Forenübersicht RSS

Atheismusforum:
Missionar nutzt Kulturverein schamlos aus >:-(

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Missionar nutzt Kulturverein schamlos aus >:-(

Autor: felicitas | Datum:
Hallo Leute,

Ich habe momentan ein Problem. Ich besuche von einem indischen Kulturverein einen Hindi Sprachkurs. Der Verein ist sehr um Kulturelle Zusammenarbeit von Einwanderern und Deutschen bemüht, es geht um gegenseitigen Respekt. Oft gibt es gemeinsame Veranstaltungen, Unternehmungen und so weiter.
Eigentlich kann an den Sprachkursen auch jeder Teilnehmen, der will. Seit 3 Wochen haben wir allerdings einen neuen Teilnehmer dabei... mit dem ich ein gewisses Problem habe.
Nachdem er es anfänglich versucht hat, geheimzuhalten, bin ich doch dahinter gekommen, dass er von einer extrem christlichen Gruppe geschickt wurde (Evangelikalen?). Er besucht den Sprachkurs ausschließlich, um sich auf Missionstätigkeiten vorzubereiten!
Ich hatte längere Gespräche mit ihm, bei denen heraus kam, dass er nicht den mindesten Respekt vor der Kultur anderer Menschen hat. Er denkt, seine christliche Lehre ist das einzig Wahre und Punkt. Er versucht, es anderen aufzudrücken wo es nur geht (nachdem es jetzt öffentlich ist, belagert er mich ständig und möchte mich missionieren!).
Er möchte in Indien gegen Verhütung und so weiter angehen. Außerdem hat dieser abstoßende Mensch ein absolut sexistisch geprägtes Weltbild... Gott ist natürlich ein Mann, und natürlich dürfen nur Männer Priester werden... und so weiter.

Im Grunde steht er gegen alles, wofür sich der Kulturverein einsetzt.
Ich möchte diesen Menschen gerne aus dem Sprachkurs werfen lassen. Ich lasse doch auch niemanden beim Arabischunterricht teilnehmen, der zugibt, das nur zu machen, weil er sich Terroristen anschließen will?!
Wäre für mich ungefähr das Gleiche.

Was würdet ihr machen, wie würdet ihr vorgehen? Darf man das rechtlich überhaupt, Menschen aus einem öffentlich zugänglichen Kurs (wie VHS nur ohne Geld) werfen lassen?

Liebe Grüße

Re: Missionar nutzt Kulturverein schamlos aus >:-(

Autor: dom | Datum:
Ich bin kein Jurist und kann Dir deshalb keine Rechtsberatung geben. Waere ich in Deiner Situation wuerde ich dieser Person den Zutritt verweigern mit der Begruendung, dass die Person die Gruppe stoert und mit dem Rauswurf das Interesse der Teilnehmer gegenueber dem Interesse des Missionars abgewogen wurde. Was soll schon passieren? Ich denke nicht, dass er die Teilnahme einklagen wird.

Re: Missionar nutzt Kulturverein schamlos aus >:-(

Autor: martin | Datum:

> Was würdet ihr machen, wie würdet ihr vorgehen? Darf man das
> rechtlich überhaupt, Menschen aus einem öffentlich
> zugänglichen Kurs (wie VHS nur ohne Geld) werfen lassen?

Mir ist noch nicht ganz klar: Bist du die Leiterin der Kurses oder eine andere Teilnehmerin?

Generell dürfte es beim Kurs oder beim Kulturzentrum eine Hausordnung oder Vergleichbares geben. Ich nehme an, dass er schon durch seine sexistischen Kommentare dagegen verstößen dürfte, was als Ausschlussgrund ausreichend sein müsste.

Re: Missionar nutzt Kulturverein schamlos aus >:-(

Autor: Marco Schulz | Datum:
Kannste nicht dafür sorgen, dass die anderen Kursteilnehmer erfahren, was das für einer ist oder was der vorhat?
Oder sind die anderen Kursteilnehmer solche Hirnis, die sich von jedem Heinz missionieren lassen?
(Nun dann hätten sie auch nix anderes verdient.)

Re: Missionar nutzt Kulturverein schamlos aus >:-(

Autor: martin | Datum:
Marco Schulz schrieb:
>
> Kannste nicht dafür sorgen, dass die anderen Kursteilnehmer
> erfahren, was das für einer ist oder was der vorhat?
> Oder sind die anderen Kursteilnehmer solche Hirnis, die sich
> von jedem Heinz missionieren lassen?

Er will, soweit sie schrieb, nicht die Kursteilnehmer missonieren, sondern die Menschen in Indien, wo er als Missionar hingeht ("Er möchte in Indien gegen Verhütung und so weiter angehen.").

Zum anderen: Wieso darf man Menschen missionieren, die "dumm genug" sind, sich missionieren zu lassen? Eine Ethik, die auf Intelligenz beruht, scheint mir etwas zweifelhaft. Wenn ein Kind "so dumm ist", auf die Straße zu laufen, darf man es deshalb auch nicht überfahren. Menschen sollten unabhängig ihrer Intelligenz vor solchen theistischen Spinnern geschützt werden.