Forenübersicht RSS

Allgemeines:
Urlaub auf dem Campingplatz?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 14

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Urlaub auf dem Campingplatz?

Autor: Mientsche | Datum:
Hallo! Vor einiger Zeit bin ich die Eigentümerin eines kleinen Holzhäuschens für bis zu 4 Personen geworden. Seitdem überlege ich, was ich damit anfangen könnte, denn das besagte Haus befindet sich auf meinem Campingplatz. Es würde sich ideal zur Vermietung eignen und mein Wunsch wäre es, nur an Veganer für wenige Euros zu vermieten. Das Haus wird auch eine Miniküche und kleines Bad mit Dusche haben, keinen Fernseher, aber Fahrräder sollen im Angebot enthalten sein.

Hättet Ihr Interesse daran, euch sowas zu mieten, um Urlaub zu machen oder mal eine andere Gegend in Deutschland kennenzulernen?

Wenn ja, was würdet ihr euch als Ausstattung wünschen?

Sollte ein Vorrat an bestimmten Dingen da sein, z. b. irgendwelche Nahrungsmittel oder bringt sich jeder selber alles mit?

(Achtung Werbung!) Das Haus befindet sich in der schönen Uckermark an einem der klarsten Seen, die Deutschland zu bieten hat. http://www.tourismus-uckermark.de(Werbung Ende)

Ich würde eure Meinung dazu sehr begrüßen und bin für Tipps und Vorschläge offen. Auch wenn es heißt: Vergiss es Kleine, das ist eine dämliche Idee!

Danke, Marina

Wieso vergessen?

Autor: Tanja | Datum:
Ganz im Gegenteil, ich (wir ;-)) wären da selbst super interessiert dran! Gewünschte Ausstattung: vegan (also auch keine Daunenbettwäsche, und bitte vegane Putzmittel im Küchenschrank, mehr fällt mir auf die Schnelle gar nicht ein). Also laß hören, wenn Du die Idee in die Tat umgesetzt oder noch Fragen hast. :-)

Tanja

Re: Wieso vergessen?

Autor: Mientsche | Datum:
Um alles schön herzurichten, werden wir wohl noch bis nächstes Jahr brauchen. An dem Haus kann nur zwischendurch gearbeitet werden, da immer viele andere Arbeiten anfallen - gerade was die handwerklichen Dinge angeht. Ich hoffe, wir beenden den Umbau im Hüttchen bis zum Sommer. Wenn es soweit ist, werde ich auf jeden Fall rechtzeitig Bescheid geben. Vorbuchungen nehme ich gerne schon jetzt entgegen ;-)

-- Marina

Re: Urlaub auf dem Campingplatz?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Mientsche schrieb:

> Hättet Ihr Interesse daran, euch sowas zu mieten, um Urlaub
> zu machen oder mal eine andere Gegend in Deutschland
> kennenzulernen?

Da bin ich sicher dass einige Interesse haben. Ich hätte selber welches, aber in die Uckermark bekomme ich meinen nigerianischen Gatten nicht. Für ihn (persönlich) ist der gesamte Osten, inkl. Ost-Berlin ein Stressraum. Die Faschisten haben also bereits gesiegt. Der Osten "verblondet".

> Wenn ja, was würdet ihr euch als Ausstattung wünschen?

Das kommt drauf an. Wenn Du eine Internetseite machen willst um vegane Amis oder Engländer anzuziehen, wäre zumindest TV u. eventuell sogar Internetzugang notwendig. Aber diese Investierungen würden wiederum den Preis in die Höhe treiben. Die Ausstattung richtet sich also wohl eher aus an dem Klientel und welchen Preis Du verlangst.

> Sollte ein Vorrat an bestimmten Dingen da sein, z. b.
> irgendwelche Nahrungsmittel oder bringt sich jeder selber
> alles mit?

Puh, also die meisten Veganer sind ja sehr heikel was Nahrungsmittel betrifft. Das würde ich den Leuten überlassen, Hauptsache etwas Geschirr ist da.

> Ich würde eure Meinung dazu sehr begrüßen und bin für Tipps
> und Vorschläge offen. Auch wenn es heißt: Vergiss es Kleine,
> das ist eine dämliche Idee!

Nein, die Idee ist gut, es gibt viel zu wenig Angebot in der Richtung. Es ist ätzend wenn man irgendwo ankommt und die Bettwäsche enthält entgegen gegenteiliger Beteuerungen Federn usw, nicht zu sprechen von ungewaschenen Pfannen die nach Leiche müffeln. Ich würde auf _jeden Fall_ eine Seite ins Netz stellen, in Englisch und das konkret auch Veganern aus dem Englisch sprachigen Raum anzubieten, die nehmen das sehr gerne an. Da müsstest Du Dir was witziges ausdenken, z. B. - Rent a vegan owned hut in a beautiful corner of the formerly communist eastern part of Germany. No air condition, no credit cards accepted. Gerade der "communist" Einwurf wäre so ein Reizwort, da sind die Amis tief fasziniert von;-)

Selbstversorger Ferienwohnungen dieser Art sind sowieso bei Veganern begehrt weil man eben selbst kochen kann und unabhängig von der umgebenden Gastronomie ist, deren Köche bei dem Wort vegan sofort große Bereiche ihres Gehirns abschalten und nur noch was von Salat stammeln.

Wenn die Besitzerin und Einrichtung dann auch noch vegan sind ist das ideal.

Schade, ich hätte mir das gerne irgendwann mal angeschaut, aber mir ist das zu gefährlich.

Re: Urlaub auf dem Campingplatz?

Autor: Mientsche | Datum:
Ava Odoemena schrieb:
>
> Da bin ich sicher dass einige Interesse haben. Ich hätte
> selber welches, aber in die Uckermark bekomme ich meinen
> nigerianischen Gatten nicht. Für ihn (persönlich) ist der
> gesamte Osten, inkl. Ost-Berlin ein Stressraum. Die
> Faschisten haben also bereits gesiegt. Der Osten "verblondet".
>
Ich hoffe, dein Gatte denkt nicht wirklich, der gesamte Osten sei "verblondet" (upps: ich selber bin blond :-)) Wenn doch, sollte er noch einmal über diese Pauschalisierung nachdenken. Sicherlich spazieren bei uns in der Uckermark nicht viele Leute aus anderen Ländern herum, aber daraus läßt sich noch lange nicht schließen, dass bei uns alle Leute Rechtsradikale sind. Um es genau zu nehmen, gibt es bei uns sowieso nicht viele Leute. Wenn man im Frühjahr oder Herbst durch unsere Wälder spaziert, trifft man den ganzen Tag keinen einzigen Menschen. In jeder großen Stadt im "Westen" wird es mehr Rechtsradikale geben als bei uns in der gesamten Uckermark.

> Das kommt drauf an. Wenn Du eine Internetseite machen willst
> um vegane Amis oder Engländer anzuziehen, wäre zumindest TV
> u. eventuell sogar Internetzugang notwendig. Aber diese
> Investierungen würden wiederum den Preis in die Höhe treiben.
> Die Ausstattung richtet sich also wohl eher aus an dem
> Klientel und welchen Preis Du verlangst.

Also wie gesagt, es soll so günstig wie möglich sein. Als Schätzwert so um die 35,- EUR die Nacht. Fernseher und Internet wird es auf keinen Fall geben. Aber an die Möglichkeit, es international zu vermieten, habe ich noch gar nicht gedacht. Die Idee finde ich sehr gut. Ich wäre überdies schon froh, mich ab und zu "in echt" mit einem deutschen Veganer zu unterhalten.

> gerne an. Da müsstest Du Dir was witziges ausdenken, z. B. -
> Rent a vegan owned hut in a beautiful corner of the formerly
> communist eastern part of Germany. No air condition, no
> credit cards accepted. Gerade der "communist" Einwurf wäre so
> ein Reizwort, da sind die Amis tief fasziniert von;-)

Ich glaube gerne, dass die Amis davon fasziniert sind. Als ich vor circa 10 Jahren dort für einige Monate weilte, wurde ich unglaublich oft gefragt, ob Hitler noch an der Macht sei oder wie es denn so dem preußischen Reich ergehe.

> unabhängig von der umgebenden Gastronomie ist, deren Köche
> bei dem Wort vegan sofort große Bereiche ihres Gehirns
> abschalten und nur noch was von Salat stammeln.

Oh ja, solche Köche sind mir bekannt ;-)

> Schade, ich hätte mir das gerne irgendwann mal angeschaut,
> aber mir ist das zu gefährlich.

Stimmt, bei uns ist es sehr gefährlich, so gefährlich, dass über Nacht meine Fenster offen stehen, mein Fahrrad nicht angeschlossen ist, ach ja, und tagsüber gehe ich nur mit dem Messer bewaffnet aus dem Haus, um mich vor den garstigen Eichhörnchen in Springerstiefeln zu schützen. Ich will damit das Problem der "Verblondung" nicht Kleinreden oder veralbern, aber man sollte nicht sagen, der gesamte Osten ist gefährlich, vor allem, wenn man nur einen winzigen Teil davon kennt.

-- Marina

Re: Urlaub auf dem Campingplatz?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Mientsche schrieb:

> Ich hoffe, dein Gatte denkt nicht wirklich, der gesamte Osten
> sei "verblondet" (upps: ich selber bin blond :-)) Wenn doch,
> sollte er noch einmal über diese Pauschalisierung nachdenken.
> Sicherlich spazieren bei uns in der Uckermark nicht viele
> Leute aus anderen Ländern herum, aber daraus läßt sich noch
> lange nicht schließen, dass bei uns alle Leute Rechtsradikale
> sind.

Nein nicht alle, aber:

Landtagswahl Brandenburg 2004, Resultat DVU

Wahlkreis
Uckermark I - 1049 / 4,90%
Uckermark II - 1933 / 7,09%
Uckermark III - 1635 / 6,84%
____________
4617 / 6,28%

6,28 % für die extrem rechte DVU bei der Landtagswahl ist kein Pappenstiel. D. h. für mein Mann und mich ergibt sich die Frage beim Lustwandeln in der schönen Uckermark, wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Mensch _dem_ wir im Wald oder am See begegnen, einer der mindestens 4617 dominanzgestörten Personen ist, und vor allem, wie hoch eben die Wahrscheinlichkeit ist, dass wir oder er von dieser Person ermordet werden. Es wäre erträglich wenn dies lediglich die Auswüchse einer sozialen Phobie wären, aber es werden ja in der Tat Afrikaner in diesem Land ermordet.

Es scheint also noch gar nicht in der deutschen Öffentlichkeit angekommen zu sein, dass vor allem ein Afrikaner mit dieser Wahrscheinlichkeitsrechnung im Hinterkopf seine Wohnung verlässt. Und Du hast Recht, das gilt selbstverständlich nicht nur für den Osten. Es gilt noch nichteinmal nur für Deutschland.

Dieses Bild verdunkelt sich noch weiter, wenn man bedenkt dass der Westen z. B. mit afrikanischem Öl (Nigeria ist der fünftgrößte Öllieferant der Erde) läuft, Öl, dessen Milliarden Gewinne für die dortige Regierung einer kleinen, wiederum vom Westen kontrollierten, total korrupten Elite zugute kommt, die diese Gelder wiederum in Saudi-Arabien, der Schweiz und London parkt. Und es parkt wirklich da ohne je investiert zu werden, während "der Rest" vom Land im Dunst einer Misere versinkt deren Ausmaß wir gar nicht begreifen können, weil wir überhaupt nicht die entsprechenden Synapsen geschaltet haben.

Gut, aber Du bist natürlich jetzt die falscheste Person der man das mitteilen kann, ich bau das hier so ein weil der Thread öffentlich ist und man diese Dinge ansprechen muss. Beziehe das als bitte nicht auf Dich persönlich.

> Also wie gesagt, es soll so günstig wie möglich sein. Als
> Schätzwert so um die 35,- EUR die Nacht.

Du kannst Dir natürlich auch überlegen gestaffelte Preise anzubieten, vor allem wenn Du nicht weit weg wohnst und Zeit hättest, Frühstück anzubieten. Das lässt sich dann weiter ausbauen, Wäscheservice, Bügelservice usw. Im Prinzip kann ein kleines Ferienhaus den gleichen Service bieten wie ein großes Hotel. Es muss ja nicht standardmäßig mit dabei sein, aber offen halten sollte man es sich schon wenn man die Gelegenheit hat. Wenn dann ein Gast mit (veganem!) Frühstück bucht und im Zimmer eine Preisliste mit anderen Dienstleistungen findet, z. B. Wäsche waschen und bügeln kann es ja sein dass er darauf zurückgreift. Anbieten schadet nicht.

> Fernseher und
> Internet wird es auf keinen Fall geben.

Ist das basierend auf technischen, finanziellen oder ideologischen Überlegungen? Interessiert mich wegen des "auf keinen Fall". Wobei das für "Natur & Wellness total" Gäste sicher keine so große Rolle spielen würde.

> Aber an die
> Möglichkeit, es international zu vermieten, habe ich noch gar
> nicht gedacht. Die Idee finde ich sehr gut.

Solltest Du Hilfe brauchen bezüglich Englisch, ich spreche und schreibe Englisch recht gut und könnte das eine oder andere für Dich Übersetzen - völlig unentgeltlich, so von Veganerin zu Veganerin. Wenn sich das ganze konkretisiert eposte mich dann einfach nochmal an.

> Ich wäre überdies
> schon froh, mich ab und zu "in echt" mit einem deutschen
> Veganer zu unterhalten.

Kann ich mir vorstellen. Dünn besiedeltes Gebiet, dann auch noch vegan. Und extra reinfahren nach Berlin nur für den einen oder anderen veganen Stammtisch, da muss man auch erst mal die Muße für finden. Und selbst hier in Berlin, das brausende vegane Leben findet hier ja auch nicht statt hör mal. Es gibt einfach noch viel zu wenig Veganer. Ich bin ab und zu mal im Majas Deli (dem einzigen veganen Restaurant in der Millionenmetropole, traurig aber wahr) und ratsche dann gerne mit den Betreiberinnen.

> > unabhängig von der umgebenden Gastronomie ist, deren Köche
> > bei dem Wort vegan sofort große Bereiche ihres Gehirns
> > abschalten und nur noch was von Salat stammeln.

> Oh ja, solche Köche sind mir bekannt ;-)

Manchmal, wenn eben die Bedienung den Koch geholt hat um den besonderen Problemfall zu begutachten, hilft es wenn man dem Koch selbst Vorschläge macht. "Eine Gemüsepfanne mit Bratkartoffeln mit Olivenöl wird doch zu machen sein?" Aber ich muss sagen, je älter ich werde desto schwieriger fällt es mir in unveganen Restaurants zu essen weil man weiss dass das ganze Geschirr naja irgendwie "besudelt" ist. Ich bin zwar ethische Veganerin durch und durch, aber zum Essen gehört nunmal auch Genuss und somit spielt Ästhetik und Reinheit trotzdem eine Rolle.

Re: Urlaub auf dem Campingplatz?

Autor: Mientsche | Datum:
Ava Odoemena schrieb:

> 6,28 % für die extrem rechte DVU bei der Landtagswahl ist
> kein Pappenstiel. D. h. für mein Mann und mich ergibt sich
> die Frage beim Lustwandeln in der schönen Uckermark, wie hoch
> wohl die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Mensch _dem_ wir im
> Wald oder am See begegnen, einer der mindestens 4617
> dominanzgestörten Personen ist, und vor allem, wie hoch eben
> die Wahrscheinlichkeit ist, dass wir oder er von dieser
> Person ermordet werden. Es wäre erträglich wenn dies
> lediglich die Auswüchse einer sozialen Phobie wären, aber es
> werden ja in der Tat Afrikaner in diesem Land ermordet.

Die hohen Zahlen der DVU sind in der Tat erschreckend. Allerdings ist es eben nicht so, dass diese knapp 7 % alle Rechtsradikale sind. Die Hälfte dieser Leute sind Protestwähler und wollen der Regierung einen "Denkzettel" verpassen und stellen sich nicht besonders clever dabei an. Das ist dumm, aber viele Leute sind auch verzweifelt, weil Arbeitsplätze fehlen und keine Besserung in Sicht ist. Zum Teil wählen die selben Leute auch die PDS, aber da die Partei in einigen Ländern bereits regiert wie in Mecklenburg und es trotzdem nicht mehr Arbeit gibt, wird auf die DVU zurückgegriffen. Bei uns geht es tagein tagaus um Arbeitsplätze, Hartz IV Empfänger, Perspektiven für die Wirtschaft usw., so dass die eigentlichen Themen dieser so genannten Partei wie Ausländerhass gar nicht im Wahlkampf vorkommt (siehe zurzeit NPD in Mecklenburg) und sich die meisten Leute darüber keine Gedanken machen. Auf den Plakaten der NPD stehen Sprüche wie "Es reicht!" und dazu ist eine Faust abgebildet, die auf den Tisch haut. Traurig aber wahr ist, kaum einer der Wähler interessiert sich für das Wahlprogramm von DVU oder NPD, Hauptsache man ärgert die "dicken Bonzen" da oben in der Regierung.

> Und Du hast Recht, das
> gilt selbstverständlich nicht nur für den Osten. Es gilt noch
> nichteinmal nur für Deutschland.

Das macht die ganze Angelegenheit umso schlimmer, und ich finde es ganz schrecklich, dass ihr beide und besonders natürlich dein Mann solche Angst habt. Gerade deshalb könnte dein Mann genauso gut in der Uckermark spazieren gehen. Warum sollte er sich in Berlin sicherer fühlen?

> Gut, aber Du bist natürlich jetzt die falscheste Person der
> man das mitteilen kann, ich bau das hier so ein weil der
> Thread öffentlich ist und man diese Dinge ansprechen muss.
> Beziehe das als bitte nicht auf Dich persönlich.

Nein, im Gegenteil. Ich lerne gerne dazu und fühle mich nicht gleich persönlich angegriffen, wenn jemand Tatsachen vorträgt. Solche Personen gibt es genug in den Foren. Sture Leute, die den Sinn einer Diskussion und damit den Austausch von Argumenten nicht begreifen können und niemals bereit sind, einen Fehler zuzugeben. Dies sollte möglich sein, denn niemand ist perfekt. Aber wem sage ich das. Du kannst von solchen "Diskussionen" bestimmt ein Lied singen.

> Wenn dann ein Gast mit (veganem!) Frühstück
> bucht und im Zimmer eine Preisliste mit anderen
> Dienstleistungen findet, z. B. Wäsche waschen und bügeln kann
> es ja sein dass er darauf zurückgreift. Anbieten schadet nicht.

Gute Ideen, da muss ich nur noch rechnen, ob es den Aufwand halbwegs lohnt, z. b. mit Frühstück. Wenn, dann will ich es auch richtig schön machen oder gar nicht.

> Ist das basierend auf technischen, finanziellen oder
> ideologischen Überlegungen? Interessiert mich wegen des "auf
> keinen Fall". Wobei das für "Natur & Wellness total" Gäste
> sicher keine so große Rolle spielen würde.

Internet ist technisch zurzeit nicht machbar außer über Funk, aber das wäre wieder zu teuer. Und Fernsehen, nun ja, also ehrlich gesagt bin ich ziemlich fernsehsüchtig (ich liebe Sciencefiction - Serien oder Filme - immer her damit!) und wenn ich in Urlaub fahre und es steht ein Fernseher herum, dann schalte ich ihn leider früher oder später an. Deshalb finde ich es gut, wenn gar nicht erst ein Fernseher da ist. :-)

> Solltest Du Hilfe brauchen bezüglich Englisch, ich spreche
> und schreibe Englisch recht gut und könnte das eine oder
> andere für Dich Übersetzen - völlig unentgeltlich, so von
> Veganerin zu Veganerin. Wenn sich das ganze konkretisiert
> eposte mich dann einfach nochmal an.

Hilfe werde ich gerne annehmen. Ich höre und lese zwar viel in Englisch, aber ich bin doch ganz schön eingerostet, wenn ich etwas schreiben möchte.

> Kann ich mir vorstellen. Dünn besiedeltes Gebiet, dann auch
> noch vegan. Und extra reinfahren nach Berlin nur für den
> einen oder anderen veganen Stammtisch, da muss man auch erst
> mal die Muße für finden.

Ich bin auch nicht so jemand, der einfach irgendwo auftaucht und sagt, hallo hier bin ich, wollen wir Freunde sein. Da bin ich leider immer etwas schüchtern am Anfang. Von der einstündigen Bahnfahrt bis nach Berlin ganz zu schweigen.

> und zu mal im Majas Deli (dem einzigen veganen Restaurant in
> der Millionenmetropole, traurig aber wahr) und ratsche dann
> gerne mit den Betreiberinnen.

Ich habe keine gute Internetseite dazu gefunden. Wo ist das denn da genau? Im Internet steht Prenzlauer Berg. Welche Bahn-Station ist das? Ich komme höchstens zwei Mal im Jahr nach Berlin, aber bin immer auf der Suche nach Essbaren ;-)

> ich muss sagen, je älter ich werde desto schwieriger fällt es
> mir in unveganen Restaurants zu essen weil man weiss dass das
> ganze Geschirr naja irgendwie "besudelt" ist.

Ich gehe fast nie in Restaurants. Da gibt es sowieso nur Brokkoliauflauf mit Käse überbacken als einzig vegetarisches Gericht. Genau - das Geschirr, igitt!

-- Marina

Re: Majas Deli

Autor: Mientsche | Datum:
> > und zu mal im Majas Deli (dem einzigen veganen Restaurant in
> > der Millionenmetropole, traurig aber wahr) und ratsche dann
> > gerne mit den Betreiberinnen.
>
> Ich habe keine gute Internetseite dazu gefunden. Wo ist das
> denn da genau? Im Internet steht Prenzlauer Berg. Welche
> Bahn-Station ist das? Ich komme höchstens zwei Mal im Jahr
> nach Berlin, aber bin immer auf der Suche nach Essbaren ;-)


Ich habe es doch gefunden: U2 Eberswalder Straße

Pappelallee 11
10437 Berlin-Prenzlbrg.

Geöffnet von Mo-Fr ?

Re: Urlaub auf dem Campingplatz?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Hallo, war heute sehr beschäftigt und habe jetzt keine Konzentration mehr übrig. Ich schreibe morgen weiter.

[DVU, NPD etc. - Mod]

Autor: Ava Odoemena | Datum:
[Bitte sinnvolle Titel wählen, mit "Urlaub auf dem Campingplatz" hat das nicht mehr wirklich viel zu tun - Moderator]

Mientsche schrieb:

> Die hohen Zahlen der DVU sind in der Tat erschreckend.

In manchen Orten holte die NPD in Mecklenburg-Vorpommern jetzt bis zu 38%. Das ist wie ein schlechter Film...

> Allerdings ist es eben nicht so, dass diese knapp 7 % alle
> Rechtsradikale sind. Die Hälfte dieser Leute sind
> Protestwähler und wollen der Regierung einen "Denkzettel"
> verpassen

Das ist eine gängige Erklärung, aber ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Warum wählen diese so genannten Protestwähler dann nicht Grün oder FDP, oder eine andere kleinere Partei? Warum funktioniert der die gängigen Bedrohungsszenarien überhaupt in Landstrichen, in denen es z. B. keine Migranten gibt?

> und stellen sich nicht besonders clever dabei an.

Nun ja, da stellt sich die Frage ob jemand der NPD wählt überhaupt rein physikalisch in der Lage ist, clever zu sein...

> Das ist dumm, aber viele Leute sind auch verzweifelt, weil
> Arbeitsplätze fehlen und keine Besserung in Sicht ist.

Es ist in der Tat ein Problem wenn die Identität von Menschen und auch ihr Selbstwertgefühl mit einer Tätigkeit verknüpft sind. Fällt die Tätigkeit weg, scheinen diese Menschen innerlich zusammen zu brechen. Aus diesem Gefühl der Minderwertigkeit, versuchen sie vielleicht eine Überlegenheit zu produzieren über das Ausmachen von noch "Minderwertigeren". Und genau das bieten die Braunen ihnen an. Ideologisch Dominanzgestörte treffen also auf soziopsychologisch Dominanzgestörte.

Dass die Leute einfach mal ihre Lebensentwürfe überdenken und sich z. B. als egalitäre Selbstversorger in Gruppen zusammen schließen und neue, ökologische Dörfer bauen, neue soziale Strukturen bilden, das übersteigt wahrscheinlich schon den Horizont der Möglichkeiten, obwohl das am Nächsten liegen würde. Besser als brütend zu Hause zu sitzen wäre es allemal.

Gut, viele von denen die noch nicht ihre Geburtsorte gen Westen verlassen haben sind vermutlich auch noch viel zu traumatisiert von der staatskapitalistischen Diktatur um Mut für Alternativen zu entwickeln, man hat ihnen ja quasi auch Jahrzehnte lang kreatives Denken und Eigeninitiative untersagt. Für jemanden der da nicht drin war, ist es schwer nachzuvollziehen, was das mit einem anstellt.

> Zum
> Teil wählen die selben Leute auch die PDS, aber da die Partei
> in einigen Ländern bereits regiert wie in Mecklenburg und es
> trotzdem nicht mehr Arbeit gibt, wird auf die DVU
> zurückgegriffen.

Wobei ich vermute dass es auch in der PDS Wählerschaft auch noch ein erhebliches rechtsextremes Reservoir befindet.

> Bei uns geht es tagein tagaus um
> Arbeitsplätze, Hartz IV Empfänger, Perspektiven für die
> Wirtschaft usw., so dass die eigentlichen Themen dieser so
> genannten Partei wie Ausländerhass gar nicht im Wahlkampf
> vorkommt (siehe zurzeit NPD in Mecklenburg)

Nun ja, Migration ist noch stets ein Thema, allerdings dreht sich das jetzt mehr gegen polnische Klemptner. Siehe kleine blonde Kinder Plakate mit "Wir oder die" Untertext usw. Aber klar greifen die nun hauptsächlich Themen auf aus dem akuten sozialen Tagesgeschäft sozusagen.

> und sich die
> meisten Leute darüber keine Gedanken machen. Auf den Plakaten
> der NPD stehen Sprüche wie "Es reicht!" und dazu ist eine
> Faust abgebildet, die auf den Tisch haut. Traurig aber wahr
> ist, kaum einer der Wähler interessiert sich für das
> Wahlprogramm von DVU oder NPD, Hauptsache man ärgert die
> "dicken Bonzen" da oben in der Regierung.

Tja, und schneidet sich dabei ins eigene Fleisch. Denn oft ist es doch so, dass Kreative, Lebenskünstler, Aussteiger usw. in Gegenden ziehen, die leer geworden sind. Dies ist dann auch der Beginn des Aufschwungs für solche Gegenden - aber genau solche Menschen bleiben jetzt da fern. Denn nichts verachten Freigeister so wie die braunen Spinner.


> > Und Du hast Recht, das
> > gilt selbstverständlich nicht nur für den Osten. Es gilt noch
> > nichteinmal nur für Deutschland.

> Das macht die ganze Angelegenheit umso schlimmer, und ich
> finde es ganz schrecklich, dass ihr beide und besonders
> natürlich dein Mann solche Angst habt. Gerade deshalb könnte
> dein Mann genauso gut in der Uckermark spazieren gehen. Warum
> sollte er sich in Berlin sicherer fühlen?

Er fühlt sich ja nicht sicher. Von mehr oder weniger Sicherheit kann keine Rede sein. Allerdings denke ich schon, dass in einer dicht besiedelten Stadt die Hemmschwelle in diesem Kontext höher ist, sich aggressiv zu verhalten als wenn niemand zusehen kann.

> Gute Ideen, da muss ich nur noch rechnen, ob es den Aufwand
> halbwegs lohnt, z. b. mit Frühstück. Wenn, dann will ich es
> auch richtig schön machen oder gar nicht.

Ja, selbstverständlich, das muss immer alles im richtigen Verhältnis stehen.

> > Kann ich mir vorstellen. Dünn besiedeltes Gebiet, dann auch
> > noch vegan. Und extra reinfahren nach Berlin nur für den
> > einen oder anderen veganen Stammtisch, da muss man auch erst
> > mal die Muße für finden.

> Ich bin auch nicht so jemand, der einfach irgendwo auftaucht
> und sagt, hallo hier bin ich, wollen wir Freunde sein.

Na, ja, freundschaftliche soziale Vernetzung passiert sowieso nicht gewollt, das entwickelt sich so nebenbei. Aber man muss die Orte wo das stattfinden kann schon aufsuchen.

> Da bin
> ich leider immer etwas schüchtern am Anfang.

Warum? Was kann schon passieren?

> Von der
> einstündigen Bahnfahrt bis nach Berlin ganz zu schweigen.

Also wennde mal wieder in Berlin bist, gib mir Bescheid dann können wir ja mal auf Kaffee und Kuchen im Majas Deli, das übrigens auch rauchfrei ist was ich sehr angenehm empfinde. Nach fast 10 Jahren Kette in meinen 20ern brauch ich das nicht mehr unbedingt... Ich bin nämlich überhaupt nicht schüchtern, im Gegenteil, etwas mehr Schüchternheit würde mir glaube ich ganz gut stehen:-)

Re: [DVU, NPD etc. - Mod]

Autor: Mientsche | Datum:
> In manchen Orten holte die NPD in Mecklenburg-Vorpommern
> jetzt bis zu 38%. Das ist wie ein schlechter Film...

Am Sonntag saß ich hoffend vor dem Bildschirm, nur um meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt zu sehen. Der NPD wurde es aber auch verdammt einfach gemacht im Vorfeld. Wenn der Ministerpräsident vor der Wahl damit prahlt wie toll und super die Wirtschaft ist und dass es in riesen Schritten vorwärts geht, so ist dies, als würde er den vielen Arbeitslosen direkt ins Gesicht spucken. Außerdem war die NPD die präsenteste Partei im Wahlkampf wie ich finde. Vor allem die jungen Wähler haben sie beworben und ihr äußeres Image hat sich auch geändert (Springerstiefel und Bomberjacke blieben im Kleiderschrank). Es hat leider funktioniert.

> Warum wählen diese so genannten
> Protestwähler dann nicht Grün oder FDP, oder eine andere
> kleinere Partei?

Weil es für sie kein richtiger Protest gegen Alles wäre, jene Parteien zu wählen. Diese Gruppe von Menschen benimmt sich wie kleine Kinder, die sich nicht anders zu helfen wissen als mit den Füßen aufzustampfen.

> Warum funktioniert der die gängigen
> Bedrohungsszenarien überhaupt in Landstrichen, in denen es z.
> B. keine Migranten gibt?

Ich bin nicht sicher, ob die Migrantenzahl etwas damit zu tun hat oder lediglich die Größe der wirtschaftlichen und sozialen Probleme und die sind zufälligerweise in Teilen der Ex-DDR, in der es nie viele Migranten gegeben hat, am größten.

> Nun ja, da stellt sich die Frage ob jemand der NPD wählt
> überhaupt rein physikalisch in der Lage ist, clever zu sein...

Das ist in der Tat eine interessante Frage ;-)

> Aus diesem Gefühl der
> Minderwertigkeit, versuchen sie vielleicht eine Überlegenheit
> zu produzieren über das Ausmachen von noch
> "Minderwertigeren". Und genau das bieten die Braunen ihnen
> an.

Dem stimme ich ganz und gar zu.

> Dass die Leute einfach mal ihre Lebensentwürfe überdenken und
> sich z. B. als egalitäre Selbstversorger in Gruppen zusammen
> schließen und neue, ökologische Dörfer bauen, neue soziale
> Strukturen bilden, das übersteigt wahrscheinlich schon den
> Horizont der Möglichkeiten, obwohl das am Nächsten liegen
> würde. Besser als brütend zu Hause zu sitzen wäre es allemal.

Wenn sie kein Geld für das Internet haben, können sie auch nicht auf maqi.de nachschauen und was fürs Leben lernen...

> Gut, viele von denen die noch nicht ihre Geburtsorte gen
> Westen verlassen haben sind vermutlich auch noch viel zu
> traumatisiert von der staatskapitalistischen Diktatur um Mut
> für Alternativen zu entwickeln, man hat ihnen ja quasi auch
> Jahrzehnte lang kreatives Denken und Eigeninitiative
> untersagt. Für jemanden der da nicht drin war, ist es schwer
> nachzuvollziehen, was das mit einem anstellt.

Ich weiß nicht, ob man nach 16 Jahren noch von Traumatisierung sprechen kann. Jeder unter 30 darf sich diese Schuhe nicht anziehen. Klar gibt es die "Verlierer der Wende" und ich finde es erschreckend wie sich einige Menschen selbst aufgeben. Einige jedoch haben das System ausgenutzt und in vollen Zügen genossen. Jetzt kommen sie nicht klar, weil sie selber denken, handeln und arbeiten müssen.

> Tja, und schneidet sich dabei ins eigene Fleisch. Denn oft
> ist es doch so, dass Kreative, Lebenskünstler, Aussteiger
> usw. in Gegenden ziehen, die leer geworden sind. Dies ist
> dann auch der Beginn des Aufschwungs für solche Gegenden -
> aber genau solche Menschen bleiben jetzt da fern. Denn nichts
> verachten Freigeister so wie die braunen Spinner.

Ein paar verirren sich zum Glück trotzdem mit seltsamen Ideen hierher und die Meisten bereuen es nicht und sind glücklich in den braunen Landen :-)

> Er fühlt sich ja nicht sicher. Von mehr oder weniger
> Sicherheit kann keine Rede sein. Allerdings denke ich schon,
> dass in einer dicht besiedelten Stadt die Hemmschwelle in
> diesem Kontext höher ist, sich aggressiv zu verhalten als
> wenn niemand zusehen kann.

Sieh es einmal anders herum: In der Uckermark wohnen circa 140.00 0 Menschen, davon haben 6% die DVU gewählt also 8400. In Berlin wohnen fast 3,5 Millionen Menschen. Dort haben knapp 3% die NPD gewählt, also ungefähr 90.000 Leute! Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht total verrechnet. Die Wahrscheinlichkeit wäre also um ein Vielfaches höher in Berlin als in der Uckermark angegriffen zu werden. Wenn du auch noch die Fläche beider Länder miteinbeziehst, müsstest du die Rechten in der Uckermark fast suchen (1 Rechter auf 300 km²), in Berlin sieht die Sache ganz anders aus (1 Rechter auf 0,01 km²). Was denkst du? Kann ich deinen Mann mit diesen Zahlen ins Grüne zu locken?

> > Da bin
> > ich leider immer etwas schüchtern am Anfang.
>
> Warum? Was kann schon passieren?
>
Tausende Dinge könnten passieren und die laufen alle vorher in meinem stets auf hochtouren und mit viel Phantasie arbeitenden Kopf ab und hindern mich letztendlich daran, locker und frei zu sprechen, so als hätte ich einen Kurzschluss im Hirn. Ach ja, hinzu kommt noch der unglaubliche Drang nach Perfektionismus.

> Also wennde mal wieder in Berlin bist, gib mir Bescheid dann
> können wir ja mal auf Kaffee und Kuchen im Majas Deli, das
> übrigens auch rauchfrei ist was ich sehr angenehm empfinde.
> Nach fast 10 Jahren Kette in meinen 20ern brauch ich das
> nicht mehr unbedingt...

Danke für die Einladung! Rauchfrei ist gut. Ich bin immer glücklich von dem Zeug beim Essen und überall sonst verschont zu werden.

>Ich bin nämlich überhaupt nicht
> schüchtern, im Gegenteil, etwas mehr Schüchternheit würde mir
> glaube ich ganz gut stehen:-)

Der eine hat zuviel, der andere zu wenig - ach ist es nicht schön ein Tier zu sein...

-- Marina

Was fürs Leben lernen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wenn sie kein Geld für das Internet haben, können sie auch
> nicht auf maqi.de nachschauen und was fürs Leben lernen...

Manchmal komt man auch umsonst ins Internet - oder trifft Maqi im wirklichen Leben ;-) .

Achim

Re: [DVU, NPD etc. - Mod]

Autor: Ava | Datum:
Mientsche schrieb:

> > In manchen Orten holte die NPD in Mecklenburg-Vorpommern
> > jetzt bis zu 38%. Das ist wie ein schlechter Film...

> die präsenteste Partei im Wahlkampf wie ich finde. Vor allem
> die jungen Wähler haben sie beworben und ihr äußeres Image
> hat sich auch geändert (Springerstiefel und Bomberjacke
> blieben im Kleiderschrank). Es hat leider funktioniert.

Ja, nicht nur der Testosteron-Fummel wurde eingekistet (wird jetzt nur zu besonderen Anlässen hervorgeholt, z. B. Paraden...) sondern man eignet sich auch neue Themen an, die da so im Internet ungenutzt herumliegen, wie der umwelt- u. familiengerechte Umbau teutscher Städte. *prust* Irgendwie muß man doch dem Deutschen klarmachen wie gut ihm das Ariertum täte, und für dieses Ziel darf man sich dann auch nicht zu schade sein, ein wenig Themenschminke aufzulegen.

> > Warum wählen diese so genannten
> > Protestwähler dann nicht Grün oder FDP, oder eine andere
> > kleinere Partei?

> Weil es für sie kein richtiger Protest gegen Alles wäre, jene
> Parteien zu wählen. Diese Gruppe von Menschen benimmt sich
> wie kleine Kinder, die sich nicht anders zu helfen wissen als
> mit den Füßen aufzustampfen.

Hm. Faschismus als Ausdruck von Hilflosigkeit. Passt.


> Ich weiß nicht, ob man nach 16 Jahren noch von
> Traumatisierung sprechen kann. Jeder unter 30 darf sich diese
> Schuhe nicht anziehen. Klar gibt es die "Verlierer der Wende"
> und ich finde es erschreckend wie sich einige Menschen selbst
> aufgeben. Einige jedoch haben das System ausgenutzt und in
> vollen Zügen genossen. Jetzt kommen sie nicht klar, weil sie
> selber denken, handeln und arbeiten müssen.

Wobei man nicht vergessen sollte dass auch in der West-Matrix Sozialisierte nicht automatisch selbständig denken und handeln, wie man z. B. an der gleichgeringen Zahl von Veganern deutlich sieht.

> Ein paar verirren sich zum Glück trotzdem mit seltsamen Ideen
> hierher und die Meisten bereuen es nicht und sind glücklich
> in den braunen Landen :-)

Ach echt, bist Du dort zugezogen?

> Was denkst du? Kann ich deinen Mann
> mit diesen Zahlen ins Grüne zu locken?

:-) Also erstmal hat er sich darüber beschwert, dass ich öffentlich und auch noch unter Echtnamen über uns spreche, schließlich bleiben diese Informationen auf unbestimmte Zeit im digitalen Äther erhalten. Jedoch finde ich es wichtig öffentlich zu machen, dass sich niemand über "Paralellgesellschaften" beschweren darf wenn die "Hauptgesellschaft" Migranten bewußt an den Rand drängt und auch nichts grossartig unternimmt wenn die braune Soße hochkocht.

Allerdings gelang es trotz Deiner Rechenleistung nicht, ihn für ein verlängertes Wochenende im Grünen zu begeistern. Ist eben nicht nur Statistik sondern auch Gefühlssache. Ich muss dazu sagen, dass wir sowieso relativ kurze Zeit in Berlin sind und alles recht neu ist, mit abnehmender Tendenz, schließlich werden das ja bereits schon wieder zwei Jahre. Selbst ich hatte nach sieben Jahren Holland eine Art "rekursiven Kulturschock" und mußte mich wieder an Deutschland gewöhnen.

> > > Da bin
> > > ich leider immer etwas schüchtern am Anfang.

> > Warum? Was kann schon passieren?

> Tausende Dinge könnten passieren und die laufen alle vorher
> in meinem stets auf hochtouren und mit viel Phantasie
> arbeitenden Kopf ab und hindern mich letztendlich daran,
> locker und frei zu sprechen, so als hätte ich einen
> Kurzschluss im Hirn.

Nun ja, es ist nicht besonders wichtig locker und frei zu sprechen, wenn man nicht gerade einen Vortrag hält. Jemand der mehr auf die Form als auf den Inhalt achtet kann Dir sowieso egal sein.

> Ach ja, hinzu kommt noch der
> unglaubliche Drang nach Perfektionismus.

Perfektionismus ist unter Umständen ein Selbstwertplacebo mit dem man sich einen Status erarbeiten möchte, welcher einem über das "gemocht, geliebt, geachtet werden" über das hinaushebt, als was man sich innerlich selbst empfindet. Perfektionismus als Selbstzweck ist demnach eine leere Handlung, da er von Außen an das-zu-tuende herangetragen wird anstelle aus der Liebe zum Detail aus dem das-zu-tuenden entsteht. Allerdings ist dies nicht automatisch schlecht, da selbst den verqueren Motivationen unserer Handlungen oft viel Energie inneliegt. Und solage es einem Freude bringt gibt es da eigentlich nichts dran auszusetzen. Im Moment aber da es einem blockiert und Stress verursacht, sollte man es nicht mehr hinnehmen.

> Danke für die Einladung! Rauchfrei ist gut. Ich bin immer
> glücklich von dem Zeug beim Essen und überall sonst verschont
> zu werden.

Ich weiss nicht ob die Zahlen stimmen oder ich mich gut erinnere, aber ich habe mal gelesen dass in einem Raum in dem geraucht wird die Schadstoffbelastung über 20 mal höher ist als an einer dicht befahrenen Autobahn. Ich bin schon für ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen und der Gastronomie, dass Majas Deli rauchfrei ist, ist ein weiterer Vorteil.

Re: [DVU, NPD etc. - Mod]

Autor: Mientsche | Datum:
Die Zeit vergeht wie im Flug, schon ist eine Woche um und ich habe immer noch nicht geantwortet.

> Ach echt, bist Du dort zugezogen?

Nein, ich bin hier aufgewachsen. Ich habe zwar zwei Jahre in Freiburg gewohnt, aber das Heimweh war einfach zu groß und ich musste zurück. Ich kenne jedoch ein paar Leute, die sich ihren Lebenstraum erfüllt haben. Tourismus und Kunst funktionieren hier ganz gut zusammen. Mich stören allerdings die Leute, die auf Kosten von anderen Lebewesen zu einer "ursprünglichen" Lebensweise zurückkehren wollen, sich einen heruntergekommenen Hof kaufen und Mittelalter spielen.

> :-) Also erstmal hat er sich darüber beschwert, dass ich
> öffentlich und auch noch unter Echtnamen über uns spreche,
> schließlich bleiben diese Informationen auf unbestimmte Zeit
> im digitalen Äther erhalten. Jedoch finde ich es wichtig
> öffentlich zu machen, dass sich niemand über
> "Paralellgesellschaften" beschweren darf wenn die
> "Hauptgesellschaft" Migranten bewußt an den Rand drängt und
> auch nichts grossartig unternimmt wenn die braune Soße
> hochkocht.

Ich finde es auch gut und hoffe, dein Mann ist nicht böse, wenn wir hier über ihn "quatschen". Man muss solche Dinge aussprechen, denn viele Leute können sich überhaupt nicht vorstellen wie sich ein Migrant fühlt.

> Allerdings gelang es trotz Deiner Rechenleistung nicht,

Danke, danke!

> für ein verlängertes Wochenende im Grünen zu begeistern. Ist
> eben nicht nur Statistik sondern auch Gefühlssache.

Das habe ich mir schon gedacht. Gegen Gefühle kann man nicht so leicht angehen, selbst wenn sie irrational sind. Hier noch eine kleine Anekdote zum Thema "Deutschland einig Naziland": Im Sommer fragte mich eine Touristin vollkommen ernst und ganz ensetzt, ob hier denn nur Rechtsradikale seien, sie hätte so viele Deutschlandfahnen an mehreren Autos gesehen. Ich war schockiert, denn die FIFA-WM war zu der Zeit gerade auf ihrem Höhepunkt.

> Perfektionismus als Selbstzweck ist demnach eine leere
> Handlung, da er von Außen an das-zu-tuende herangetragen wird
> anstelle aus der Liebe zum Detail aus dem das-zu-tuenden
> entsteht.

Das verstehe ich nicht so ganz. Kannst du es mir bitte in einem Beispiel erläutern?

> da eigentlich nichts dran auszusetzen. Im Moment aber da es
> einem blockiert und Stress verursacht, sollte man es nicht
> mehr hinnehmen.

Streß habe ich nur in besagten Smalltalks, vor allem wenn ich mit meinem Gegenüber lediglich über das Wetter sprechen muss, um überhaupt über etwas zu reden. Mich langweilen nun mal die üblichen oberflächlichen Gesprächsthemen meiner leichenfressenden Mitmenschen. Da ist mir ein gutes Buch um so lieber. :-)

-- Marina