Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Dürftest Du Deutscher werden?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Dürftest Du Deutscher werden?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
hier gibt es die Fragen des Tests zur Einbürgerung von Ausländern: http://www.stern.de/politik/deutschland/623411.html?nv=nl_T%C3%A4glich11.06.2008 .
Hatte nur eine falsch und dürfte Deutsche werden. *g* Wie sieht's bei Euch aus?

Tanja (die sich wundert, was sich die Leute so alles ausdenken und sich dabei sicher noch "weltoffen" nennen ganz ohne rot zu werden)

Re: Dürftest Du Deutscher werden?

Autor: vegan_cupcake | Datum:
Hallo,

ich hatte alle richtig. Ich muss aber zugeben, dass ich die Frage mit den Wappen nicht für jedes Bundesland beantworten könnte - wozu soll man diese Wappen überhaupt kennen?! Und was sagt das jetzt über mich aus, dass ich den Test bestanden habe?? Dass ich eine "gute Deutsche" bin oder dass ich im Politikunterricht aufgepasst habe?! Da ich eher auf zweiteres tippe, könnte ich die Fragen auch beantworten, wenn ich keinen Politikunterricht gehabt hätte oder nur unzureichenden?

Es gab schon mal so einen Test, da sollte u.a. gefragt werden, was man denn als Vater tun würde, wenn der Sohn sagt, er sei schwul. Wenn sie eine Szene machen würden, dürften sie nicht eingebürgert werden. Da frage ich mich zwei Dinge: Wer wäre so blöd und würde bei so einem Test dann zugeben, dass er gegen Homosexualität ist? Und wieviele in Deutschland geborene dürften dann keine Deutschen sein?!

Re: Dürftest Du Deutscher werden?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Da ich eher auf zweiteres tippe, könnte ich die Fragen auch beantworten, wenn ich
> keinen Politikunterricht gehabt hätte oder nur unzureichenden?

Es gibt ja dafür demnächst entsprechende Volkshochschulkurse, in denen die Deutschwerdenwollenden die Antworten auswendig lernen können (im Originaltest sind es glaube ich dreihundertnochwas).

Anders gesagt: Leute mit schlechtem Gedächtnis haben ein Problem.

Ein Kommentator meinte, für die Integration seien Deutschkenntnisse sinnvoller, auch wenn damit nur irgendwelche Fußballieder gegrölt würden ...

Ich wäre ja dafür, die Leute statt auswendig gelernes nutzloses "Wissen" abzufragen Differnentialgleichungen lösen zu lassen oder so ... und der Test verpflichtend für alle (auch Nochdeutsche), eine Art Gehirn-TÜV, alle 5 Jahre, wer's nicht packt wird strikestillgelegt/strike ausgebürgert.

Achim

Re: Dürftest Du Deutscher werden?

Autor: Red_Tear | Datum:
Und welches Land soll 5 Millionen Intelligenzflüchtlinge aufnehmen?

4 von 8 Punkten

Autor: Claude | Datum:
Ich bin aber auch kein Deutscher. Aber die Flaggen der Schweizer Kantone kenne ich auch nicht. Wozu auch?

Claude

5 von 8 Punkten

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,
ich bin schon mit zwei Jahren eingebürgert worden, und kenne nur die damaligen Fragen ***grins***
Irgendwie waren die Bundesländer weniger, das Jahr der Volljährigkeit drei Jahre später; mein Vater war dafür, dass ich "schwul" werde - ich stehe noch heute auf Männer; und wer hat sich damals schon für Willy interessiert? Da waren meine eigenen Kniefälle wesentlich spektakulärer ;-)

Für die Schweiz gibt's den Film "Die Schweizermacher". Bin gespannt, wann's die "Deutschmacher" gibt...

LG
Trolli

Grenzverschiebung

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ich fand schon in der Schule "Erdkunde" bescheuert, weil sich die Grenze eh dauernd ändern ... für die Tests hatten sie damals DIN-A4-formatige Stempel mit den Ländergrenzen, ob sie da wohl ein Abo hatten? (Fotokopierer etc. gab's nicht, bestenfalls giftigstinkende "Matrizen" aus dem "Umdrucker".)

Vielleicht sollte ich den Test mal machen und so beantworten, wie wir's in der Schule gelernt haben ;-) .

Achim