Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
baby nahrung

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

baby nahrung

Autor: doron hirsch | Datum:
(babynahrung frei von: milch,sojaprotein,eiprotein und weizenprotein)

I am a father to a 6 months old (allergic) baby.

We feed our daughter with a special powder, which, is free from cow-milk protein, soy protein, egg protein and wheat protein.

I cannon state if the product is complete vegan, but i hope so.

here goes:

product name: Pregomin AS
Manufactor: Milupa.

Re: baby nahrung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> We feed our daughter with a special powder, which, is free
> from cow-milk protein, soy protein, egg protein and wheat
> protein.
>
> I cannon state if the product is complete vegan, but i hope so.

Naja,, die Hoffnung stirbt zuletzt ... hier wäre wohl eine Produktanfrage angebracht. Nach Deienr obigen beschreibung könnte theoretisch sogar Ziegenmilch, Kuhmilchfett usw. enthalten sein.

> here goes:
>
> product name: Pregomin AS
> Manufactor: Milupa.

>>>
Zitat:
Definition
Milupa Pregomin AS ist eine hypoallergene Spezialnahrung auf Aminosäurenbasis.
Milupa Pregomin AS ist frei von Kuhmilch-, Soja-, Hühnerei- und Weizeneiweiß. Sie ist außerdem frei
von Kristallzucker, Fructose, Galactose, Gluten und Stärke.

Indikation
Zur ausschließlichen Ernährung von Säuglingen und zur ergänzenden Ernährung von Kleinkindern mit:
• schweren Nahrungsmittelallergien als
• Eliminationsdiät in den ersten Tagen nach Diagnosestellung
• Basis einer Suchdiät
• Dauernahrung, wenn eine stark hydrolysierte Spezialnahrung wie Milupa Pregomin nicht vertragen
wird
• Maldigestion, Malabsorption und Malnutrition

Zutaten
Mengenangaben bezogen auf 100 g Produkt:
Maltodextrin, planzliche Öle und Fette, Glucosesirup, L-Lysin-L-Glutamat, L-Glutaminsäure, L-Leucin,
L-Prolin, L-Asparaginsäure, Calciumhydrogenphosphat, Kaliumcarbonat, L-Valin, L-Isoleucin, L-Serin,
L-Tyrosin, L-Threonin, Emulgatoren (verestertes Mono- und Diglycerid, Lecithin), L-Alanin, Phenylalanin,
Magnesium-L-Aspartat, L-Arginin, Glycin, L-Cystin, L-Histidin, L-Methionin, Vitaminmischung (Vitamin C,
Vitamin E, Niacin, Pantothenat, Vitamin B6, Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2, Folsäure, Vitamin K, Biotin,
Vitamin D, Vitamin B12), Natriumchlorid, Calciumcarbonat, L-Tryptophan, Cholintartrat, Natriumcarbonat,
Myo-Inosit, Taurin, Eisen-II-sulfat, Zinksulfat, L-Carnitin, Stabilisator Ascorbylpalmitat, Mangan-IIsulfat,
Kupfer-II-sulfat, Natriumfluorid, Chrom-III-chlorid, Kaliumjodid, Ammoniummolybdat, Natriumselenit.

Zubereitung
2/3 des frisch abgekochten Trinkwassers (abgekühlt auf ca. 50°C) in die Flasche füllen.
Abgemessene Menge Milupa Pregomin AS hinzufügen und verschlossene Flasche gut schütteln. Restliche
Trinkwassermenge dazugeben, nochmals schütteln und auf Trinktemperatur (Wangenprobe) abkühlen
lassen. Flascheninhalt dann sofort verfüttern.

Dosierung
Die Dosierung ist je nach Alter, Gewicht und Verträglichkeit vom Arzt festzulegen.
Bei Anwendung als Dauernahrung im Säuglingsalter bzw. als Kuhmilchersatz im Kleinkindalter wird
die 15%ige Standardauflösung empfohlen.
<<< http://www.milupa.de/wms/pdf/ik_pregomin_as_20031205.pdf

Puh. Also "Maltodextrin" wird wohl aus Stärke (starch) hergestellt, "pflanzliche Öle und Fette" ist ja auch schon mal gut. Was die diversen Aminosäuren (Isoleucin, Carnitin etc.), Emulgatoren usw. angeht, da kann wohl wirklich nur der Hersteller etwas sagen. Bei den Vitaminen ist z.B. Biotin (m.W. meist aus Crustazeen) und Vitamin D (D3 aus Lanolin, also Wollfett) verdächtig.

Achim

Re: baby nahrung

Autor: Tanja | Datum:
Vielleicht gibt es ja auch noch andere vegane Eltern, die ihr Baby nicht stillen können/konnten? Würde mich interessieren, womit die ihr Kind alternativ ernähr(t)en.

Tanja

Re: baby nahrung

Autor: jonas | Datum:
When you look at the Homepage http://www.milupa.de/wms/milupa/index.php3?ci=20&language=1, then klick at the point named "Produknamen" search Pregomin, when you open this file, take a look at the category "Detailinformationen-Analysedaten"!

There you can read "Schweinekollagen",so it is not vegan, because of Animal(swines)Collagen Amino Acids, from the left of the slaughterhouse, just for a not vegan milkallergy-nutrition suitable!

Jonas

Re: baby nahrung

Autor: Tanja | Datum:
Hi Jonas,

Dorons Kind bekommt aber das Pregomin AS, da ist zumindest dieses "Schweinekollagen" nicht drin, das ist nur in dem ohne "AS".

Tanja

Re: baby nahrung

Autor: jonas | Datum:
Sorry!

Ich hatte mich verlesen, dass war bei dem normalen Pregomin einfach so offensichtlich, dass ich nicht nochmal den Namen überprüfte! Ansonsten wär definitiv eine Produktanfrage am besten, würde ich da mal sagen!

Jonas

Re: baby nahrung

Autor: Tanja | Datum:
> überprüfte! Ansonsten wär definitiv eine Produktanfrage am
> besten, würde ich da mal sagen!

Da will ich Dir nicht widersprechen. ;-)

Tanja

Pregomin vs. Progomin AS

Autor: Achim Stößer | Datum:
> There you can read "Schweinekollagen",so it is not vegan,
> because of Animal(swines)Collagen Amino Acids, from the left
> of the slaughterhouse, just for a not vegan
> milkallergy-nutrition suitable!

Nein, das "Schweinekollagen" ist, soweit ich das sehe, zwar in "Pregomin", nicht aber in dem von Doron verwendeten "Pregomin AS" enthalten - die Zutatenliste hatte ich ja oben angegeben:

, Details http://www.milupa.de/wms/pdf/ik_pregomin_20031205.pdf

, Details http://www.milupa.de/wms/pdf/ik_pregomin_as_20031205.pdf

Achim

Re: Pregomin vs. Progomin AS

Autor: Thomas | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Nein, das "Schweinekollagen" ist, soweit ich das sehe, zwar
> in "Pregomin", nicht aber in dem von Doron verwendeten
> "Pregomin AS" enthalten

Aha. AS steht also für Achim Stößer?

Gibs zu, Du hast Dich da eingekauft ;-)

Viele Grüße
Thomas

Re: Pregomin vs. Progomin AS

Autor: Tanja | Datum:
> Aha. AS steht also für Achim Stößer?
>
> Gibs zu, Du hast Dich da eingekauft ;-)

Scheiße, erwischt. Aber Pregomin ist ja nur ein Kinkerlitzchen gegen das gesamte Schlecker-Imperium. ;-)))

Tanja