Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Veganer werden

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 38

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Veganer werden

Autor: Miriam | Datum:
Hallo!
Ich möchte jetzt endlich vegan leben, in letzter Zeit hab ich immer überlegt wie ich das realisieren und einführen kann aber das ist ja auch Schwachsinn, ich will es schließlich nicht vor mir herschieben! Deswegen hab ich grade beschlossen von jetzt an nichts mehr zu nutzen wofür in irgendeiner Weise Tiere ausgebeutet werden. Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir Tips geben könntet, was ich ersatzweise essen kann, ich habe keine Ahnung weil ich keinen Veganer kenne und in meiner Familie auch die einzige Vegetarierin bin! Was kann ich zum Beispiel aufs Brot tun wenn Käse, Frischkäse, Honig etc weg sind??
Auch frag ich mich, wie ich das mache, wenn ich nicht zu Hause bin! Morgen fahre ich zB auf Klassenfahrt, da wird es doch kaum veganes Essen geben??
Es wär echt gut wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet..
Danke!!

Miriam

Re: Veganer werden

Autor: Claude | Datum:
Hallo Miriam

Schau doch mal im Tierrechtskochbuch. Da findest du Alternativen zu unveganen Produkten und viele Rezepte für Brotaufstriche.

Auf der Klassenfahrt kannst du ja selbst was zu Essen mitnehmen (es wird dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben).

Claude

Re: Veganer werden

Autor: Miriam | Datum:
Ja, nur es ist ja schon morgen und ich wüsste jetzt auch erstmal garnicht,was.. aber danke für den Tip mit dem Tierrechtskochbuch, da werd ich mal rein gucken!:)

Re: Veganer werden

Autor: THfkaV | Datum:
http://maqi.de/txt/nahrung.html

Auf die Schnelle besorg dir (notfalls morgen früh) etwas einfaches wie Studentenfutter oder andere Nusskernmischungen, Bananen, Äpfel, Möhren, Trauben, Aprikosen... also natürliches Fast Food. ;-)

Wenn man Zeit zum Vorbereiten hat, dann kann man auch selbstgekochten Milchreis mit Soja- oder anderer Pflanzenmilch und Fruchtstückchen oder Zucker/Zimt machen, oder belegte Brote mit angebratenen Auberginen- oder Zuccinischeiben, Möhrensalat und vieles mehr.

Wie Claude schon schrieb, ist das Tierrechtskochbuch eine gute Hilfe.

Re: Veganer werden

Autor: Matthias | Datum:
Claude schrieb:

> Auf der Klassenfahrt kannst du ja selbst was zu Essen
> mitnehmen (es wird dir wohl leider nichts anderes übrig
> bleiben).

hast du das schon mal so gemacht? und wie soll das gehen wenn man ein oder zwei wochen auf klassenfahrt ist? ein koffer essen mitnehmen? man ist doch der totale außenseiter wenn man sein eigenes essen mitbringt und überall extrawünsche hat oder nicht :-( ? also früher wären solche leute aufgezogen/fertig gemacht worden. am besten wäre es ja wie bei meiner letzten klassenfahrt, da hatte jeder ne hütte für jeweils vier leute und da war ne küche drin aber das ist ja so gut wie nie so. ich muss mit meiner klasse bald für vier tage wegfahren. am besten alles vorkochen und dann da warm machen oder? scheiss auf die anderen egal was die sagen oder denken. mit den snacks neben bei ist das ja kein problem. ich seh das problem nur beim mittagessen.

Re: Veganer werden

Autor: Tanja | Datum:
Hi Matthias,

> hast du das schon mal so gemacht? und wie soll das gehen wenn
> man ein oder zwei wochen auf klassenfahrt ist? ein koffer
> essen mitnehmen? man ist doch der totale außenseiter wenn man
> sein eigenes essen mitbringt und überall extrawünsche hat
> oder nicht :-( ? also früher wären solche leute
> aufgezogen/fertig gemacht worden.

Hm, "früher", als ich zur Schule ging ;-), war das nicht der Fall. Ich selbst war da zwar noch nicht vegan, hatte aber eine vegane Klassenkameradin, die sich das durch Absprachen mit der Küche der jeweiligen Jugendherberge und teilweise selbst mitgenommenes Essen gut eingerichtet hatte (über die Suchfunktion findest Du mehrere Beiträge zu dem Thema). Und ein Außenseiter da zu sein, wo einer Handlung Gewalt zugrunde liegt, ist ja wohl wirklich nicht schlimm.

> machen oder? scheiss auf die anderen egal was die sagen oder
> denken.

Du wirst sehen, das ist gar kein so großes Problem.

> mit den snacks neben bei ist das ja kein problem. ich
> seh das problem nur beim mittagessen.

Ruf halt in der Jugendherberge an und frag nach, was möglich ist - danach kannst Du Dich dann ja richten. Und im schlimmsten 3 oder 4 mal Tage lang mittags statt was warmem Müsli zu essen, sollte ja kein so großes Problem sein. :-)

Tanja

vegane Klassenreisen

Autor: Claude | Datum:
> hast du das schon mal so gemacht?

ja klar. zum Glück bin ich aber jetzt nicht mehr in der Schule :-)

> und wie soll das gehen wenn
> man ein oder zwei wochen auf klassenfahrt ist?

das war nie ein Problem. ich geh ja auch jetzt noch in Sommerlager und so. Dieses Jahr zwar nur eine Woche aber sonst meist zwei. und ich hatte immer zu viel Essen dabei.

> ein koffer
> essen mitnehmen?

ja. Eventuell von einem veganshop was direkt dahin liefern lassen. wenn man irgendwo in den Alpen ist hat man nämlich kaum ein Reformhaus in der Nähe - manchmal überhaupt keine möglichkeit überhaupt was zu kaufen.

> man ist doch der totale außenseiter wenn man
> sein eigenes essen mitbringt und überall extrawünsche hat
> oder nicht :-( ?

kommt drauf an ob man es als nervig oder als positiv anschaut wenn imemr alle erzählen dass sie viel lieber auch das essen würden was man auf seinem Teller hat.
Und dann kommt immer wieder die Frage "was ist denn das?!", da die meisten Menschen noch nie Kichererbsen, Quinoa, Couscous, Sojaprodukte oder gar Mungbohnen gesehen haben.
Ich ärgere mich nur immer wenn ein grosser Teil meiner Nahrung fehlt weil es geklaut wird. Und dann will es niemand gewesen sein weil veganes Essen ja eh scheusslich schmeckt und man das deswegen ja niemals anrühren würde...
Das ist besonders lächerlich wenn man die Leute auf frischer Tat ertappt.
naja, kommt halt drauf an mit was für Leuten man zusammen ist.

> also früher wären solche leute
> aufgezogen/fertig gemacht worden.

Solange die anderen nicht handgreiflich werden ist es mir in der Regel scheissegal was andere sagen. ausserdem haben die keinerlei argumente, also was solls.
Man muss halt hin und wieder hören wie jemand sagt "Ist doch geil, dann ist mehr Fleisch für mich da!".

Ich kannte allerdings mal eine mit einer Laktoseintoleranz, die mir dann erzählt hatte wie unmöglich es doch sein selbst Essen mitzunehmen und zuzubereiten sodass sie dann halt einfach isst was auf den Tisch kommt und wenn ihr dann wieder schlecht ist bleibt halt nichts anderes übrig als dann laut rumzujammern wie schlimm es ihr mit dieser ja auch so seltenen Krankheit ergeht. Das Argument dass ich durch meinen Veganismus das Gegenteil beweise hat sie nicht überzeugt und als ich ihr dann am gleichen Tag noch bewies dass das Küchenteam gerne bereit war von den veganen Produkten vor dem Mischen mit den anderen jeweils einen Teil für mich zur Seite zu stellen, so dass ich daraus ganz einfach was für mich machen konnte, ignorierte sie ebenfalls. Ich weiss leider nicht wie man solchen Menschen noch helfen könnte.

> am besten wäre es ja wie
> bei meiner letzten klassenfahrt, da hatte jeder ne hütte für
> jeweils vier leute und da war ne küche drin aber das ist ja
> so gut wie nie so.

also bei mir war die küche nie das problem, die war auch immer genügend gross bzw ich war in einem Zeltlager und konnte auch ein eigenes Feuer machen wenn ich lust hatte. und schlimmstenfalls muss man halt kochen wenn die anderen am Essen sind und essen wenn die anderen das Geschirr abwaschen.

> ich muss mit meiner klasse bald für vier
> tage wegfahren.

4 tage ist ja nicht so lang. da kannst du 8 mal was ganz tolles kochen damit die anderen nur neidisch sein können ;-).
Gewürze und eventuell auch Öl solltest du selbst mitnehmen.
Viele würden staunen dass es neben Salz und Pfeffer noch was anderes gibt.
Ich nehme auch immer Salz mit, kann sein dass sich die anderen nur von Fertigprodukten ernähren und nicht mal sowas mitnehmen.

> am besten alles vorkochen und dann da warm
> machen oder?

nö warum denn das? du kannst doch auch da was kochen. Ich hab zB auch schon Maispizza gemacht. Aber eigentlich ist das ja auch nicht so aufwendig. man muss halt Polenta kochen, das Gemüse kleinschneiden und dann das ganze noch in den Ofen schieben.
Das Gemüse konnte ich einfach von den vorhandenen Vorräten nehmen.
Und wenn es zB älpler Makronen gab hab ich einfach etwas von den Kartoffeln und den Teigwaren genommen und mir sonst was draus gemacht. Manchmal hatte ich auch selbst gekocht obwohl das essen vegan gewesen wär, weil mein eigenes einfach besser schmeckt.
Brot hatte ich meistens auch. Ich hab einfach geguckt dass das selbstgebackene Brot das gemacht wurde vegan war.

Und sonst machst du halt Spaghetti, das geht immer.

> scheiss auf die anderen egal was die sagen oder
> denken. mit den snacks neben bei ist das ja kein problem.

nimm aber genügend mit, wie gesagt, bei mir verschwanden die Sachen immer auf mysteriöse Weise...
Nüsse (bzw alles was allgemein als Nüsse bekannt ist) sind immer gut. geröstete Kichererbsen sind zwar etwas trocken aber die mag ich sehr. Datteln hab ich auch immer dabei und sonstige Früchte.
Und Popcorn, aber dazu braucht man halt auch eine Küche.

> ich
> seh das problem nur beim mittagessen.

warum denn beim Mittagsessen? also ich hab da auch immer was gemacht. So sachen wie Couscous sind ja so einfach und schnell gemacht. Aber Reis und Teigwaren auch, wenn du solche kaufst die relativ schnell kochen.
Oder du isst halt was kaltes oder du kochst genügend damit du dann noch Reste hast. kannst auch genügend Brot mitnehmen und dann davon was essen.

älpler Makronen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Und wenn es zB älpler Makronen gab hab ich einfach etwas von
> den Kartoffeln und den Teigwaren genommen und mir sonst was
> draus gemacht. Manchmal hatte ich auch selbst gekocht obwohl

Wobei das ja auch relativ einfach zu veganisieren sein dürfte. Hatte keine Ahnung, was das ist, und habe danach gegoogelt: ein Kartoffel-Nudel-Auflauf. Ungewöhnliche Kombination, werde ich die Tage mal ausprobieren (falls kein Veto von Tanja kommt ;-)).

Achim

Re: älpler Makronen

Autor: Claude | Datum:
> Wobei das ja auch relativ einfach zu veganisieren sein
> dürfte.

eigentlich schon, hab ich aber noch nie ausprobiert. Ich bin gerade sehr überrascht dass es im Tiptopf (Interkantonales Lehrmittel für den Hauswirtschaftsunterricht, Standardkochbuch in jedem Schweizer Haushalt) kein Rezept für älpler Makkaroni hat.

> Hatte keine Ahnung, was das ist, und habe danach
> gegoogelt: ein Kartoffel-Nudel-Auflauf. Ungewöhnliche
> Kombination, werde ich die Tage mal ausprobieren (falls kein
> Veto von Tanja kommt ;-)).

Es ist eine Spezialität aus den Alpen (keine ahnung von wo genau). Man sagt allerdings auch "älpler Makkaroni" oder "älpler Magronen".
Die Kartoffeln sind in Stücke geschnitten (keine Scheiben).
Maccheroni sind sowas wie Penne aber viel dünner (notfalls Hörnli verwenden) und werden so viel ich weiss mit den Kartoffeln gekocht, kommen aber etwas später ins Wasser.
Neben Kartoffeln und Teigwaren hats noch "Käse", "Butter" und "Speck" drin - sollte durch entsprechende Sojaprodukte und Margarine ersetzbar sein.
Spezielle Gewürze sind so viel ich weiss nicht drin, einfach Pfeffer und Salz. Zwiebeln sind auch drin.
Dazu wird traditionell Apfelmus serviert (am besten separat da der Auflauf heiss und das Mus kalt ist).

Re: älpler Makronen

Autor: Tanja | Datum:
> Dazu wird traditionell Apfelmus serviert (am besten separat
> da der Auflauf heiss und das Mus kalt ist).

Naja, Apfelmus dazu muß ja nicht sein ;-) - aber ansonsten stll ich's mir echt lecker vor.

Tanja

Re: älpler Makronen

Autor: Claude | Datum:
> Naja, Apfelmus dazu muß ja nicht sein ;-)

Das muss sein!!!

> - aber ansonsten
> stll ich's mir echt lecker vor.

Apfelmuss ist auch lecker! sonst kannst du auch Apfelstücke mit Zucker anbraten und mit Apfelsaft ablöschen. aber ohne Äpfel wärs ja nur halb so toll.

Re: älpler Makronen

Autor: Tanja | Datum:
Ich esse ja schon zu Achims Entsetzen Kartoffelpuffer mit Apfelmus - aber das wäre mir dann doch zu heftig. Ich wette, das schmeckt auch ohne. *g*

Tanja

Re: älpler Makronen

Autor: plenocervix | Datum:
schonmal was von "Nachtisch" gehoert?

oder isst du auch pudding mit tomatensosse ;)

Re: älpler Makronen

Autor: Claude | Datum:
> schonmal was von "Nachtisch" gehoert?

Apfelmus isst man aber direkt zu den Makronen! Das ist superlecker und hier machen das alle so. Ich hatte noch nie erlebt dass älpler Makronen ohne Apfelmus serviert wurden.

Und wenn das heisst es "Dessert" ;-)

> oder isst du auch pudding mit tomatensosse ;)

Wäre bestimmt mal ein versuch wert :-)

Re: älpler Makronen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Die Kartoffeln sind in Stücke geschnitten (keine Scheiben).
> Maccheroni sind sowas wie Penne aber viel dünner (notfalls
> Hörnli verwenden) und werden so viel ich weiss mit den
> Kartoffeln gekocht, kommen aber etwas später ins Wasser.
> Neben Kartoffeln und Teigwaren hats noch "Käse", "Butter" und
> "Speck" drin - sollte durch entsprechende Sojaprodukte und
> Margarine ersetzbar sein.
> Spezielle Gewürze sind so viel ich weiss nicht drin, einfach
> Pfeffer und Salz. Zwiebeln sind auch drin.

Ja, so etwa war das Rezept, das ich gefunden habe (als Gewürz noch Muskat).

> Dazu wird traditionell Apfelmus serviert (am besten separat
> da der Auflauf heiss und das Mus kalt ist).

Kein Wunder ist mein Rechner abgestürzt ... ich breche gern mit Traditionen ;-) .

Achim

Re: älpler Makronen

Autor: Claude | Datum:
ich hatte das gestern ausprobiert und es war nicht schlecht. weiss jetzt nicht ob das wirklich wie original älpler makkaroni schmeckt das das schon einige Jahre her ist aber es war sehr lecker. Als kaltes Mittagessen war es heute auch noch gut. Und natürlich mit selbstgemachten Apfelmus.
"Speck" hatte ich mit angebratenem Tofu ersetzt und sonst einfach eine Sojasauce mit Sojamilch, Tofu, Pflanzenfett, Cashewkerne und Hefeflocken (weiss nicht ob die zwei letzteren wirklich gut passen, ich wusste nicht mehr was man für "Käse" alles braucht).
Aber mir ist es auch recht wenn es nicht wie Schweineleiche und Drüsensekret schmeckt.
Echte makkaroni fand ich nicht also nahm ich Penne Rigate.

Lecker!!!

Autor: Tanja | Datum:
Haben das heute ausprobiert und ich fand es echt nur lecker - könnte eines meiner Lieblingsgerichte werden. Bin absolut begeistert. :-)

@ Achim: Bitte stell das Rezept doch ganz bald online im TRKB damit auch andere was davon haben. :-)

Tanja

FAQ: Was essen? etc.

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich möchte jetzt endlich vegan leben, in letzter Zeit hab ich
> immer überlegt wie ich das realisieren und einführen kann
> aber das ist ja auch Schwachsinn, ich will es schließlich
> nicht vor mir herschieben! Deswegen hab ich grade beschlossen
> von jetzt an nichts mehr zu nutzen wofür in irgendeiner Weise
> Tiere ausgebeutet werden. Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr

Gute Entscheidung. Es gibt keinen Grund, damit nicht sofort anzufangen.

> mir Tips geben könntet, was ich ersatzweise essen kann, ich
> habe keine Ahnung weil ich keinen Veganer kenne und in meiner
> Familie auch die einzige Vegetarierin bin! Was kann ich zum
> Beispiel aufs Brot tun wenn Käse, Frischkäse, Honig etc weg
> sind??

Schau doch mal ins FAQ, da steht genau die Frage ziemlich wörtlich drin: Wenn ich jetzt auch noch Käse weglasse, was lege ich dann aufs Brot?.

> Auch frag ich mich, wie ich das mache, wenn ich nicht zu
> Hause bin! Morgen fahre ich zB auf Klassenfahrt, da wird es
> doch kaum veganes Essen geben??

Das ist natürlich etwas knapp, normalerweise würde das etwas längerfristig vorbereitet ... THfkaVs Vorschlag würde ich, da das für den Anfang vielleicht nicht gar so sättigend ist, z.B. um Reiswaffeln, veganes Knäckebrot oder Brot (falls Du welches hast) ergänzen, das Du dann z.B. mit (auch ungebratenem, wenn die Zeit so knapp ist) Räuchertofu, Aufschnitt usw. belegen kannst (vielleicht reicht ja die Zeit auch noch für Aufstrich?) ergänzen, siehe auch obige FAQ.

Achim

Re: FAQ: Was essen? etc.

Autor: Miriam | Datum:
Danke schonmal für die Tips!
Ich schätze sowas Studentenfuttermäßiges werde ich mir morgen besorgen, für zwischendurch, wirklich satt macht das bestimmt eben nicht! Aber für zwischendurch gut! :)

> THfkaVs Vorschlag würde ich, da
> das für den Anfang vielleicht nicht gar so sättigend ist,
> z.B. um Reiswaffeln, veganes Knäckebrot oder Brot (falls Du
> welches hast) ergänzen,

Ist denn Knäckebrot nicht allgemein vegan?? Dachte ich!


Milchreis ist auch gut, danke für den Tip! Aber ich war gerade schonmal kurz in der Stadt, um mir für die Fahrt Sojadrinks zu besorgen, und der Preisunterschied ist ja nicht zu klein! Auch wenn ich hier woanders im Forum gelesen habe, dass es nicht so ist?? Wo gibt es denn etwas Günstigeres?? Also ich war im Supermarkt, da hat 1 Liter alpro Sojamilch 1,79 gekostet und im Reformhaus hab ich mir noch ein Kakao-Trinkpäckchen von vitaquell gekauft, 250ml für 89 Cent. Das ist doch schon ziemlich teuer! Also wenn es so etwas irgendwo günstiger gibt, würde ich mich freuen das zu hören! Meine Mutter macht das nämlich nicht mit...


=)Danke!
Miriam

Re: FAQ: Was essen? etc.

Autor: Tanja | Datum:
Hi Miriam!

> > THfkaVs Vorschlag würde ich, da
> > das für den Anfang vielleicht nicht gar so sättigend ist,
> > z.B. um Reiswaffeln, veganes Knäckebrot oder Brot (falls Du
> > welches hast) ergänzen,
>
> Ist denn Knäckebrot nicht allgemein vegan?? Dachte ich!

I.d.R. schon (soviel ich weiß), aber es gibt da ja auch so Sorten wie "Wasa Mjölk". ;-/

> Milchreis ist auch gut, danke für den Tip! Aber ich war
> gerade schonmal kurz in der Stadt, um mir für die Fahrt
> Sojadrinks zu besorgen, und der Preisunterschied ist ja nicht
> zu klein! Auch wenn ich hier woanders im Forum gelesen habe,
> dass es nicht so ist?? Wo gibt es denn etwas Günstigeres??

Wenn Du einen tegut oder DM in der Nähe hast, findest Du dort Alnatura-Sojamilch; bei Aldi und Penny habe ich vor kurzem auch Sojadrinks entdeckt, da will ich demnächst mal eine Anfrage an den Hersteller starten, da die Aromen enthält, von denen nicht klar ist, ob sie vegan sind.

> Also ich war im Supermarkt, da hat 1 Liter alpro Sojamilch
> 1,79 gekostet und im Reformhaus hab ich mir noch ein
> Kakao-Trinkpäckchen von vitaquell gekauft, 250ml für 89 Cent.
> Das ist doch schon ziemlich teuer! Also wenn es so etwas
> irgendwo günstiger gibt, würde ich mich freuen das zu hören!
> Meine Mutter macht das nämlich nicht mit...

Da Du sonst ja sehr viel preiswerter ißt (Käse z.B. ist ja extrem teuer im Gegensatz zu Tofu und Co, Eier konsumierst Du auch nicht mehr und Süßigkeiten sind selbstgemacht nicht nur garantiert vegan sondern auch sehr viel preiswerter), wird sie sich sicher damit arrangieren können. Zur Not kannst Du ihr ja immer noch erzählen, daß Soja voll angesagt ist, gerade für reifere Frauen. ;-))

Tanja

Re: FAQ: Was essen? etc.

Autor: Miriam | Datum:
Hallo Tanja!

Also ein dm ist in der Nähe! Das ist gut:) Sobald du von Aldi und Penny Näheres weißt würd ich mich auch freuen wenn du das mal berichten würdest!

> Da Du sonst ja sehr viel preiswerter ißt (Käse z.B. ist ja
> extrem teuer im Gegensatz zu Tofu und Co, Eier konsumierst Du
> auch nicht mehr und Süßigkeiten sind selbstgemacht nicht nur
> garantiert vegan sondern auch sehr viel preiswerter), wird
> sie sich sicher damit arrangieren können. Zur Not kannst Du
> ihr ja immer noch erzählen, daß Soja voll angesagt ist,
> gerade für reifere Frauen. ;-))

Hehe, danke für den Tip!,)
Aber Käse teurer als Tofu? Naja ich hab hier Tofu bisher nur im Reformhaus gesehen, und da ist ja alles teuer, wo gibt es das denn sonst noch? Im Supermarkt hab ich nichts davon gesehen.
vlG

Re: FAQ: Was essen? etc.

Autor: Tanja | Datum:
Hi Miriam,

> Also ein dm ist in der Nähe! Das ist gut:) Sobald du von Aldi
> und Penny Näheres weißt würd ich mich auch freuen wenn du das
> mal berichten würdest!

Klar, poste ich dann hier im Produktanfrageforum. :-)

> Aber Käse teurer als Tofu? Naja ich hab hier Tofu bisher nur
> im Reformhaus gesehen, und da ist ja alles teuer, wo gibt es
> das denn sonst noch? Im Supermarkt hab ich nichts davon
> gesehen.

Supermärkte führen mittlerweile fast alle Tofu, nur die Discounter halt noch nicht. Doch wo kriegst Du 500 g Käse für 99 Cent? ;-) Soviel kostet nämlich bei uns der Tofu im Edeka.
Für 99 Cent bekommt man i.d.R. wahrscheinlich 100 g Käse, nehme ich an - bin da über die aktuellen Preise nicht so ganz informiert.
Und da Käse letztendlich Leben kostet, gibt es eh kaum was teureres... :-/

Tanja

Re: FAQ: Was essen? etc.

Autor: Lene | Datum:

> Wenn Du einen tegut oder DM in der Nähe hast, findest Du dort
> Alnatura-Sojamilch; bei Aldi und Penny habe ich vor kurzem
> auch Sojadrinks entdeckt, da will ich demnächst mal eine
> Anfrage an den Hersteller starten, da die Aromen enthält, von
> denen nicht klar ist, ob sie vegan sind.


ich habe vor kurzem eine anfrage an aldi un deren antwort ins forum gestellt.... also brauchst du eigentlich nicht mehr nachfragen...

grüße,

lene

Preis von Convenience Food

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Kakao-Trinkpäckchen von vitaquell gekauft, 250ml für 89 Cent.

Wobei es da doch signifikant preiswerter ist, selbst Kakao etc. in Pflanzenmilch zu rühren ...

Zum Sojamilchpreis haben wir ja hier wirklich schon mehr als genug diskutiert.

Achim

Re: Preis von Convenience Food

Autor: Miriam | Datum:
Ja, genau diese Diskussion meinte ich, hab allerdings nicht alles davon gelesen.

> Wobei es da doch signifikant preiswerter ist, selbst Kakao
> etc. in Pflanzenmilch zu rühren ...

Naja, der Preis von Schoko- und nichtschokomilch war der Gleiche, aber ich denke mal das liegt dann allgemein am Reformhaus? Werde mich mal im dm umsehen.

Danke schonmal für alle Tips bisher, falls ich auf der Klassenfahrt keine Möglichkeit habe, ins Internet zu gehen, würde ich mich sehr freuen, wenn ich Sonntag Abend noch ein paar Beiträge und Tips lesen könnte!

Liebe Grüße

Miriam

Re: Preis von Convenience Food

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ja, genau diese Diskussion meinte ich, hab allerdings nicht
> alles davon gelesen.

Na dann mach das doch mal ;-) .

> > Wobei es da doch signifikant preiswerter ist, selbst Kakao
> > etc. in Pflanzenmilch zu rühren ...
>
> Naja, der Preis von Schoko- und nichtschokomilch war der
> Gleiche, aber ich denke mal das liegt dann allgemein am
> Reformhaus? Werde mich mal im dm umsehen.

Hm, Du hast gesagt: "1 Liter alpro Sojamilch 1,79 gekostet [...] Kakao-Trinkpäckchen von vitaquell gekauft, 250ml für 89 Cent" - das macht dann 4*89 cent=3,56 Euro (also fast das doppelte). Aber vielleicht hast Du was anderes gemeint?

> würde ich mich sehr freuen, wenn ich Sonntag Abend noch ein
> paar Beiträge und Tips lesen könnte!

Im Zweifelsfall auch in den folgenden Wochen, Monaten, Jahren ;-) .

Achim

Re: Preis von Convenience Food

Autor: Miriam | Datum:

> Hm, Du hast gesagt: "1 Liter alpro Sojamilch 1,79
> gekostet [...] Kakao-Trinkpäckchen von vitaquell gekauft,
> 250ml für 89 Cent" - das macht dann 4*89 cent=3,56 Euro (also
> fast das doppelte). Aber vielleicht hast Du was anderes
> gemeint?

Ja, die von alpro ist ja aus dem Supermarkt. Die Schokomilch aus dem Reformhaus, und da hat die normale auch so viel gekostet!
Naja aber der Vanilledrink ist auf jeden Fall sehr sehr lecker!

Re: Eiscafe

Autor: Matthias | Datum:
und was macht ihr im eiscafe? ich muss nächste woche mit meiner klasse drei stunden ins eiscafe? bei [anti]vegan heisst es das es in jedem eiscafe veganes eis gibt. aber ob man den glauben kann.... seit ich veganer bin war ich nie wieder außerhaus eisessen. selbstgemachtes schmeckt einfach viel besser. aber mitnehmen ist auch schlecht oder?

Re: Eiscafe

Autor: Claude | Datum:
Ein Eiscafe ist sowas wie eine überdachte Glacebar?
veganes eis gibts da wohl kaum.
In einem Restaurant wär das vielleicht möglich, da müsstest du aber erst den Koch infomieren.
problematisch ist es wenn die da verlangen dass man was bestellt. wobei du einfach "was veganes" bestellen kannst und die dann auch merken dass sie gar nichts haben. selbst was mitnehmen wird wohl eh nicht erlaubt sein.
aber was ist denn das für eine Schule?! Ich kann nicht erkennen was da didaktisch wertvoll sein soll 3 Stunden in einem Eiscafe zu sitzen. Mach doch den Vorschlag dass die ganze Klasse selbst Eis macht. aber das nützt wahrscheinlich auch nichts, und wahrscheinlich hassen dich dann einige dafür...

Re: Eiscafe

Autor: Matthias | Datum:
Claude schrieb:
>
> Ein Eiscafe ist sowas wie eine überdachte Glacebar?

ich kenne keine glacebar. ein eiscafe ist ein cafe wo es nur eis gibt. gibts sowas in der schweiz nicht?

> veganes eis gibts da wohl kaum.

scheiss [anti]vegan. aber hab ich mir fast gedacht

> aber was ist denn das für eine Schule?! Ich kann nicht
> erkennen was da didaktisch wertvoll sein soll 3 Stunden in
> einem Eiscafe zu sitzen.

tja wir sollen uns am ersten schultag beim kuhdrüsensekret-lecken besser kennenlernen.

> Mach doch den Vorschlag dass die
> ganze Klasse selbst Eis macht. aber das nützt wahrscheinlich
> auch nichts, und wahrscheinlich hassen dich dann einige
> dafür...

zu spät. es wurde bereits ein tisch für 30 leute bestellt

Re: Eiscafe

Autor: Claude | Datum:
> ich kenne keine glacebar. ein eiscafe ist ein cafe wo es nur

Eis ist für mich H2O in festem Aggregatszustand (gefroren). Und Cafe ist ein Getränk aus Kaffeebohnen.

> eis gibt. gibts sowas in der schweiz nicht?

in der Schweiz gibts das selten, da gibts nur Glaceverkäufer am Strassenrand. Das erinnert mich dass ich eigentlich immer gerne mal Glaceverkäufer werden wollte.

> > veganes eis gibts da wohl kaum.
>
> scheiss [anti]vegan. aber hab ich mir fast gedacht

Bei den Sorbets weisst du halt nicht ob tierkohleraffinierter Zucker drin ist. Meist sind wohl auch Zusatzstoffe (aromen, farbstoffe, emulgatoren) usw drin bei denen mahc auch den Hersteller anfrabgen müsste.

> > aber was ist denn das für eine Schule?! Ich kann nicht
> > erkennen was da didaktisch wertvoll sein soll 3 Stunden in
> > einem Eiscafe zu sitzen.
>
> tja wir sollen uns am ersten schultag beim
> kuhdrüsensekret-lecken besser kennenlernen.

auch du scheisse. Also ich hatte damals noch Unterricht, in einem Klassenzimmer, aber heute ist ja nichts mehr wie früher...

Re: Eiscafe

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ein Eiscafe ist sowas wie eine überdachte Glacebar?

Ist eine "überdachte Glacebar" sowas wie ein Eiscafé ;-) ? Kommt wohl hin. Vielleicht sind Dir "Gelateria" oder "Eisdiele" geläufiger?

> veganes eis gibts da wohl kaum.

In manchen schon, zumindest Sorbets. Müßte er halt vorher mal anfragen.

> aber was ist denn das für eine Schule?! Ich kann nicht
> erkennen was da didaktisch wertvoll sein soll 3 Stunden in
> einem Eiscafe zu sitzen. Mach doch den Vorschlag dass die

Exkursion im Chemieunterricht ;-) ?

Achim

Re: Eiscafe

Autor: Tanja | Datum:
Nachdem es hier ja schon einige Verwirrungen gab *lol*, schreibe ich auch noch mal was dazu. ;-)
Ich würde an Deiner Stelle noch diese Woche in dieses Eiscafe gehen und nachfragen, ob die veganes Eis haben. Manche Eisdielen bieten selbstgemachtes Sojaeis an und manchmal sind auch einige Fruchteissorten vegan. Vorraussetzung ist halt, daß die das Eis selbst machen und Dir sagen können, was drin ist. Ich war mal Stammkundin einer Eisdiele, die Sojaeis (ganz ohne Aromen etc.) herstellten und mir genau sagen konnten, was drin ist. Letzten Sommer habe ich das in einer anderen Eisdiele probiert,die meinten nur, ich könne das "bedenkenlos essen", weigerten sich aber, mir nähere Auskünfte zu geben. Die haben mich nicht als Kundin bekommen...
Wenn Du nicht sicher sein kannst, daß Du dort veganes Eis bekommst, würde ich an Deiner Stelle eben nur was trinken und vielleicht einfach eine Portion frische Früchte bestellen? Die gibt es ja auf "Fruchtbecher" obendrauf, also sicher auch ohne Eis und Sahne. ;-)

Tanja

Re: Eiscafe

Autor: blanci | Datum:
Bei uns in Graz sogar gibt es veganes Eis und sogar Cafés die Kaffee mit Sojamilch anbieten :) am land gibt es viele gasthäuser die alle fruchtsorten vegan machen, musst halt auch aufpassen wegen der gelatine, da verwenden aber viele eh auch agar-agar.

essen auf klassenfahrt

Autor: blanci | Datum:
Ich kann nur von meinen Erfahrungen von Klassenfahrten berichten:

3-4 tage waren bis jetzt nie ein problem, im supermarkt einfach etwas gekauft und dann eben kalt gegessen, brot und aufstriche, vegane würste (irgendwo findet man immer etwas veganes) nüsse, obst, gemüse etc. nur ein problem waren die vollpensionen. da musste ich mich schon ordentlich durchsetzen damit ich das nicht zahlen musste. bei auslandsreisen am besten immer vorher sich erkundigen wo es vegane restaurants gibt! in deutschsprachigem raum sind die urlaube da nicht so das problem. eher im ausland, weil eben auch die kultur und alles anders ist. als ich mit der klasse eine woche lang in paris war hab ich mich von pudding und brot ernährt, salat essen gehn war da viel zu teuer, und erst die veganen restaurants! wucher war das! in den bioläden kriegt man da zwar viel mehr zu kaufen, aber das konnte ich mir da auch nicht leisten. im winter kann man sich aber gut selbst versorgen, weil man das essen schön kühlen kann, einfach geschirr mitnehmen oder dort ausleihen (meißt sind die pensionen aber nicht so höflich und leihen sachen aus, leider.) am besten immer pensionen buchen die einen kleinen kühlschrank im zimmer stehn haben, oder eben wenn man mit einem auto unterwegs ist selber einen mitnehmen. so einen kleinen ;) wenn man ans meer fährt empfehl ich sowieso ein ferienhäuschen mit küche oder camping, da kann man immer toll grillen.

in paris ist das problem dass die restaurants dort sehr selten etwas veganes haben (gemüse oder salat) außerdem müsste man perfekt französisch können um dort den köchen klar zu machen was man essen will. in der nähe von notre dame gibt es aber vegane falaffel, zwar teuer aber lecker.

ich hab auch immer übers internet vegane leute gesucht die mir lokale oder supermärkte empfehlen konnten im ausland. die wissen da schon wo man am besten einkauft und man muss nicht lang rumsuchen in einer fremden stadt.

problem in supermärkten: wörterbuch dabeihaben, anfragen über die einzelnen produkte geht sich da zeitlich nicht aus, aber: lidl gibts sogar in frankreich.

es ist immer total schwierig aber man wird kreativ und sonst macht man eben mal eine woche lang diät mit brot und pudding ;)

lg blanc

Re: essen auf klassenfahrt

Autor: Jonas | Datum:
Ich hab schon zweimal in Jugendherbergen jeweils für eine Woche vegane Verpflegung bekommen.
Das erste mal war eine Klassenfahrt nach Österreich vor zwei Jahren, die Jugendherberge hatte sich auf meine Anfrage zwar partout geweigert für mich etwas Veganes zu kochen, aber der Inhaber hatte in dem gleichen Ort auch noch mehrere Restaurants. So kam es das ich für ca. 10 Euro mehr mir das warme Mittagessen immer in einem 100 Meter entfernten 3 Sterne Restaurant abholen konnte, weil sich ein "Diätkoch" dort zutraute etwas veganes zu kochen, war auch nicht schlecht, der hat tatsächlich fast alle meine Rezeptvorschläge umgesetzt.
Alles andere Wichtige wie Sojamilch, Tpfu, usw. hätte ich auch in dem örtlichen Supermarkt (ich glaube der hies "Spar" o.ä.) kaufen können und nur noch zusätzlich veganes Brot und Margarine mitnehmen müssen.
Das zweite mal war letztes Jahr im Herbst in Bad Homburg zu einem FSJ-Wochenseminar, da hatte ich auch erstmal per Mail und Telefon angefragt und erstmal eine Absage erhalten. Dann habe ich allerdings nochmal mit der Küchenchefin selber telefoniert und die meinte dann plötzlich, dass es von ihr aus kein Problem wäre etwas veganes zu kochen, wenn ich Sojaprodukte, vegane Brötchen, Margarine und fertiggekochte Saucen mitbringen könnte. Also hab ich am Tag vor der Abreise drei Saucen für fünf Tage gekocht: Eine Tomatensauce mit Sojahack, eine braune und eine helle Sauce. Aber als ich dort war hat sich herausgestellt, dass sie die Saucen auch selber machen konnte, als sie meinevegane Gemüsebrühe und Margarine hatte. War dann alles ein bisschen doppelt gemoppelt und ich hab von meinen Saucen die Hälfte wieder mit heimgenommen. War aber kein Problem, weil ich diese Saucen dort in einer TK-Kammer lagern konnte. Und die Köchinnen dort haben sich wirklich viel Mühe gegeben, eine davon war Inderin und hatte sogar extra für mich eine indische Kichererbsenspeise für mich gemacht, hat mich an Kartoffelpuffer o.ä. erinnert. Wenn ich ünernächste Woche wieder dort bin, werde ich nochmal nach dem genauen Rezept fragen und hier veröffentlichen.
Also vorher nachfragen und organisieren ist das A und O, jedenfalls nach meiner Erfahrung.