Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Forensuchfunktion

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Forensuchfunktion

Autor: Christian Neumann | Datum:
Also entweder hab ich was übersehen oder es gibt keine Möglichkeit im Forum nach Wörtern ala "Norma" zu suchen. Als Ergebnis erhält man beim Beispiel auch Beiträge mit Wörtern wie "normal".. Bug oder Feature ;) ?

Gruß,
Christian

PS: Meiner Meinung nach bin ich hier Ontopic ;)

Re: Forensuchfunktion

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Also entweder hab ich was übersehen oder es gibt keine
> Möglichkeit im Forum nach Wörtern ala "Norma" zu suchen. Als
> Ergebnis erhält man beim Beispiel auch Beiträge mit Wörtern
> wie "normal".. Bug oder Feature ;) ?

Eher Feature ;-) . Es wird einfach nach Texten gesucht, in denen die angegeben Buchstabenfolge vorkommt. Was normalerweise auch sinnvoll ist: wenn Du nach "Hund" suchst, willst Du Beiträge, in denen es um Caniden geht, dazu gehören auch solche, in denen "Hunde" (also ein e dran), "Hundenahrung", "Schlittenhunde" usw. steht. Leider halt auch welche, in denen "Hundert" steht. Soooo intelligent ist die Suchfunktion halt nicht.

Wenn Du als Suchmuster z.B. "e" eingibst, findest Du (fast) alle beiträge, weil halt ziemlich üerall ein e vorkommt.

Im Prinzip könnte man die Suchfunktion wohl aufpeppen, so daß z.B. reguläre Ausdrücke eingegeben werden könnten, die das gesuchte beschreiben. Für Dein "Norma" etwa dürfte nach dem a kein l - (normal), kein n (Normanne) usw. vorkommen, wohl aber Leerstelle, Komma, Punkt, Anführungszeichen usw. Aber wer kann schon reguläre Ausdrücke basteln ;-) .

Achim

Re: Forensuchfunktion

Autor: Christian Neumann | Datum:
hmja stimmt, an das Problem hab ich garnicht gedacht. Aber ich mein du könntest doch wenn man irgendwas im Formular ankreuzt nach etwas ala /^[\w\d]$eingabe^[\w\d]/ (oder wie sowas in PHP aussieht) suchen :) ? Naja nur sone Idee.

Gruß,
Christian

Re: Forensuchfunktion

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ankreuzt nach etwas ala /^[\w\d]$eingabe^[\w\d]/ (oder wie
> sowas in PHP aussieht) suchen :) ? Naja nur sone Idee.

Ohne jetzt ins Script zu schauen ;-) vermute ich mal, daß die Suche direkt über die Datenbankabfrage geht, da ist das nicht ganz so trivial, glaube ich. Alternativ könnte der normalen Suche ein Stück PHP nachgeschaltet werden, das nur die "Ganzwort"-Suchergebnisse ausgibt, aber das macht es auch nicht viel eleganten ... die Forensoftware ist nicht gerade neu und stabil, fürchte ich.

Können wir ja mal im Hinterkopf behalten, aber höchste Priorität würde ich dem, da es ja doch eher selten vorkommt, nicht grade beimessen ...

Dann schon lieber BB-Code-Buttons beim Eingabeformular (hallo Claude ;-)).

Achim

Re: Forensuchfunktion

Autor: Claude | Datum:
> Ohne jetzt ins Script zu schauen ;-) vermute ich mal, daß die
> Suche direkt über die Datenbankabfrage geht, da ist das nicht
> ganz so trivial, glaube ich.

doch, eigentlich trivial, da hier auch reguläre Ausdrücke verwendet werden können.

> die Forensoftware ist nicht gerade
> neu und stabil, fürchte ich.

ja das ist eher ein Problem.
Ich werd mal schauen was ich tun kann.

> Dann schon lieber BB-Code-Buttons beim Eingabeformular (hallo
> Claude ;-)).

soviel ich weiss ist es heute möglich mit einem einzelnen Javascript zu arbeiten, welches von allen Browsern unterstützt wird. so sollte es machbar sein.

Claude

BB-Code

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Dann schon lieber BB-Code-Buttons beim Eingabeformular (hallo
> > Claude ;-)).
>
> soviel ich weiss ist es heute möglich mit einem einzelnen
> Javascript zu arbeiten, welches von allen Browsern
> unterstützt wird. so sollte es machbar sein.

Geht jetzt, danke :-) .

Achim

Re: Forensuchfunktion

Autor: Claude | Datum:
> die Forensoftware ist nicht gerade
> neu und stabil, fürchte ich.

Performance ist ein Problem. So dauert die Suche in allen Foren über 10 Sekunden.
Allerdings kann man nun auch nach h[uüa]hn(er){0,1} suchen (MySQL-Syntax).

Claude

Re: Forensuchfunktion

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Alternativ lassen sich die Foren auch unter Google "besuchen".

Einfach das gesuchte wort in " " setzen und dann site:veganismus.ch/foren anhängen. Also wenn Du alle Beiträge die B12 enthalten haben willst, kannst Du

"B12" site:veganismus.ch/foren

in die Google Hauptseite eintragen, oder auf "erweiterte" Suche bei Domain halt veganismus.ch/foren eintragen und den Rest nach Google Manier erledigen. Das müßte auch mit den üblichen Google Varianten klappen, also wenn Du alle Beiträge über B12 finden willst, aber keine von mir dabei sollte "B12 -Ava" site:veganismus.ch/foren funktionieren. (eventuell: "B12" -Ava site...

Re: Forensuchfunktion

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Alternativ lassen sich die Foren auch unter Google "besuchen".

Jein. Sollte so sein, ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß (wohl grade bei dynamischen Seiten?) einiges fehlt; vor einiger Zeit habe ich nach einen eher ungewöhnlichen Wort (weiß nicht mehr, welches) gegoogelt, wobei google zwar einige Treffer geliefert hat, aber keiner der gesuchte war dabei (obwohl das Wort hier definitiv drin vorkam).

Überhaupt ist Google auch nicht mehr das, was es mal war *schnief*.

Achim