Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Fragen...bitte um Hilfe

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Fragen...bitte um Hilfe

Autor: Gabba | Datum:
Ich habe vor, meine vegetarische Ernährung auf eine vegane umzustellen. Habe mir die Rezepte schon durchgelesen. Wie sieht es aber mit den wirklichen Alltagssnacks aus. Gibt es z.b. Schokoriegel, die vegan sind. Was ist mit Arnzeimitteln, Vitaminpillen(ich selber benutze gerade die allroundpille CENTRUM). Auf einem neben mir liegenden Schokoriegel steht z.b. pfl. Fette, eiweissangereichertes MolkenpulverIst das nun Vegan ? Wie sieht es mit der Kleidung aus. Ist Baumwolle gänzlich vegan ? Wo bekommt man Sojamilch und ist sie ein Ersatz für Tiermilch. Wie teuer ist sie ?
Bitte um etwas Verständiss. Ich weiss einfach sehr wenig über vegane Ernährung.
EMAIL: Gabber@firemail.de

danke für alle Antworten...Gabba

Re: Fragen...bitte um Hilfe

Autor: Iris | Datum:
Hallo Gabba!

>Ich habe vor, meine vegetarische Ernährung auf eine vegane umzustellen.

Das ist vernünftig :-) .

>Habe mir die Rezepte schon durchgelesen. Wie sieht es aber mit den
>wirklichen Alltagssnacks aus. Gibt es z.b. Schokoriegel, die vegan sind.

Schokoriegel kenne ich keine, es gibt aber im Bioladen vegane Zartbitterschokolade (in Tafeln). Nicht jede Zartbitterschokolade ist vegan, aber bei manchen steht auf der Packung, daß zwar keine Milchbestandteile zugesetzt wurden, sich aber (aufrund der Herstellung in den gleichen Maschinen, in denen auch Milchschokolade produziert wird) Spuren davon in der Schokolade befinden können. Eine Firma, die nur vegane Schokolade produziert oder die vegane Schokolade in gesonderten Maschinen herstellt, ist mir in Deutschland nicht bekannt. Wenn Du Dir bei einer Schokolade nicht sicher bist, ob sie vegan ist, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als beim Hersteller nachzufragen, am besten mit dem Maqi-Produktanfragebaukasten (bei http://maqi.de -> Kampagnen -> Produktanfragen).

>Was ist mit Arnzeimitteln, Vitaminpillen(ich selber benutze gerade die
>allroundpille CENTRUM). Auf einem neben mir liegenden Schokoriegel steht

Wer sich ausgewogen ernährt (was am besten durch eine abwechslungsreiche vegane Kost zu praktizieren ist), braucht absolut keine Vitaminpillen! In Obst, Gemüse, Getreide, Nüssen und Hülsenfrüchten sind alle Nährstoffe enthalten, die man benötigt. Nur wer davon zu wenig ißt und dafür tierliche Produkte konsumiert, hat wohl Probleme mit der Nährstoffversorgung. Also ernähre Dich einfach vegan, Du wirst sehen, daß es Deinem Körper an nichts fehlen wird. In wieweit Vitaminpillen vegan sind und ob es überhaupt vegane gibt, weiß ich nicht, aber wozu auch, wenn man sich so ernährt, daß derartige Produkte ohnehin überflüssig sind?
Zu den Arzeneimitteln: Ich weiß nicht, ob Du krank bist und deshalb welche benötigst, aber im Normalfall braucht man ja keine Medikamente. Der Gesundheitszustand von Veganern ist i.A. sehr gut, leichte Erkrankungen wie Grippe oder Erkältung klingen viel schneller wieder ab.

>z.b. pfl. Fette, eiweissangereichertes MolkenpulverIst das nun Vegan ? Wie

Pflanzliche Fette dürften wohl pflanzlich sein, aber Molkenpulver ist selbstverständlich nicht vegan, wie kommst Du darauf? Siehe auch http://tierrechtskochbuch.de -> Informationen -> versteckte Tierprodukte etc.

>sieht es mit der Kleidung aus. Ist Baumwolle gänzlich vegan ? Wo bekommt

Natürlich ist Baumwolle vegan... außer, Du meinst, daß koventionelle Baumwolle mit Insektenvernichtsungsmitteln behandelt wird, aber die gleiche Frage stellt sich natürlich auch für konventionelles Obst und Gemüse.
Außer Baumwolle gibt es noch Kleidung aus Leinen, Hanf oder Polyacryl.

>man Sojamilch und ist sie ein Ersatz für Tiermilch. Wie teuer ist sie ?

Sojamilch bekommst Du in allen Bioläden und Reformhäusern und sogar in manchen größeren Supermärkten oder Kaufhäusern. Leider ist sie viel teurer als Kuhmilch (der Preis liegt zwischen 2 und 3 DM, kommt ganz auf Marke und Laden an), aber das sollten Dir die Kühe, denen ihre Kinder sowie die Muttermilch geraubt werden, schon wert sein.
Außer Sojamilch gibt es auch viele andere Sorten Pflanzenmilch (siehe Tierrechtskochbuch -> Alternativen). Pflanzenmilch kann überall verwendet werden, wozu Du bisher Kuhmilch benutzt hast.

>Bitte um etwas Verständiss. Ich weiss einfach sehr wenig über vegane
>Ernährung.

Viele Antworten findest Du auch im FAQ von http://veganismus.de (-> Fragen).
Übrigens kannst Du einfach "von heute auf morgen" vegan werden - der Körper braucht keine Zeit, sich umzustellen, wie es manchmal behauptet wird. Also, wenn Dir etwas daran liegt, die Rechte der Tiere zu wahren, dann tu's einfach!

Viele Grüße,
Iris

Re: Re: Fragen...bitte um Hilfe

Autor: Anonymus | Datum:
erstmal danke, für die antwort. Ich denke auch, dass der Körper keien Umstellung braucht. Jedoch brauche ich sie. Man kann unmäglich von heute auf morgen wiessen, wo und in welchen Stoffen Tierprodukte sind. Um dies zu wissen bedarf es einfach gründlicher Recherche. 60-70 % der Inhaltsstoffe in konventionellen Lebensmitteln(aus einem stinknormalen Supermarkt)sagen mir überhaupt nichts. Und ich habe einfach nicht das Geld, mich ausschliesslich aus dem BIOladen zu ernähren. Leider habe ich auch wenig Zeit, was ein tägliches intensives Kochen ausschliesst. Deshalb habe ich in der Vergangenheit oft zu Fertigkost gegriffen. Ich denke schon, dass es nicht ganz einfach ist, sich umzustellen. Aber ich probiers einfach mal...

Gabba

Re: Re: Re: Fragen...bitte um Hilfe

Autor: Detlef | Datum:
Manch ein Veganer hat auch weder das Geld dazu alles im Biomarkt zu kaufen, noch Zeit und Lust, sich stundenlang in der Küche aufzuhalten. Es lassen sich aber auch ganz schnell Nudeln, Reis oder Kartoffeln kochen. Gemüse kann man auch so klein schneiden, dass man nicht so lange kochen muss. Gekochtes passt aber oft auch mit Rohkostmix gut zusammen. Das muss man einfach mal probieren. Ich koche, wenn überhaupt, stets unter 30 min und verwende statt Soßen meist Oel und Gewürze. Cous Cous ist in 5 min gekocht. Ein wenig Rohkost reingeschnitten und gut würzen und Du hast in weniger als 10 min ein Essen fertig. Auch Blumenkohl muß man nicht im ganzen Stück kochen. Avocados sind immer noch meine absoluten Favoriten. Die sind inhaltsreich und man kann sie vielseitig, z.B. als Brotaufstriche oder in Salaten verwenden. Möglichtst sollte man auch Vollkornprodukte verwenden.
Vegane Ernährung kann wenn man es will, auch eine fixe Ernährung sein, die auch noch preisgünstiger ist, als eine omnivorische Mischkost. Dennoch bewunder ich auch manchmal die Leute, die genußvoll sich sich lnge mit der Essenszubereitung aufhalten können. Da gibt es unter Veganern auch so einige Leute, die das exellent drauf haben.

Gruß: Detlef