Forenübersicht RSS

Allgemeines:
2 Seiten zum Veganismus in der Samstags-TAZ

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

2 Seiten zum Veganismus in der Samstags-TAZ

Autor: K | Datum:
Zwei ganze Seiten zum Thema Veganismus in der heutigen Samstagsausgabe der TAZ. Einige Formulierungen, insbesondere die Verwendung der Wortkreation "veganisch" sowie der hohe Anteil der Themenbetrachtung im "religiösen Kontext" lassen sich sicherlich mehr als diskutieren. Dennoch haben wir uns am Frühstückstisch darüber gefreut.

http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1/aufessen-oder-streicheln/

Re: 2 Seiten zum Veganismus in der Samstags-TAZ

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Samstagsausgabe der TAZ. Einige Formulierungen, insbesondere
> die Verwendung der Wortkreation "veganisch" sowie der hohe

Das dürfte wohl irgendein Redakteur verbrochen haben, steht nur im Litfaden, im eigetlichen Text wurd vegan korrekt verwendet. Nervtötend ist es dennoch, ebenso wie ...

> Anteil der Themenbetrachtung im "religiösen Kontext" lassen
> sich sicherlich mehr als diskutieren. Dennoch haben wir uns

... das religionsbezogene Geschwurbel.

Besonders negativ ist mir das mehrfach auftetende "Verzicht"s-Motiv aufgefallen.

Positiv dagegen (natürlich abgesehen von der veganismusfreundlichen Gesamttendenz) der Hinweis, daß es nicht genügt, selbst vegan zu sein, sondern daß Aufklärungsarbeit ethisch geboten ist:
Zitat: Boykott [...] im Kleinen und Stillen ausgeübt, wird den Millionen Tieren nicht helfen, die um anderer Konsumenten willen gezüchtet, in Enge gehalten, in Panik geschlachtet werden. Mindestens ebenso wichtig wie das private Kaufverhalten ist es, eine öffentliche Debatte in Schwung zu bringen,


Achim

"Vegane Internetforen" ...

Autor: Achim Stößer | Datum:
... lobt die Autorin übrigens:
Zitat: Vielleicht aber wird er (oder sie) nach einem genaueren Blick auf Veröffentlichungen und Internetforen der Veganer zugeben, dass dort ein enormes Sachwissen aufgefahren wird; ihre moralischen Argumente besitzen einige Überzeugungskraft.


Heißt das, daß sie nur unsere kennt ;-) ? Die anderen haben ja tendenziell eher Kaffeeklatsch und Desinformation zu Maxime gemacht ...

In einem der Kommentare (erstaunlich wenige Hetzbeiträge, anscheinend werden die üblichen gar nicht erst freigeschaltet) heißt es, wenn ich das richtig verstehe, daß der Artikel in der gedruckten Ausgabe sogar auf der Titelseite stand, stimmt das?

Achim

Re: "Vegane Internetforen" ...

Autor: Ricarda | Datum:
Achim Stößer schrieb:
> In einem der Kommentare (erstaunlich wenige Hetzbeiträge,
> anscheinend werden die üblichen gar nicht erst
> freigeschaltet) heißt es, wenn ich das richtig verstehe, daß
> der Artikel in der gedruckten Ausgabe sogar auf der
> Titelseite stand, stimmt das?
Im Archiv sieht es so aus, als wäre die Sache mit Erdogan groß auf der Titelseite gewesen, zusammen mit dem üblichen verboten und 10 Zeilen mit dem Titel "Streicheln oder essen?".
Früher konnte man noch ein Bild vom Titel sehen, aber das scheint jetzt nicht mehr zu gehen.

Re: "Vegane Internetforen" ...

Autor: Steffen | Datum:
daß
> der Artikel in der gedruckten Ausgabe sogar auf der
> Titelseite stand, stimmt das?
>
> Achim

Hallo Achim,

in der gedruckten Ausgabe ist auf dem Titel ganzseitig ein Lamm abgebildet und drüber steht der Titel des Artikels "Aufessen oder streicheln" und ein, zwei einleitende Sätze. Der Artikel selbst ist dann aber im "taz Mag", die samstägliche Sonderbeilage der taz abgedruckt.
Dort allerdings als Leitartikel auf Seite eins und zwei. Seite drei beschäftigt sich mit dem Thema "Tiere nutzen", (US-Präsidenten, die wohl alle Hunde zu Selbstdarstellungszwecken haben).
Seite vier ein pseudohumoristischer Artikel "Tiere im Test", wo "Haustiere" auf ihre Öko- und Sozialbilanz abgeklopft werden. Seite fünf behandelt das Thema "Tiere im Film", schon ein etwas besserer Artikel als die vorherigen zwei.
So. :o)

Für die taz aber ziemlich erstaunlich, früher gab es schon mehrfach Artikel, die sich über Veganer lustig gemacht haben.

Grüße
Steffen

Re: "Vegane Internetforen" ...

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Für die taz aber ziemlich erstaunlich, früher gab es schon
> mehrfach Artikel, die sich über Veganer lustig gemacht haben.

Ich wußte doch, daß mein Leserbrief irgendwann einmal Früchte tragen würde ;-) .

Aber ich fürchte, es wird auch zukünftig noch manchen dummen Artikel geben.

Achim

Re: "Vegane Internetforen" ...

Autor: Jonas | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Heißt das, daß sie nur unsere kennt ;-) ?

Zumindestens habe ich in der Printausgabe der Taz neben den Verweis auf eine schweizerische Vegetarierseite noch einen auf das Tierrechtskochbuch gesehen...

Re: 2 Seiten zum Veganismus in der Samstags-TAZ

Autor: dom | Datum:
In der aktuellen Zeit gibt es einen Artikel ueber Milch. Er faengt ganz gut an (beschreibt die Qualen einer Milchkuh) wird aber gegen Ende banal. Ich hatte das Gefuehl, das Gesamtfazit sei: "Trinkt mehr Biomilch." und "Die Verbraucher muessen besser informiert werden (Stichwort ESL-Milch)."
Hier ist die online version.