Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Schwangere benötigen Taurin...

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Schwangere benötigen Taurin...

Autor: Christina Müller | Datum:
Hallo zusammen,

ich lebe seit (leider erst :-( ) ca. 9 Monaten vegan und bin zur Zeit auch schwanger. Ich bin mir absolut sicher das richtige zu machen und bin mir auch sicher, dass ich meinem Baby nicht schade, wenn ich mich vegan ernähre.. im Gegenteil. Doch eben musste ich in einem anderen Forum etwas lesen, auf das ich gerne antworten würde... doch ich finde irgendwie nicht wirklich was brauchbares darüber im I-Net. Vielleicht kann mir einer von Euch was dazu sagen oder einen Link geben?
Hier ist erst mal der besagte Text :-/ :



"...Nur mal so als Anregung da viele Veganer sich
ja sooooo gut auszukennen scheinen...

Im übrigen der Bericht wurde von einem Arzt
verfasst.

"Ist eine Schwangerschaft mit einer
Vegetarischen/Veganen Ernährungsweise
vereinbar?

Viele vegetarische/vegane Frauen begehen
während der Schwangerschaft einen fatalen
Fehler. Sie meiden tierischem Eiweiß in der
Schwangerschaft. Das kann schlimme Folgen
haben!

Warum ist eine vegetarische Lebensweise mit
der Schwangerschaft nicht vereinbar? Nun, es
gibt bestimmte Nährstoffe die nur in Fleisch
oder Fisch vorkommen. Taurine ist eine
Aminosäure die im Gemüse und Getreide nicht
vorkommt. Taurine spielt aber beim Wachstum
des zentralen Nervensystems eine bedeutende
Rolle. Ohne Taurine kann das Nervensystem des
Embryo/Fetus sich nicht optimal entfalten.
Die Folgen können verheerend sein: einige
vegane Mutter müssten erleben, wie ihr Kind
auf die Welt mit einer schweren
Entwicklungsstörung kam. Einige Kinder litten
sogar unter einer mentalen Retardierung.

Taurine kommt praktisch nur im tierischen
Eiweiß vor. Der Körper kann nur kleine Mengen
dieser Aminosäure selber herstellen. Die
eigene Synthese reicht während der
Schwangerschaft wegen Stoffwechselschwäche
oft nicht aus .

Ich konnte immer wieder erleben, wie
vegetarische Mutter Komplikationen bei der
Geburt bekamen. Ihre Kinder litten manchmal
unter schwersten Missbildungen, wie z.B. ein
neuronales Rohr was offen blieb.

Das muss wirklich nicht sein. Ich empfehle
deshalb jede vegetarische Mutter, mindestens
jeden 2. Tag ca. 100 gram kalt-geräucherten
Wildlachs oder Biolachs (z.B. von Aldi) zu
besorgen und essen.

Meine Frau hat es vor 20 Jahren auch
vegetarisch versucht. Ergebnis: 5
Fehlgeburten, ein Kind hatte schwerste
Missbildungen und war deshalb nicht
lebensfähig. Dann bin ich aufgewacht. Die
Schwangerschaft meiner Frau hat erst
geklappt als sie 1 - 2 mal wöchentlich
Muscheln gegessen hatte, zusammen mit der
Einnahme der Mikromineralien. Heute freuen
wir uns über zwei gesunde Kinder. Seitdem
isst meine Frau mindestens einmal in der
Woche etwas Fisch."

http://ein-langes-leben.de/index.php?Itemid=7
0&catid=27:life-food-rezepte&id=172:schwanger
schaft-und-vegetarischevegane-lebensweise&opt
ion=com_content&view=article

Komplett nachlesen könnt ihr das hier:

http://ein-langes-leben.de/index.php?Itemid=7

0&catid=27:life-food-rezepte&id=172:schwanger

schaft-und-vegetarischevegane-lebensweise&opt

ion=com_content&view=article "


Wisst ihr mehr darüber?
Ich ärger mich immer so darüber, dass die Leute die vegane Lebensweise immer so schlecht machen müssen! Nur weil sie selbst nicht bereit sind tierleidfrei zu leben, wird ständig nach solchen Sachen gesucht *grrr*

Re: Schwangere benötigen Taurin...

Autor: Claude | Datum:
> lesen, auf das ich gerne antworten würde... doch ich finde
> irgendwie nicht wirklich was brauchbares darüber im I-Net.
> Vielleicht kann mir einer von Euch was dazu sagen oder einen
> Link geben?

Ich habe auf die Schnelle dies gefunden:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=294

> Im übrigen der Bericht wurde von einem Arzt
> verfasst.

Er ist Homöopath um genau zu sein.
Ärzte wissen oft nichts über menschliche Ernährung.

> Viele vegetarische/vegane Frauen begehen
> während der Schwangerschaft einen fatalen
> Fehler. Sie meiden tierischem Eiweiß in der
> Schwangerschaft. Das kann schlimme Folgen
> haben!

Das ist inhaltlich und grammatikalisch falsch.

> Warum ist eine vegetarische Lebensweise mit
> der Schwangerschaft nicht vereinbar? Nun, es
> gibt bestimmte Nährstoffe die nur in Fleisch
> oder Fisch vorkommen. Taurine ist eine
> Aminosäure

"Nährstoffe" ist Plural aber er nennt dann nur "Taurine" (er hat wohl die Englische Schreibweise verwendet). Ausserdem ist es eine Aminosulfonsäure.

> die im Gemüse und Getreide nicht
> vorkommt.

Kann aber vegan hergestellt werden.
Taurin wird bei Katzen supplementiert. Bei Menschen aber nicht da wir das selbst herstellen können.

> Ohne Taurine kann das Nervensystem des
> Embryo/Fetus sich nicht optimal entfalten.
> Die Folgen können verheerend sein: einige
> vegane Mutter müssten erleben, wie ihr Kind
> auf die Welt mit einer schweren
> Entwicklungsstörung kam. Einige Kinder litten
> sogar unter einer mentalen Retardierung.

Einige? Nun, es gibt aber auch einige gesunde veganer Kinder.

> Taurine kommt praktisch nur im tierischen
> Eiweiß vor. Der Körper kann nur kleine Mengen
> dieser Aminosäure selber herstellen. Die

Diese reichen aber aus.

> eigene Synthese reicht während der
> Schwangerschaft wegen Stoffwechselschwäche
> oft nicht aus .

Ich frage mich woher er das hat.

> Das muss wirklich nicht sein. Ich empfehle
> deshalb jede vegetarische Mutter, mindestens
> jeden 2. Tag ca. 100 gram kalt-geräucherten
> Wildlachs oder Biolachs (z.B. von Aldi) zu
> besorgen und essen.

Wird der von Aldi gesponsert? Wieso soll man die toten Fische denn bei Aldi kaufen?

> Meine Frau hat es vor 20 Jahren auch
> vegetarisch versucht. Ergebnis: 5
> Fehlgeburten,

Mir scheint dass er sich lediglich auf seine Frau bezieht. Es ist klar dass fünf Fehlgeburten für ihn und seine Frau ein traumatisches Erlebnis sind.

> ein Kind hatte schwerste
> Missbildungen und war deshalb nicht
> lebensfähig. Dann bin ich aufgewacht. Die
> Schwangerschaft meiner Frau hat erst
> geklappt als sie 1 - 2 mal wöchentlich
> Muscheln gegessen hatte, zusammen mit der
> Einnahme der Mikromineralien.

Ich weiss gar nicht was Mikromineralien sind aber offensichtlich hatte die Frau einen Mangel an Mineralien. Dass eine Schwangere sicherstellen muss dass sie keinen Mangel hat sollte jedem klar sein. Die Werte lassen sich meist sehr gut bestimmen.
Seriöse Ärzte würden nicht empfehlen mangelnde Nährstoffe durch "Fleisch" oder ähnliches zu supplementieren da nie bekannt ist wie viel dieser Stoffe drin sind. Synthetisch hergestellte Supplemente hingegen können genau dosiert werden.

> Komplett nachlesen könnt ihr das hier:

Du hast nicht den gesammten Text kopiert. Unter anderem kann man darin nachlesen dass er "100% überzeugter, veganer Rohköstler" ist. Seine Ernährung scheint mir eher dubios. Wenn sich seine Frau auch so ernährt hat liegt es wohl eher daran dass sie sich nicht vegan sondern sonstwie ernährt hat.
Weiter unten erzählt er dann dass er auch Gelatine, Sardinen und Eigelb frisst. Vegan ist er also höchstens zu 0%.

> Wisst ihr mehr darüber?
> Ich ärger mich immer so darüber, dass die Leute die vegane
> Lebensweise immer so schlecht machen müssen! Nur weil sie
> selbst nicht bereit sind tierleidfrei zu leben, wird ständig
> nach solchen Sachen gesucht *grrr*

Ja so ist das. Solche Texte sagen aber nichts aus. Es werden keinerlei wissenschaftliche Untersuchungen genannt welche seine Thesen unterstützen würden.

Kannst ja in der Schangerschaft Red Bull trinken ;-) (Anmerkung: Nicht ernst nehmen, es wird wohl mit dem vielen Koffein kaum gesundheitsfördernd sein.)
Es soll ja laut Hersteller vegan sein, ich weiss aber nicht, ob jemals jemand eine Anfrage geschrieben hat (ist wohl alles synthetisch, aber woraus synthetisiert?).

Claude

Re: Schwangere benötigen Taurin...

Autor: Christina Müller | Datum:
Hallo Claude,

dank Dir für Deine Mühe :o)

Eine gut informierte (vegane) Bekannte hat dazu schon was geschrieben. Es ist wirklich eher wie ne Werbeseite für Nahrungsergänzungsmittel aufgemacht.


also noch mal danke!

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Chris

Unveganer "Rohveganer"

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich habe auf die Schnelle dies gefunden:
> http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=294
Zitat: Taurin ist daher nicht essentiell, d. h. es muss nicht mit der Nahrung zugeführt werden. Als Aminosulfonsäure ist Taurin nicht proteinogen, d. h. sie dient nicht der Synthese von Körperproteinen.
Und die DGE ist ja wohl ziemlich unverdächtig, provegan zu sein ;-) . Wenn also selbst die DGE Taurin nicht nutzt, gegen Vegansimus zu hetzen ...

> Kann aber vegan hergestellt werden.
> Taurin wird bei Katzen supplementiert. Bei Menschen aber
> nicht da wir das selbst herstellen können.

Vielleicht ist seine Frau ja eine Katze? Oder zumindest, wenn ich mir das esoterische Geschwätz auf seiner Seite so ansehe, war sie es in ihrer letzetn Inkarnation, und Taurinbedarf wird per Wiedergeburt übertragen?

> > Einnahme der Mikromineralien.
>
> Ich weiss gar nicht was Mikromineralien sind aber

Ayurvedische Abzocke, würde ich sagen (Tendenz "Schlangenöl").

> man darin nachlesen dass er "100% überzeugter, veganer
> Rohköstler" ist. Seine Ernährung scheint mir eher dubios.
> Wenn sich seine Frau auch so ernährt hat liegt es wohl eher
> daran dass sie sich nicht vegan sondern sonstwie
> ernährt hat.
> Weiter unten erzählt er dann dass er auch Gelatine, Sardinen
> und Eigelb frisst. Vegan ist er also höchstens zu 0%.

Nochmal im Wortlaut, weil's so schön ist (meine Hervorhebungen):
Zitat: Ich sage das obwohl ich selber ein 100% überzeugter, veganer Rohköstler bin. Ich essen täglich meine grünen Wildkräuter Cocktails, Enzym-Cracker, Mikromineralien und fühle mich damit hervorragend. Aber Vegan ist mit einer Schwangerschaft nicht vereinbar! Das muss ganz klar und deutlich gesagt werden!

Auch ich esse gelegentlich eine Sardine die ich im Dörrgerät trockene, oder ein Eigelb (roh). Es gibt halt in der Natur keine vegane Tiere, auch eine Kuh oder Pferd frisst Würmer und Insekten beim grasen. Wir brauchen kleine Mengen tierisches Eiweiß für überragende Gesundheit! Nicht viel, aber halt kleine Mengen.

Manchmal mache ich mir auch eine Götterspeise aus Bio-Gelatine, was ich Ihnen auch sehr empfehlen würde, Gelatine sind wichtig für die Aufbau des Bewegungsapparats. Außerdem wird die Nährstoffaufnahme durch die Gelatine im Darm verbessert.

Essen vegane Menschen nur Gras? Brauchen Pferde die "Würmer und Insekten" (so denn tatsächlich "Würmer" auf den Grashalmen sitzen ...)? Wie sieht es mit monophagen Koalas, Pandas oder meinetwegen Schmetterlingen aus? Wieso ernährt er sich also nicht (wie Koalas) ausschließlich von Eukalyptusblättern (oder auch wie wohl seine Frau, von Mäusen), wenn er die Ernährungsweisen anderer Spezies auf seine übertragen zu müssen meint? Und wo gibt es "rohe" Gelatine (m.W. werden die Häute, Hufe, Knochen usw. bei der Gelatineherstellung auf weit über die als "roh" redefinierten 40° erhitzt)? Fragen über Fragen ...

Außerdem führt er "Panchakarma"_Kuren durch (also weiteren esoterischen Unfug, v.a. aber im wesentlichen basierend auf Ghee, also ebenfalls unvegan.
Zitat: Ich bin kein Anhänger von Milchprodukten, weil sie verschlacken und Geist dumpf machen. Aber kleine Mengen Butter, Ghee und rohen Ziegenkäse enthalten auch diesen „Aktivator X“. Daraus kann die Assimilation von Nährstoffen aus Rohkost unterstützt werden.
Zitat: Auch ich habe versucht, vegan zu leben und bin daran gescheitert. Spirulina, Wildkräuter, Bienenpollen etc. konnten die elementare Defizite die durch eine vegane Lebensweise entstehen, nicht wett machen. Erst als ich kleine Mengen tierisches Fett und Eiweiss zu mir genommen habe, ging es mir schlagartig besser.
Zitat: Vor kurzem ist ein kleines Baby in den USA an einer veganen Mangelernährung gestorben. Das Kind wurde hauptsächlich von Apfelsaft und Soyamilch ernährt. Das Kind magerte stark ab und starb an den Folgen dieser Mangelnahrung.
Zitat: Meine 5 Jahre alte Tochter nimmt diese Lutschtablette jeden 2. Tag ein. Weil sie durch die Einnahme von B-12 so gut abgedeckt ist, hat sie ein geringeres Verlangen nach Geflügelfleisch. Ihr Fleischkonsum ist durch dieses Mittel um ca. 75% zurück gegangen.
Zitat: Der Mensch sollte täglich 1 mg Vitamin A zu sich einnehmen. Vitamin A ist nur in tierischen Produkten enthalten. Der Körper kann zwar aus Beta Karotin Vitamin A herstellen, aber nur wenig. Damit 1 mg Vitamin A gebildet wird müsste der Mensch 100 (!) Karotten essen! So viel Rüben kann man auch nicht entsaften! Es ist viel effizienter, Vitamin A von Eigelb, Rohmilch-Ziegenkäse und Fisch zu erhalten.


> Kannst ja in der Schangerschaft Red Bull trinken ;-)

Oder vegane Katzennahrung essen ;-).

Achim

Re: Unveganer

Autor: Christina Müller | Datum:
*lach* :o)))

ihr habt meinen Tag gerettet!

Wollt ihr auf seiner Website nicht vielleicht ein kleines Statement dazu schreiben? :-P
... naja... wird wohl eh nicht lange drin stehen bleiben, denk ich...

Mich ärgert`s tierisch, dass durch solche Aussagen von "Ärzten" die vegane Lebensweise immer wieder schlecht geredet wird!