Forenübersicht RSS

Antisexismusforum:
lesenswerter Text zu Geschlechterklischees + TV-Serie FUTURAMA

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

lesenswerter Text zu Geschlechterklischees + TV-Serie FUTURAMA

Autor: THfkaV | Datum:
http://www.plastikmaedchen.net/stories/262/

Zitat: (...)
Während die meisten TV-Sendungen also keine bahnbrechenden Neuerungen im Umgang mit Stereotypen und Geschlechterbeziehungen wagen, weil konservative Werbekunden meist der kleinste gemeinsame Nenner sind, gibt es doch einen Kniff, wie man innovativere Sendekonzepte an den heteronormativen Kontrollinstanzen vorbei schmuggeln kann: indem man die Handlung einfach in die Zukunft verlegt und damit bestehende Normen - bis zu einem gewissen Grad - aushebeln kann.

So geschehen bei der mittlerweile eingestellten Zeichentrickserie Futurama, die im Jahr 3000+ spielt und von Matt Groening, dem Schöpfer der Simpsons, erdacht wurde. Die futuristischen Elemente der Serie halten sich zwar bis auf kleinere Spielereien stark in Grenzen, doch es wurden einige subtile utopische wie dystopische Momente eingebaut, die die Serie wie einen Kommentar auf die heutige Gesellschaft wirken lassen.
(...)

Re: lesenswerter Text zu Geschlechterklischees + TV-Serie FUTURAMA

Autor: Thomas | Datum:
THfkaV schrieb:
>
>
Zitat: (...)
> indem man die Handlung einfach in die Zukunft verlegt und
> damit bestehende Normen - bis zu einem gewissen Grad -
> aushebeln kann.


wurde auch schon in Enterprise (die Serie, die vor Kirk & Co spielt), ansatzweise gemacht, als Trip (der Bordmechaniker) schwanger wird oder in TOS als Kirk eine Afroamerikanerin küßt oder in Startrek als Riker seine "Freundin" von ihrem Heimatplaneten retten will, in der alle Bewohner das gleiche Geschlecht haben aber all jene verfolgt werden, die abweichend doch ein Geschlecht ausbilden. Dann noch eine Folge in Startrek, in der sich der weibliche Schiffsdoktor in einen "Mann" verliebt, der sich im späteren Verlauf als symbiotisches Lebewesen bestehend aus Wirt und Symbiont herausstellt. Bei einem Unfall wird der Wirtskörper schwer verletzt. Der neue Wirt ist jedoch weiblich.

Ähnliches Thema in DS9, als Jadsia DAX (ein derzeit weibliches symbiotisches Lebewesen) auf ihre damalige Liebe trifft. Sie hat sich als sie noch ein Mann war in eine Frau verliebt und trifft sie nun wieder. Im Laufe der Handlung wird ein inniger Kuß zwischen den beiden Frauen gezeigt. Damals (vor über 10 Jahren) ein absoluter Skandal in den USA.

Auch Vegetarismus wurde schon früh dort angesprochen. Zum ersten Mal in den 60ern, als Spock erklärte, daß sich seine Vorfahren schon vor langer Zeit entschließen, kein Fleisch mehr zu essen.

Eine ziemlich innovative Serie, die schon immer mit bestehenden Gesellschaftsnormen gebrochen hat. Für eine kommerzielle Serie, die auch noch im Nachmittagsprogramm läuft bemerkenswert.

Viele Grüße
Thomas