Hallo,
bin heute angesprochen worden, ob ich im Frühjahr/Frühsommer in einer 3. Klasse eine Stunde zum Thema "Tierschutz" machen könnte. Nun habe ich solche Vorträge vor ein paar Jahren zwar mal gehalten bzw. zusammen mit Schülern/Lehrern die Unterrichststunde vorbereitet, doch würde ich heute niemals mehr auf die Idee kommen, das so aufzuziehen wie damals. Das sagte ich der Frau, mit der ich sprach, auch und meinte, daß ich mir höchstens vorstellen könne, was zum Thema "Tierrechte" zu machen. Sie meinte, das müsse man mit der Lehrerin abklären und ich solle mir mal bis Februar/März was überlegen.
Mein Problem ist, daß ich zwar auch schon öfter mit Kindern von 7-8 Jahren über Tierrechte gesprochen habe; aber niemals vor einer ganzen Klasse diesen Alters und auch nicht unter den gestrengen Augen ihrer Lehrerin. ;-)
"Meine" Kinder/Jugendliche waren alle schon mind. 12 oder 13.
Ich denke, daß man die Chance trotzdem nutzen sollte und erhoffe mir einfach ein paar Tips, wie ich das angehen könnte. :-)
Ich habe ca. 30 Minuten Zeit, es darf nicht so "radikal" rüberkommen, daß ich nach 5 Minuten abbrechen muß weil die Lehrerin mich empört aus der Klasse schmeißt und es muß trotzdem gut verständlich formuliert sein. Auch habe ich keine Ahnung, auf was ich meinen Schwerpunkt legen soll - "1994" ansehen und dann besprechen ist in dem Alter leider noch nicht drin.
Ich weiß nicht, ob, und wenn ja, was für Bildmaterial ich benutzen könnte und eigentlich auch nicht wirklich, welche Fragen von den Kindern kommen könnten.
Es wäre wichtig, daß ich bis Februar wenigstens ein Gerüst habe, über das ich mit der Lehrerin sprechen kann.
Also: wer hat Ideen? :-)
Danke schon mal an alle, die sich nun auch den Kopf zerbrechen ;-)
Tanja
bin heute angesprochen worden, ob ich im Frühjahr/Frühsommer in einer 3. Klasse eine Stunde zum Thema "Tierschutz" machen könnte. Nun habe ich solche Vorträge vor ein paar Jahren zwar mal gehalten bzw. zusammen mit Schülern/Lehrern die Unterrichststunde vorbereitet, doch würde ich heute niemals mehr auf die Idee kommen, das so aufzuziehen wie damals. Das sagte ich der Frau, mit der ich sprach, auch und meinte, daß ich mir höchstens vorstellen könne, was zum Thema "Tierrechte" zu machen. Sie meinte, das müsse man mit der Lehrerin abklären und ich solle mir mal bis Februar/März was überlegen.
Mein Problem ist, daß ich zwar auch schon öfter mit Kindern von 7-8 Jahren über Tierrechte gesprochen habe; aber niemals vor einer ganzen Klasse diesen Alters und auch nicht unter den gestrengen Augen ihrer Lehrerin. ;-)
"Meine" Kinder/Jugendliche waren alle schon mind. 12 oder 13.
Ich denke, daß man die Chance trotzdem nutzen sollte und erhoffe mir einfach ein paar Tips, wie ich das angehen könnte. :-)
Ich habe ca. 30 Minuten Zeit, es darf nicht so "radikal" rüberkommen, daß ich nach 5 Minuten abbrechen muß weil die Lehrerin mich empört aus der Klasse schmeißt und es muß trotzdem gut verständlich formuliert sein. Auch habe ich keine Ahnung, auf was ich meinen Schwerpunkt legen soll - "1994" ansehen und dann besprechen ist in dem Alter leider noch nicht drin.
Ich weiß nicht, ob, und wenn ja, was für Bildmaterial ich benutzen könnte und eigentlich auch nicht wirklich, welche Fragen von den Kindern kommen könnten.
Es wäre wichtig, daß ich bis Februar wenigstens ein Gerüst habe, über das ich mit der Lehrerin sprechen kann.
Also: wer hat Ideen? :-)
Danke schon mal an alle, die sich nun auch den Kopf zerbrechen ;-)
Tanja