Forenübersicht RSS

Atheismusforum:
Gesucht: Widerlegung des ersten der fünf Wege des Thomas von Aquin

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Gesucht: Widerlegung des ersten der fünf Wege des Thomas von Aquin

Autor: John Doe | Datum:
Ich habe ein paar Familienmitglieder die regelmäßig versuchen mich von der Existenz „Gottes“ zu überzeugen. Dabei taucht immer wieder der erste – als Bewegungsbeweis bekannte – der fünf „Gottesbeweise“ Thomas von Aquins auf. Kennt jemand eine wirkungsvolle Widerlegung davon?

Re: Gesucht: Widerlegung des ersten der fünf Wege des Thomas von Aquin

Autor: Florian Keller | Datum:
Wer bewegte dann als erstes den Beweger? Wenn es einen (frei erfundenen) Gott schon immer gegeben haben sollte, dann kann es auch Bewegung schon immer gegeben haben.

Re: Gesucht: Widerlegung des ersten der fünf Wege des Thomas von Aquin

Autor: John Doe | Datum:
Das habe ich auch schon Versucht. Die Reaktion ist immer „Mit dieser Antwort zeigst du nur, dass du dich nie auch nur eine Minute mit dem Argument auseinander gesetzt hast. Sonst wüsstest du das du damit völlig am Ziel vorbei schießt!“ Danach kommt noch der Ratschlag, dass sich Atheisten doch wenigstens die bekanntesten Argumente für die Existenz Gottes ansehen sollten.

Re: Gesucht: Widerlegung des ersten der fünf Wege des Thomas von Aquin

Autor: Achim Stößer | Datum:
Mit dieser Aussage zeigen sie nur, dass sich nichtmal ansatzweise zu logischem Denken fähig sind.

Gib ihnen den Ratschlag, sich doch wenigstens die bekannten Widerlegungen all ihrer abstrusen "Gottesbeweise" anzusehen (zumal es, da es keine Götter gibt, keine validen Gottesbeweise geben kann).

Achim

Re: Gesucht: Widerlegung des ersten der fünf Wege des Thomas von Aquin

Autor: John Doe | Datum:
Gibt es einen Gegenbeweis der sich speziell auf das aristotelische Konzept der Bewegung bezieht? Sonst kommt sicherlich der Einwand: „Thomas von Aquin hat Bewegung im philosophisch-aristotelischen Sinn angewendet. Kein Gegenbeweis tut das. Deshalb sind sie nicht Anwendbar.“

Re: Gesucht: Widerlegung des ersten der fünf Wege des Thomas von Aquin

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ach so, ein Troll.

Als ob das obige nicht allgemeingültig wäre ...

Geh woanders den Leuten die Zeit stehlen.

Achim

Re: Gesucht: Widerlegung des ersten der fünf Wege des Thomas von Aquin

Autor: Sporn | Datum:
Versuch es gar nicht erst. Die haben alle Angst vor kognitiven Dissonanzen und möchten sich deshalb auf gar keinen Fall mit Ansichten auseinander setzen die sie nicht teilen.

Re: Gesucht: Widerlegung des ersten der fünf Wege des Thomas von Aquin

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ist das nicht trivial?



Der „Bewegungsbeweis“ lautet etwa, alles sei „bewegt“ und alles „Bewegte“ b_n müsse eine Bewegungsursache b_(n-1) haben, das wieder b_(n-2) usw. bis zu b_1 mit der Ursache b_0, und b_0 wird per definitionem Gott genannt.



Da aber b_0 ohne Ursache sein soll, ist b_0 nicht bewegt und damit ist die Annahme, alles sei bewegt, falsch; oder b_0 ist bewegt ohne solche Ursache, damit ist die Annahme, Bewegtes müsse eine solche Ursache haben, falsch (bzw. b_1 kann ohne die Existenz von b_0 bewegt sein). Klassisches ex falso quodlibet.



Selbst wenn es b_0 gäbe, wäre es absurd, dieses b_0 „Gott“ zu nennen und damit die Existenz eines der 5000 Götter, die sich irgendwelche Psychopathen ausgedacht haben (oder beliebige andere), damit zu „beweisen“, insbesondere speziell genau den von dem, der das als „Gottesbeweis“ betrachtet, angenommen Gott (z.B. Jahwe – warum nicht irgendeiner der anderen?)



Achim