Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
BODYBUILDING - FITNESS - EXTREMSPORT

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 44

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

BODYBUILDING - FITNESS - EXTREMSPORT

Autor: Nillbert | Datum:
Hallo

Ich bin Bodybuilder und mache viel Sport.
Damit ich genug Eiweiß habe wurde mir empfolen, ich solle Lopino* (und/oder) Hülsenfrüchte eßen, weil dies sehr Eiweißhaltig ist und für Kohlenhydrate finde man in Reis, Hafer etc..

Bisher habe ich im InterNet nur Nahrungspläne für Speziesistische Bodybuilder und Sportler gefunden.

Kann mir bitte jemand einen veganen Nahrungsplan zusammenstellen, wann soll ich was mit was essen und trinken? Was vor, während und nach dem Training?

Ich trainiere im Fitneßstudio für Muskelaufbau
und trainiere einen Kraftaudauerleistungssport (http://http://www.wasserfahren.ch/).

tschüss.

* Ich habe einmal gelesen, daß es in Lopino Vintamin B12 hat. Stimmt das? Wie viel Vitamin B12 braucht man für einen Tag?

Re: BODYBUILDING - FITNESS - EXTREMSPORT

Autor: Grasomat | Datum:
Lass das mit dem Extremsport lieber, das ist ungesund.

3 * 30 Minuten Sport pro Woche sind eigentlich ausreichend. Mehr als nötig ist nicht empfehlenswert, weil der Körper dann unnötigem Verschleiß ausgesetzt ist.

Re: BODYBUILDING - FITNESS - EXTREMSPORT

Autor: Tanja | Datum:
> Kann mir bitte jemand einen veganen Nahrungsplan
> zusammenstellen, wann soll ich was mit was essen und trinken?
> Was vor, während und nach dem Training?

Kenne mich da ehrlich gesagt auch nicht näher mit aus, aber eigentlich könntest Du eiweißhaltige Nahrungsmittel doch genauso mit Kohlehydraten kombinieren wie in den nicht veganen Empfehlungen - nur statt Leichen z.B. eben Hülsenfrüchte, Soja etc. die Kohlehydrat-Lieferanten dürften ja vegan sein.

> * Ich habe einmal gelesen, daß es in Lopino Vintamin B12 hat.
> Stimmt das? Wie viel Vitamin B12 braucht man für einen Tag?

Keine Ahnung, ob das stimmt; wahrscheinlich eher nicht. Wiebiel B12 man braucht, sollte sich leicht ergoogeln lassen. ;-)

Tanja

Re: BODYBUILDING - FITNESS - EXTREMSPORT

Autor: David Schulz | Datum:
Ich treibe ebenfalls Kraftsport und kann Dir zu deiner Frage folgendes sagen:

1. Solange Du Dich ausgewogen und vor allem ausreichend ernährst, wird es Dir an nichts mangeln. Das liegt einfach daran, dass die vegane Ernährung die für den Menschen natürliche ist. Wenn Dir das erstmal klar ist, machst Du Dir auch weniger Sorgen um Fehlernährung. Spezielle Fleischersatzprodukte sind also unnötig. Gegen Hülsenfrüchte oder eiweissreiche Lebensmittel (Tofu, etc) ist sicher nicht einzuwenden.

2. Achte auf das, was Du isst. Iss vollwertig und frisch und vor allem, lass Dir Zeit fürs Essen und Kauen. Stress und Schlafmangel vernichten Muskeln.

3. Achte auf Deine Verdauung. Verträgt der Körper die aufgenommenen Nahrungsmittel und Mengen? Wenn Du ständig am pupsen bist, hast Du sicher zu viel Eiweiss gegessen.

4. Nochmal: Entscheidend ist bei ausgewogener und vollwertiger Enährung (wenig Fett und Zucker) nicht die Eiweissmenge, sondern die Gesamtmenge an Nahrung.

Hoffe, Dir geholfen zu haben,

David

Re: BODYBUILDING - FITNESS - EXTREMSPORT

Autor: Achim Stößer | Datum:
> 1. Solange Du Dich ausgewogen und vor allem ausreichend
> ernährst, wird es Dir an nichts mangeln. Das liegt einfach

Soweit richtig, aber das ...

> daran, dass die vegane Ernährung die für den Menschen
> natürliche ist. Wenn Dir das erstmal klar ist, machst Du Dir

... damit zu begründen ist eher kontraproduktiv. Davon abgesehen, daß es wohl kaum stimmt (es sei den, Du benützt ungewöhnliche Definitionen, was denn "natürlich" sein soll) ist "natürlich" sein ja nun absolut kein Argument (dann müßte ich ohne Brille besser sehen als mit unnatürlicher Brille ...); unter freiem Himmel statt in einem Haus wohnen; ausschließlich Rohkost essen, die hier vor der Tür wächst; nackt und barfuß durch die Gegend wandeln ...

Achim

Re: BODYBUILDING - FITNESS - EXTREMSPORT

Autor: Bo Dedal | Datum:

hallo

ich bin auch kraftsportler und habe über eine fitness-freundin
einen wertvollen tipp bekommen: algen als powerdrink.
ich habe sie mir via internet besorgt und habe meine vitalität
schon nach 1 woche steigern können. sodbrennen verschwand bereits nach 5 min (ich trank hin u. wieder kaffee...)ich wurde früher wach und war erst wirklich gegen abend müde - nicht einmal während des trainings war ich "fertig".
nach ca. 3 monaten ging ich mal zum arzt, die knochendichte messen. auch hier tat sich einiges zum positiven...

ich bin begeistert und hatte vor 2 wochen einen beitrag im fernsehen darüber gesehen. (RP)

die algen sollen den höchsten natürlichen (u. somit veganen) eiweißgehalt haben, den je eine pflanze auf erden zu bieten hat, sogar mehr als die sojapflanze. es handelt sich um spirulina platensis,chlorella vulgaris (beides süsswaasser-mikroalgen)und lituthamnium calcareum (eine makroalge). alle drei sind streng
kontrolliert (sicherheitsstempel vom lefoinstitut
ahrendsburg) - sozusagen pestizidfrei.

man sagt, diese 3 wichtigsten algen für den menschen können besonders von sportlern (auch in weiteren 7 gesundheitsbereichen)sowie von jung und alt jederzeit konsumiert werden. sie dienen u. a. auch für den muskelaufbau u. als nervennahrung.

die who soll die spirulina platensis als sog. "lebensmittel des 21. jahrunderts" ausgerufen haben. sie gilt als
totale nährstoff-bombe. die chlorella entgiftet unseren körper sehr stark (wie keine andere pflanze) und bindet sogar jahrelang schlummernde schadstoffe im körper (nachweislich im stuhl). die lituthamnium-alge hat den höchsten natürlichen kalziumvorrat, der nicht nur für die knochen u. gelenke beim training gut ist, sondern soll das natürlichste "beruhigungsmittel" sein.

alle 3 algen sollen sogar eine 98 %ige absorbtionsfähigkeit
haben.

wir veganer haben immer wieder das problem, die volle
b-vitaminversorgung in den griff zu bekommen. diese 3 algen sollen den kompletten b-komplex bzw. insgesamt bis zu 4000 vitalstoffe enthalten. somit braucht man nicht ´zig nährstoffkomplexe überall suchen, sondern hat alles in einem.

ich mache mir morgens immer einen teel. in ein 200 ml glas saft
(geschmacksneutral) 1/2 vor dem frühstück bzw. 1 std. vor dem training und selbiges 1/2 std. nach dem training.

ich hoffe, die reicht diese info vorerst.

bo dedal

Re: BODYBUILDING - FITNESS - EXTREMSPORT

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich bin begeistert und hatte vor 2 wochen einen beitrag im
> fernsehen darüber gesehen. (RP)

RP?

> die algen sollen den höchsten natürlichen (u. somit veganen)
> eiweißgehalt haben, den je eine pflanze auf erden zu bieten

> die who soll die spirulina platensis als sog. "lebensmittel
> des 21. jahrunderts" ausgerufen haben. sie gilt als

Soll ...

> training gut ist, sondern soll das natürlichste
> "beruhigungsmittel" sein.

... soll ..

> alle 3 algen sollen sogar eine 98 %ige absorbtionsfähigkeit
> haben.

... sollen ... (was können sie denn so zu 98% absorbieren?)

> b-vitaminversorgung in den griff zu bekommen. diese 3 algen
> sollen den kompletten b-komplex bzw. insgesamt bis zu 4000
> vitalstoffe enthalten. somit braucht man nicht ´zig

... sollen sie, soso. (was sind denn "Vitralstoffe"?)

Klingt für mich alles ein bißchen nach Reklametexten, was du da so schreibst. Und teilweise eher weniger glaubwürdig, geschweige denn überzeugend ...

Wie ist den der Eiweißgehalt z.B. (im Vergleich mit Tofu oder Lopino oder Bohnen)?

Achim

Re: BODYBUILDING - FITNESS - EXTREMSPORT

Autor: Bo Dedal | Datum:
hallo,

egal, ob du zweifel hast oder nicht, das ändert nichts
an der tatsache, dass diese algen nun mal diese wirkung u. diese eigenschaften besitzen und von sich reden machen. ich habe sie erfolgreich getestet und nur das zählt für mich u.v.a.
was du sozu dir nimmst,ist einzig und allein deine sache.

appropos reclame, da hast du recht - es ist reclame, die ich
nachgelesen habe: z.b. in berichten von ARD, frauenhofer institut, spiegel, focus usw.

mir war klar, dass es irgend jemanden geben wird, der dies anzweifelt, was wohl sonst... so ist das eben.

der eiweißgehalt beträgt pro 100 g zwischen 42 und ca. 53 g
(nicht milligramm!)soja liegt bei ca. 32 - 37 g.

bo dedal

Algen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> der eiweißgehalt beträgt pro 100 g zwischen 42 und ca. 53 g
> (nicht milligramm!)soja liegt bei ca. 32 - 37 g.

Na das ist doch endlich was Konkretes (und wenigstens eine antwort, während ich immer noch rätsle, was z.B. "RP" heißen soll).

Wenn Du also jeden morgen einen Teelöffel voll davon zu Dir nimmst, also sagen wir, 10 g(?) sind das etwa 5g Eiweiß.

Wenn ich Brot mit Tofuaufstrich frühstücke, sind das allein schon (geschätzt) 5 g Eiweiß in zwei Scheiben Brot, plus 35 g Eiweiß in 100g Aufstrich. Also ein vielfaches von dem Teelöffel Algen. Wenn ich ein Müsli esse, dann ist wahrscheinlich allein in den Nüssen mehr Eiweiß als in dem Teelöffel Algen.

Was also soll die Aussage, daß in den Algen sooo viel Eiweiß enthalten ist, sagen?

Achim

Re: Algen

Autor: Bo Dedal | Datum:


hallo,

nichts gegen dich - wirklich!

deine rechnungen funktionieren nicht so, wie du es irgendwo
einmal gelernt hast. schau dir mal die ganzen lebensmittel-analysen an (z.b. deutsche gesellschaft für ernährung). dann
wirst du merken, dass in unseren lebensmitteln bei weitem nicht mehr die nährstoffe drin sind wie vor 20 - 30 jahren.

informiere dich doch erst mal richtig darüber und dann wirst du
feststellen, dass man (vielleicht auch du) ggf. umdenken könnte.

das verhältnis pro 100 g bzw. pro portion ist maßgebend (wie groß hier eine portion ist, hängt von dir ab bzw. vom allg. empfohlenen durchschnitt).

ich als sportler weiß, dass ich während des trainings viele mineralien usw. verbrauchen werde. also tanke ich vorher auf und
lasse es wirken, so dass der körper schon während des trainings
"funktionieren" kann und nicht zu viel verliert. hinterher wird
das aufgetankt, was pi mal daumen verloren gegangen ist.

vom puren eiweiß baut sich nix auf, hier muss dem körper eine synergetische alternative angeboten werden.

übrigens diese algen, die ich zu mir nehme, haben u. a. viele essentielle ungesättigte fettsäuren, omega3 u. v. mehr.

gern hätte ich dir einen link gegeben, aber du kommst immer so
angriffslustig herüber, dass ich dir die recherche gern selbst überlasse.nur eines kannst du wissen: der berliner kurier schrieb in 04/04 darüber, auch die apothekerzeitung. jede
presse darüber ist überaus positiv.

hier ist wissen die macht! (nichts wissen macht nichts).

ich will hier keine überzeugungsarbeit leisten, mir geht es gut
und ich weiß ja wie es funktioniert. ich weiß nur, dass die meisten veganer schon sonst was probiert haben, aber nie richtig
zufrieden sind, was es z. b. den gesamten b-vitaminkomplex angeht. es reicht nun mal eben NICHT, nur einzelne solcher dinge aufzunehmen, denn ohne alle wichtigen b´s, können auch keine anderen wertvollen eiweiße vom körper hergestellt werden.

es ist bekannt, dass wir zwingend mindestens 59 mineralien und
12 vitamine zu uns nehmen müssen, um tgl. die grundfunktionen beizubehalten. der körper macht defizide max. 20 - 30 jahre mit und dann geht es in die vollen. ein wehwechen jagd das andere.

nun gut genug des themas, war nett einen skeptiker kennzulernen, auch, wenn er vorhandene dinge, die schon 3 milliarden jahre existieren,zerreden will.

du wirst dein ding schon machen.

bo dedal

Re: Algen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> nichts gegen dich - wirklich!

Danke gleichfalls. Du kannst natürlich soviele Algen konsumieren wie Du möchtest, aber das all allgemeingültig hinzustellen ist doch etwas anderes.

> nicht mehr die nährstoffe drin sind wie vor 20 - 30 jahren.

Ich habe mich bei der "Rechnung" auf Deine Angaben bezüglich Sojabohnen bezogen.


> informiere dich doch erst mal richtig darüber und dann wirst du

Danke, ich denke ich bin durchaus informiert. Allerdings verstehe ich unter Information etwas anderes als merkwürdige Werbeaussagen.

> das verhältnis pro 100 g bzw. pro portion ist maßgebend (wie
> groß hier eine portion ist, hängt von dir ab bzw. vom allg.

Das ist so natürlich nicht richtig.

> vom puren eiweiß baut sich nix auf, hier muss dem körper eine
> synergetische alternative angeboten werden.

"Synergetische Alternative" wozu?

> gern hätte ich dir einen link gegeben, aber du kommst immer so
> angriffslustig herüber, dass ich dir die recherche gern
> selbst überlasse.nur eines kannst du wissen: der berliner

Mit anderern Worten: jeder soll hier irgendwelche Behauptungen aufstelen können, und ich dargf mich dan damit ebschäftigen, die zu "recherchieren"?

Nein, so läuft das nicht. Wenn Du hier etwas abstruses behauptest, dann hast Du das zu belegen. Punkt.

> hier ist wissen die macht! (nichts wissen macht nichts).

Dann her mit dem Wissen (statt fadenscheinigen Behauptungen).

Achim

Re: Algen

Autor: Bo Dedal | Datum:
hallo

ich muss immer ein wenig schmunzeln:

was hast du eigentlich gegen "werbeaussagen"? wie du gemerkt
hast, habe ich meine erlebnisse vertreten und nicht "geworben".

aber wenn es diese von dir so verhassten werbeaussagen gibt, warum freust du dich nicht darüber, dass auch mal etwas gutes dabei sein könnte?

mir wäre es egal, ob mein wissen/leben durch werbeaussagen oder
vorträge oder buchempfehlungen oder sonst irgendetwas geändert würde. hauptsache, man findet sich selbst irgendwo dort, wo man hin möchte.

diese "rechthaberischen" "internetkriege",wo der eine dem anderen das seine strittig machen will, um alles besser zu wissen oder in frage zu stellen, dürften doch wirklich vorbei sein oder????????????????????????

wenn du tabellen willst oder mit den "vätern und müttern" der materie verbindung haben willst,so klicke dich durch oder melde
dich später oder lasse es einfach gut sein.
________________________________________________________
http://www.fraunhofer.de/fhg/archiv/magazin/pflege.zv.fhg.de/german/publications/df/df2001/mag4-2001_24.pdf

www.wellstar-international.de/4945

http://www.womenweb.de/bodyhealth/gesundheit/gesundheitausdemmeer.html?

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/fit_fun_wellness/37283.html?2004-03-27
______________________________________________________________


bo dedal

Re: Algen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> was hast du eigentlich gegen "werbeaussagen"? wie du gemerkt

Äh, also wenn Du das nicht weißt, kann ich Dir auch nicht helfen. Kleiner Tip: Kühe sind nicht lila.

> hast, habe ich meine erlebnisse vertreten und nicht "geworben".

Nein,d as habe ich nicht "gemerkt", im gegenteil habe ich eben hauptsächlich solche nach Reklame stinkenden Sätze von Dir gelesen.

> aber wenn es diese von dir so verhassten werbeaussagen gibt,
> warum freust du dich nicht darüber, dass auch mal etwas gutes
> dabei sein könnte?

Hä? Was ist gut daran, wenn Werbelügen verbreitet werden (so es denn welche sind) statt Fakten?

> geändert würde. hauptsache, man findet sich selbst irgendwo
> dort, wo man hin möchte.

Ah ja. Mein Standardtip zur Selbstfindung: in eine volle Wanne steigen, Wasser ablassn, was übrig bleibt bist Du.

> diese "rechthaberischen" "internetkriege",wo der eine dem
> anderen das seine strittig machen will, um alles besser zu

AInteressant. Belege für abstruse Behauptungnen zu erfragen ist also ein "Internetkrieg"?

> wissen oder in frage zu stellen, dürften doch wirklich vorbei
> sein oder????????????????????????

Das will ich ja wohl nicht hoffen, das wäre ja fatal, wenn jeder Mist unhinterfragt hingenommen würde.

http://www.fraunhofer.de/fhg/archiv/magazin/pflege.zv.fhg.de/german/publications/df/df2001/mag4-2001_24.pdf

Hat leider relativ wenig mit den von Dir gemachten aussagen zu tun.

> www.wellstar-international.de/4945

Äh, ja, sehr seriös, und demnächst kommt noch die Avonberatierin ...

http://www.womenweb.de/bodyhealth/gesundheit/gesundheitausdemmeer.html?

Der erwähnte ots-Werbe-Lückenfüller einer faulen Redakteurin.

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/fit_fun_wellness/37283.html?2004-03-27

Und schließlich ein nichtfunktionierenden Link, Gratuliere.

Sorry, seriöse Information (und das ist das, was wir hier nunmal haben woll), sieht denn doch ein bißchen anders aus.

Achim

Re: BODYBUILDING - FITNESS - EXTREMSPORT

Autor: joel | Datum:
>>>... sollen ... (was können sie denn so zu 98% absorbieren?)

Damit ist wohl gemeint dass der Körper sie zu 98% absorbiert

>>>... sollen sie, soso. (was sind denn "Vitralstoffe"?)

tztz dass du hier versuchst Leute an ihren rechtschreibfehlern aufzuhängen ist aber nicht sehr tugendhaft ;-)

>>Klingt für mich alles ein bißchen nach Reklametexten, was du da so schreibst. Und teilweise eher weniger glaubwürdig, geschweige denn überzeugend ...

Vielleicht ist dieser Text ein bisschen überzeugender für dich

http://www.biothemen.de/Qualitaet/algen/spirulina.html

ansonsten vielleicht einfach a bissl googl'en

mfg joel

Re: BODYBUILDING - FITNESS - EXTREMSPORT

Autor: Achim Stößer | Datum:
joel schrieb:
>
> >>>... sollen ... (was können sie denn so zu 98% absorbieren?)
>
> Damit ist wohl gemeint dass der Körper sie zu 98% absorbiert

Ach was?

> >>>... sollen sie, soso. (was sind denn "Vitralstoffe"?)
>
> tztz dass du hier versuchst Leute an ihren
> rechtschreibfehlern aufzuhängen ist aber nicht sehr
> tugendhaft ;-)

Äh?

Wenn Du die Güte hättest, die Zeile, auf die sich das bezieht, zu lesen, wirst Du feststellen, daß ich hier einen "Rechtschreibfehler" (d.h., einen Tipfehler) gemacht habe.

Die Frage, war, was denn "Vitalstoffe" sein sollen. Und ehe Du das beantwortest:
Zitat:
Vitalstoffe

ursprünglich von Bruker postulierter, wissenschaftlich jedoch nicht einheitlich benutzter Oberbegriff für Nahrungsbestandteile wie Vitamine, Mineralstoffe, essenzielle Fett- und Aminosäuren, die Gruppe der Ballaststoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe und Wirkstoffe mit stoffwechsel- oder gesundheitsfördernden Eigenschaften.
wissen.de (meine Hervorhebungen)

Was mit den beiden Fragen also zum Ausdruck gebracht werden sollte, war, daß derartige Termini nicht gerade zur Seriosität eines Textes beitragen.

> >>Klingt für mich alles ein bißchen nach Reklametexten, was
> du da so schreibst. Und teilweise eher weniger glaubwürdig,
> geschweige denn überzeugend ...
>
> Vielleicht ist dieser Text ein bisschen überzeugender für dich

Wovon soll ich denn "überzeugt" werden?

Achim

Re: BODYBUILDING - FITNESS - EXTREMSPORT

Autor: joel | Datum:
>>Äh?

Wenn Du die Güte hättest, die Zeile, auf die sich das bezieht, zu lesen, wirst Du feststellen, daß ich hier einen "Rechtschreibfehler" (d.h., einen Tipfehler) gemacht habe.

ok mein Fehler, hab da etwas voreilige Schlüsse gezogen

>>Die Frage, war, was denn "Vitalstoffe" sein sollen. Und ehe Du das beantwortest:

:-)

>>Was mit den beiden Fragen also zum Ausdruck gebracht werden sollte, war, daß derartige Termini nicht gerade zur Seriosität eines Textes beitragen.

Ach bitte. Das hier ist ein Forumpost! man kann nicht von jedem laien erwarten hier ein wissenschaftliches "essaye" über nutritive Wertigkeit von Spirulina zu posten. Zudem (wenn ich mir eine Kritik an deiner Person erlauben darf) machen deine oftmals abschätzigen Bem. deine posts auch nicht gerade seriöser bzw führt das nicht unbedingt zu einem konstruktiven
Diskussionsergebnis, nicht jeder der mal anderer Meinung ist wie du ist dein Kontrahent

>>Wovon soll ich denn "überzeugt" werden?

ähm!? vielleicht etwa von der seriösität dieser "Reklamentexte" bzw die positive Wirkung von Spirulina? oder interessiert dich das nicht?



mfg joel

Seriosität von Beiträgen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ach bitte. Das hier ist ein Forumpost! man kann nicht von
> jedem laien erwarten hier ein wissenschaftliches "essaye"
> über nutritive Wertigkeit von Spirulina zu posten. Zudem

Nein. Aber wenn sich ein Beitrag liest wie eine Werbobotschaft einer Esoterik-Postille oder ein Zitat aus dem Schmöker eines Irgenwaskostgurus - und das war nunmal mein Eindruck - ist das doch etwas anderes.

> ähm!? vielleicht etwa von der seriösität dieser
> "Reklamentexte" bzw die positive Wirkung von Spirulina? oder

Weiß ich nicht, drum frage ich ja.

> interessiert dich das nicht?

Du kannst davon ausgehen, daß ich hier ganze Stapel von Infos (darunter auch wissenschaftliche Veröffentlichungen, nicht nur irgendwelche ots-Texte, mit denen ein fauler Redakteur Lücken füllt) über Spirulina habe (zumal ja häufig das Gerücht geht, es enthalte B12, und ebenso häufig das Gerücht, das darin enthaltene B12 sei kein verwertbares, vielmehr handle es sich um - kontraproduktive - Analogae).

Während andere Foren vor Unfug überquellen hat dieses Forum hier nicht ohne Grund den Ruf, serös zu sein. Und so soll es auch bleiben.

Achim

Re: Seriosität von Beiträgen

Autor: joel | Datum:
>>Während andere Foren vor Unfug überquellen hat dieses Forum hier nicht ohne Grund den Ruf, serös zu sein. Und so soll es auch bleiben.

Stimmt, darum diskutiere ich auch die letzte Zeit im wesentlichen nur hier

Re: BODYBUILDING - FITNESS - EXTREMSPORT

Autor: David Schulz | Datum:
Entscheidend ist meiner Meinung nach (185cm, 92kg, seit 12 Jahren Kraftsport) die Qualität und Menge der Nahrungsmittel und weniger ob du hiervon 37,9 und davon 7,3% zu dir nimmst. Höre auf deinen Körper. Der sagt dir schon, was er braucht. Da die vegane Ernährung die natürliche für den Menschen ist, ist sie auch für den Muskelaufbau ideal.
ach ja: http://www.veganbodybuilding.com

Natürlich? Aber natürlich Natürlich.

Autor: Ava Odoemena | Datum:
David Schulz schrieb:

> Da die vegane Ernährung die natürliche für den Menschen ist,

Schade dass man für solche Aussagen keine Strafzettel verteilen darf.

Natürlich ist *jede* Ernährung die den Menschen bis zur Fortpflanzung und Entlassung des Nachwuchs in die Selbständigkeit am Leben hält. Also wenn Du bis zu Deinem 45. Lebensjahr ausschliesslich plattgefahrene Igel von der Autobahn kratzt und wegen dieser Kost kurz nach dem Auszug Deiner Kinder tot umfällst, dann war dass eine natürliche Ernährung.

Je öfter ich das höre, mit der Natürlichkeit, desto schwerer kann ich es ertragen.

Die Natürlichkeit die Du nämlich meinst ist nichts anderes als eine als Ersatzgott konstruierte Esoterikerphantasie. Ab 30 sollte eigentlich jeder in der Lage sein, das eine vom anderen irgendwie zu trennen. Aber hartverdrahtete Gruppenphantasien die sich im "Religionszentrum" andocken sind bekanntlich schwer weg zu bekommen. Ich vermute das ist so eine Art Nuckler-Kleinkind Sehnsucht nach dem Hyperpapa an den man die Komplexitäten des Lebens übertragen kann. Brrrrr.

Warum kommen die Natürlichkeitsfans eigentlich nie auf den Gedanken, dass Ethik Ausdruck menschlicher Natürlichkeit ist (wenn nicht sogar *der* Ausdruck menschlicher Natürlichkeit) und somit vegane Ernährung die Konsequenz davon?

Nur mal so als Vorschlag. Denn was ist schon bezeichnender für den Menschen, als die Fähigkeit ethisch zu agieren?

Re: Natürlich? Aber natürlich Natürlich.

Autor: David Schulz | Datum:
Auf eine so unbeholfene, flache, aus der Luft gegriffene und inhaltlich falsche Kritik gehe ich verständlicherweise nicht weiter ein.

Re: Natürlich? Aber natürlich Natürlich.

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Das wäre ja auch vollkommen unnatürlich.

Re: Natürlich? Aber natürlich Natürlich.

Autor: David Schulz | Datum:
lies einfach unten nach...

Mein Name ist Legion, denn ich bin viele

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Höre auf deinen Körper. Der sagt dir schon, was er braucht.

Ja, sieht man an den ganzen Rauchern, Schokoriegelkindern, Oktoberfestbesuchern und McDonald's-Kunden - oder haben die Kommunikationsschwierigkeiten beim Dialog mit ihrem Körper (Stimmen ... ich höre Stimmen ... wo kommen nur die ganzen Stimmen her ...?)

Achim

Re: Mein Name ist Legion, denn ich bin viele

Autor: Tanja | Datum:
Hm, naja, in gewissem Maße stimmt das ja aber schon. Wenn ich z.B. Heißhunger auf Süßes habe, weiß ich, daß mein Blutzuckerspiegel niedrig ist und ich was essen sollte - zur Not auch was Süßes. *g*
Leider wird der Spruch "mein Körper verlangt danach" immer wieder benutzt, um ein bestimmtes Konsumverhalten zu rechtfertigen, so gibt es Leute, die der Meinung sind, wenn sie Appetit auf eine Käsepizza haben, müssen sie die auch essen... (weil sie sonst eines baldigen furchtbaren Todes sterben? ;-))
Doch deswegen pauschal zu sagen, man brauche nicht auf seinen Körper zu hören weil andere das ja auch nicht können halte ich nicht für richtig.

Tanja

Re: Mein Name ist Legion, denn ich bin viele

Autor: David Schulz | Datum:
Achim Stößer schrieb:
> Ja, sieht man an den ganzen Rauchern, Schokoriegelkindern,
> Oktoberfestbesuchern und McDonald's-Kunden - oder haben die
> Kommunikationsschwierigkeiten beim Dialog mit ihrem Körper

Da muß ich mich wohl entschuldigen. Selbstverständlich hätte ich voraussetzen sollen, dass Nillbert nicht unbedingt zu einer der genannten Gruppen gehört, sondern noch ein einigermaßen unverdorbenes Verhältnis zu Ernährung bzw. Genuß hat...
Tanja hat ja schon ein Beispiel (wenn auch ein weniger gutes) genannt, wie das "hören" funktioniert. Bezüglich Sport gibt es z.B. auch noch das Phänomen, dass Ausdauersportler deutlich weniger Appetit auf fettreiche Nahrung haben, vielleicht weil diese eine längere Verdauungszeit hat als kohlehydrathaltige.

Mein Körper nuschelt so

Autor: Achim Stößer | Datum:
Das ist aber nicht er Punkt, um den es geht. Natürlich "sagt" mir mein Körper, wenn ich drei Tage nichts gegessen habe: "Hunger". Wenn ich nichts trinke: "Durst". Wenn mir das Blut aus der Schlagader schießt: "Aua".

Was er aber nicht sagt, ist, ob ich Hunger, Durst und Blutverlust nun durch
- Reistomatenauflauf / Wasser / einen Druckverband
- Schokolade / Schnaps / Bachblüten
- Schweinebraten / Benzin / Voodoo
stillen soll, dafür muß ich schon mein Gehirn benutzen.

Achim

Re: Mein Körper nuschelt so

Autor: David Schulz | Datum:
Achim Stößer schrieb:
> Was er aber nicht sagt, ist, ob ich Hunger, Durst und
> Blutverlust nun durch
> -Reistomatenauflauf / Wasser / einen Druckverband
> -Schokolade / Schnaps / Bachblüten
> -Schweinebraten
> / Benzin / Voodoo
> stillen soll, dafür muß ich schon mein Gehirn benutzen.

Die Interpretation der Körper(-signalen) muss durch das Gehirn als verarbeitendes Zentrum geschehen. Ich habe mit "Hörens" aber eben diesen Prozeß gemeint. Dass dieser komplex ist und das Gehirn zum denken da ist, habe ich nicht bestritten.
Wenn du bestreiten möchtest, dass es ein durch wie auch immer geartete Prozesse verursachtes Verlangen nach gesunder Nahrung gibt, dann tu das. Du liegst aber falsch. Stell dich einfach mal vor eine Gemüse/Obst-Theke und vielleicht, wenn du nicht völlig abgestumpft bist, wirst du merken, was ich meine...

We all hear voices in our heads. It's called intuition.

Autor: Claude | Datum:
> Wenn du bestreiten möchtest, dass es ein durch wie auch immer
> geartete Prozesse verursachtes Verlangen nach gesunder
> Nahrung gibt, dann tu das. Du liegst aber falsch. Stell dich

So viel ich weiss liegt dies aber fast ausschliesslich an der Erziehung. Kinder aus anderen Kulturen haben ganz andere vorlieben was das Essen angeht und essen nicht am liebsten Süssigkeiten wie es hier oft der Fall ist.
Ist ja klar dass wenn die Eltern sagen "so Claude, jetzt iss schön brav dein Gemüse, auch wenn es nicht so toll schmeckt, dann gibts nachher auch noch leckeres Dessert" ich dann schon mitgeteilt bekomme dass das Glacé viel besser ist als das Gemüse. Ist ja klar dass ich dann vom Gemüse nichts mehr wissen will, mein Gehirn also nur Süsses als gute Nahrung anerkennt.
Trotzdem gebe ich dir recht dass es ein verlangen nach gesundem Essen gibt, aber eben nur wenn das Gehirn dies erkennen und unterscheiden kann. Dies tritt aber erst nach einigen Tagen auf und nur eben nicht bei allen. Skorbut hätte wohl auch weniger Seeleuten das Leben gekostet wenn diese gewusst hätten dass Gemüse und Obst hilft, doch das war anscheinend nicht der Fall.

Re: We all hear voices in our heads. It's called intuition.

Autor: David Schulz | Datum:
Habe ja auch nie geschrieben, dass man das Gehirn bei der Nahrungsauswahl ausschalten soll...

Re: We all hear voices in our heads. It's called intuition.

Autor: Alrak | Datum:
Claude schrieb:
>
> So viel ich weiss liegt dies aber fast ausschliesslich an der
> Erziehung.

Ausschliesslich mit Sicherheit nicht. Unsere Geschmacksnerven haben schon eine biologische Funktion.

> Kinder aus anderen Kulturen haben ganz andere
> vorlieben was das Essen angeht und essen nicht am liebsten
> Süssigkeiten wie es hier oft der Fall ist.

Es ist aber erwiesenermassen so, dass Säuglinge auf süsse Geschmacksreize sehr positiv reagieren. Das kann in der frühen Lebensphase wohl kaum anerzogen sein.

Skorbut hätte
> wohl auch weniger Seeleuten das Leben gekostet wenn diese
> gewusst hätten dass Gemüse und Obst hilft, doch das war
> anscheinend nicht der Fall.

Abgesehen davon gab es doch auch gar nicht die Möglichkeit, frisches Obst und Gemüse auf langen Schiffsreisen mizunehmen.

Skorbut

Autor: Claude | Datum:
> Ausschliesslich mit Sicherheit nicht. Unsere Geschmacksnerven
> haben schon eine biologische Funktion.

deshalb verwende ich das Wort fast im Sinne von beinahe, nahezu, nicht ganz.

> Es ist aber erwiesenermassen so, dass Säuglinge auf süsse
> Geschmacksreize sehr positiv reagieren. Das kann in der

Auf Salzsäure reagieten sie nicht positiv?

> frühen Lebensphase wohl kaum anerzogen sein.

Pepperoni (Paprika) ist auch süss, ich schrieb aber von "Süssigkeiten", das ist ein grosser Unterschied.

> Abgesehen davon gab es doch auch gar nicht die Möglichkeit,
> frisches Obst und Gemüse auf langen Schiffsreisen mizunehmen.

Warum soll es die nicht gegeben haben das vitamin c ermöglicht ja gerade die lange lagerung. tatsächlich war zeitweise das Nahrungsangebot nicht sehr gross aber das betraf soviel ich weiss jede Form von Nahrung. Kartoffeln mussten erst in Südamerika entdeckt werden.
Das Problem war aber dann ja gelöst als James Lind erkannte dass Citrusfrüchte helfen.

Zitat: Lange Zeit galt die Krankheit als unheilbar, bis der englische Schiffsarzt James Lind im Jahre 1752 bewies, dass die vorbeugende Einnahme von Zitronensaft Skorbut verhinderte. Lind verabreichte zwölf an Skorbut erkrankten Personen eine Basiskost, die mit verschiedenen Substanzen kombiniert wurde. Je zwei Personen erhielten Apfelwein, verdünnte Schwefelsäure, Essig, Meerwasser, Orangen und Zitronen oder eine Patentmedizin zum Spülen des Gaumens. Lind fiel auf, dass bei denjenigen Personen, welche die Zitrusfrüchte erhalten hatten, die Symptome zurückgingen. In der Folgezeit erwiesen sich auch frische Kartoffeln und Sauerkraut, sowie verschiedene Kräuter wie Scharbockskraut und Löffelkraut als wirksam gegen Skorbut.
http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_ascor.html


Es gab also anscheined niemand dem sein Körper gesagt hatte er solle doch mal mehr Obst essen. Dazu ist erst eine positive Erfahrung notwendig damit man die Assoziation "Obst => Zähne fallen nicht mehr aus" machen kann.
Werbung für Nahrungsmittel sprechen auch nicht die Geschmacksnerven an und scheint trotzdem zu funktionieren. Vielmehr wird da was von Vitaminen und "Extraportion Milch" suggeriert. Früher auf dem Schiff hiess es wahrscheinlich noch "Fleisch macht stark" wie man es heute immer noch oft hört. Also nichts anderes als von der Erziehung oder der Gesellschaft übernommenes Verhalten. Der Körper hat da nichts zu sagen.

Natürliche Ernährung

Autor: Achim Stößer | Datum:
>> Da die vegane Ernährung die natürliche für den Menschen ist,

Zitat:
na|tür|lich I [Adj. ] 1 [o.Steig.] in der Natur vorkommend; eine ~e Grenze; ~es Licht 2 [o.Steig.] den Gesetzen der Natur entsprechend; eines ~en Todes sterben; das geht nicht mit ~en Dingen zu; ein ~es Kind [veraltet] uneheliches Kind 3 naturgetreu; ein ~es Bild 4 selbstverständlich, klar; die ~ste Sache der Welt; das ist doch ganz n. 5 ungezwungen, einfach, unverbildet; ~e Anmut; ein ~es Wesen haben II [Adv. ] 1 gewiss, selbstverständlich; er hat es n. gewusst; du hast n. Recht 2 wie erwartet, wie gewöhnlich; er hat die Verabredung n. wieder vergessen 3 zwar; du kannst ihn n. anzeigen, aber nützen wird es nichts
wissen.de


In welcher Bedeutung von "natürlich" ist die vegane Ernährung "die natürliche" für den Menschen?

> ist sie auch für den Muskelaufbau ideal.

Wieso folgt das aus "natürlich" sein?

Achim

Re: Natürliche Ernährung

Autor: David Schulz | Datum:
Achim Stößer schrieb:
> In welcher Bedeutung von "natürlich" ist die vegane Ernährung
> "die natürliche" für den Menschen?

Schön, dass du die Antwort selbst gibst... ("den Gesetzen der Natur entsprechend" -> wenn auch der Ausdruck heute nicht mehr gebräuchlich ist.)

> Wieso folgt das aus "natürlich" sein?

Ganz einfach: Muskelaufbau ist grundsätzlich ein natürlicher Prozeß. Die für den Menschen und seine Anatomie/Physiologie am besten geeignete Nahrung (vegan) ermöglicht es ihm eben auch, Muskeln aufzubauen, Ausdauer zu trainieren, etc.

Re: Natürliche Ernährung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Achim Stößer schrieb:
> > In welcher Bedeutung von "natürlich" ist die vegane Ernährung
> > "die natürliche" für den Menschen?
>
> Schön, dass du die Antwort selbst gibst... ("den Gesetzen der
> Natur entsprechend" -> wenn auch der Ausdruck heute nicht
> mehr gebräuchlich ist.)

Welche Naturgesetze wären das denn? Ich kenne (bin ja von Haus aus Wissenschaftler) so einige, aber ein Naturgesetz dieser Art fällt mir grade nicht ein.

> > Wieso folgt das aus "natürlich" sein?
>
> Ganz einfach: Muskelaufbau ist grundsätzlich ein natürlicher
> Prozeß. Die für den Menschen und seine Anatomie/Physiologie
> am besten geeignete Nahrung (vegan) ermöglicht es ihm eben
> auch, Muskeln aufzubauen, Ausdauer zu trainieren, etc.

Das sagtest Du, aber m.W. werden Muskeln doch viel drastischer über Anabolika aufgebaut (weshalb die bei Sportlern ja auch so verbreitet sind).

Daß mit veganer Ernährung (natürlich oder unnatürlich sei mal dahingestellt) Muskeln aufgebaut werden können etc. bezweifelt hier ja keiner, meine Frage lautete aber, wieso aus der von Dir postulierten "Natürlichkeit" folgt, daß dies die "ideale" Methode ist - wenn Du das mal, über bloße Behauptungen hinaus, argumentativ und faktenbasiert darlegen könntest?

Achim

Re: Natürliche Ernährung

Autor: David Schulz | Datum:
Achim Stößer schrieb:
> Welche Naturgesetze wären das denn? Ich kenne (bin ja von Haus
> aus Wissenschaftler) so einige, aber ein Naturgesetz dieser
> Art fällt mir grade nicht ein.

Bin ebenfalls Wissenschaftler und uns lese deshalb genau... ""den Gesetzen der Natur entsprechend" -> wenn auch der Ausdruck heute nicht mehr gebräuchlich ist." ist nicht mit "dies ist ein Naturgesetz" gleichzusetzen, sondern eher wie angedeutet im übertragenden Sinne zu verstehen. Für den Menschen ist die vegane Ernährung aufgrund vieler anatomischer und physiologischer Merkmale (z.B. Verdauungssystem) die am besten geeignete, auch wenn Ava das nicht lesen will. Es entspricht für jede Spezies "den Gesetzen der Natur" (im übertragenden Sinn), sich so zu ernähren, wie es ihrer Anatomie und Physiologie entspricht.

> Das sagtest Du, aber m.W. werden Muskeln doch viel
> drastischer über Anabolika aufgebaut (weshalb die bei
> Sportlern ja auch so verbreitet sind).

Wir sprechen ja hier über durch Training hervorgerufene Anpassungsprozesse. Dass Anabolika und sonstige Dopingmittel leistungssteigernd wirken, habe ich nie bestritten und tut hier eigentlich nichts zur Sache.

> meine Frage lautete aber, wieso
> aus der von Dir postulierten "Natürlichkeit" folgt,
> daß dies die "ideale" Methode ist - wenn Du das mal, über
> bloße Behauptungen hinaus, argumentativ und faktenbasiert
> darlegen könntest?

Ich habe nicht geschrieben, dass vegane Ernährung "die" ideale (im Sinne von einzige) Methode ist, sondern "Da die vegane Ernährung die natürliche für den Menschen ist, ist sie auch (!) für den Muskelaufbau ideal.".
Ich denke der Unterschied ist doch einleuchtend, oder? Die vegane Ernährung kann den Körper mit allen Nährstoffen versorgen, die er während der Phase des Muskelaufbaus braucht und hat außerdem bekanntermaßen keine negativen Begleiterscheinungen. Folglich ist sie ideal.
Das heißt aber nicht, dass jeder Veganer sich automatisch optimal ernährt.

Vegan ist unnatürlich, und das ist gut so

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Bin ebenfalls Wissenschaftler und uns lese deshalb genau...

Hm, Religions"wissenschaftler", oder warum impliziest Du, daß es etwas gibt, das nicht den "Gesetzen der Natur" entspricht, sondern ihnen widerspricht?

> Menschen ist die vegane Ernährung aufgrund vieler
> anatomischer und physiologischer Merkmale (z.B.
> Verdauungssystem) die am besten geeignete, auch wenn Ava das
> nicht lesen will. Es entspricht für jede Spezies "den

Vielleicht will sie es nicht lesen, weil es unsinnig ist, Blödsinn, den sich, wie hieß er, Densmore?, aus den Fingen gesaugt hat und den seither v.a. alle möglichen Gesundheitsspinner unhinterfragt verbreiten?

Evolutionär hat sich das menschliche Verdauungssystem nunmal so entwickelt, daß die durch die Steppe streifenden Typen notfalls, als Alternative zum Verhungern, ein paar Leichenreste, die irgendwelche Löwen übriggelassen haben, verdauen können (während ein Panda da Probleme hätte, mit ein grund, daß es kaum noch Pandas gibt). Das durch den Konsum solcher Leichen erhöhte Krankheitsrisiko war irrelevant, da die durchschnittliche Lebenserwartung von zwanzig Jahren verhinderte, daß der Cromagnon mit vierzig oder sechzig eine Herzkrankheit oder Darmkrebs bekam. Ethik interessierte ihn ebensowenig wie die ihm diesbezüglich gleichgestellten Grillsportler.

Auch heute noch ist es nützlich, beim legendären Flugzeugabsturz in den Anden die toten Passagiere essen zu können.

Aber: unnatürlicherweise ist die menschliche Lebenserwartung durch unnatürliche medizinische Fortschritte wie etwa unnatürliche Herzschrittmacher, unnatürliche Chemotherapie, unnatürliche Blinddarmoperationen usw. und natürlich (im Sinn von selbstverständlich) unnatürlich vegane Ernährung signifikant gestiegen. Und das in dieser unserer aus unnatürlichen Häusern in unnatürlichen Städten bestehenden Umwelt.

Es muß endlich Schluß sein mit dem "natürlich"="gut"-Unfug.

Die "natürliche" Ernährung des Menschen, die u.a. Leichen beinhaltet, ist schlecht (sowohl im gesundheitlichen - so keine Gefahr, zu verhungern, vorliegt - als auch im ethischen Sinn).

Die "unnatürliche", vegane ist dagegen gut (sowohl im gesundheitlichen - da signifikant krankheitsrisikomindernd - als auch im ethischen Sinn).


Argumentativ relevant ist aber ohnehin nur der ethische Aspekt, während Gesundheit ein argumentatives Nono (aus den vielfach genannten Grünnde, bitte Suchfunktion benutzen) ist.

Achim

Re: Vegan ist unnatürlich, und das ist gut so

Autor: modjo | Datum:
"Das durch den Konsum solcher Leichen erhöhte Krankheitsrisiko war irrelevant, da die durchschnittliche Lebenserwartung von zwanzig Jahren verhinderte, daß der Cromagnon mit vierzig oder sechzig eine Herzkrankheit oder Darmkrebs bekam."

wobei man sich nicht sicher sein kann, dass das mit der niedrigen lebenserwartung stimmt. ich kann jetzt keine quellen nennen, jedoch zeichnet sich der mensch durch eine lange "kindheitsphase" aus, damit meine ich das einsetzen der geschlechtsreife. in der natur wird beobachtet, dass je länger ein lebewesen aufwächst (stadium bis zu geschlechtsreife), desto länger ist auch die lebensspannweite (ist so ein verhältnis). man muss ausschließen, dass man vorher von löwen gefressen wird. das man sich das schöne lange leben durch einen überhöhten proteinkonsum versauen kann ist klar.

Frühere Lebenserwartung

Autor: Achim Stößer | Datum:
modjo schrieb:
>
> "Das durch den Konsum solcher Leichen erhöhte
> Krankheitsrisiko war irrelevant, da die durchschnittliche
> Lebenserwartung von zwanzig Jahren verhinderte, daß der
> Cromagnon mit vierzig oder sechzig eine Herzkrankheit oder
> Darmkrebs bekam."
>
> wobei man sich nicht sicher sein kann, dass das mit der
> niedrigen lebenserwartung stimmt. ich kann jetzt keine

Hm, ich denke doch, daß das hinreichend gesichert ist.

auf die schnelle habe ich nicht viel gefunden (und meine Erinnerung an diverse Literatur bzw. Dokus zum Thema kann ich schlecht ins Forum mappen ;-)), aber es scheint mir doch recht eindeutig (selbst, was die Lebenserwartung bis vor 150ß Jahren angeht), ein paar Beispiele:

Zitat:
Die Verlängerung des Lebens und die Möglichkeit, Krankheiten zu heilen, gelten in allen Gesellschaften als Fortschritt. Die durchschnittliche Lebenserwartung gibt wesentliche Hinweise auf das Entwicklungsniveau und die Lebensqualität in einem Land oder einer historischen Epoche. In keiner Phase der Menschheitsgeschichte ist die Sterblichkeit rascher gesunken als während der letzten 150 Jahre. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts mussten Eltern in Europa damit rechnen, dass eines von vier Kindern seinen ersten Geburtstag und ein weiteres seinen 25. Geburtstag nicht erleben würden. In Deutschland war die Säuglingssterblichkeit auch Mitte des 19. Jahrhunderts noch besonders hoch: 300 von 1.000 Neugeborenen starben innerhalb ihres ersten Lebensjahres. In den Niederlanden erreichte die Hälfte des Geburtsjahrganges 1840 den 38. Geburtstag, ein Viertel wurde älter als 63 Jahre. Heute liegt die Lebenserwartung in mehr als 30 entwickelten Ländern bereits über 75 Jahre. Das "Sterben vor der Zeit" ist in Europa und Nordamerika selten geworden. Im Gegensatz zu unseren Vorfahren verfügen wir heute über eine sichere durchschnittliche Lebenszeit von 70 bis 80 Jahren.
http://www.km.bayern.de/blz/web/100065/05ulrich.html


(Wobei sie in vielen Ländern heute deutlich darunter liegt; bis vor wenigen Jahren war die der Inuit auch etwa bei 30 Jahren.)

Zitat:
Frage: Wie alt sind die Menschen vor circa 40.000 Jahren durchschnittlich geworden?
Hillgruber: Die Lebenserwartung war nicht sonderlich hoch. Menschen ab 40 müssen als alte Menschen angesehen werden.
...
Frage: Ab welchem Alter waren die Menschen geschlechtsreif?
Omphalius: Wir können hier nur vermuten, dass die Geschlechtsreife mit etwa dem gleichen Alter einsetzte wie heute bei Naturvölkern, also zwischen 13 und 17 Jahren. Natürlich war auch die Ernährungssituation sicherlich entscheidend.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,2292255,00.html


Zitat:
Das Alter ist noch jung

Forscher: Steigende Lebenserwartung trug zur Entwicklung moderner Kultur bei


Der Mensch wird noch nicht lange alt: Erst vor etwa 30.000 Jahren stieg die Lebenserwartung drastisch an, haben amerikanische Anthropologen herausgefunden. Mit mehr lebenserfahrenen, älteren Menschen in der Gemeinschaft konnten sich moderne Lebensweisen entwickeln, vermuten Rachel Caspari von der Universität in Ann Arbor und Sang-Hee Lee von der Universität in Riverside in der Fachzeitschrift PNAS (Online-Vorabveröffentlichung, doi/10.1073/pnas.0402857101).

Die Forscher untersuchten mehr als 750 fossile Überreste von Menschen aufeinanderfolgender Zeitperioden. Anhand der Zähne bestimmten sie das Alter der Individuen und damit auch das Verhältnis von jungen und alten Erwachsenen. Als alt definierten sie Individuen, die mindestens doppelt so alt waren wie das Alter, in dem die Geschlechtsreife einsetzte. In diesem Lebensabschnitt kommen meist die Weisheitszähne. Im Laufe der Evolution erreichten immer mehr Menschen ein höheres Alter, fanden die Wissenschaftler heraus. Dabei gab es gegen Ende der Altsteinzeit eine Steigerung der Lebensspanne, die um einiges größer war als die vorherigen Anstiege.

Dieser Trend habe vermutlich maßgeblich dazu beigetragen, dass die Bevölkerung wuchs und kulturelle Neuerungen entstanden, schreiben Caspari und Lee. Dank älterer, erfahrenerer Mitmenschen konnte der frühe moderne Mensch mehr Informationen ansammeln und von Generation zu Generation weitergeben. Auch soziale Bindungen und verwandtschaftliche Beziehungen wurden durch das Erreichen des höheren Alters gestärkt. So können die Großeltern zum Beispiel bei der Erziehung der Enkel helfen. "Bedeutende Langlebigkeit kam erst spät in der menschlichen Evolution", so die Autoren. "Die Vorteile müssen irgendwie die Unzulänglichkeiten und Krankheiten des Alters aufgewogen haben."
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/242643.html


Achim

lebenserwartung

Autor: Claude | Datum:
> wobei man sich nicht sicher sein kann, dass das mit der
> niedrigen lebenserwartung stimmt. ich kann jetzt keine
> quellen nennen, jedoch zeichnet sich der mensch durch eine
> lange "kindheitsphase" aus, damit meine ich das einsetzen der
> geschlechtsreife. in der natur wird beobachtet, dass je

also ich hatte mal gelesen dass das die in der steinzeit schon mit 10 Jahren geschlechtsreif waren. ich glaub das war im Spiegel aber ich weiss nicht mehr genau worums da überhaupt ging.

Re: lebenserwartung @ euch beide

Autor: modjo | Datum:
ja das ist eben komisch, habe auf dem zdf- dokukanal so eine sendung gesehen, in der ein anthropologe meinte, dass die menschen der steinzeit durchaus je nach situation bis zu 60 jahre alt werden konnten.

was mich stört ist ja, das man versteinerte knochen zumeißt in höhlen findet, wobei die damaligen menschen wohl den tod in den seltensten fällen in diesen gefunden haben, schließlich verwesen leichen in der freien natur viel schneller, deshalb kann man zu den versteinerungen, die man gefunden hat sicherlich nur teilaussagen machen.

@ claude: woran soll man denn festmachen, dass die menschen früher schon mit 10 jahren geschlechtsreif waren? hat man geeignetes genetisches material gefunden, schließlich kann man sowas nicht an heute lebenden affen festmachen.?!

Re: lebenserwartung @ euch beide

Autor: Achim Stößer | Datum:
> sendung gesehen, in der ein anthropologe meinte, dass die
> menschen der steinzeit durchaus je nach situation bis zu 60
> jahre alt werden konnten.

Ist ja nicht zwangsläufig ein Widerspruch, hier ging es ja primär um die mittlere Lebenserwartung, welche durch einzelne Ausreißer ja nicht so signifokant steigt.

> was mich stört ist ja, das man versteinerte knochen zumeißt
...
> gefunden hat sicherlich nur teilaussagen machen.

Da verstehe ich den Zusammenhang nicht. Und wieso sollen "Versteinerungen" primär in Höhlen gefunden worden sein?

> @ claude: woran soll man denn festmachen, dass die menschen
> früher schon mit 10 jahren geschlechtsreif waren? hat man

Vermutlich wurden Skelettreste von entsprechend jung gestorbenen (weiblichen) Hominoden entdeckt; wenn eine Schwangerschaft (die Geschlechtsreife impliziert) stattgefunden hat, läßt sich wohl am Skelett erkennen.

Achim

Re: lebenserwartung @ euch beide

Autor: Claude | Datum:
> ja das ist eben komisch, habe auf dem zdf- dokukanal so eine
> sendung gesehen, in der ein anthropologe meinte, dass die
> menschen der steinzeit durchaus je nach situation bis zu 60
> jahre alt werden konnten.

ja eben, heute werden Leute je nach Situation bis zu 120 Jahre alt...

> @ claude: woran soll man denn festmachen, dass die menschen
> früher schon mit 10 jahren geschlechtsreif waren? hat man
> geeignetes genetisches material gefunden, schließlich kann
> man sowas nicht an heute lebenden affen festmachen.?!

keine Ahnung. kann man nicht anhand des schädels rausfinden wie weit entsickelt jemand ist, und anhand der Knochen wie viele Jahre er gelebt hatte. könnte ja sein dass es ein skelet gab mit einem schädel wie man ihn bei einem erwachsenen vorfindet aber die Knochen waren nicht älter als 10 jahre.