Forenübersicht RSS

Vegane Kinder:
Vegan werden mit 14 + Klassenfahrt?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 34

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegan werden mit 14 + Klassenfahrt?

Autor: Wolfsblut | Datum:
Hallo,
ich bin 14 Jahre alt und ernähre mich seit einem Jahr vegetarisch. Dabei verzichte ich auf Fisch, Fleisch und Gelatine. Außerdem engagiere ich mich aktiv für Tierrechte. Zum Vegetarismus bin ich gelangt, als ein Verwandter (wohnt in einer anderen Stadt) Veganer wurde. Nun ja, nach einem Jahr Tierrecht bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Vegetarismus nicht mehr ausreicht - pure Doppelmoral. Themen wie Kuhmilch und Eier habe ich in Diskussionen immer gemieden, weil mir bewusst war, dass ich da nachgebe...
Von meinen Eltern aus würde mein Veganismus sogar akzeptiert und unterstützt werden, solange ich nicht versuche sie davon zu überzeugen. Naja, ist ein Kompromiss. Allerdings weiß ich nicht wirklich, wie ich das anstellen soll. Auf Eier zu verzichten ist kein Problem, das geht schnell. Aber Milchprodukte? Die verzehre ich bisweilen täglich in großen Mengen! Milchschnitte, Joghurt, Käse.. Habt ihr Tipps, wie ich am besten von der Milch weg komme?
Der vegane Verwandte hat mir damals übrigens abgeraten, mit 14 schon vegan zu werden. Er meinte, das könnte zu gesundheitlichen Problemen führen. Das verunsichert mich. Auch mein Hausarzt hat damals gesagt, Vegetarismus sei sehr ungesund für mich. Ok, dagegen habe ich mich gestellt, weil ich etliche lebenslange Vegetarier kenne (auch Jugendliche, die von Geburt an vegetarisch leben).

Eine andere Frage.. ich will natürlich so schnell wie möglich Veganerin werden! In wenigen Monaten machen wir allerdings eine Klassenfahrt. Von den Lehrern kann ich kaum Unterstützung erwarten. Vegetarismus würde noch funktionieren, allein wegen der Überstimmung - in meiner Klasse sind 8 von 20 Leuten Vegetarier. Aber auf Milch und Eier verzichten?..

Liebe Grüße.

Re: Vegan werden mit 14 + Klassenfahrt?

Autor: martin | Datum:
> Aber
> Milchprodukte? Die verzehre ich bisweilen täglich in großen
> Mengen! Milchschnitte, Joghurt, Käse.. Habt ihr Tipps, wie
> ich am besten von der Milch weg komme?

Einfach ersetzen. Kuhmilch durch Pflanzenmilch, Kuhmilch-Joghurt durch Soja-Joghurt (insofern vegan), "Käse" durch Häse, Käsju usw.

Hier auch als Übersicht.

> Der vegane Verwandte hat mir damals übrigens abgeraten, mit
> 14 schon vegan zu werden. Er meinte, das könnte zu
> gesundheitlichen Problemen führen. Das verunsichert mich.
> Auch mein Hausarzt hat damals gesagt, Vegetarismus sei sehr
> ungesund für mich. Ok, dagegen habe ich mich gestellt, weil
> ich etliche lebenslange Vegetarier kenne (auch Jugendliche,
> die von Geburt an vegetarisch leben).

Es gibt auch von Geburt an vegan lebende Kinder, daher kann man solche Aussagen getrost ignorieren.

> Eine andere Frage.. ich will natürlich so schnell wie möglich
> Veganerin werden! In wenigen Monaten machen wir allerdings
> eine Klassenfahrt. Von den Lehrern kann ich kaum
> Unterstützung erwarten. Vegetarismus würde noch
> funktionieren, allein wegen der Überstimmung - in meiner
> Klasse sind 8 von 20 Leuten Vegetarier. Aber auf Milch und
> Eier verzichten?..

Wie ist denn die Versorgungssituation (Vollpension, Halbpension, Selbstversorgung)?

Allgemein solltest du mit Unterstützung deiner Eltern mit den Lehrern sprechen und darauf verweisen, daß für Menschen mit Allergien auch ein Weg gefunden werden würde und du das gleiche auch erwarten kannst.
Eine Klassenfahrt dauert idR. ja nur fünf Tage, daher ist es kein großes Problem, für diese Zeit ein paar Lebensmittel wie Sojamilch, Aufstrich und Margarine mitzunehmen.

Re: Vegan werden mit 14 + Klassenfahrt?

Autor: Wolfsblut | Datum:
Wir haben Halbpension gebucht und werden zur Mittagszeit immer an einer Raststätte anhalten oder uns selbst was suchen - das geht ja noch, da kann ich mir eben was suchen. Bei der Jugendherberge werde ich bestimmt anrufen müssen... Nun ja, meine Lehrer finden, dass Veganer krank sind und würden das nicht unterstützen. Da kommt öfters mal: "Iss endlich wieder ein Wurstbrot, du bist so dünn!" (.. stimmt gar nicht.)

Re: Vegan werden mit 14 + Klassenfahrt?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ich bin fast sicher, daß wir hier schon den einen oder anderen Thread zum Thema hatten, auf jeden Fall steht hier ein wenig dazu: http://veganekinder.de/schulessen.

> meine Lehrer finden, dass Veganer krank sind und würden das

Alle Deine Lehrer gleich blöd?

> nicht unterstützen. Da kommt öfters mal: "Iss endlich wieder
> ein Wurstbrot, du bist so dünn!" (.. stimmt gar nicht.)

Wie ist denn Dein BMI?

Achim

Re: Vegan werden mit 14 + Klassenfahrt?

Autor: martin | Datum:
Wolfsblut schrieb:
>
> Wir haben Halbpension gebucht und werden zur Mittagszeit
> immer an einer Raststätte anhalten oder uns selbst was suchen
> - das geht ja noch, da kann ich mir eben was suchen.

Dann sollte reichen zu vereinbaren, daß du deine Sojamilch/Margarine mit in den Kühlschrank der Pension stellen darfst (das sollte ja möglich sein).

> Nun ja,
> meine Lehrer finden, dass Veganer krank sind und würden das
> nicht unterstützen.

Insofern ist es in der Tat einfacher, selbst bei der Pension anzurufen.
Solange sie dir nicht helfen, ist das eine Sache, aber sollten sie dich aktiv behindern, solltest du dich beschweren (ggf. mit Hilfe deiner Eltern).

Re: Vegan werden mit 14 + Klassenfahrt?

Autor: bunbury | Datum:
Na wenn Deine Lehrer um Deine Gesundheit besorgt sind, müsste ihnen ja daran gelegen sein, dass Du auf der Klassenfahrt auch was Vernünftiges isst, und Dich nicht fünf Tage lang gezwungenermaßen nur von Obst ernährst (obwohl natürlich im äußersten Notfall auch das möglich wär). Von daher würd ich mich da an Deiner Stelle auf keine längeren Diskussionen einlassen, sondern die betreffenden Aufsichtspersonen einfach selbstbewusst, sachlich und höflich vor vollendete Tatsachen stellen (wie schon vorgeschlagen: idealerweise mit den Eltern im Rücken und mit ausreichend Vorbereitungszeit).
Du bist da ja keine Bittstellerin mit den exotischen Wünschen einer Diva, sondern hast das Gesetz auf Deiner Seite. Von daher muss am Ende eh Deine vegane Ernährung gewährleistet sein - egal wie sich Deine Lehrer im Vorfeld anstellen.
Das wird schon! :o)

Recht auf Veganismus

Autor: martin | Datum:

> Du bist da ja keine Bittstellerin mit den exotischen Wünschen
> einer Diva, sondern hast das Gesetz auf Deiner Seite. Von
> daher muss am Ende eh Deine vegane Ernährung gewährleistet
> sein - egal wie sich Deine Lehrer im Vorfeld anstellen.

Welches Gesetz meinst du?

(Im Gegensatz zu religiösem Schwachsinn kenne ich leider kein Gesetz, daß die Gewährleistung von sinnvollem ethischen Verhalten gewährleistet.)

Re: Recht auf Veganismus

Autor: bunbury | Datum:
Müssen nicht sogar die Bundewehr und Haftanstalten in der Theorie vegane (häufiger natürlich vegetarische) Ernährung ermöglichen, um nicht gegen die Menschenrechte zu verstoßen oder bin ich da einfach nur falsch informiert und Sonderregelungen gelten, wie Du andeutest, nur für die religiös Verblendeten?

Ich hab Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass (um mal einen Extremfall zu nehmen) eine Jugendherberge fernab aller Einkaufsmöglichkeiten zum einen das Mitbringen eigener Nahrung untersagt/ mangels Kühlmöglichkeiten verunmöglicht, selbst keinerlei Essensangebot für Veganer hat, und dann im Recht wäre schulterzuckend daneben zu stehen weil die Threaderstellerin die ganze Woche über "ja jederzeit" bei Käsepizza, Spiegelei und Wurstsalat "hätte mitessen können"...

Re: Recht auf Veganismus

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Müssen nicht sogar die Bundewehr und Haftanstalten in der
> Theorie vegane (häufiger natürlich vegetarische) Ernährung
> ermöglichen, um nicht gegen die Menschenrechte zu verstoßen

Nein. Veganköstler (Veganer gehen ja wohl kaum zur Bundeswehr ...) haben einige, meiner Erinnerung nach drei Monate, Zeit, sich auf vegetarisch umzustellen.

In JVAs herrscht m.W. justizübliche Willkür diesbezüglich.

> oder bin ich da einfach nur falsch informiert und

Woher hast Du das denn?

> Ich hab Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass (um mal einen
> Extremfall zu nehmen) eine Jugendherberge fernab aller
> Einkaufsmöglichkeiten zum einen das Mitbringen eigener
> Nahrung untersagt/ mangels Kühlmöglichkeiten verunmöglicht,
> selbst keinerlei Essensangebot für Veganer hat, und dann im

Das ist allerdings in der Tat richtig, die wenigsten Jugendherbergern werden in der Mongolei angesiedelt sein ;-) .

Achim

Re: Recht auf Veganismus

Autor: bunbury | Datum:
Achim Stößer schrieb:


> Nein. Veganköstler (Veganer gehen ja wohl kaum zur Bundeswehr
> ...) haben einige, meiner Erinnerung nach drei Monate, Zeit,
> sich auf vegetarisch umzustellen.

Oha! Das wär dann wohl der unbewusste Beitrag der Bundeswehr zu (einer verqueren Form des) Antispeziesismus. Sich beim Morden ausschließlich auf Menschen zu beschränken wär ja auch merkwürdig selektiv.


>
> In JVAs herrscht m.W. justizübliche Willkür diesbezüglich.

Deprimierend. Wer hätte gedacht, dass meine Erwartungen sich nochmal als zu optimistisch rausstellen würden...


> Woher hast Du das denn?

Ich hätte auf eben dieses Forum getippt - aber so wie's aussieht, war's dann wohl doch eher ein Fall von (übrigens langjährigem) Wunschdenken meinerseits. Danke Euch beiden für's Richtigstellen und sorry an die TE für die Fehlinformation.

Re: Recht auf Veganismus

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Oha! Das wär dann wohl der unbewusste Beitrag der Bundeswehr
> zu (einer verqueren Form des) Antispeziesismus. Sich beim
> Morden ausschließlich auf Menschen zu beschränken wär ja auch
> merkwürdig selektiv.

Auch wenn's als Scherz gemeint war, möchte ich (angesichts der Tatsache, daß solche Thesen gern zur Diskreditierung des Antispeziesismus gebraucht werden), daß das natürlich so wenig antispeziesistisch ist wie es antirassistisch ist, wenn ein Sklavenhalter Sklaven jeglicher ethnischen Gruppierung halten würde.

Haarmann war kein Antispeziest, auch wenn er Menschen ebenso wie Schweine oder Rinder verwurstet hat.

Achim

Re: Recht auf Veganismus

Autor: boingo | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> wie es antirassistisch ist, wenn
> ein Sklavenhalter Sklaven jeglicher ethnischen Gruppierung
> halten würde.

rassistisch wäre das aber auch nicht

Wurst ist Speziesismus

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > wie es antirassistisch ist, wenn
> > ein Sklavenhalter Sklaven jeglicher ethnischen Gruppierung
> > halten würde.
>
> rassistisch wäre das aber auch nicht

Richtig, es wäre jedoch eine (nicht rassistisch motivierte, Schließlcih ist Rassismus nicht das einzig Mögliche Motiv, wir denken nur an das theistische) Menschenrechtsverletzung - auch wenn häufig bei Sklaverei Rassismus eine große Rolle spielt.

So wie das speziesunabhängige Verwursten von Menschen, Truthühnern oder Hunden im Fall eines Metzgers wie Haarmann eher weniger *), im Fall ziemlich jeden anderen Metzgers (und v.a. Unveganwurstkonsumenten) eben einen speziesistischen Hintergrund hat.

*) oder eigentlich doch: wäre Haarmann in einer veganen Gesellschaft sozialisiert worden - und daß er das nicht wurde, daß es (noch immer) keine vegane Gesellschaft gibt, ist nun einmal Folge des allgegenwärtigen Speziesismus -, statt in einer, die Massenmord legitimiert, wäre er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Menschenmörder (oder Mörder überhaupt) geworden.

Achim

PS: "Wurst" bezieht ich hier natürlich nicht auf die Form (Bett- oder vegane Seitanwurst hat damit nichts zu tun), sondern den Inhalt. Was klar sein sollte, aber manchen Speziesisten gesagt werden muß ...

Re: Recht auf Veganismus

Autor: bunbury | Datum:
Selbstverständlich war das sarkastisch gemeint; und natürlich macht der (inakzeptable) Mord von ein paar "Quotenmenschen" den Mord an nichmenschliche Tieren in keinster Weise ethisch akzeptabel. In höchstem Maße tierrechtsverletzend ist zweifellos beides.
Jemand, der so argumentiert und es ernst meint, würde mich fluchtartig den Raum verlassen lassen...

Re: Recht auf Veganismus

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Selbstverständlich war das sarkastisch gemeint; und natürlich

Schon klar, auch wenn "wenn" nicht eindeutig ist, war nicht "falls" gemeint ;-) .

Achim

Re: Recht auf Veganismus

Autor: bunbury | Datum:
Das dachte ich mir zwar, aber nach all der Verwirrung, die ich gestiftet hab, wollt ich's wenigstens noch kurz klarstellen.
:o)

Re: Recht auf Veganismus

Autor: Ricarda | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Nein. Veganköstler (Veganer gehen ja wohl kaum zur Bundeswehr
> ...) haben einige, meiner Erinnerung nach drei Monate, Zeit,
> sich auf vegetarisch umzustellen.
Und Leute mit einer Allergie gegen Milch oder Eier haben dann auch Zeit sich auf die Beschwerden einzustellen? Oder werden die gar nicht erst in den Verein aufgenommen?
Wird man ausgemustert, wenn man angibt, Veganer zu sein?

Es ist wirklich absurd, dass irgendwelche komischen Essgewohnheiten von Religionsgemeinschaften aber berücksichtigt werden.
Das sind aber wahrscheinlich auch nur die üblichen, großen, oder?
Soll heißen die haben dazu dann auch Anweisungen, sodass ich da nicht einfach irgendnen Quatsch erzählen kann von irgendeiner Religion oder Untergruppe der anerkannten (jaja) Religionen, die nur veganes Essen zulässt?

Bundeswehr

Autor: martin | Datum:

> Und Leute mit einer Allergie gegen Milch oder Eier haben dann
> auch Zeit sich auf die Beschwerden einzustellen? Oder werden
> die gar nicht erst in den Verein aufgenommen?

Zitat: Lebensmittelallergien führen dann zur Ausmusterung, wenn der Betroffene auch dann nicht in der Lage ist an der Truppenverpflegung teilzunehmen, wenn er in eine Kaserne einberufen wird, die so genannte Komponentenverpflegung anbietet. Komponentenverpflegung bedeutet, dass sich die dort stationierten Soldaten ihre Mahlzeiten aus einer Vielzahl von dargebotenen Komponenten selbst zusammenstellen können.

Zur Ausmusterung führen hier insbesondere die Sellerieallergie und die Nussallergie. Diese sind oft sehr gefährlich, schon kleinste Spuren der Allergene (so nennt man die Allergie auslösenden Substanzen) können einen so genannten allergischen Schock auslösen, der im schlimmsten Fall zum Tode führen kann. Bekannt wurde z.B. vor ein paar Jahren der Fall eines fünfzehnjährigen Mädchens aus Kanada, die an einer Nussallergie starb. Sie hatte ihren Freund geküsst, der 10 Stunden zuvor ein Brot mit Nuss-Nougatcreme gegessen hatte.

Insbesondere Würzmischungen, Tütensuppen und Soßenpulver, also industriell vorgefertigte Mischprodukte enthalten oft Spuren von Sellerie oder auch Nüssen. Diese werden bei der Bundeswehr grundsätzlich oft verwendet, daher können die Betroffenen bei diesen beiden Allergieformen auf eine Ausmusterung hoffen. Allerdings ist auch hier der Schweregrad der Allergie entscheidend.

(http://www.musterung.de/topic/die-haufigsten-fragen)

Da Milchpulver auch oft vorkommt, evt. ja.

> Wird man ausgemustert, wenn man angibt, Veganer zu sein?

Nicht unbedingt. Manche sagen, man bekäme das Verpflegungsgeld ausgezahlt und müßte sich dann selbst um die Verpflegung kümmern. Ansonsten wird man einfach in die Kategorie "vegetarisch" eingeordnet (wie in meinem Fall).

> Es ist wirklich absurd, dass irgendwelche komischen
> Essgewohnheiten von Religionsgemeinschaften aber
> berücksichtigt werden.
> Das sind aber wahrscheinlich auch nur die üblichen, großen,
> oder?
> Soll heißen die haben dazu dann auch Anweisungen, sodass ich
> da nicht einfach irgendnen Quatsch erzählen kann von
> irgendeiner Religion oder Untergruppe der anerkannten (jaja)
> Religionen, die nur veganes Essen zulässt?

Das betrifft vermutlich nur die jeweiligen Religionen, die als Religionsgemeinschaft zugelassen sind. Mit halt also nicht mit jeder Sekte Zugeständnisse.

Re: Bundeswehr

Autor: Ricarda | Datum:
martin schrieb:
>
> > Wird man ausgemustert, wenn man angibt, Veganer zu sein?
>
> Nicht unbedingt. Manche sagen, man bekäme das
> Verpflegungsgeld ausgezahlt und müßte sich dann selbst um die
> Verpflegung kümmern. Ansonsten wird man einfach in die
> Kategorie "vegetarisch" eingeordnet (wie in meinem Fall).
Nun, da ich keine Ahnung habe, was man bei der Bundeswehr so für einen Kram macht: Funktioniert das denn? Also das Selbstversorgen. Hat man da genug Zeit um zu Kochen und Einkaufen zu gehen?

> Das betrifft vermutlich nur die jeweiligen Religionen, die
> als Religionsgemeinschaft zugelassen sind. Mit halt also
> nicht mit jeder Sekte Zugeständnisse.
Ich kann ja einfach einen davon erzählen, dass ich einer dieser veganen Special-Buddhisten bin.
Und was dann? Sagen die dann, dass aber auf deren Religionsliste nichts davon steht, dass Special-Buddhisten nur vegane Sachen essen dürfen?
Oder schmeissen die das Internet an und sagen mir dann, dass sie nichts über die Special-Buddhisten finden konnten und das demnach auch nicht zählt?
Es gibt ja auch diese komischen Christengrüppchen, die ihr eigenes Ding machen. Oder gelten die auch als Sekte?

Re: Bundeswehr

Autor: martin | Datum:

> Nun, da ich keine Ahnung habe, was man bei der Bundeswehr so
> für einen Kram macht: Funktioniert das denn? Also das
> Selbstversorgen. Hat man da genug Zeit um zu Kochen und
> Einkaufen zu gehen?

Da es wohl kaum einen Veganer bei der BW gibt, wird es schwer sein, das genau zu erfahren. Aber da es auch längere Übungen gibt, bei denen das Tütenzeug gegessen wird (das es garantiert nicht in einer veganen Variante gibt), ist vegane Ernährung bei der BW wahrscheinlich unmöglich.

> Ich kann ja einfach einen davon erzählen, dass ich einer
> dieser veganen Special-Buddhisten bin.
> Und was dann? Sagen die dann, dass aber auf deren
> Religionsliste nichts davon steht, dass Special-Buddhisten
> nur vegane Sachen essen dürfen?
> Oder schmeissen die das Internet an und sagen mir dann, dass
> sie nichts über die Special-Buddhisten finden konnten und das
> demnach auch nicht zählt?

Dabei dürfte Willkür herrschen. Wenn Vorwände gesucht werden, um auszumustern (weil wahrscheinlich irgendwelche Kapazitätsgrenzen erreicht wurden), akzeptieren sie es, ansonsten eher nicht.
Ob es eine anerkannte Religionsgemeinschaft ist, ließe sich am sichersten herausfinden, wenn man es einzuklagen versucht. Ob es wirklich offizielle Listen gibt, weiß ich nicht.

Re: Bundeswehr

Autor: Marisa | Datum:
Ein Veganer wird wohl wirklich nicht zur Bundeswehr gehen.
Und jeder der ein erweitertes Bewusstsein hat ebenso wenig.
Schade, dass vielen das Bewusstsein für das Allumfassende fehlt...

Re: Recht auf Veganismus

Autor: martin | Datum:
bunbury schrieb:
>
> Müssen nicht sogar die Bundewehr und Haftanstalten in der
> Theorie vegane (häufiger natürlich vegetarische) Ernährung
> ermöglichen, um nicht gegen die Menschenrechte zu verstoßen
> oder bin ich da einfach nur falsch informiert und
> Sonderregelungen gelten, wie Du andeutest, nur für die
> religiös Verblendeten?

Nein, sie müssen nur ausreichende und angemessene Nahrung bereitstellen und die wird nach dem aktuellen gesellschaftichen Verständnis bewertet, ist also unvegan. Veganismus wird als "Extrawunsch" gesehen, der (eben im Gegensatz zu religiösen Ernährungsvorschriften) nicht erfüllt werden muß.

> Ich hab Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass (um mal einen
> Extremfall zu nehmen) eine Jugendherberge fernab aller
> Einkaufsmöglichkeiten zum einen das Mitbringen eigener
> Nahrung untersagt/ mangels Kühlmöglichkeiten verunmöglicht,
> selbst keinerlei Essensangebot für Veganer hat, und dann im
> Recht wäre schulterzuckend daneben zu stehen weil die
> Threaderstellerin die ganze Woche über "ja jederzeit" bei
> Käsepizza, Spiegelei und Wurstsalat "hätte mitessen können"...

Doch, das ist leider die Realität. Wer gesellschaftlich nicht-akzeptierte "Extrawünsche" hat, hat Pech. (Insbesondere wenn diesen entgegenzukommen, die unangenehme Frage nach der ethischen Richtigkeit der eigenen Ernährung aufkommen läßt und das wollen diese Leute schließlich vermeiden.)

Re: Recht auf Veganismus

Autor: bunbury | Datum:
martin schrieb:

>
> Nein, sie müssen nur ausreichende und angemessene Nahrung
> bereitstellen und die wird nach dem aktuellen
> gesellschaftichen Verständnis bewertet

>
> Doch, das ist leider die Realität. Wer gesellschaftlich
> nicht-akzeptierte "Extrawünsche" hat, hat Pech.

Ich hätte (bzw. habe, wie ja auch nachlesbar) Gegenteiliges vermutet. "Friss oder stirb" schien mir nicht mehr wirklich zeitgemäß, aber da hab ich mich, frustrierenderweise, dann wohl geirrt. Trotzdem würd ich (zumindest im Falle einer Inhaftierung) dann gegebenenfalls wegen dauerhaften Nahrungsentzuges (denn das, und nicht anderes, ist es ja) mein Glück vor Gericht versuchen.

Um auf die Jugendherberge zurückzukommen: Für den unwahrscheinlichen Fall, dass diese sich wirklich auf dem (ansonsten unbesiedelten) Mars befinden sollte, einen Exklusivvertrag zur "Lebensmittelversorgung" mit der benachbarten Metzgerei hat, und die Besitzer Essen in ihrem Haus nicht dulden (und sich all dies erst nach Ankunft rausstellt), wär dann Hungerstreik mit anschließendem Kontaktieren der berichterstattenden Medien angesagt. Wenn rechtlich nichts zu machen ist, dann sind die meisten Unternehmen doch vermutlich um den eigenen Ruf besorgt.

Aber so schlimm wird's schon nicht werden, und ich würde darauf tippen, dass viele Jugendherbergen hierzulande schonmal einen veganen Kunden hatten und flexibel genug sind, sich entsprechend einzurichten.

Re: Recht auf Veganismus

Autor: martin | Datum:

> Ich hätte (bzw. habe, wie ja auch nachlesbar) Gegenteiliges
> vermutet. "Friss oder stirb" schien mir nicht mehr wirklich
> zeitgemäß, aber da hab ich mich, frustrierenderweise, dann
> wohl geirrt.

Wer gar nichts ißt, wird irgendwann zwangsernährt (dazu sind sie dann medizinisch verpflichtet), aber danach müssen sie trotzdem nicht einlenken.

> Trotzdem würd ich (zumindest im Falle einer
> Inhaftierung) dann gegebenenfalls wegen dauerhaften
> Nahrungsentzuges (denn das, und nicht anderes, ist es ja)
> mein Glück vor Gericht versuchen.

Damit kämst du nicht weit, da - wie gesagt - die Schuld für diesen Nahrungsenzug dir zugeschoben würde.

> Um auf die Jugendherberge zurückzukommen: Für den
> unwahrscheinlichen Fall, dass diese sich wirklich auf dem
> (ansonsten unbesiedelten) Mars befinden sollte, einen
> Exklusivvertrag zur "Lebensmittelversorgung" mit der
> benachbarten Metzgerei hat, und die Besitzer Essen in ihrem
> Haus nicht dulden (und sich all dies erst nach Ankunft
> rausstellt), wär dann Hungerstreik mit anschließendem
> Kontaktieren der berichterstattenden Medien angesagt. Wenn
> rechtlich nichts zu machen ist, dann sind die meisten
> Unternehmen doch vermutlich um den eigenen Ruf besorgt.

Ich glaube solche Extremfälle gibt es nicht. Und selbst wenn fände ich den Aufenthalt abzubrechen einfacher, als sich wegen solchen Ignoranten Umstände zu machen.

Re: Recht auf Veganismus

Autor: martin | Datum:
Die einschlägigen Stellen im Strafvollzugsgesetz lauten übrigens:
Zitat: § 21 Anstaltsverpflegung
Zusammensetzung und Nährwert der Anstaltsverpflegung werden ärztlich überwacht. Auf ärztliche Anordnung wird besondere Verpflegung gewährt. Dem Gefangenen ist zu ermöglichen, Speisevorschriften seiner Religionsgemeinschaft zu befolgen.

§ 101 Zwangsmaßnahmen auf dem Gebiet der Gesundheitsfürsorge
(1) Medizinische Untersuchung und Behandlung sowie Ernährung sind zwangsweise nur bei Lebensgefahr, bei schwerwiegender Gefahr für die Gesundheit des Gefangenen oder bei Gefahr für die Gesundheit anderer Personen zulässig [...].

Man hat Rechte, wenn man an Wahnvorstellungen leidet und mit seiner Ernährung abstruse Reinheitsvorstellungen egozentrischen Charakters befolgt; man hat keine Rechte, wenn man anhand rationaler Schlußfolgerungen ethischen Charakters mit altruistischen Motiven Leben retten will. Das ist Deutschland 2010.

Re: Recht auf Veganismus

Autor: bunbury | Datum:
martin schrieb:

> fände ich den Aufenthalt abzubrechen einfacher, als sich
> wegen solchen Ignoranten Umstände zu machen.

Dann versuch mal auf die Schnelle auf dem Mars ein Schiff zu finden, das für nur eine einzige Person 'nen Flug zur Erde unternimmt. ;o)

Veganer auf dem Mars

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > fände ich den Aufenthalt abzubrechen einfacher, als sich
> > wegen solchen Ignoranten Umstände zu machen.
>
> Dann versuch mal auf die Schnelle auf dem Mars ein Schiff zu
> finden, das für nur eine einzige Person 'nen Flug zur Erde
> unternimmt. ;o)

Zumal Obama grade die Mond- mit anschließender Marsmission gecancelt hat. Geldmangel. Einzig der [strike]Kriegs[/strike]Verteidigungs- und Terrorhaushalt wird nicht gekürzt.

Achim

Re: Veganer auf dem Mars

Autor: bunbury | Datum:
Höre ich da etwa Kritik raus? Du und Deine wunderlichen Prioritäten. Tss ;o)

Re: Recht auf Veganismus

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > rausstellt), wär dann Hungerstreik mit anschließendem
> > Kontaktieren der berichterstattenden Medien angesagt. Wenn
> > rechtlich nichts zu machen ist, dann sind die meisten
> > Unternehmen doch vermutlich um den eigenen Ruf besorgt.
>
> Ich glaube solche Extremfälle gibt es nicht. Und selbst wenn
> fände ich den Aufenthalt abzubrechen einfacher, als sich
> wegen solchen Ignoranten Umstände zu machen.

Könnte aber gute PR gegebn.

Achim

Re: Recht auf Veganismus

Autor: Claude | Datum:
> Aber so schlimm wird's schon nicht werden, und ich würde
> darauf tippen, dass viele Jugendherbergen hierzulande
> schonmal einen veganen Kunden hatten und flexibel genug sind,
> sich entsprechend einzurichten.

Ich würde nie davon ausgehen, dass die schon einen veganen Kunden hatten, und wenn dann könnte es ein Pseudo gewesen sein, so dass sie nicht nur nicht wissen was vegan ist, sondern auch noch eine falsche Vorstellung davon haben. Deswegen ist es wichtig vorher zu informieren. Und dies schriftlich, denn am Telefon heisst es ja immer nur "Jaja, das geht schon".

Re: Recht auf Veganismus

Autor: bunbury | Datum:
So war das ja auch gar nicht gemeint. Das sollte keine Empfehlung sein, sich zurückzulehnen und die Sache auf sich zukommen zu lassen; erkundigen würd ich mich, wie ich weiter oben auch schrieb, auch vorher (Deinen Vorschlag, das schriftlich zu tun, halte ich für einen guten Tipp). Ich denke nur, dass es nicht so unüblich ist, als Jugendherbergsleitung von Schülern, Lehrern oder Eltern kontaktiert zu werden, weil irgendein Mitglied der Gruppe (aus welchem Grund auch immer), andere Ansprüche an sein Essen hat als die Mehrheit der Gäste. Eine Jugendherberge, die noch keinen veganen Kunden hatte, musste vielleicht schon ein Kind/ einen Jugendlichen mit breitgefächerten Allergien oder Intoleranzen versorgen - oder diesem zumindest die Selsbstversorgung ermöglichen (Kühlmöglichkeiten). Von daher würd ich davon ausgehen, dass sich das (mit Ankündigung und Planung) wahrscheinlich schon irgendwie regeln lässt.

Deine Einwände bezüglich Unwissen über vegane Ernährung sind natürlich berechtigt, und genau aus diesem Grund ist bei sowas dann auch Eigeninitiative gefragt. Welcher Nichtveganer ahnt schon, dass Brot oder Margarine oft unvegan sind?
Unter diesem Gesichstpunkt ist auch mehr als fraglich, ob das vegetarische Angebot (laut Aussage der Threaderstellerin ist ja die halbe Klasse vegetarisch) wirklich vegetarisch ist (Lab im Käse). Schon in vorveganen Zeiten wäre ich also entsprechend skeptisch gewesen.... wenn auch leider an den falschen Stellen.

Re: Vegan werden mit 14 + Klassenfahrt?

Autor: Claude | Datum:
Hallo,

> ich bin 14 Jahre alt und ernähre mich seit einem Jahr
> vegetarisch. Dabei verzichte ich auf Fisch, Fleisch und
> Gelatine.

Es erstaunt mich immer wieder, dass das Wort "Verzicht" verwendet wird. Ist es denn wirklich ein Verzicht für dich?

> Außerdem engagiere ich mich aktiv für Tierrechte.
> Zum Vegetarismus bin ich gelangt, als ein Verwandter (wohnt
> in einer anderen Stadt) Veganer wurde. Nun ja, nach einem
> Jahr Tierrecht bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass
> Vegetarismus nicht mehr ausreicht - pure Doppelmoral. Themen

Besser spät als nie ;-)

> wie Kuhmilch und Eier habe ich in Diskussionen immer
> gemieden, weil mir bewusst war, dass ich da nachgebe...
> Von meinen Eltern aus würde mein Veganismus sogar akzeptiert
> und unterstützt werden, solange ich nicht versuche sie davon
> zu überzeugen. Naja, ist ein Kompromiss.

zu dem Thema Eltern gibts hier schon einige Beiträge
beispielsweise hier:
http://tierrechtsforen.de/2/5469

> Allerdings weiß ich
> nicht wirklich, wie ich das anstellen soll. Auf Eier zu
> verzichten ist kein Problem, das geht schnell. Aber
> Milchprodukte?

Dafür gibt's Alternativen wie Reismilch, Sojamilch, Mandelmilch, Kokosmilch, Hafermilch, Dinkelmilch und so weiter.
Siehe auch:
http://silch.de/pflanzenmilch
http://tierrechtskochbuch.de/vegan/alternativen.html#tiermilch

> Die verzehre ich bisweilen täglich in großen
> Mengen! Milchschnitte, Joghurt, Käse.. Habt ihr Tipps, wie
> ich am besten von der Milch weg komme?

Du könntest veganen Käse und so kaufen aber einfacher ist es Alternativen zu finden. Du kannst doch genausogut veganen Aufschnitt oder -strich aufs Brot tun statt "Käse".
Und veganen Joghurt kann man ja unterdessen in vielen Geschäften kaufen.

> Der vegane Verwandte hat mir damals übrigens abgeraten, mit
> 14 schon vegan zu werden.

Das sollte wohl umgekehrte Psychologie sein, hoffe ich doch...

> Er meinte, das könnte zu
> gesundheitlichen Problemen führen.

Du findest viele Infos auf http://veganekinder.de/
Besonders dies:
Ernährungsgesellschaft ADA über vegane Ernährung

> Das verunsichert mich.
> Auch mein Hausarzt hat damals gesagt, Vegetarismus sei sehr
> ungesund für mich.

Richtig. Ein Grund mehr vegan zu werden.
Aber im Ernst: Ärzte haben meist wenig Ahnung von menschlicher Ernährung. Deiner hat ganz offensichtlich gar keine.

> Eine andere Frage.. ich will natürlich so schnell wie möglich
> Veganerin werden! In wenigen Monaten machen wir allerdings
> eine Klassenfahrt.

Wie lange dauert die? Wo werdet ihr da essen? Kannst du dein Essen selbst mitnehmen?

> Von den Lehrern kann ich kaum
> Unterstützung erwarten.

Wieso nicht. Die wollen ja wohl nicht, dass du verhungerst.

Hier der Text den ich verwende, wenn ich gezwungen bin auswärts zu essen:
http://claude-martin.ch/stuff/vegan.pdf

Funktioniert gut, unter der Bedingung, dass er auch gelesen wird. Dass er nicht gelesen wurde passierte bei mir nur einmal, was nicht ganz so schlimm war der Koch trotzdem etwas zubereiten konnte.
Ob es z.B. in einer Mensa oder einer normalen Fressbeiz funktioniert, weiss ich nicht, da ich in solchen nicht essen gehe.

Auf jeden Fall funktioniert es nur, wenn du es den Lehrern sagst, damit die etwas organisieren können. Mach ihnen klar, dass du etwas unveganes nicht essen würdest, dann sollte das schon funktionieren.

> Vegetarismus würde noch
> funktionieren, allein wegen der Überstimmung - in meiner
> Klasse sind 8 von 20 Leuten Vegetarier. Aber auf Milch und
> Eier verzichten?..

Ich war auch noch in der Ausbildung und hatte eigentlich nie grosse Probleme. Wobei es mir unterdessen wohl noch einiges
leichter fallen würde. Es gibt heute ein viel grösseres Angebot an veganen Produkten, sowohl im Laden als auch in Online-Shops.

Claude

Re: Vegan werden mit 14 + Klassenfahrt?

Autor: K | Datum:
Hallo,

zu Deinen gesundheitlichen Bedenken:
Wir haben drei Kinder, die alle von Geburt an vegan leben. Die älteste wird bald 7 und alle sind kerngesund. Substituiere B12 oder vegane Kombisupplemente (z.B. Veg1)und achte auf eine abwechslungsreiche vegane Ernährung, dann brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken zu machen.
Ach, und frage Deinen Hausarzt mal, was er vom Verzehr von Milchschnitte und Käse in "bisweilen großen Mengen hält".

zur Klassenfahrt:
Wenn Du Dir die Durchsetzungskraft gegenüber Lehrkörpern und ggf. Kantinen- oder Restaurantpersonal nicht vollständig zutraust, ist es sicher eine gute Idee Dich dahingehend von Deinen Eltern unterstützen zu lassen. Ein Schreiben an die Lehrkräfte mit dem Hinweis, dass Du Dich aus moralisch ethischen Gründen vegan ernährst (oder besser vollständig vegan lebst) und dass bitte darauf geachtet wird, dass für Dich vegane Alternativen bereitstehen. Dies sollte unbedingt auch im Vorwege an die Unterbringung (z.B. Jugendherberge) gehen.

Ansonsten würdest Du es auch überleben, wenn Du Dich eine Woche nur von Obst und "Beilagen" ernährst.

zu "weg kommen von Milch":
Da mir bisher nicht bekannt ist, das Milchprodukte eine Sucht erzeugen und zu körperlichen Entzugserscheinungen führen, lasse diese Dinge einfach weg. Pflanzliche Produkte wie Soja-Reismilch oder Soja-Joghurt gibt es in vielen Supermärkten. Auch mit ungesunden veganen Süßwaren kannst Du Dich z.B. per Bestellung in Onlineshops rechtzeitig eindecken. Ich empfehle die Schokolade von Sweet Williams, aaahhhhggllllllll :-)

Viele Grüße
Kurt

Re: Vegan werden mit 14 + Klassenfahrt?

Autor: Marisa | Datum:
Hi!
schau doch mal bei veganwonderland.de vorbei!
Da kannst du die Vielfalt der veganen Lebensmittel sehen! :-)
Und lass Dir keinen Blödsinn von den Anderen einreden!
Die Meisten haben einfach keinen Plan, weil sie schlicht weg uninformiert sind!-> also informier Dich damit Du über alles Bescheid weißt und dann kommst Du gegen alle Omnivore an! ;-)

Sonnige Grüße!