Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Scharfer Ton im Forum

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Scharfer Ton im Forum

Autor: Robert | Datum:
Hallo Achim,

ich habe viele deiner Postings gelesen; ich wende mich an dich, da ich deinen sehr aggresiven Ton im Forum nicht für angemessen halte.

Ich war Zeit meines Lebens Vegetarier und bin - bedingt durch meinen Bruder - seit ca. 3 Jahren Veganer. Ich finde es gut dass du dich für dieses Thema engagierst, die Art und Weise halte ich aber nicht für zweckdienlich.

Du treibst es sogar so weit dass du in einem Beitrag schreibst, Vegetarier seien auf dieser Seite unbeliebt. Wozu soll diese Seite dann dienen? Nur als Plattform damit Leute, die bereits Veganer sind, über den Rest der Welt lästern können?

Harte Fakten auf dieser Seite müssen auf alle Fälle sein. Aber jemand der sich die Zeit nimmt das Diskussionsforum zu nutzen (also durchaus interessiert ist) sollte nicht durch ständige Anklagen vergrault werden. Wenn du hier Leute für das Thema sensibilisieren möchtest wäre ein freundlicher Umgangston bestimmt erfolgsversprechender - auch wenn du eine Abneigung gegen Nicht-Veganer hast.

Der Ton macht die Musik! Vielleicht wollen ja auch andere Forumsnutzer ihre Meinung dazu sagen.

Mit FREUNDLICHEM Gruss, Robert

Forum für Antispeziesisten

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Robert,

dieses Forum ist tatsächlich nicht dazu da, Speziesisten immer und immer wieder die Notwendigkeit von Tierrechten und damit einer veganen Lebensweise zu erklären (siehe die Forenrichtlinien). Alle unsere Seiten bieten Infos en masse zu diesem Thema, und diese bieten wir nicht an, um hier im Forum dann noch mal alles zu erklären. Wer sich informieren möchte, hat also genügend andere Möglichkeiten - dieses Forum ist nicht dazu da..., ach, was red' ich, sieh Dir einfach die Forenrichtlinien an. ;-)

Tanja

Scharfe Messer schneiden besser

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich habe viele deiner Postings gelesen; ich wende mich an

Offenbar nicht genug.

> dich, da ich deinen sehr aggresiven Ton im Forum nicht für
> angemessen halte.

Beispiele (mit Link)?

> dass du dich für dieses Thema engagierst, die Art und Weise
> halte ich aber nicht für zweckdienlich.

Was Du findest ist nicht relevant, wenn es der Realität widerspricht. Wenn Du findest, die Erde ist eine Scheibe, interessiert mich das ebensowenig. Hier die Realität: durch "die Art und Weise" werden ständig Menschen vegan - Beispiel: es gibt m.W. keinen effektiveren Text, um Leute zum Veganismus zu bringen, als "Vegetarier sind Mörder" (wenn Du einen kennst: her damit).

> Du treibst es sogar so weit dass du in einem Beitrag
> schreibst, Vegetarier seien auf dieser Seite unbeliebt. Wozu

Wo (Link)? Suche} findet nur Deinen Beitrag mit den drei Stichwörtern "Vegetarier unbeliebt Achim".

> soll diese Seite dann dienen? Nur als Plattform damit Leute,

Wie Tanja schon gesagt hat: steht in der Forenbeschreibung. Stammtischforen gibt es andereswo mehr als genug.

> Der Ton macht die Musik! Vielleicht wollen ja auch andere

Diesen idiotischen Spruch kann ich nicht mehr hören. Er ist ein untrügliches Zeichen für Leute, die mit Ausbeutern kuscheln wollen, weil sie egoistischerweise ihre eigene Befindlichkeit (inklusive gesellschaftlicher Schleimerei) den Tierrechten überordnen. Widerlich.

Wenn Du Musik hören willst, schalte Viva ein. Wir machen hier keine Musik, sondern Tierrechtsarbeit. Wenn Dir der Unterschied nicht klar ist, empfehle ich http://maqi.de (Bildarchiv, Presserubrik, Artikel usw.).

Achim

Re: Scharfe Messer schneiden besser

Autor: Robert | Datum:
@Tanja:
Tut mir leid falls ich hier im falschen Forum gelandet bin.
Ich habe den Heise Newsticker gelesen und bin dort über einen leider mal wieder spöttischen Artikel (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19509/1.html) auf eurer Seite gelandet.
Da hab ich querbeet etwas rumgestöbert ohne vorher die einzelnen Foren ausgiebig zu studieren. Ich vermute dass viele Leute auf ähnliche Weise hier landen.


@Achim:
Ich habe etwa 20-30 deiner Postings gelesen, deine Antwort auf meinen Beitrag ist ein weiteres Beispiel. Ich empfinde deinen Ton gegenüber Leuten, mit deren Meinung du nicht übereinstimmt, als überaus aggresiv, anscheinend haben wir da aber unterschiedliche Ansichten.
Ich weiss nicht wie man in diesem Forum verlinkt, aber hier eine Kopie deines Beitrags:
---------------
Datum: 18.06.04 15:21
Dieser Beitrag wurde 230 mal gelesen

>war.Ich selbst bin kein Vegetarier (was mich auf dieser Seite
>bestimmt nicht sehr beliebt macht).Aber ich beschäftige mich

Vegetarier sind hier auch nicht sehr beliebt, denn http://vegetarier-sind-moerder.tk.
---------------

Wie ich schon sagte, harte Fakten sind wichtig. "Vegetarier sind Mörder" ist sicherlich wirkungsvoll. Was mir nicht gefällt ist einzig und allein dein Ton den Forumsnutzern gegenüber. Mit meiner Meinung ermorde ich kein Tier, und ich lasse sie mir nicht von dir nehmen, egal für wie relevant du sie hältst.

Danke für deine Links, als mehrjähriger Veganer ist mir das bereits bekannt.

Wir beide versuchen - soweit es in unserer Gesellschaft möglich ist - keine Mörder zu sein. Ich bin froh dass ich dabei nicht so verbittert bin wie du es zu sein scheinst.
Ich werde mich uns beiden zuliebe aus diesem Forum wieder ausklinken; ich habe nicht Lust mich weiter von dir als "Idiot" beschimpfen zu lassen, nur weil ich meine Meinung dargelegt habe.
Dies ist keine Seite, die ich Leuten empfehlen werde, die an dem Thema Interesse zeigen.

Robert

Re: Scharfe Messer schneiden besser

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Robert,

> @Tanja:
> Tut mir leid falls ich hier im falschen Forum gelandet bin.

Hat doch gar niemand gesagt? ;-) Du wolltest doch nur wissen, warum wir hier nicht mit Vegetariern diskutieren.

> Da hab ich querbeet etwas rumgestöbert ohne vorher die
> einzelnen Foren ausgiebig zu studieren. Ich vermute dass
> viele Leute auf ähnliche Weise hier landen.

Ja, das kann sein, so lande ich auch des öfteren in anderen Foren. was mich allerdings nciht davon abhält, mir die dort geltenden Forenrichtlinien durchzulesen. :-)

Was ich nicht verstehe:
Hier schreibst Du
> Wie ich schon sagte, harte Fakten sind wichtig. "Vegetarier
> sind Mörder" ist sicherlich wirkungsvoll.

und da dann
> Dies ist keine Seite, die ich Leuten empfehlen werde, die an
> dem Thema Interesse zeigen.

Was denn nun?

Tanja

Re: Scharfe Messer schneiden besser

Autor: Blanci | Datum:
Versteh ich jetzt auch nicht ganz.

Aber ich denke sie meinten dass das Forum nur für den Austausch von Veganern da sein sollte und die Faktenblätter für interessierte Speziesisten.

ich denke einfach nur dass achim so "agressiv" rüber kommt, ich find ihn eigentlich ganz nett :)liegt wahrscheinlich daran dass alle (sogar in meiner kaff stadt) rumprotzen dass achim agressiv sei. und kein wunder dass man manchmal seine wortwahl ändern muss wenn man blöd angemacht wird, wie zb:

"na Stösserchen zuck ma wieder mal ein bisserl aus?

Jetzt hast du dich eine Zeitlang so beispielhaft benommen das man schon Hoffnung gehabt du lernst es doch noch wie man mit anderen umgeht. Und jetzt lässt du wieder mal den den selbsternannten antispeziesistischen antisexistischen Ober brocken raushängen.

Pfui!!"

quelle: vegan.at forum von andi_ke

das würd ich auch nicht auf mich sitzen lassen, obwohl die antwort von achim eigentlich sehr passend verpackt war wie ich finde ;)

lg blanc

Re: Scharfe Messer schneiden besser

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Aber ich denke sie meinten dass das Forum nur für den
> Austausch von Veganern da sein sollte und die Faktenblätter
> für interessierte Speziesisten.

Nein.

Warum liest Du nicht einfach mal die Forenbeschreibung?

> ich denke einfach nur dass achim so "agressiv" rüber kommt,

FAQ: http://www.veganismus.de/vegan/faq-rechtfertigungsversuche.html#aggressiv.

> ich find ihn eigentlich ganz nett :)liegt wahrscheinlich
> daran dass alle (sogar in meiner kaff stadt) rumprotzen dass
> achim agressiv sei. und kein wunder dass man manchmal seine
> wortwahl ändern muss wenn man blöd angemacht wird, wie zb:
>
> "na Stösserchen zuck ma wieder mal ein bisserl aus?
>
> Jetzt hast du dich eine Zeitlang so beispielhaft benommen
> das man schon Hoffnung gehabt du lernst es doch noch wie man
> mit anderen umgeht. Und jetzt lässt du wieder mal den den
> selbsternannten antispeziesistischen antisexistischen Ober
> brocken raushängen.
>
> Pfui!!"
>
> quelle: vegan.at forum von andi_ke

Ja. Diese Reaktion (auf einen völlig harmosen Beitrag meinerseits) zeigt deutlich: es ist völlig gleichgültig was ich sage, irgendwelche Spinner "empfinden" es als "aggressiv" - weil sie es gern so hätten vielleicht.

Wie pervers muß jemand eigentlich sein, der auf der einen Seite Wörter (welche auch immer) als "aggressiv" bezeichnet, aber andererseits Tierausbeutern (z.B. Vegetariern, die gegen Hühner und Rinder so aggressiv sind wie nur möglich (nämlich, sie ermorden bzw. andere dafür bezahlen, das zu tun) Honig[sic!]) um den Bart schmiert?

Achim

Re: Scharfe Messer schneiden besser

Autor: blanci | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Aber ich denke sie meinten dass das Forum nur für den
> > Austausch von Veganern da sein sollte und die Faktenblätter
> > für interessierte Speziesisten.
>
> Nein.
>
> Warum liest Du nicht einfach mal die Forenbeschreibung?

die kenn ich doch schon auswendig ;) ich meinte eigentlich allgemein alle seiten von maqi, nicht nur die foren.

> > ich denke einfach nur dass achim so "agressiv" rüber kommt,
>
> FAQ:
> http://www.veganismus.de/vegan/faq-rechtfertigungsversuche.html#aggressiv.

ja, aber viele deuten deine aussagen als agressiv, also kommst du für sie agressiv rüber, obwohl du es gar nicht agressiv meinst und gar nicht bist. (ob das jetzt verständlich ist *grübel*)

> > ich find ihn eigentlich ganz nett :)liegt wahrscheinlich
> > daran dass alle (sogar in meiner kaff stadt) rumprotzen dass
> > achim agressiv sei. und kein wunder dass man manchmal seine
> > wortwahl ändern muss wenn man blöd angemacht wird, wie zb:
> >
> > "na Stösserchen zuck ma wieder mal ein bisserl aus?
> >
> > Jetzt hast du dich eine Zeitlang so beispielhaft benommen
> > das man schon Hoffnung gehabt du lernst es doch noch wie man
> > mit anderen umgeht. Und jetzt lässt du wieder mal den den
> > selbsternannten antispeziesistischen antisexistischen Ober
> > brocken raushängen.
> >
> > Pfui!!"
> >
> > quelle: vegan.at forum von andi_ke
>
> Ja. Diese Reaktion (auf einen völlig harmosen Beitrag
> meinerseits) zeigt deutlich: es ist völlig gleichgültig was
> ich sage, irgendwelche Spinner "empfinden" es als "aggressiv"
> - weil sie es gern so hätten vielleicht.

und genau das ist es. sie hätten es gerne. außerdem glauben die leute sich gegenseitig so viel quatsch. deswegen erschreckt es mich immer wieder wenn leute zu mir sagen "was? du kennst diesen agressiven achim?" und auf die frage wieso sie das glauben sagen sie "das hat mir xxx erzählt, und das muss stimmen, weil der das erzählt hat." aber dass ich vielleicht kontakte zu agressiven menschen meide kapieren sie wohl nicht. *augenroll*
>
> Wie pervers muß jemand eigentlich sein, der auf der einen
> Seite Wörter (welche auch immer) als "aggressiv" bezeichnet,
> aber andererseits Tierausbeutern (z.B. Vegetariern, die gegen
> Hühner und Rinder so aggressiv sind wie nur möglich (nämlich,
> sie ermorden bzw. andere dafür bezahlen, das zu tun)
> Honig[sic!]) um den Bart schmiert?

welche gruppe davon meinst du da?

lg blanc

Re: Scharfe Messer schneiden besser

Autor: Achim Stößer | Datum:
> einzelnen Foren ausgiebig zu studieren. Ich vermute dass
> viele Leute auf ähnliche Weise hier landen.

Und vermutest Du auch, daß wir den ganzen Tag rumsitzen und darauf warten, Leuten, die zu bequem sind, mal die Augen aufzumachen, die Forenbeschreibungen vorlesen zu dürfen? Könnte es nicht sein, daß wir mit Tierrechtsarbeit gut ausgelastet sind?

> Ich habe etwa 20-30 deiner Postings gelesen, deine Antwort
> auf meinen Beitrag ist ein weiteres Beispiel. Ich empfinde

Ah ja.

Mal sehen ob ich das richtig verstehe. Da wird milliardenfacher Massenmord begangen, verharmlost, gutgeheißemn, und wer, statt sich in blumigen Schönfärbereien zu wälzen, dies klar formuliert, ist aggressiv - im Gegensatz zu denen, die diese massenmorde begehen (lassen)? Auf das FAQ dazu habe ich in der Antwort an Blanc ja bereits hingewiesen.

Was aggressiv ist, sind widerliche Hetztparolen wie "Nur als Plattform damit Leute, die bereits Veganer sind, über den Rest der Welt lästern können" - nur kam dies nicht von mir, sonern von Dir. Und ist natürlich um Zehnerpotenzen weniegr aggressiv als das, warum es hier eigentlich geht: die alltägliche Tierrechtsverletzung.

> Ich weiss nicht wie man in diesem Forum verlinkt, aber hier

Wird hier erläutert. Und wer die Forenrichtlinien gelesen hat, weiß das, weil dort explizit darauf hingewiesen wird.

> eine Kopie deines Beitrags:
> ---------------
> Datum: 18.06.04 15:21
> Dieser Beitrag wurde 230 mal gelesen
>
> >war.Ich selbst bin kein Vegetarier (was mich auf dieser Seite
> >bestimmt nicht sehr beliebt macht).Aber ich beschäftige mich
>
> Vegetarier sind hier auch nicht sehr beliebt, denn
> http://vegetarier-sind-moerder.tk.
> ---------------

Na bitte. Im Kontext wirkt das doch gleich ganz anders.

> Wie ich schon sagte, harte Fakten sind wichtig. "Vegetarier
> sind Mörder" ist sicherlich wirkungsvoll. Was mir nicht

> Wir beide versuchen - soweit es in unserer Gesellschaft
> möglich ist - keine Mörder zu sein. Ich bin froh dass ich
> dabei nicht so verbittert bin wie du es zu sein scheinst.
> Ich werde mich uns beiden zuliebe aus diesem Forum wieder
> ausklinken; ich habe nicht Lust mich weiter von dir als
> "Idiot" beschimpfen zu lassen, nur weil ich meine Meinung
> dargelegt habe.

Und wieder ein schönes Beispiel für verzerrte Realitätswahrnehmung: ich habe ihn, wie jeder nachlesen kann, nicht als "'Idiot' beschimpf[t]".

> Dies ist keine Seite, die ich Leuten empfehlen werde, die an
> dem Thema Interesse zeigen.

Da, wie er zugegeben hat, z.B. "'Vegetarier sind Mörder' [...] sicherlich wirkungsvoll" ist, bestätigt das die Vermutung, die ich zu Anfang geäußert habe: er zieht Ausbeuterkuschelei der Tierrechtsarbeit vor, will keine Seite, die wirkungsvoll sind (für die Verbreitung des Veganismus) empfehlen. Q.e.d.

Achim