Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
"veg in den Sommer"- Party

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 93

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

"veg in den Sommer"- Party

Autor: Rele | Datum:
Hi,

ich war gestern auf der "veg in den Sommer"- Party in Bietigheim- Bissingen& berichte mal kurz:

Die Party war als "Veggie"- Party deklariert. Hm, das finde ich schonmal nicht gut, eine vegane Party sollte schon so heißen (was soll denn ein "Veggie" sein- Vegetarier? Veganer? Oder was?).

Ich kam leider etwas spät, somit konnte ich leider nur noch den Schluss eines Vortrags über Veganismus hören. Der hat mir zumindest gefallen :-),hätte aber gerne mehr gehört. Das Gelände war ein Garten von einem Gemüsehof, richtig schön mit Wiese, Bänken& Grillstand. Weniger toll war der Ausblick auf eine Koppel mit Pferden nebenan- okay, aber für eine Party kann man sich den Ort wahrscheinlich nicht so sehr aussuchen, v.a., wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind.

Vom Grillstand& dem Essen überhaupt war ich echt angetan, bio& vegan. Und lecker, das Ganze zu fairen Preisen. Den selbstgebackenen Kuchen hatte ich verpasst, dafür konnte ich noch Lopinobratlinge schlemmen. :-)

Es gab verschiedene Infostände- das ausliegende Infomaterial fand ich aber total unpassend bzw. echt scheiße. Ich habe z.B. Flyer von PeTA und Werbung für Vegetarismus gesehen- ich war ziemlich enttäuscht, das hätte ich nicht erwartet. Da bleibt nur zu hoffen, dass sie Infostandbesucher eh schon vegan waren oder nicht lesen konnten... :-/

Es wurden verschiedene Aktionen angeboten, leider habe ich nur Kilians Vortrag über den Bau eines Solarofens richtig mitgekriegt. Superinteressant, ich bin immer noch platt, wie einfach so ein Ofen herzustellen ist! :-) Fand ich richtig gut.

Tja, wegen der schlechten Bahnverbindung musste ich dann schon wieder recht früh los- habe also das Lagerfeuer& den Workshop über selbstgemachte Kosmetik verpasst. :-( Schade. Als Fazit kann ich sagen: ein schöner Tag mit super Wetter, bei dem ich viele nette Leute kennengelernt, über Solaröfen was dazugelernt& gut gegessen habe. Ich hoffe, die Party findet nochmal statt- dann aber als reine Veganparty& ohne PeTA- Propaganda oder ähnlichen Kram.


Ciau

Re: "veg in den Sommer"- Party

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich schonmal nicht gut, eine vegane Party sollte schon so
> heißen (was soll denn ein "Veggie" sein-

"Aber damit werden die Leute doch abgeschreckt!" Die übliche Ausbeuterkuschelei statt klarer aufkläender Worte.

> Ich kam leider etwas spät, somit konnte ich leider nur noch
> den Schluss eines Vortrags über Veganismus hören. Der hat mir

Hm. Am Anfag der Rede hieß es z.B. "vegetarisch [ist] nur ein Zwischenschritt", "Hintergrundgedanke [Watsons bei der Prägung des Worts vegan] war, das das Wort nun symbolisch dafür steht, dass Veganismus mit Vegetarismus beginnt und ihn zu seinem logischen Schluss führt." - Zementiert den Schwachsinn, daß Vegetarismus a) besser als Leichenfressen sei und b) daß für Vegetarismus zu werben sinnvoll ist. Es leugten zudem, daß man sofort vegan werden kann. "Veganer essen kein Ei - denn Hühner leiden in jeder Großhaltung, egal ob Käfig-, Boden- oder Freilandhaltung. In keiner Haltung über 30 Tieren können die Hühner ihre soziale Ordnung schaffen." Na toll, dann sind die neuen "Kleinvolieren" AKA "Großkäfige" mit 20er-Gruppen ja okay, "Hobbyhaltung" auch. "In allen Haltungsformen sind die Hühner ihrer Grundbedürfnisse mehr oder weniger stark beraubt." Das war's schon zu Eier, kein Wort über Kükenvergasung, Hennen"schlachtung", Qualzucht. "Veganer tragen kein Leder - denn Leder ist kein Abfallprodukt der Fleischproduktion, sondern kommt fast immer aus Indien." Autsch. "Veganer tragen keinen Pelz - denn auf Pelzfarmen ist der Raum den jedes Tier hat, viel zu gering. Die Tiere werden zum Teil ohne ausreichende Betäubung oder bei komplettem Bewusstsein gehäutet." Aha, geräumige "Pelzfarmen" und ordentliche Betäubung, und schon tragen Veganer "Pelz"? "Veganer nutzen keine Produkte, die am Tier getestet wurden - weil Tiere im Labor brutal leiden und fast immer nach der Versuchsreihe getötet werden." Hm, also ich schon, allein wenn ich an Wasser denke - ohne käme ich schlecht aus. "Veganer sind gegen Jagd - weil wir ja auch keine Menschen töten um durch Menschen geschaffene Probleme zu lösen." Äh, soll das heißen, daß er ernsthaft glaubt, Jagd solle durch die Jagdopfer "geschaffene Probleme zu lösen" (mal davon abgesehen, daß sehr viele Menschen getötet werden, "um durch Menschen geschaffene Probleme zu lösen", analog wäre also Jagd gerechtfertigt)? Sprich, hier wird Jägerpropaganda zementiert.

Usw. usw. Also viele eher obskure Aussagen, z.T. auch schlicht falsch (z.B. "Kälberlab [...], den[sic!] man ja für die Käseherstellung braucht" - ups, es gibt halt auch Käse ohne Kälberlab, und schwupps haben die Vegetarier noch ein "Argument"), reichlich argumentative Nonos, eher tierschützerische Argumentation neben einigen guten und sinnvollen Ansätzen - also ich finde die Rede nicht sooo prickelnd.

Gerade in einem so sensiblen Bereich ist sorgfältig darauf zu achten, schlüssig und tatsachenorientiert zu argumentieren, weil mit jedem "Patzer" die Ausbeuterapologeten wieder einen Fuß in der Tür haben.

Es hat schon einen Grund, daß wir Maqi-Infomaterial mehrfach lektorieren, durchsprechen, überarbeiten, bis es "rausgeht".

> Es gab verschiedene Infostände- das ausliegende Infomaterial
> fand ich aber total unpassend bzw. echt scheiße. Ich habe

Also eher Desinformationsstände, Tierschutzspendensammelpropaganda etc. Wie üblich.

> enttäuscht, das hätte ich nicht erwartet. Da bleibt nur zu

Huch, warum nicht? Ist doch Standard.

> hoffen, dass sie Infostandbesucher eh schon vegan waren oder
> nicht lesen konnten... :-/

Und, daß Du sinnvolles Informationsmaterial dabeihattest und die Leute so vernünftig aufklären konntest - wenn Du schon den weiten Weg fährst.

> was dazugelernt& gut gegessen habe. Ich hoffe, die Party
> findet nochmal statt- dann aber als reine Veganparty& ohne
> PeTA- Propaganda oder ähnlichen Kram.

Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) .

Achim

Re: "veg in den Sommer"- Party

Autor: Tanja | Datum:
Hm, war also wohl im Großen und Ganzen wie die meisten Veranstaltungen dieser Art. Wäre, wenn es nicht so elend weit weg wäre von uns, aber auch hingefahren. :-)

Tanja

Re: "veg in den Sommer"- Party

Autor: pari | Datum:
es war kein veggie party.
es heisst veg in den sommer weil es doppeldeutig sein soll.
weg in den sommer eben...

wärest du bis zum schluss geblieben, hättest du auch gehört, dass diese party als: auf in den sommer gedacht war. unter diese motto eben gelaufen ist.
...vegan in den sommer wäre halt nicht so gelungen gewesen ;) zu mindest nicht das was man wollte :D

meinen sonnenblumenkernaufstrich-workshop hast du leider auch verpasst. auch omnivore haben gestaunt :) und wir hoffen einige vorurteile wie "veganer essen steine und wurzelsuppe" aus dem weg geräumt zu haben. die von dir erwähnten workshops waren auch voller erfolg.

die wahl der veranstaltungsort war keine wahl. es gab keine andere möglichkeiten. hätten wir es lieber lassen sollen?
sehnsuchtsküche besteht ja auch mit einverständniss "große" tierrechtler immernoch neben eine reithalle und reitstall. bzw ist teil diese reitanlage...

klar, es wäre sicher schöner gewesen wenigstens für den tag vergessen zu können, dass lebewesen leiden und ausgebeutet werden. aber müssen wir das? ich denke nicht.
auch müssen und sollen wir nicht uns verstecken und mit enorme aufwand nach einen party-ort suchen, wo kein tierausbeutung in der nähe statt findet. die pferde haben übrigens nicht die grundstückbesitzer "gehört".

den infostand kann man für gut oder für schlecht finden. geschmacksache. meine erfahrung ist, dass verschiedene menschen verschiedene eindrücke brauchen um vegan zu werden oder wenigstens mal zuhören zu können. ich jedenfalls habe ich als omnivor viel auf peta seiten rumgesurft. aber eben nicht nur. ich habe mir so sämtliche seiten die es gibt mit videos etc abgeschaut. dann war ich auch hier. und obwohl ich von heute auf morgen dann veganer wurde, hat mich der text vegetarier sind mörder angesprochen. andere würden auf diese text eher mit trotzreaktion reagieren vielleicht...nicht jeder lässt die ohren nach wörter wie menstruationsprodukt offen. man kann leute da abholen wo sie gerade stehen. ich war wohl da, wo diese text von achim die leute abholt. ist vielleichtzufall.
leider waren nur wenige omnivore da, weil es dann doch sehr abgelegen gewesen ist, so dass kein omnivore die möglichkeit hatte mal eben zufällig vorbeizulaufen.

lg
pari

Re: "veg in den Sommer"- Party

Autor: Rele | Datum:
Hi pari,

>es war kein veggie party.

Doch, auf der veg in den Sommer- Page steht
Zitat:
Rechtzeitig zu Beginn des Sommers starten wir die grosse
Open-Air Veggie-Sommerparty.


>...vegan in den sommer wäre halt nicht so gelungen gewesen

wieso?

>die wahl der veranstaltungsort war keine wahl. es gab keine andere möglichkeiten. hätten wir es lieber lassen sollen?

Hm? Ich habe doch geschrieben:
> aber für eine Party kann man sich den Ort wahrscheinlich nicht so sehr aussuchen, v.a., wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind.

>sehnsuchtsküche besteht ja auch mit einverständniss "große" tierrechtler immernoch neben eine reithalle und reitstall. bzw ist teil diese reitanlage...

Dazu gibt`s hier
und hier mehr.

>den infostand kann man für gut oder für schlecht finden

Wenn Leute aufgefordert werden, PeTA zu unterstützen& Vegetarier zu werden? Was ist denn daran gut (in meinem obigen Beitrag sind dazu Infos verlinkt)??

>meine erfahrung ist, dass verschiedene menschen verschiedene eindrücke brauchen um vegan zu werden

In dem sie aufgefordert werden, Vegetarier zu werden? *kopfschüttel*

Ciau

veg, veggie, vegetarier

Autor: Achim Stößer | Datum:
> >...vegan in den sommer wäre halt nicht so gelungen gewesen
>
> wieso?

Na weil, wer das Wort "vegan" hört, nicht spen-, pardon, vor Schreck gleich in eine Currywurst beißt. Deshalb müssen die Leute unbedingt mit ...

Zitat: veg


Zitat: veggie


Zitat: Vegetarier


... statt Klartext zugesabbelt werden. Zum Kotzen.

Achim

Re: veg, veggie, vegetarier

Autor: Ava | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Zum Kotzen.

Ja. Ich bin regelmäßig im Angelsächsischen Raum umtriebig, wo man der Vernunft und dem Sinn für die Wichtigkeit der Tierrechte auch sehr bedürftig ist. Und dort hat sich die semantische "veg", "veggie"-Infektion vermutlich zuerst ausgebreitet. Sie dient ausschließlich zur marketingstrategischen Verharmlosung vegetarischer Gewalt und explizit eben auch zur Verleugnung und Verdrängung des Veganismus, unter heuchlerischer, vermeintlicher Einbeziehung dessen!

Es handelt sich also nicht nur um Ausbeuterkuscheln, sondern auch um einen Akt der Aggression gegen Veganismus. Das ist nicht sonderlich überraschend, schließlich sind nichtvegane Vegetarier Täter und versuchen dementsprechend auch ihre Interessen durchzusetzen. Wodurch es natürlich nicht weniger eklig wird...

Re: veg, veggie, vegetarier

Autor: pari | Datum:
nichtveganer vegetarier -> lol

oder ein nichtvegetarier omnivor?
oder vielleicht doch ein nichtomnivore vegetarier?
aber vielleicht doch ein bichtomnivore veganer!
das ist es!

Re: veg, veggie, vegetarier

Autor: Ava Odoemena | Datum:
pari schrieb:

> nichtveganer vegetarier -> lol

Verstehe ich nicht, was gibt es da zu lachen? Oder ist der Versuch, eine Definition ins Lächerliche zu ziehen die übliche Methode sich nicht mit dem Inhalt eines Beitrags auseinander zu setzen? Eine rhetorische Frage...

Nichtvegane Vegetarier

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ava Odoemena schrieb:
>
> pari schrieb:
>
> > nichtveganer vegetarier -> lol
>
> Verstehe ich nicht, was gibt es da zu lachen? Oder ist der

Wenn ich das richtig sehe, ist deutsch nicht Paris Muttersprache. Die von ihr gemachten Analogiebildungen ("oder ein nichtvegetarier omnivor?" statt "...nichtvegetarischer Omnivor") lassen vermuten, daß sie das "nichtveganer" nicht als das Adjektiv, das es ist, sondern als Substantiv interpretiert hat, was möglicherweise zu Verständnisproblemen führt - was daran zum Lachen sein soll, weiß ich allerdings auch nicht.

Achim

sexistischer sprachgebrauch

Autor: antisexistIn | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Wenn ich das richtig sehe, ist deutsch nicht Paris
> Muttersprache.

ich finde es unglaublich, wie hier in diesem forum männer dirskrimiert werden. *g*

scnr

Re: sexistischer sprachgebrauch

Autor: Achim Stößer | Datum:
Dafür ist Deutschand nicht ihr Vaterland ...

Achim

nichtvegane vegetarier

Autor: pari | Datum:
das ist ein definition?
wo steht das? im duden?
tut mir leid, es sollte nicht ins lächerliche gezogen werden! es IST lächerlich!

Re: nichtvegane vegetarier

Autor: pari | Datum:
deinen "veggie infektion"s - beitrag fand ich zutreffend :)

war kein kritik an deinem beitrag sondern nur an diesen einen wort:

"nichtveganer vegetarier" ist wie die oben aufgezählten ausdrücke von mir: lächerlich.

vielleicht sollten wir aber immer so schreiben:

nichtrotes gelbes kleid; nichtjude musleme; nichtpflanzliche tiere ....etc...

nichtböse liebe grüße
pari

Re: nichtvegane vegetarier

Autor: Ava Odoemena | Datum:
pari schrieb:

> deinen "veggie infektion"s - beitrag fand ich zutreffend :)

Zu spät:-)

> nichtrotes gelbes kleid; nichtjude musleme; nichtpflanzliche
> tiere ....etc...

Unsinn. Analog hier zutreffend wäre: Nichtrotes buntes Kleid, nichtjüdischer Israeli, nichtpflanzliche Alge.

Vegetarier ist einer Übergruppendefinition, Veganer sind Vegetarier, nämlich die konsequentesten. Deshalb ist es in gewissen Kontexten auf jeden Fall angebracht, von nichtveganen Vegetariern zu sprechen. Du kannst hier durchaus anderer Meinung sein (völlig unabhängig davon was Deine Primärsprache ist - was ist eigentlich Deine Primärsprache?), aber das berechtigt Dich eben noch lange nicht, meine Definition als lächerlich darzustellen.

Nun ja, Deine gerechte Strafe für diese Übertretung durftest Du Dir ja bereits abholen, also Kunstschwamm drüber.

Re: nichtvegane vegetarier

Autor: pari | Datum:
Ava Odoemena schrieb:
>
> pari schrieb:
>
> > deinen "veggie infektion"s - beitrag fand ich zutreffend :)
>
> Zu spät:-)


wieso zu spät ???


>
> > nichtrotes gelbes kleid; nichtjude musleme; nichtpflanzliche
> > tiere ....etc...
>
> Unsinn. Analog hier zutreffend wäre: Nichtrotes buntes Kleid,
> nichtjüdischer Israeli, nichtpflanzliche Alge.


auch das ist unsinn :D
wer sich so ausdrückt, braucht sich nicht wundern wenn andere sich drüber lustig machen :)




>
> Vegetarier ist einer Übergruppendefinition, Veganer sind
> Vegetarier, nämlich die konsequentesten.

die maqisten sind aber die konsequentesten *g*
es gibt übrigens kein konsequentesten....
es gibt nur konsequent und unkonsequent oder doch inkonsequent *g*

genauso wie: aktuellsten nicht geht. weil wenn was aktuell ist ist es sozusagen das aktuellste ;D

deine gerechte strafe hast du bereits abgeholt, da du hier wohl öfters schreibst :D
#
byebye








Deshalb ist es in
> gewissen Kontexten auf jeden Fall angebracht, von
> nichtveganen Vegetariern zu sprechen.

ohja :) in deinen formulierungen sicher. *g*


Du kannst hier durchaus
> anderer Meinung sein (völlig unabhängig davon was Deine
> Primärsprache ist - was ist eigentlich Deine Primärsprache?),
#

geht dich nichts an :)



> aber das berechtigt Dich eben noch lange nicht, meine
> Definition als lächerlich darzustellen.


das war ein wortspiel. weil du schriebst: ich ziehe es ins lächerliche und ich schrieb eben es wird nicht gezogen....humor ist etwas was hier bei antispe noch manche lernen müssen ;)


>
> Nun ja, Deine gerechte Strafe für diese Übertretung durftest
> Du Dir ja bereits abholen, also Kunstschwamm drüber.

meine gerechte strafe??? ist eine strafe eine strafe, wenn man nichts davon weiss?

von mir aus schwamm drüber... nichtpflanzliche schwamm auf jeden fall! *g* oder wie wäre es nochmal richtg gewesen *grübel* ;)

Re: nichtvegane vegetarier

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Also mir ist das jetzt zu blöd auf diesen peinlichen und dummdreisten Unsinn einzugehen und ich ziehe mich zumindest aus diesem Teil des Threads zurück.

Re: nichtvegane vegetarier

Autor: Claude | Datum:
> > Unsinn. Analog hier zutreffend wäre: Nichtrotes buntes Kleid,
> > nichtjüdischer Israeli, nichtpflanzliche Alge.
>
> auch das ist unsinn :D
> wer sich so ausdrückt, braucht sich nicht wundern wenn andere
> sich drüber lustig machen :)

wie könnte man es sinnvoller ausdrücken?

Viele bunte Kleider sind auch rot. Die meisten Israelis sind jüdischer Abstammung. Einzeller wie mache Dinoflagellaten sind wohl keine Pflanzen (zB weil nicht sesshaft).
Scheint mir soweit alles Sinn zu machen.

Claude

Re: nichtvegane vegetarier

Autor: Ava Odoemena | Datum:
pari schrieb:
>
> das ist ein definition?
> wo steht das? im duden?
> tut mir leid, es sollte nicht ins lächerliche gezogen werden!
> es IST lächerlich!

Ja, es ist komplett lächerlich. Jetzt hör aber auf Dir an den Haaren zu reißen und komm von der Straße runter. Hier, zieh das mal an, *so* warm ist es denn heute auch nicht.

So, setz Dich erstmal hin und beruhige Dich. Tee? Keine Sorge, so ein Ausfall kann jedem mal passieren.

Und nun erklär uns doch mal in aller Ruhe, warum denn die Definition "nichtvegane Vegetarier" so lächerlich ist. Du verstehst schon, A-R-G-U-M-E-N-T-E. Ja, ja, laß Dir nur Zeit, für jemanden die hauptsächlich auf vegan.de schreibt ist das ganz ungewohnt, mit Argumenten und so, aber wir kriegen das ganz bestimmt hin.

Re: nichtvegane vegetarier

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Und nun erklär uns doch mal in aller Ruhe, warum denn
> die Definition "nichtvegane Vegetarier" so lächerlich ist. Du

Sie kapiert es nicht. Und das kann schlicht kein Sprachproblem mehr sein. Vielleicht malt es ihr ja bei der nächsten "Party" einer als Venn-Diagramm auf ... wenn sie's dann kapiert (was ich mittlerweile bezweifle), wird sich sich wohl so schämen, daß sie den Nick wechselt ... und wie üblich gegen Maqi hetzen, weil wir "schuld" sind, daß sie sich so blamiert.

Achim

Re: "veg in den Sommer"- Party

Autor: Achim Stößer | Datum:
> es war kein veggie party.

Hat Rele ja schon widerlegt.

> es heisst veg in den sommer weil es doppeldeutig sein soll.
> weg in den sommer eben...

Also wenn schon einer der beiteiligten seine oben erwähnte Rede beginnt:
Zitat: veg in den Sommer - für was steht eigentlich das veg? vegetarisch und vegan? Ich weiß es nich.

... danmn ist das "veg" zwar doppeldeutig, aber in ganz anderer Hinsicht. Nämlich in fataler ausbeuterkuschelnder.

> verpasst. auch omnivore haben gestaunt :) und wir hoffen

Hm ... also keine Vegetarier, sondern nur Veganer und Leichenfresser auf der Party? Nicht wirklich glaubwürdig.

> den infostand kann man für gut oder für schlecht finden.

Ja. Wenn man Veganismus verhindern will, kann man ihn z.B. gut finden.

> oder wenigstens mal zuhören zu können. ich jedenfalls habe
> ich als omnivor viel auf peta seiten rumgesurft. aber eben
> nicht nur. ich habe mir so sämtliche seiten die es gibt mit
> videos etc abgeschaut. dann war ich auch hier. und obwohl ich
> von heute auf morgen dann veganer wurde, hat mich der text
> vegetarier sind mörder angesprochen. andere würden auf diese

Hm, wieso "obwohl"? Verstehe ich nicht.

> text eher mit trotzreaktion reagieren vielleicht...nicht

Ja - bei solchen, die durch nichts vegan würden. Wie im Text selbst ausgeführt ist:
Zitat: Wer seinen Egoismus über ethisches Verhalten stellt, bei dem ist allenfalls etwas über Zwangsmaßnahmen, etwa gesetzliche Sanktionen zu erreichen, wie sie teilweise bereits in bezug auf verschiedene Spezies existieren. [...]
Wer dagegen ethisch leben will - also etwa ethisch motivierte Vegetarier -, wird vegan


> offen. man kann leute da abholen wo sie gerade stehen. ich

Seufz. Siehe So kommen wir nicht weiter (unten).

> war wohl da, wo diese text von achim die leute abholt. ist
> vielleichtzufall.

Kein Zufall, sondern ein funktionierender Text. Wer durch den Text nicht vegan wird, wird durch nichts vegan, schon gar nicht durch Petaspendensammelvegetarierkuschelei noch durch Fischfresserinpamelaandersonpetapromistriptease oder sonstwas. Weil, wer durch diesen Text nicht vegan wird, eben ethisch eben minderbemittelt ist.

Achim

Re: "veg in den Sommer"- Party

Autor: alissa | Datum:
"veg in den sommer" steht für:
vegan in den sommer und
weck in den sommer

vegetieren in den Sommer

Autor: Achim Stößer | Datum:
> "veg in den sommer" steht für:
> vegan in den sommer und
> weck in den sommer

Ja, nee, is klar ... und toll, daß die Botschaft des veganismus so brilliant und klar vermittelt wird.

Übrigens bemerkenswert, wie die Ausreden immer fauler werden.

Wie wär's mal mit einfach zugeben, daß der Titel Mist ist?

Achim

Re: vegetieren in den Sommer

Autor: Rele | Datum:
Hi,

den Titel finde ich an sich gut, ist ja ein Wortspiel. Nur wären dann erklärende Worte wichtig gewesen, dass es eben eine vegane Party ist statt eine "Veggie"- Party. Vielleicht im Untertitel oder auf der Homepage.

Ciau

feg in den Sommer

Autor: Achim Stößer | Datum:
> den Titel finde ich an sich gut, ist ja ein Wortspiel. Nur

ja, super Wortspiel, das offenbar nicht mal die Beteiligten selbst kapieren (der eine meint, es heißt vegan, keinesfalls veggie/vegetarisch, der andere schreibt veggie, der dritte weiß nicht, ob vegan oder vegetarisch gemeint ist) - wie soll es da bei Außenstehenden rüberkommen?

> wären dann erklärende Worte wichtig gewesen, dass es eben
> eine vegane Party ist statt eine "Veggie"- Party. Vielleicht
> im Untertitel oder auf der Homepage.

Ein Witz, den man erst mal erklären muß, ist keiner. Und auf der Homepage nützt das gar nichts, wenn Passanten o.ä. (ewa die angeblich über Wurzelsuppe aufzuklärenden "Omnivoren") mit dem Blödsinn konfrontiert werden statt mit klaren Worten (außer natürlich den Passanten, die dann erstmal per WAP auf ihrem Handy nachsehen, was mit "veg" nun "eigentlich gemeint ist"). Mal ernsthaft, kein Mensch kommt doch wohl, wenn er unvoreingenommen "veg in den Sommer" liest, auf "Weg" oder "vegan" - geschweige denn "Weg" und "vegan".

Achim

Re: feg in den Sommer

Autor: pari | Datum:
- wie soll
> es da bei Außenstehenden rüberkommen?

vielleicht soll das ja auch gerade der reiz sein?
und es war kein rein vegan party. nicht vom teilnehmenden her.

und ja, man hätte vieles können. :)

wann ist dein party in diese größe?



Mal ernsthaft, kein Mensch kommt doch wohl, wenn er
> unvoreingenommen "veg in den Sommer" liest, auf "Weg" oder
> "vegan" - geschweige denn "Weg" und "vegan".

nun ja...ich hatte da einen workshop. habe auch nichts mit dem titel am hut gehabt. trotzdem dachte ich sofort am "weg"...oder bin ich voreingenommen?

Re: vegetieren in den Sommer

Autor: pari | Datum:
Rele schrieb:
>
> Hi,
>
> den Titel finde ich an sich gut, ist ja ein Wortspiel. Nur
> wären dann erklärende Worte wichtig gewesen, dass es eben
> eine vegane Party ist statt eine "Veggie"- Party. Vielleicht
> im Untertitel oder auf der Homepage.
>
> Ciau

sollte kein reines vegan party werden. also nicht nur für veganer. deshalb gab es ja überhaupt ein infostand :)

was es genau heisst wurde wie oben schon gesagt im rede am ende eindeutig erklärt und das lautstark :)

ja, nächstesmal sollte man das wort veg lieber vermeiden. kann ja auch abkürzung für veg-etation stehen :D (wucherung oder pflanzenbestand auf einem gebiet...)

bye bye
pari

Re: "veg in den Sommer"- Party

Autor: pari | Datum:
nun ja...ein versuch war es mal wert hier in der hoffnung schreiben zu können ohne dumm angemacht zu werden :D

lieber achim,

was man falsch verstehen kann verstehst du auch falsch :)
aber es liegt ja immer an den anderen :D
deshalb sage ich entschuldigung: ich habe mich falsch ausgedrückt. aber für dich kann ich mich nie so ausdrücken dass du mich verstehst. weil dein charakter grundsätzlich so ist, dass du andauernd nur am rummäckern und schlecht machen bist.
kann es dir wenigstens tanja recht machen? oder quälst du sie auch mit deinen mäckern?

nun gut. das war jetzt persönlich. kannst du löschen.

aber ab hier ist es nun wirklich ein versuch die sachen klar zu stellen: (mein letzte)

mein aussage, dass es kein veggi party war bezog sich auf das motto nicht auf die teilnehmenden. das essen war vegan, die veranstalter waren vegan. es konnte also kein vegetarier party gemeint gewesen sein. oder irgendein mischung...
dass mike nicht wusste warum veg in den sommer eben "veg" heisst, tut mir leid. dafür habe ich leider keine erklärung. und mich selbst hat es gewundert, dass er das nicht wusste.

ich gebe dir recht, dass man das auch als vegetarier verstehen kann. aber ich sehe das nicht als problem an. wenn du es aber als schlimm empfindest, steht dir frei :)

bezogen auf peta habe ich bereits geschrieben, dass auch sie einen große teil beigetragen haben, dass ich veganer wurde. ich (im gegensatz zu anderen) hänge mich nicht auf wörter auf, sondern versuche mich zu informieren über die welt, egal ob da steht werden sie vegetarier oder veganer...mir ist es bewusst, dass es ein unterschied macht für manche tierrechtler. mir ist es aber auch bewusst, dass es omnis scheiss egal ist was da nun steht. was überzeugt sind die fakten, die videos und nicht die aufrufe "go vegan" oder "go veggi".

wieso obwohl??? weil ich annehme dass dein text sich eher an vegetarier wendet. und wenn ich als omnivor nach so einen text vegan werde ist es vielleicht nicht ganz logisch. man kann es aber auch anders erklären. nur mein deutsch ist leider nicht so gut dass ich mich so super korrekt ausdrücken kann, dass du keine fehler findest. tut mir leid. :(

tja, dann habe ich aber glück dass ich vegan geworden bin durch deinen text :huh !!! und 5 mal huh....
dein text ist das einzig wahre und alleine du und deine meinung ist richtig. und natürlich alles was du sagtst oder tust ist 100% vegan und tierrechtlerisch...den link wegen sehnsuchtsküche muss ich noch anklicken. das interessiert mich schon, warum ein achim-gott so makellos wie ein baby sowas zustimmt...das kann nur eine lüge sein... bin mal gespannt :)

Petaspendensammelvegetarierkuschelei -> cooles wortkreation! es strengt an, wenn man es lesen will aber was solls:) das leben ist eben anstergend :D vor allem wenn man hier schreiben will und hofft rischtig verstanden zu werden :)

zufall ist übrigens nicht dass dein text funktioniert. das meinte ich nicht. sondern dass der mich da abgeholt hat wo ich mit meine gedankenwelt war. :) also einfach nicht reif für soooo ethisch überlegene argumentationmen :)

nur so weiter achim. gib nicht auf. du wirst es auch noch verstehen dass du in der zeit 5 mal windeln hättest wechseln können, wo du deinen beiträge hier immer schreibst.

liebe grüße trotz allem. und vielen dank dass es dich gibt! man braucht viele verschiedene menschen und ereignisse um sich rum um seinen weg finden zu können....
pari

und weil mein motto ist:

"ich wünsche mir die kraft, das zu ertragen, was ich nicht ändern kann, den mut das zu ändern, was ich ändern kann und die weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden"

also weil ich versuche nach diese motto zu leben -> möchte ich hier nicht mehr den anspruch stellen, dass ich verstanden werde :) ich bin ja kein richtige tierrechtler, weil ich kein maqi-ist bin. entschuldige.

korrektur

Autor: pari | Datum:
...auch wenn es sicher noch viel mehr fehler gibt:

diese satz:

"dass mike nicht wusste warum veg in den sommer eben "veg" heisst, tut mir leid." ^
^
das da--------------------------------------------------^

soll WEG heissen...ich denke auch bei alissa :D

tut uns leid...wir sind nicht gewohnt, dass über 3 buchstaben so viel diskutiert wird. aber wenn man hier öfters schreibt, hat man es doch super toll drauf :)
muss nur üben hier :)

Weg vom Weg

Autor: Achim Stößer | Datum:
Meine Güte ... inzwischen habe ich erfahren, daß damit nicht

Zitat: Weg [m. 1] 1 durch Gehen oder Befahren entstandener (meist nicht befestigter) Streifen im Gelände oder durch ein Gebiet (Feld~, Holz~, Wald~); W. und Steg [veraltet] die ganze Umgebung; der W. zum Strand; jmdn. ein Stück W. begleiten; jmdm., einer Sache den W. ebnen [übertr.] Hindernisse entfernen; den W. frei machen, freischaufeln; einen W. treten; jmdm. den W. versperren; denselben W. zurücklegen; den falschen W. einschlagen; etwas aus dem W. räumen etwas entfernen; jmdn. aus dem W. räumen [übertr.] jmdn. umbringen; bis dahin ist es noch ein weiter W. [übertr.] das wird noch lange dauern und mühsam sein; krumme ~e gehen [übertr.] etwas Unrechtes tun 2 Richtung, die jmd. einschlagen muss, um ein Ziel zu erreichen; jmdm. den W. zeigen; den W. verfehlen, verlieren; vom W. abkommen; seinen eigenen W. gehen [übertr.] nach der eigenen Meinung handeln; seines ~es gehen sich nicht um die Umwelt kümmern; auf dem W. der Besserung sein gesunden; zu ~e → zuwege 3 Strecke, die jmd. oder etwas zurücklegen muss; der W. allen Fleisches, alles Irdischen [poet.] Tod, Vernichtung; den W. des geringsten Widerstandes gehen [übertr.] allen Problemen möglichst ausweichen; jmdm. über den W. laufen jmdn. zufällig treffen; die Post ist auf dem ~e die Post ist unterwegs; auf dem besten ~e sein [übertr.] nahe daran sein; auf halbem W. stehen bleiben, umkehren [übertr.] etwas nicht vollenden, abbrechen; dem steht nichts im W. [übertr.] das ist ohne weiteres möglich; sich auf halbem ~e treffen [übertr.] einen Kompromiss finden; jmdm., einer Sache aus dem ~e gehen [übertr.] jmdn., eine Sache möglichst meiden; etwas in die ~e leiten [übertr.] etwas in Gang setzen; jmdm. nicht über den W. trauen [übertr.] jmdm. kein Vertrauen entgegenbringen; woher des ~s? woher kommst du?; wohin des ~s? wohin gehst du? 4 Gang (zu einer bestimmten Stelle, einem bestimmten Ziel); mein erster W. führt mich zum Arbeitsamt; einige ~e machen, erledigen; jmdm. einen W. abnehmen jmdm. eine Besorgung abnehmen 5 Laufbahn, Bahn, die jmd. oder etwas einschlägt (Amts~, Lebens~); den W. durch die Instanzen gehen; einem anderen den W. freigeben; jmdm. gute Ratschläge mit auf den W. geben; seinen W. gehen, machen im Leben vorwärts kommen, es zu etwas bringen 6 Art und Weise, Mittel; einen W. zur Geldbeschaffung finden; Mittel und ~e finden; auf gesetzlichem, schriftlichem, ungesetzlichem ~e; auf dem schnellsten ~e so schnell wie möglich; auf dem ~e von Verhandlungen
wissen.de [meine Hervorhebungen]

sondern
Zitat: weg [Adv. ] 1 nicht hier, nicht anwesend, an einem anderen Ort, verloren; sie ist schon w.; meine Schuhe sind w.; einen w. haben [ugs.] leicht betrunken sein; der Kranke, der Betrunkene ist w. [ugs.] er nimmt nichts mehr wahr, was um ihn vorgeht; er ist ganz w. von dem Kind [ugs.] er ist ganz vernarrt in das Kind; ich bin ganz w. [ugs.] ich bin ganz begeistert (davon) 2 fort, an eine andere Stelle; Hände w.!; Finger w.!; w. mit dem Zeug!; nichts wie w.! 3 abseits, entfernt; das Haus liegt drei Kilometer w. vom Dorf, w. von der Straße [ (a.a.O)


... gemeint sein soll.

"nicht hier in den Sommer"?
"nicht anwesend in den Sommer"?
"an einem anderen Ort in den Sommer"?
"verloren in den Sommer"?
"fort in den Sommer"?
"an eine andere Stelle in den Sommer"?
"abseits in den Sommer"?
"entfernt in den Sommer"?

Das ergibt ja noch weniger Sinn ... (obwohl, "abseits" hat ja anscheinend gestimmt, der Veranstaltungsort war völlig abgelegen).

Achim

Re: Weg vom Weg

Autor: Tanja | Datum:
Nun, außer Dir haben's wohl alle verstanden...? *ggg*

Tanja

für was steht eigentlich das veg? vegetarisch und vegan? Ich weiß es nich.

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Nun, außer Dir haben's wohl alle verstanden...? *ggg*

Nein, offensichtlich nicht. Mal davon abgesehen, daß "weg in den Sommer" überhaupt keinen Sinn ergibt (wenn, müßte es "weg aus dem Sommer" oder "hinein in den Sommer" heißen) und folglich auch nicht "verstanden" werden kann - siehe die Aussage zu Beginn der "Rede" eines der Beteiligten(!): http://veganismus.ch/foren/read.php?f=2&i=5081&t=5064. O-Ton Mike Hartl: "Ich weiß es nich."

Wie es scheint, hat nichtmal er das verstanden, obwohl er an dem Ding mitgearbeitet hat.

Es ist echt grotesk.

Achim

Hinweg! :-)

Autor: Rele | Datum:
Hi,

na, ich hab´s auch verstanden. Ist halt analog zu "ich will weg in den Urlaub" oder so. Ist doch logisch *g*

Ciau

Re: Hinweg! :-)

Autor: Claude | Datum:
> na, ich hab´s auch verstanden. Ist halt analog zu "ich will
> weg in den Urlaub" oder so. Ist doch logisch *g*

nicht wirklich, da man sich ja eigentlich schon im Sommer befindet. bei "weg (von hier), in den Süden/Urlaub" verlässt man den jetzigen Ort.
Bei "weg in den Sommer" ist das etwas unsinnig.
es fragt sich halt von wo man weg geht.

Oh Mann... ;-)

Autor: Tanja | Datum:
Wir können nun natürlich auch noch über den meteorologischen, kalendarischen oder was auch immer Sommeranfang debattieren und wann der Sommer noch wie weit weg ist. *g* Trotzdem werden es die meisten Leute auf Anhieb verstanden haben, dieses Wortspiel. Und wer es nicht verstanden hat, lebt auch noch. ;-)

Tanja

Re: "veg in den Sommer"- Party

Autor: Tanja | Datum:
pari schrieb:
>
> nun ja...ein versuch war es mal wert hier in der hoffnung
> schreiben zu können ohne dumm angemacht zu werden :D

Wo wir gerade beim "Dumm-Anmachen" sind... Es wäre höchste Zeit, daß Du hier endlich mal was klarstellst.

> lieber achim,
>
> was man falsch verstehen kann verstehst du auch falsch :)
> aber es liegt ja immer an den anderen :D

In dem Fall an denen, die fälschlicherweise Vegetarier (Tierausbeutungs)-Propaganda auf diesem Fest verteilt haben und haben verteilen lassen. Dafür gibt es keine Entschuldigung und Deine bescheuerten Provokationen und persönlichen Angriffe hier zeigen das nur zu gut.

> kann es dir wenigstens tanja recht machen? oder quälst du sie
> auch mit deinen mäckern?

Danke der Nachfrage, ich fühle mich nicht gequält. Mir sind Ehrlichkeit und Offenheit lieber als "ich häng mein Fähnchen nach dem Wind"-Menatlität.

> nun gut. das war jetzt persönlich. kannst du löschen.

Nö. Lassen wir doch grad mal stehen, weil's zeigt, wie wenig Inhaltliches Du konstruktiver Kritik entgegenzusetzen hast.

> mein aussage, dass es kein veggi party war bezog sich auf das
> motto nicht auf die teilnehmenden. das essen war vegan, die
> veranstalter waren vegan. es konnte also kein vegetarier
> party gemeint gewesen sein.

Und das soll jemand wissen, der von einer "Veggie-Party" hört, wenn's ja noch nicht mal die Redner wissen...

> dass mike nicht wusste warum veg in den sommer eben "veg"
> heisst, tut mir leid. dafür habe ich leider keine erklärung.
> und mich selbst hat es gewundert, dass er das nicht wusste.

... wie Mike zum Beispiel.

> ich gebe dir recht, dass man das auch als vegetarier
> verstehen kann. aber ich sehe das nicht als problem an. wenn
> du es aber als schlimm empfindest, steht dir frei :)

Klar, das bißchen Milch- und Eikonsum...

> wieso obwohl??? weil ich annehme dass dein text sich eher an
> vegetarier wendet. und wenn ich als omnivor nach so einen
> text vegan werde ist es vielleicht nicht ganz logisch.

Wenn jemand darüber informiert wird, daß ach Milch- Ei- etc. Konsum Tiere umbringt und er daraufhin (egal, ob er vorher vegetarier oder Omni war) vegan wird, ist das auf jeden Fall logisch.

> tja, dann habe ich aber glück dass ich vegan geworden bin
> durch deinen text :huh !!! und 5 mal huh....
> dein text ist das einzig wahre und alleine du und deine
> meinung ist richtig. und natürlich alles was du sagtst oder
> tust ist 100% vegan und tierrechtlerisch...den link wegen
> sehnsuchtsküche muss ich noch anklicken. das interessiert
> mich schon, warum ein achim-gott so makellos wie ein baby
> sowas zustimmt...das kann nur eine lüge sein... bin mal
> gespannt :)

Und schon kannst Du nur persönlich und beleidigend werden, und das Ganze auch noch auf unterstem Niveau. *gähn*
Geh doch mal in die Ecke und schäm Dich.

> nur so weiter achim. gib nicht auf. du wirst es auch noch
> verstehen dass du in der zeit 5 mal windeln hättest wechseln
> können, wo du deinen beiträge hier immer schreibst.

So viel Scheiße, wie hier manch einer schreibt, kann unsere gesamte Familie in einem ganzen Leben nicht produzieren. Windeln wechseln fällt demzufolge deutlich seltener an als sich mit andersgeartetem Scheiß zu beschäftigen.

> liebe grüße trotz allem. und vielen dank dass es dich gibt!
> man braucht viele verschiedene menschen und ereignisse um
> sich rum um seinen weg finden zu können...

Ja, schade eiegntlich, daß es die so selten gibt. Denn es geht natürlich nicht um Achim als Person (auch wenn das so mancher Merkbefreite - von diversen Lästermäulern mal ganz abgesehen *g* - sich einbilden mag) sondern um Informationen, Ereignisse und Anregungen. Und da bräuchten wir m.E. dringend mehr von der Sorte, die die Menschen dazu bringen, Tierrechte anzuerkennen. Das Potential dazu hätten sicher noch viele andere Veganer, leider liegt es bei den meisten irgendwie brach.

> also weil ich versuche nach diese motto zu leben -> möchte
> ich hier nicht mehr den anspruch stellen, dass ich verstanden
> werde :) ich bin ja kein richtige tierrechtler, weil ich kein
> maqi-ist bin. entschuldige.

Dafür hast Du hier aber ganz schon viel geschrieben. Ich empfehle: erst denken, dann schreiben. Gilt übrigens auch für den von mir ganz oben verlinkten Beitrag.
Also fang doch einfach mal an, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst statt hier weiter end- und inhaltslos rumzuschimpfen. Und zwischendurch vielleicht mal etwas darüber nachdenken, ob Kritik nicht einfach auch mal konstruktiv aufgefaßt werden kann.

Tanja

Nicht um meine Empfindungen, sondern um die der Vegetarieropfer geht es

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich gebe dir recht, dass man das auch als vegetarier
> verstehen kann. aber ich sehe das nicht als problem an. wenn
> du es aber als schlimm empfindest, steht dir frei :)



Re: "veg in den Sommer"- Party

Autor: Robert | Datum:
Endlich bin ich auch mal wieder hier im Antispeforum. Dem einzig wahren veganen Tierrechtlerforum.
Vielleicht fragt sich der eine oder andere wieso der da jetzt schreibt und was er will. Das ist ganz einfach. Ich war bei der Planung der Party maßgeblich beteiligt und finde es sehr interessant, was es hier so darüber zu lesen gibt.

@ Rele: Wenn dir irgendwas mißfallen hat, dann hättest du dich an die Organisatoren der Party wenden können...am besten als du auf der Party warst. Wir hatten hat ja alle hübsche Schilder, auf denen draufstand, wer für die Party verantwortlich war.

Was mich ein wenig stört, ist das Herrummeckern an jeder Ecke.
(ganz nebenbei, die PeTA-Flyer waren nicht von uns. <- und das ist keine Entschuldigung) Gegenfrage: Was tut ihr denn so für die Tierrechte. Vielleicht schreibt mich ja mal eine/r von Euch an, wenn ihr Infostände, Auslegeaktionen, Demos etc. macht. Aber von den großen Maqi-Für-Die-Tiere-Aktionen bekomme ich immer so wenig mit. Also nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich sowas sage. Wenn ich viel von lupenreiner Öffentlichkeitsarbeit von Maqi mitbekommen würde (z.B. Tierrechtstermine.de o.Ä.) dann würde ich ja gar nichts sagen. Da dem leider aber nicht so ist, erwehre ich mich eben doch gegen diese Ätsch-Ich-Bin-Viel-Konsequenter-Als-Du-Aktionen.
Habe ja angeboten das ihr mich informieren könnt, wenn ihr Infostände oder Ähnliches macht. Mir wäre es auch mal lieb, nur zu einem Infostand dazu zu kommen und zu helfen, anstatt ihn selber vorzubereiten.

Vom Umgang mit Kritik

Autor: Tanja | Datum:
Robert schrieb:
>
> Endlich bin ich auch mal wieder hier im Antispeforum. Dem
> einzig wahren veganen Tierrechtlerforum.
> Vielleicht fragt sich der eine oder andere wieso der da jetzt
> schreibt und was er will. Das ist ganz einfach. Ich war bei
> der Planung der Party maßgeblich beteiligt und finde es sehr
> interessant, was es hier so darüber zu lesen gibt.

Das ist ja schon mal ein Ansatz.

> @ Rele: Wenn dir irgendwas mißfallen hat, dann hättest du
> dich an die Organisatoren der Party wenden können...am besten
> als du auf der Party warst. Wir hatten hat ja alle hübsche
> Schilder, auf denen draufstand, wer für die Party
> verantwortlich war.

Äh, ihr Lob, welches ihr Beitrag auch enthielt, war also ok, das darf sie öffentlich schreiben, aber sie darf nicht kritisieren? Oder wie?
Und weil ich jetzt schon so eine ewig lange Antwort an Pari geschrieben habe, frage ich mich gerade "Seid Ihr denn komplett bescheuert?". Anstatt sich darüber aufzuregen, daß Rele (oder jemand anders) hier nicht schreibt "oh, vielen Dank für die tolle Party, ich war wunschlos glücklich und werde nun Vegetarierin" sondern in einem sehr ausführlichen und absolut nicht hetzenden Beitrag hier konstruktive Kritik äußert, wäre es doch mal angebracht, über diese nachzudenken und zu überlegen, was man bei der nächsten Party umsetzen bzw. besser machen könnte.

> Was mich ein wenig stört, ist das Herrummeckern an jeder Ecke.
> (ganz nebenbei, die PeTA-Flyer waren nicht von uns. <- und
> das ist keine Entschuldigung) Gegenfrage: Was tut ihr denn so
> für die Tierrechte. Vielleicht schreibt mich ja mal eine/r
> von Euch an, wenn ihr Infostände, Auslegeaktionen, Demos etc.
> macht. Aber von den großen Maqi-Für-Die-Tiere-Aktionen
> bekomme ich immer so wenig mit.

Tja, so große tolle Parties geben wir halt auch nicht, wir begnügen uns mit der scheiß langweiligen Arbeit, Infomaterial zu erstellen, das unter die Leute zu bringen, Tiere zu befreien etc.
Wenn Du Maqi-Aktionen (mit- oder auch alleine) machen willst, schau einfach in die Agenda und ins entsprechende Faq auf Veganismus.de.
Es steht Dir also vollkommen frei, aktiv zu werden und würde uns alle sehr freuen - allerdings hoffe ich auf Dein Verständnis, daß wir nicht, nur weil andere Leute selbst nichts organisieren können, vor einem Infostand oder einer Auslegeaktion zig Leute anmailen um dann zu zwanzigst oder so an einem Stand zu stehen.

> Also nehmt es mir bitte nicht
> übel, wenn ich sowas sage. Wenn ich viel von lupenreiner
> Öffentlichkeitsarbeit von Maqi mitbekommen würde (z.B.
> Tierrechtstermine.de o.Ä.)

Haha, der war gut. Als ob es da viele Termine gäbe, die irgendwas mit Tierrechten zu tun hätten. Der Betreiber schwankt immer mal wieder zwischen Rumgeschleime bei Maqi bzw. einzelnen Maqi-Aktivisten und Rumgehetze in anderen Foren (was halt gerade so "in" ist ;-)). Momentan ist zweites der Fall, Du wirst da also nichts finden, selbst wenn Maqi auf einmal Peta-like riesige Kampagnen machen und Parties ausrichten würde. *g*
Abgesehen davon wüßte ich nicht, warum wir Infostände irgendwo (außer beim jeweiligen Ordnungsamt) ankündigen sollten. Du?

> sagen. Da dem leider aber nicht so ist, erwehre ich mich eben
> doch gegen diese
> Ätsch-Ich-Bin-Viel-Konsequenter-Als-Du-Aktionen.

Schon komisch, daß das so aufgefaßt wird. Habe ich jedenfalls nirgendwo rausgelesen. Kann es sein, daß, weil Rele eben nicht nur schrieb "es war alles toll" in einem anderen Forum oder auch nur intern bei den Party-Veranstaltern sofort ein "die bösen Maqi-Leute wollen uns niedermachen!"-Aufheulen losging ohne vielleicht einfach mal nachzudenken, was genau von Rele als gut und was als schlecht aufgefaßt wurde?

> Habe ja angeboten das ihr mich informieren könnt, wenn ihr
> Infostände oder Ähnliches macht. Mir wäre es auch mal lieb,
> nur zu einem Infostand dazu zu kommen und zu helfen, anstatt
> ihn selber vorzubereiten.

Huch, Du meinst das ernst?
Maqi ist überall da, wo Leute Maqi-Aktionen machen. ;-) Aber falls Du Achim und mich meinst damit, wäre es sinnvoller, mir einfach mal zu mailen deswegen. Wobei ich nicht denke, daß es weniger Aufwand ist, aus dem Stuttgarter Raum bis hierher zu fahren. Aber wir verbinden solche Aktionen natürlich auch gern mit Tierrechtler-Besuch. ;-)

Tanja

Re: Vom Umgang mit Kritik

Autor: Robert | Datum:
Ich habe nicht gesagt das ich gegen Rele's Kritik bin. Die ist sogar wichtig und wird auch in spätere Aktionen solcher Art mit einfließen. Was mich stört sind die Beiträge der Anderen. Also von jenen die nicht dabei waren kommen dann irgendwelche Kommentare und Beleidigungen, die ich als absolut unangebracht finde. Das ist ein wenig wie bei der Antifa...einer schreit das diese und jene böse sind und viele schreien unreflektiert mit.
Ich bezog mich also auf alle bisher geschriebenen Beiträge.

Zu Tierrechtstermine. Mir fällt auf, dass hier bei Maqi oder anderen veganen Anlaufpunkten sehr viel persönlicher Kleinkrieg geführt wird. Da ist auf der einen Seite mal der Boller böse und dann schleimt mal hier der Betreiber von Tierrechtstermine und so weiter und so fort. Ich finde, dass nicht EIN Weg (z.B. der Weg von Maqi) der Richtige ist, sondern das die Masse der verschiedenen Aktionen etwas bewegt. Wie pari schon schrieb...die Leute da abholen wo sie stehen.

Zu Infoständen. Wieso schreibt ihr denn keine Mails vor euren Infoständen? So ein kleiner Verteiler ist schnell eingerichtet und ist effizient. Ich weiß nicht was ihr für Erfahrungen gemacht habt, dass dann 20 Leute an einem Infostand stehen. Bei mir war es eher so, dass man 20 Leute anschreibt, von 10 Leuten ne Antwort bekommt, von denen 6 kommen wollen und am Ende zwei am Infostand stehen. Außerdem finde ich es nicht schlecht bei Infoständen eine bunte Auswahl an Leuten da zu haben. Jugendliche wie ältere Menschen. Da jeder anders angesprochen wird. Wie z.B. ältere Männer lieber jüngeren Mädels zuhören oder Jugendliche mehr veganen Jugendlichen aus der Punkszene.

Zum allgemeinen Umgang. Wie ich oben schon sagte stört mich das ständige rummeckern an anderen Veganern. Egal wer es macht. Jeder schaut das er noch konsequenter ist als der andere und seinen Weg als DEN besten anpreist. Dabei geht meiner Ansicht nach soviel Energie drauf. Schon allein das ich mir die Zeit nehme und hier Rede und Antwort stehe hätte gar nicht sein müssen. Das ist leider nur zu menschlich. Trotzdem kann man ja dran arbeiten. Vielleicht wäre es angebrachter, wenn wir uns freuen das es da noch Menschen gibt, die auch vegan leben und versuchen andere auf ihre Art und Weise mit Infoständen oder was auch immer zum Umdenken zu bewegen, anstatt genau diese Leute mit der Lupe zu untersuchen und ihnen ständig ihre Schwachstellen und Fehler auf eine überhebliche Art und Weise darlegen. Wie du selber weißt hat man als VeganerIn nicht gerade die Masse auf seiner Seite und hat schon genug zu tun sich gegen diesen Druck zu wehren, als das man noch Lust hätte sich gegen Druck, der aus den eigenen Reihen kommt, zur Wehr zu setzen.

Ich bedanke mich also für die Kritik und vielleicht wird auch eines Tages der Tag kommen, an denen die Tierrechtler mehr Energie für die Tierrechtsarbeit aufwenden, als sich gegenseitig zu attackieren.

Puh!

Autor: Rele | Datum:
Hi,

Hi Robert,

>@ Rele: Wenn dir irgendwas mißfallen hat, dann hättest du dich an die Organisatoren der Party wenden können...am besten als du auf der Party warst. Wir hatten hat ja alle hübsche Schilder, auf denen draufstand, wer für die Party verantwortlich war.

Habe ich ja, habe Kilian drauf angesprochen. Er hat gemeint, dass die Vegetarier- Flyer ausliegen, weil die Organisation der Party demokratisch ist& die Meisten solche Flyer wollten (oder so- nagelt mich nicht fest).

Ansonsten hat Tanja Dir ja schon ausführlich geantwortet.

>Ich habe nicht gesagt das ich gegen Rele's Kritik bin. Die ist sogar wichtig und wird auch in spätere Aktionen solcher Art mit einfließen

Puh! Na also. :-)

>Ich bedanke mich also für die Kritik und vielleicht wird auch eines Tages der Tag kommen, an denen die Tierrechtler mehr Energie für die Tierrechtsarbeit aufwenden, als sich gegenseitig zu attackieren

Vielleicht kommt ja mal der Tag, an dem Veganer keine Werbung mehr für Vegetarier machen! Aber sag doch mal, warum ihr euch entschlossen habt, das Zeug aus zu legen?

Ciau

Demokratie ist Mord

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Habe ich ja, habe Kilian drauf angesprochen. Er hat gemeint,
> dass die Vegetarier- Flyer ausliegen, weil die Organisation
> der Party demokratisch ist& die Meisten solche Flyer wollten
> (oder so- nagelt mich nicht fest).

Siehe auch Demokratie ist Krieg.

Achim

Demokratische Infostände

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Rele schrieb:

> Er hat gemeint,
> dass die Vegetarier- Flyer ausliegen, weil die Organisation
> der Party demokratisch ist

Mwuahahaha. Warum hat man dann z. B. die Metzgerinnung nicht eingeladen, gut abgehangene Schulterstücke auszulegen um über die "Proteinveredelung" zu informieren?

Denn, wenn die Organisation der Party auf Demokratie basiert, anstelle von veganer ETHIK, wie kommt man dann dazu einfach gegen so eine hochanständige, demokratisch legitimierte Zunft wie das Metzgertum zu diskriminieren?

Plutokratische Infostände

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ava Odoemena schrieb:
>
> Rele schrieb:
>
> > Er hat gemeint,
> > dass die Vegetarier- Flyer ausliegen, weil die Organisation
> > der Party demokratisch ist
>
> Mwuahahaha. Warum hat man dann z. B. die Metzgerinnung nicht
> eingeladen, gut abgehangene Schulterstücke auszulegen um über
> die "Proteinveredelung" zu informieren?
>
> Denn, wenn die Organisation der Party auf Demokratie basiert,
> anstelle von veganer ETHIK, wie kommt man dann dazu einfach
> gegen so eine hochanständige, demokratisch legitimierte Zunft
> wie das Metzgertum zu diskriminieren?

Na, wir wissen ja inzwischen, wie diese "demokratische" Entscheidung zustandekam - Peta war Sponsor.

Achim

Re: Vom Umgang mit Kritik

Autor: Tanja | Datum:
Robert schrieb:
>
> Ich habe nicht gesagt das ich gegen Rele's Kritik bin.

Las sich anders, da Du sie ja angesprochen und ihr implizit Vorwürfe gemacht hast, ihre Kritik (hier?) geäußert zu haben.

> Die
> ist sogar wichtig und wird auch in spätere Aktionen solcher
> Art mit einfließen.

Schön. :-)

> Was mich stört sind die Beiträge der
> Anderen. Also von jenen die nicht dabei waren kommen dann
> irgendwelche Kommentare und Beleidigungen, die ich als
> absolut unangebracht finde.

Naja, man muß ja nicht überall dabeigewesen sein, um etwas nicht gut zu finden. Vor allem, wenn das nicht nur auf diese eine Veranstaltung im speziellen zutrifft.

> Das ist ein wenig wie bei der
> Antifa...einer schreit das diese und jene böse sind und viele
> schreien unreflektiert mit.

Jaja, das kenne ich nur zu gut. Ist groß in Mode in so manchen Foren...

> Zu Tierrechtstermine. Mir fällt auf, dass hier bei Maqi oder
> anderen veganen Anlaufpunkten sehr viel persönlicher
> Kleinkrieg geführt wird.

Das siehst Du falsch. Aber dieser Thread hier ist ja ein gutes Beispiel: jemand äußert Kritik und anstatt erst mal darüber nachzudenken, kommen die Betroffenen angestürzt, um den Kritisierenden mitzuteilen "Mann, seid Ihr gemein sowas zu sagen, und überhaupt seid Ihr alle doof und wir konnten Euch noch nie leiden". Und dann muß man natürlich immer wieder beweisen, daß man die "bösen von Maqi" so gar nicht leiden kann. Sollte sich die Tierrechtsbewegung ausweiten, könnte das Olympia-Disziplin werden. ;-)

> bewegt. Wie pari schon schrieb...die Leute da abholen wo sie
> stehen.

Die stehen alle beim Metzger oder an der Käsetheke. Und man kann sie wunderbar alle dort abholen ohne erst dem, der beim Metzger steht, zu sagen, er soll an die Käsetheke gehen (oder vielleicht auch erst mal einen "Käsegriller" kaufen?) und den, der an der Käsetheke steht, zum Regal mit den Lab-freien Käsesorten zu schicken. Hatten wir aber schon zig Mal.

> Zu Infoständen. Wieso schreibt ihr denn keine Mails vor euren
> Infoständen?

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. ;-)
Wenn Achim und ich im Frankfurter Raum einen Infostand machen und noch Leute brauchen, schreiben/rufen wir die an. Aber halt nicht auf gut Glück sondern wir schauen Wenn in Dresden was gemacht wird, suchen sich die Veranstalter dort Leute etc. Auch wenn Du das nun nicht glauben möchest *g*: Maqi ist dezentral organisiert (daß die Webseiten gößtenteils von einigen wenigen gestaltet werden, hat damit ja nichts zu tun, es kann ja nicht jeder alles machen). Das scheint aber vielen, die nur das Vereins-ähnliche Vorgehen anderer Initiativen kennen, nicht verständlich zu sein.

> Außerdem
> finde ich es nicht schlecht bei Infoständen eine bunte
> Auswahl an Leuten da zu haben. Jugendliche wie ältere
> Menschen. Da jeder anders angesprochen wird.

Sowieso.

> Wie z.B. ältere
> Männer lieber jüngeren Mädels zuhören

Äh, wie? ;-)

> Zum allgemeinen Umgang. Wie ich oben schon sagte stört mich
> das ständige rummeckern an anderen Veganern. Egal wer es
> macht. Jeder schaut das er noch konsequenter ist als der
> andere und seinen Weg als DEN besten anpreist.

Ich sehe nicht, wo hier irgendjemand sagt "ich bin konsequenter als Du"; und selbst wenn dem so wäre, würde das wohl bei dem einen oder anderen schlicht den Tatsachen entsprechen und noch lange kein Aufruf zu einem Wettstreit.

> Wie du selber
> weißt hat man als VeganerIn nicht gerade die Masse auf seiner
> Seite und hat schon genug zu tun sich gegen diesen Druck zu
> wehren, als das man noch Lust hätte sich gegen Druck, der aus
> den eigenen Reihen kommt, zur Wehr zu setzen.

Hm, ich fühle mich bisher keinem Druck ausgesetzt, gegen den ichg mich wehren müßte - außer aus "den eigenen Reihen". Anführungszeichen, weil ich Leute, die, wenn auch vegan, Tierausbeutungspropaganda betreiben oder einfach nur fröhlich über mich ablästern, nicht als aus "meinen eigenen Reihen" betrachte. :-)

> Ich bedanke mich also für die Kritik und vielleicht wird auch
> eines Tages der Tag kommen, an denen die Tierrechtler mehr
> Energie für die Tierrechtsarbeit aufwenden, als sich
> gegenseitig zu attackieren.

Na klar, wenn Kritik angenommen wird anstatt mit Attacke darauf zu antworten, werden es sicher mehr Leute. ;-/
Bis dahin haben wir doppelte und dreifache Arbeit, weil wir halt Tierrechtsarbeit machen und noch nebenher gern andere dazu bewegen würden, das ebenfalls zu tun.

Tanja

Re: Vom Umgang mit Kritik

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Robert schrieb:

> Was mich stört sind die Beiträge der
> Anderen. Also von jenen die nicht dabei waren kommen dann
> irgendwelche Kommentare und Beleidigungen, die ich als
> absolut unangebracht finde.

Damit bin ich wohl gemeint. Ich war auch nicht in Tschernobyl vor Ort dabei, trotzdem halte ich berechtigter Weise Atomkraft für eine denkbar unintelligente und primitive Methode der Energieextraktion.

Darum handelt es sich bei meinem Beitrag eben auch nicht um "irgendwelchen Kommentar" oder gar Beleidigung, sondern um einen berechtigten Einwand gegen das "veg" "veggie" Geseier. Meinen Einwand gegen das "veg" "veggie" Geseier habe ich begründet, ausserdem ging es mir primär auch gar nicht um die Feier an sich sondern um den Umstand dass diese semantische Infektion einen Aspekt der Feier ausmachte.

Anstelle ständig zu versuchen, vegane Ethik zu überschminken um sie vermeintlich attraktiver zu machen, ist es wirklich mal an der Zeit dass Leute, die glauben Tierrechtsarbeit machen zu müssen, ihr Coming Out als vegane Ethiker durchlaufen und dies als zentrale Prämisse ihres Handelns zu begreifen.

Alles andere ist Dilettantismus.

Aber es liegt ja auch in der Tragik der Situation, dass Maqi so viel Energie für die Qualitätsicherung aufwänden muss, um dann postwendend von den Dilettanten vorgeworfen zu bekommen, sie würden auf boshaft aggressive Weise die "Harmonie stören".

Allerdings ist es leider nunmal zwingend notwendig, auf der Autobahn der Tierrechte, die Geisterfahrer in ihrer Harmonie zu stören.

Was tut Maqi denn so für die Tierrechte

Autor: Achim Stößer | Datum:
> das ist keine Entschuldigung) Gegenfrage: Was tut ihr denn so
> für die Tierrechte. Vielleicht schreibt mich ja mal eine/r

Diese Frage an sich bist schon eine Unveschämtheit. Offenbar hat es da jemand nicht nötig, mal auf http://maqi.de zu schauen.

Z.B. Im Pressebereich (inklusive diverser Medeinberichte, die Millionen(!) Menschen erreichen im Gegensatz zu irgendwelchen Partys (inklusive derer, die als "Demo" deklariert werden), oder im Bildarchivbereich, z.B. "Tierbefreiungen" und "Aktionen" (von den Recherchen, aus denen das Bildarchiv erwachsen ist, ganz zu schweigen).

> von Euch an, wenn ihr Infostände, Auslegeaktionen, Demos etc.
> macht. Aber von den großen Maqi-Für-Die-Tiere-Aktionen
> bekomme ich immer so wenig mit. Also nehmt es mir bitte nicht
> übel, wenn ich sowas sage. Wenn ich viel von lupenreiner
> Öffentlichkeitsarbeit von Maqi mitbekommen würde (z.B.
> Tierrechtstermine.de o.Ä.) dann würde ich ja gar nichts

Aber wer sich auf Steffens Tierschutzterminseite o.Ä. "informiert", kann von Tierrechtsarbeit natürlich nichts mitbekommen.

> Habe ja angeboten das ihr mich informieren könnt, wenn ihr
> Infostände oder Ähnliches macht. Mir wäre es auch mal lieb,
> nur zu einem Infostand dazu zu kommen und zu helfen, anstatt
> ihn selber vorzubereiten.

Tja, und wie es scheint, hast Du Tanjas Angebot, Dich mal bei ihr zu melden, nicht wahrgenommen. Koooomisch. Also alles nur heiße Luft - oder hast Du inzwischen doch versehentlich Kontakt zur Realität bekommen, siehst, was für Tierrechtsarbeit wir machen, und es ist Dir peinlich?

So, dann mal Gegenfrage: Was tust Du denn so für die Tierrechte? Ich habe davon nämlich noch nix mitbekommen (eine Party mit Tierausbeuterpropaganda von Peta organisieren ist jedenfalls nichts für die Tierrechte).

Achim

Re: "veg in den Sommer"- Party

Autor: Piori | Datum:
Hallo an alle,

ich habe bei der Party als Helfer mitgewirkt. Ich finde es sehr gut, dass hier über das Event berichtet wird, bin aber sehr enttäuscht mit wieviel negativen Emotionen dann diese Party auseinander genommen wurde:

Zitat: Zum Kotzen


Zitat: Also eher Desinformationsstände, Tierschutzspendensammelpropaganda etc. Wie üblich.


Zitat: Ja. Wenn man Veganismus verhindern will, kann man ihn (den Infostand) z.B. gut finden.


Zitat: Es handelt sich also nicht nur um Ausbeuterkuscheln, sondern auch um einen Akt der Aggression gegen Veganismus


Zitat: ... danmn ist das "veg" zwar doppeldeutig, aber in ganz anderer Hinsicht. Nämlich in fataler ausbeuterkuschelnder


Zitat: Hm ... also keine Vegetarier, sondern nur Veganer und Leichenfresser auf der Party? Nicht wirklich glaubwürdig.


Die Party war ein voller Erfolg! Besonders weil nur eine Handvoll Leute, die eigentlich wenig Zeit, Geld und Material haben das alles (für 80 Besucher) organisiert haben, damit Gewinn erwirtschaftet haben und bisher von allen Seiten nur Lob geerntet haben.

Mir scheint, dass ihr hier eine elitäre Gruppe aufbaut, die es sich zum Ziel macht mit aller Gewalt den eigenen Weg durchzudrücken. Innhaltlich stimme ich eurem Gedankengut vollkommen zu, da es für mich korrekt ist. Allerdings würde ich niemals so viel Energie verschwenden, anderen Mitstreiter versuchen das eigene Gedanken gut aufzuzwingen. Das ist meist nicht erfolgversprechend und kommt immer sehr überheblich und arrogant rüber.

Ihr verliert doch das eigentliche Ziel aus den Augen: Nämlich eine Welt ohne Ausbeutung (der Tiere). Dafür kämpft PETA genauso wie ihr auch. Auch die Sehnsuchtsküche ist ein Mitstreiter. Sie sind eben nicht so konsequent und nicht immer haargenau ethisch korrekt aber sie sind für unsere Sache! Ausserdem haben PETA und die Sehnsuchtsküche schon einiges erreicht.
Ich habe selber schon an einigen PETA-Aktionen teilgenommen und versuche bei diesen Gelegenheiten immer die Probleme der PETA-Politik anzusprechen. Das wirkt mehr als wenn man zuhause Hass-Berichte über Peta schreibt und im eigenen Forum dafür das Lob abholt.

Der Feind ist nicht PETA und auch nicht die Sehnsuchtsküche! Wenn wir zusammen die Tierausbeutung gestoppt haben, können wir sehr gerne versuchen alle Organisationen auf den "einen richtigen Weg" zu bringen, der aber von jedem anders definiert wird! Ist also weder einfach noch wichtig also bin ich der Meinung, dass wir uns das für später aufheben sollten!

Auch an der Party wurde von einigen Leuten wieder Diskussionen über die Sehnsuchtsküche geführt. Als ob das unser Problem ist!? Wieso wurde nicht über neue Kampagnen, Demos, Infotische, direkte Aktionen diskutiert? Warum nicht über Tierversuche, Schlachthäuser, Jagd, etc.??? Für mich ist das ein äußerst böser Charakterzug!

Ich bin mir sicher, dass ihr jetzt meine Einstellung zu PETA und zur Sehnsuchtsküche auseinander nehmen werdet weil es da ja natüchlich auch Gegenargumente gibt. Könnt ihr euch aber sparen, weil ich da früher auch schon mitdiskutiert habe. Ich habe darüber nachgedacht und ich kenne die Inhaberin der Sehnsuchtsküche und die PETA-Aktivisten. Ich habe mir also ein Bild von den Leuten gemacht, die wirklich etwas in der Öffentlichkeit unternehmen und sich den Arsch aufreißen um etwas zu bewegen. Und im Endeffekt zählt für mich nunmal das Ergebnis und nicht die politische Theorie.

Re:sistance is futile?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Piori schrieb:
>
> Hallo an alle,
>
> ich habe bei der Party als Helfer mitgewirkt. Ich finde es
> sehr gut, dass hier über das Event berichtet wird, bin aber
> sehr enttäuscht mit wieviel negativen Emotionen dann diese
> Party auseinander genommen wurde:

Warum ist Du über berechtigte Kritik enttäuscht? Und wenn Du der Meinung bist, die Kritik sei unberechtigt, warum begründest das Du dann nicht und selektierst lediglich ein Paar aus dem Kontext gerissene Zitate, die Du dann mit der Definition "negative Emotionen" belegt, um so zu unterstellen, es handele sich hier nicht um berechtige Einwände und rationale Kritik, sondern um Schreien von ein paar schrulligen Hysteriker? Eine rhetorische Frage...

> Die Party war ein voller Erfolg!

Für wen? Für die Tierrechte? Und das ist nunmal die Hauptfrage hier.

> Besonders weil nur eine
> Handvoll Leute, die eigentlich wenig Zeit, Geld und Material
> haben das alles (für 80 Besucher) organisiert haben, damit
> Gewinn erwirtschaftet haben und bisher von allen Seiten nur
> Lob geerntet haben.

War die Feier ein Erfolg für die Tierrechte?

> Mir scheint, dass ihr hier eine elitäre Gruppe aufbaut, die
> es sich zum Ziel macht mit aller Gewalt den eigenen Weg
> durchzudrücken.

Und mir scheint, Du kannst berechtigte Kritik nicht ertragen weswegen Du, typisch für Argumentionslose, zu Diskreditierungsmethoden greifst.

> Innhaltlich stimme ich eurem Gedankengut

Gedankengut? Was ist dass denn eine Bezeichnung für vegane Ethik? Bist Du aus Brandenburg oder so?

> vollkommen zu, da es für mich korrekt ist. Allerdings würde
> ich niemals so viel Energie verschwenden, anderen Mitstreiter
> versuchen das eigene Gedanken gut aufzuzwingen.

Hier "verschwendet" niemand Energie. Hier "zwingt" auch niemanden jemand ein "Gedankengut" auf. Was hier lediglich passiert, ist dass ein paar Tierrechtler tierrechtsschädliches Verhalten kritisieren. Es wäre natürlich schön, wenn, anstatt unserer zu bedürfen Euch davon abzuhalten den Tierrechten schaden zuzufügen, Ihr ganz einfach selbst anfangt zu denken, aber diese ewig wiederkehrende Zyklen haben ja gezeigt dass hierzulande extrem viele Leute extrem lernresistent sind.

> Das ist meist
> nicht erfolgversprechend

Eben. Extrem lernresistent.

> und kommt immer sehr überheblich und
> arrogant rüber.

Das liegt daran, das die Uneinsichtigkeit zu diesem tierrechtsschädlichen Verhalten fast nicht mehr zu ertragen ist.

> Ihr verliert doch das eigentliche Ziel aus den Augen: Nämlich
> eine Welt ohne Ausbeutung (der Tiere).

Diese absurde Realitätsumkehr ist eben ärgerlicher Teil des grassierenden Wahns in der Szene in diesem Lande, die glauben, sich für Tierrechte einzusetzen.


> Dafür kämpft PETA
> genauso wie ihr auch.

PeTA ist ein multinational agierender, U.S.-Amerikanischer Konzern und sein Produkt ist der Ablasshandel. PeTA kämpft, aber eben nicht wie wir sondern *gegen* die Tierrechte, z. B. indem sie Menschen auffordert, Tierpersonen Gewalt anzutun indem sie Vegetarier werden. Bitte entblöden.

> Auch die Sehnsuchtsküche ist ein
> Mitstreiter.

Für wen? Für die totalitäre Sekte Universelle Leben? Für global agierende, Amerikanische Konzerne? Oder für die Tierrechte?

> Sie sind eben nicht so konsequent und nicht
> immer haargenau ethisch korrekt aber sie sind für unsere
> Sache!

Wer ist uns? Ich lese hier von einer Feier, in der nicht nur semantische Infektionen weitergetragen werden, sondern es auch erlaubt war, dass ein tierrechtsschädlicher Amerikanischer Konzern Marketingbroschüren auslegen durte, in denen zur Gewalt an Tierpersonen aufgerufen wird. Davon distanziere ich mich. Ich bin nicht Teil von Deinem Uns, denn Dein Uns schadet den Tierrechten.

> Ausserdem haben PETA und die Sehnsuchtsküche schon
> einiges erreicht.

Ja. Ablasshandel und Werbung für eine totalitäre Sekte. Dazu kann ich nur sagen: Großartig. Wirklich toll. Klatsch. Klatsch.

> Ich habe selber schon an einigen PETA-Aktionen teilgenommen
> und versuche bei diesen Gelegenheiten immer die Probleme der
> PETA-Politik anzusprechen.

Offensichtlich bringen diese Versuche nichts. Wie wärs mit Tierrechtsarbeit? Warum einem multinationalem Konzern persönliche Ressourcen in den Arsch blasen?

> Das wirkt mehr

Ach ja? Wo denn?

> als wenn man
> zuhause Hass-Berichte über Peta schreibt und im eigenen Forum
> dafür das Lob abholt.

Die zwischenzeilige Unterstellung, Tierrechtler die hier im Forum schreiben würden lediglich untätig rumsitzen, beweist lediglich wieder einmal mit welchem Grad an Doofheit man es zu tun hat. Das sind Abgründe.

> Der Feind ist nicht PETA und auch nicht die Sehnsuchtsküche!

Doch, wer den Tierrechten schadet, der ist mein Feind.

> Wenn wir zusammen die Tierausbeutung gestoppt haben,

Wie willst Du bitte die Tierausbeutung stoppen, wenn Du den Tierrechten schadest?

> können
> wir sehr gerne versuchen alle Organisationen auf den "einen
> richtigen Weg" zu bringen, der aber von jedem anders
> definiert wird!

Vegane Ethik bedarf genauso wenig einer Redefinition wie die Strassenverkehrsordnung. Wer vegane Ethik also versucht umzudefinieren, verhält sich "verkehrswidrig". Und auch dass hast Du nicht verstanden: Es geht hier nicht darum Organisationen mit deutlichen Interessen umzupolen, genauso sinnlos wäre es andere Amerikanische Münzenstaubsauger wie z.B. Fastfoodketten umzupolen, es geht darum zu verhindern, dass diese Energiesauger noch mehr Energie bekommen, als sie durch das aktive oder apologetische Deppentum eh schon haben.

"Wir" fordern die Leute lediglich auf, vegane Ethik als die Zentralprämisse zu erkennen, dies auch nach außen zu vertreten, echte Tierrechtsarbeit zu machen und vor allem denen, die den Tierrechten schaden den Wind aus den Segel zu nehmen, indem man sie z. B. einfach links liegen lässt.

Gehts denn wirklich nicht ohne die virtuellen Hyperpapis?

> Ist also weder einfach noch wichtig also bin
> ich der Meinung, dass wir uns das für später aufheben
> sollten!

Auch Du schadest den Tierrechten, wenn Du Dich schützend vor die stellst die den Tierrechten schaden.

> Auch an der Party wurde von einigen Leuten wieder
> Diskussionen über die Sehnsuchtsküche geführt. Als ob das
> unser Problem ist!? Wieso wurde nicht über neue Kampagnen,
> Demos, Infotische, direkte Aktionen diskutiert? Warum nicht
> über Tierversuche, Schlachthäuser, Jagd, etc.??? Für mich ist
> das ein äußerst böser Charakterzug!

Ja klar, die Leute die berechtigte Kritik endlich mal aufgreifen zeigen damit einen *äußerst bösen Charakterzug*. Das ist echt schizophren. (Menschen die mit Schizophrenie diagnostiziert wurden mögen mir die Anleihe mangels besseren Terminus verzeihen.) Der äußert böse Charakterzug besteht doch eher darin, dass Du versuchst Leute zu diffamieren die endlich mal damit beginnen sich mit der Substanz die von Maqi ausgeht auseinander zu setzen.

> Ich bin mir sicher, dass ihr jetzt meine Einstellung zu PETA
> und zur Sehnsuchtsküche auseinander nehmen werdet weil es da
> ja natüchlich auch Gegenargumente gibt. Könnt ihr euch aber
> sparen,

Ach so. Du darfst also Deinen dampfenden Haufen hier ablegen, das jedoch wieder in Deinen Hof zurückzuschaufeln kann man sich sparen.

> weil ich da früher auch schon mitdiskutiert habe.

Hm. Du hast also Deine eigenen Pseudoargumente bereits selbst entkräftet? Wie lieb!

> Ich
> habe darüber nachgedacht und ich kenne die Inhaberin der
> Sehnsuchtsküche und die PETA-Aktivisten. Ich habe mir also
> ein Bild von den Leuten gemacht, die wirklich etwas in der
> Öffentlichkeit unternehmen und sich den Arsch aufreißen

Wenn sich Leute wie die und Du den Arsch aufreißen, dann doch höchstens dadurch, dass sie mit ihrem Kopf so tief drinne stecken dass sie ihren Magen für die Sonne halten.

> um
> etwas zu bewegen.

Um etwas, genau. Fragt sich nur was? Denn Tierrechte sind es ja schonmal nicht.

> Und im Endeffekt zählt für mich nunmal das
> Ergebnis

Stöhn.

> und nicht die politische Theorie.

Vegane Ethik ist keine politische Theorie. Aber vielleicht lernst Du das mal wenn Du Deinen Kopf "entpfropfst" und Dich hier draußen mal umkuckst.

Ächz ist das auslaugend.

Re:sistance is futile?

Autor: Glenties | Datum:
Wenn Peta und die Sehnsuchtsküche der Feind ist, da diese anscheindend gegen die Tierrechte sind, wenn eine Vegan-Party aufgrund minimaler Schwächen eine schädigende Party war, wie definieren sich dann erst

- die ständig stattfindenden Schlachtfeste
- die überall jetzt im Sommer stattfindenden Grillparties (privat und von Vereinen)
- die Tierschutzvereine, die nicht mal wie Peta zu vegetarischem/veganen Lebenstil sondern nur zum Katzen-/Hunderetten aufrufen
- die Metzger, Pelzhändler, Imker, ...
- die CMA
- nicht Omnivoren-Restaurants
- die erklärten Anti-Veganer

Kritik an der Party ist gut, aber Beleidigungen, wie sie Priori ja schon zitiert hat, sind vielleicht etwas übertrieben. Es gibt noch schlimmeres zu bekämpfen. Wir stehen beim Kämpfen doch auf einer Seite!

Re:sistance is futile?

Autor: Tanja | Datum:

> Wenn Peta und die Sehnsuchtsküche der Feind ist, da diese
> anscheindend gegen die Tierrechte sind,

Feind? Wie? Wir sind nicht im Krieg - ja, aber scheiße ist die Arbeit von Peta nun mal weil sie den Tierrechten leider nichts nutzt. Wäre dem nicht so, fände ich auch Peta gut. Und würde die Sehnsuchtsküche nicht gerade mit Blick auf eine Reithalle liegen (und wäre sie nicht so weit weg), würde ich da auch mal essen gehen.

> wenn eine Vegan-Party
> aufgrund minimaler Schwächen eine schädigende Party war,

Sie war nun mal leider nicht als Vegan-Party benannt, was die erste Schwäche ist, und auch der Rest der hier bereits kritisierten Punkte (z.B. Werbung für Vegetarismus) war nun mal scheiße. Daß es auch viele gute Sachen gab, wurde doch bereits ausführlich besprochen - und wäre es da nicht grob fahrlässig, nicht auch das als scheiße zu benennen, was nun mal scheiße war?

> wie
> definieren sich dann erst
>
> - die ständig stattfindenden Schlachtfeste

[etc....]

"Wenn es schlimm ist, Kinder als erzieherische Maßnahme in den Keller zu sperren, wie definieren sich dann erst schlagende Eltern usw.?"
Was ich damit erklären will: auch eine (gutgemeinte Verzweiflungs-?) Tat mit schlechten Folgen wird nicht dadurch besser, daß es noch schlimmere Taten gibt.

> Kritik an der Party ist gut, aber Beleidigungen, wie sie
> Priori ja schon zitiert hat, sind vielleicht etwas
> übertrieben. Es gibt noch schlimmeres zu bekämpfen. Wir
> stehen beim Kämpfen doch auf einer Seite!

Ich stehe nicht mit Peta "auf einer Seite". Peta macht mit Tierausbeutern Werbung für Tierausbeutung. Vegetarier beuten Tiere aus und lassen sie umbringen - mit denen stehe ich auch nicht auf einer Seite. Das bedeutet nicht, daß ich speziell die "bekämpfen" muß, ich bekämpfe einfach Tierausbeutung. Bitte also nciht immer wieder dieses "wir stehen doch auf einer Seite" bringen - es ist halt nun mal nicht wahr.
Und wenn dadurch, daß ich das (meinetwegen immer und immer wieder, bis zum Erbrechen) sage, auch nur einer nachdenkt und nicht mehr vegetarisch sondern vegan lebt oder nur ein einziger Peta-Aktivist sich entschließt, Tierrechte zu fordern, dann hat es sich gelohnt, mal wieder der Buhmann/die Spielverderbin gewesen zu sein. ;-)
Und wenn die Organisatoren der Party sich für's nächste Mal Gedanken über das ausgelegte Infomaterial und die Infostände machen, ist doch sowieso viel gewonnen. Ich seh's also ganz positiv. :-)

Tanja

Re:sistance is futile?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> nichts nutzt. Wäre dem nicht so, fände ich auch Peta gut. Und
> würde die Sehnsuchtsküche nicht gerade mit Blick auf eine
> Reithalle liegen (und wäre sie nicht so weit weg), würde ich
> da auch mal essen gehen.

Äh, Du hast den religös-esoterischen Müll, der da ausliegt/-hängt (inklusive UL-Propaganda) vergessen.

Übrigens komisch, vor ein paar Jahren habe ich mit Andrea (der besitzerin) telefoniert, und da äußerte sie sich noch ablehnend zu UL.

Wie auch immer, ich halte gegenwärtig den Einfluß der Sehnsuchtsküche (im Gegensatz zu dem von Peta) für so marginal, daß eine so intensive Beschäftigung damit, wie sie aktuell aus mir unerfindlichen Gründen stattfindet, eher ineffizient ist - kann mich aber irren, da ich die Besucherfrequenz und -schichten und damit die weitere UL-Verseuchung nicht abschätzen kann.

> Ich stehe nicht mit Peta "auf einer Seite". Peta macht mit
> Tierausbeutern Werbung für Tierausbeutung. Vegetarier beuten
> Tiere aus und lassen sie umbringen - mit denen stehe ich auch
> nicht auf einer Seite. Das bedeutet nicht, daß ich speziell

Tja, und wenn die Leute sich einfach mal informieren würden, statt draufloszuquatschen, müßte ihnen sowas nicht immer ind immer wieder erklärt werden:

Zitat: Es muß endlich Schluß sein mit der falschen Dichotomie, der Zweiteilung, bei der die Nichtvegetarier auf der einen und die Vegetarier und Veganer gemeinsam auf der anderen Seite stehen. Tatsächlich stehen nämlich die Vegetarier auf der falschen, auf der gleichen wie die Leichenfresser: auf der Seite der Tierausbeuter nämlich, derjenigen, die Tiere gefangenhalten, mißhandeln und umbringen, um Teile ihrer Körper, ihre Menstruationsprodukte oder Drüsensekrete zu konsumieren.

http://maqi.de/txt/vegetariersindmoerder.html


Achim

Re:sistance is futile?

Autor: Glenties | Datum:
Das Vokabular "Feind" bezieht sich direkt auf den Post von Ava Odoemena.
Zitat: Doch, wer den Tierrechten schadet, der ist mein Feind.

Weil ich das Wort "Feind" dort direkt im Zusammenhang mit PeTA & Sehnsuchtsküche etwas krass fand, wollte ich darauf hinweisen, wenn das schon Feinde sind, was ist dann überhaupt erst das, was es noch darüberhinaus gibt [siehe meine Aufzählung]...

Aus diesem speziellen Zusammenhang losgelöst, stimme ich Deinen Darlegungen grundsätzlich zu, dass weniger Schlimmes nicht durch Vergleich/Abwägen mit noch Schlimmerem gut wird.

Zum Abschluss ein Beginn

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Glenties schrieb:

> Weil ich das Wort "Feind" dort direkt im Zusammenhang mit
> PeTA & Sehnsuchtsküche etwas krass fand,

Das war eine bewusste Provokation. Ich dachte das sei offensichtlich.

Und nochmal: Mir ging es um die Wichtigkeit, vegane Ethik als "DNA" dieser ganzen Geschichte zu begreifen und bei Aktionen, egal welcher Art, *jegliche* Assoziation mit dem unveganen Vegetarismus oder dem Tierschutz zu vermeiden.

Und bitte verschont mich mit relativistischem Müll a la "meine Interpretation von Ethik und deine Interpretation von Ethik. Wer glaubt, Ethik sei Interpretationssache hat wirklich rein gar nichts begriffen.

Es ist eigentlich ganz einfach. Um einen funktionierenden Motor zu bauen, oder eine funktionierende vegane Struktur aufzubauen, müssen alle Bauteile nicht gleich funktionieren aber eben alle müssen den gleichen Designprinzipien, der "DNA" folgen. Wenn ich anfange Motorteile von einem Honda in einen Mercedesmotor einzubauen, dann verliert der Motor im wahrsten Sinne seine Funktion weil er beginnt gegen sich selbst zu arbeiten anstatt ein Fahrzeug zu bewegen. Dies ist kein Aufruf zum Harmoniezwang, oder dass alle Veganer nur noch grüne Kleidung tragen sollten, sondern eine Aufforderung zur Bewusstmachung der veganen Basisprinzipien.

Macht Euch klar, dass jedes Stückchen PeTA, jedes Stückchen Tierschutz, jedes Stückchen Vegetarismus ein fremdes Teil im Motor ist, das den Motor gegen sich arbeiten lässt und somit sinnlos macht.

Kleines Beispiel:

Anstatt eine Rede/Motto um vegetarische Ambivalenzen herum zu designen, warum nicht um das Stichwort: Veganer Reichtum. Was man da alles reinpacken könnte, die positiven Aspekte, der Zugewinn für alle Beteiligten, während man veganes Selbstbewusstein (daran mangelt es nämlich in mehrfachem Sinn) demonstriert.

Veganismus wird den Leuten zu sehr als abstrakte Alternative angeboten, als handele es sich um irgendeine Lebensversicherung und nicht als das was es ist: Das Nonplusultra der gesellschaftlichen Zukunft! Und das kommt eben teils auch dadurch, dass viele Veganer den Veganismus eben so auch leben, als abstrakte Alternative anstatt die kristallklaren ethischen Prinzipien zu verinnerlichen und das Gute nicht nur zu tun sondern zu *spüren*.

Das alleine ist schon ein Makel, denn wie will man etwas als echt vermitteln das man selbst nichtmal spürt? Und nein, ich behaupte nicht der Veranstalter "spürt seinen Veganismus nicht", meine Beobachtungen umschreiben eine Art Allgemeinzustand der sich durch die gesamte vegane Szene in Zentraleuropa zieht und darüber hinaus.

Wenn dann noch, zu dieser Disfunktionalität schädliche Elemente wie Vegetarismus, Tierschutz und auch Verteidigung des Status Quo oder andere Apologetik usw. mit einfließen, ist das fatal und reduziert somit die Zukunft der Menschheit auf eine Beschäftigungstherapie.

Wir sind die Initiatoren einer neuen Zeit. Beginnt damit, Euch über diese Rolle klar zu werden und seid stolz. Wir brauchen keine Tierschützer, wir brauchen keine Vegetarier.

Unsere Substanz trägt sich vollkommen von alleine.

Es stimmt, Veganismus ist notwendig und nicht hinreichend, aber wenn sich etwas grundlegend auf diesem Planeten verändern wird, bevor, was weiß ich, die Maschinen hier die Show übernehmen, dann als Konsequenz vom Veganismus.

Re: Zum Abschluss ein Beginn

Autor: Piori | Datum:
In der Theorie stimme ich Dir da vollkommen zu. In der Praxis ist das leider nicht machbar. Selber nach der veganen Ethik leben und somit ein "korrektes" Teil eines Motors zu sein ist einfach, wenn man "nur" zuhause rumsitzt und vegane Produkte konsumiert.
Aber ich bin, was Demos, Infostände usw. angeht, eher prakmatisch eingestellt. Hätte ich die Party wegen den PETA-Flyern boykottieren sollen? Soll ich am 8.7. lieber zuhause bleiben anstatt in Frankfurt gegen Tierversuche zu demonstrieren weil es da "nur" um Primaten geht und nicht um den Veganismus im allgemeinen? Und Münster am 22.7. kommt dann ja auch nicht in Frage...
Für mich fängt die vegane Revolution von unten an. Beim Konsumverhalten der Menschen. Und dafür sind die oben genannten Aktionen genauso gut wie ein ein Maqi-Text. Der Unterschied ist aber, dass eine Demo von viel mehr Menschen wahr genommen wird und die Menschen dann auch zum Nachdenken anregt.
Ich selber bin auch durch Tierversuch-Infos zum Veganer geworden. Und zwar durch Texte und Bilder von Organisationen die Du provokativ als Feinde bezeichnest. Ist keine Lüge!
Ich habe mich danach weiter informiert anstatt mir ein gutes Gewissen einzureden, weil ich keine Tierversuch-Produkte mehr konsumiere. Und ich bin da auch kein Einzelfall sondern einer von vielen.
Um es mit Deinen Worten zu beschreiben: man kann in den Motor auch "Fremdteile" einbauen und sie dann nach und nach anpassen indem man sie immer weiter informiert und nicht von ihnen verlangt sofort perfekt zu passen. Bei einem "richtigen" Motor ist das sicher nicht möglich, aber beim Veganismus und den Tierrechten sehr wohl.
Man darf nur nicht aufhören die "Teile" zu bearbeiten. Und genau deshalb ist es wichtig etwas zu tun anstatt Aktionen zu boykottieren oder zu veruteilen anstatt mitzuwirken.

Re: Zum Abschluss ein Beginn

Autor: Tanja | Datum:
Ich fasse mich ganz kurz...

> In der Theorie stimme ich Dir da vollkommen zu. In der Praxis
> ist das leider nicht machbar. Selber nach der veganen Ethik
> leben und somit ein "korrektes" Teil eines Motors zu sein ist
> einfach, wenn man "nur" zuhause rumsitzt und vegane Produkte
> konsumiert.

Daß wir hier das nicht tun und damit Deine Behauptung offensichtlich falsch ist, weißt Du aber schon, oder? ;-)

> Aber ich bin, was Demos, Infostände usw. angeht, eher
> prakmatisch eingestellt. Hätte ich die Party wegen den
> PETA-Flyern boykottieren sollen?

Du hättest es ebenfalls kritisieren und somit evt. ändern können.

> Soll ich am 8.7. lieber
> zuhause bleiben anstatt in Frankfurt gegen Tierversuche zu
> demonstrieren weil es da "nur" um Primaten geht und nicht um
> den Veganismus im allgemeinen? Und Münster am 22.7. kommt
> dann ja auch nicht in Frage...

Stimmt, denn...

> Für mich fängt die vegane Revolution von unten an. Beim
> Konsumverhalten der Menschen. Und dafür sind die oben
> genannten Aktionen genauso gut wie ein ein Maqi-Text. Der
> Unterschied ist aber, dass eine Demo von viel mehr Menschen
> wahr genommen wird und die Menschen dann auch zum Nachdenken
> anregt.

... daß Demos mehr Menschen (als Infostände etc.) zum Nachdenken anregen, wurde hier im Forum bereits diskutiert und widerlegt, siehe den Thread Recherche, Dokumaterial und das liebe Geld und Münster will in 2010 Kulturhauptstadt werden - wenn Du nach P&C suchst, dürfte auch noch einiges dazu zu finden sein.

> Ich selber bin auch durch Tierversuch-Infos zum Veganer
> geworden.

Hast Du Dir schon mal überlegt, daß das auch ohne den "Umweg" Tierversuche hätte passieren können wenn Dir nur jemand die Chance (also mit Tierrechtsaktionen und entsprechendem Infomaterial) dazu gegeben hätte?

> Und zwar durch Texte und Bilder von Organisationen
> die Du provokativ als Feinde bezeichnest. Ist keine Lüge!

Ich habe auch mal eine Frau kennengelernt, die nach eigenen Aussagen durch den Deutschen Tierschutzbund vegan wurde. Und? Ändert das etwas daran, daß unzählige andere Leute die "humane Behandlung von Nutztieren" durch solche Leute erst verinnerlicht haben?

> Und
> genau deshalb ist es wichtig etwas zu tun anstatt Aktionen zu
> boykottieren oder zu veruteilen anstatt mitzuwirken.

Es ist wichtig, etwas zu tun. Aber es ist nicht egal, was wir tun. Und da die Möglichkeiten ja nicht auf "Peta-Flyer-verteilen"/"auf-Tierversuchs-demos-gehen" oder Nichts-Tun begrenzt sind, setzt sich ja auch niemand, der solch eine Demo aus Gewissensgrüpnden boykottiert, zuhause hin, um Nichts zu tun. Ganz im Gegenteil: die meisten Leute werden stattdessen wohl sinnvolleres tun.

Tanja

Re: Zum Abschluss ein Beginn

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Ich werde mich zu den teils dummdreisten Apologetik- u. Rechtfertigungsversuchen, Manipulierungen und unterschwelligen Unterstellungen äußern wenn ich den Nerv dazu habe. Würg.

Re: Zum Abschluss ein Beginn

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich werde mich zu den teils dummdreisten Apologetik- u.
> Rechtfertigungsversuchen, Manipulierungen und
> unterschwelligen Unterstellungen äußern wenn ich den Nerv
> dazu habe. Würg.

Mach das. Wie wäre es, wenn wir zu jedem Spam-Beitrag, mit dem Piori uns hier die Zeit stiehlt (aktueller Stand: vier verschiedene, 26 Mal - über den Daumen gepeilt) einen Beitrag hier schreiben, der noch deutlicher zeigt, wie schädlich diese Leute sind ;-)?

Achim

Völlig lernresistent und kritikunfähig

Autor: Achim Stößer | Datum:
> dem Piori uns hier die Zeit stiehlt (aktueller Stand: vier
> verschiedene, 26 Mal - über den Daumen gepeilt) einen Beitrag

38 Mal ...

Achim

Theorie und Praxis

Autor: Achim Stößer | Datum:
> In der Theorie stimme ich Dir da vollkommen zu. In der Praxis
> ist das leider nicht machbar. Selber nach der veganen Ethik

Wie kommt es eigentlich, daß solche Nichtschwimmer immer behaupten, es könne keine Badewannen geben, weil man darin ertrinken würde, während wir täglich den Ärmelkanal durchschwimmen ...

Warum müssen Leute ihre eigene Unfähigkeit zu einer Unmöglichkeit adeln?

Warum werfen sie Ertrinkenden einen Amboß zu und rechtfertigen sich dann damit, "etwas zu tun"?

Achim

Erfolg!

Autor: Achim Stößer | Datum:
Für Piori ist es ein "Erfolg", wenn Kohle reinkommt und die Leute schleimen, statt Kritikwürdiges zu kritisieren:
Zitat: Die Party war ein voller Erfolg! Besonders weil nur eine
Handvoll Leute [...] damit Gewinn erwirtschaftet haben und bisher von allen Seiten nur Lob geerntet haben.


Für Peta ist es ja bekanntlich ein "Erfolg", wenn irgendwelche US-Tierausbeuter Hühnern eine Briefmarke oder ein Stück Scheckkarte mehr "Platz" gewähren als der, den das Verfassungsgericht hier für gesetzwidrig erklärt.


Für Maqi ist es ein Erfolg, wenn Leute informiert und vegan werden ...

So hat halt jeder "seinen eigenen Weg", gell?

Achim

Re: Erfolg!

Autor: a | Datum:
- Wir haben nicht vorgehabt Geld zu erwirtschaften! Wie kommst du darauf? Wir haben nur die Kosten decken wollen und hatten Glück mit dem Wetter. Somit blieb etwas übrig was natürlich wieder in TR-Arbeit investiert wird. Dachtest du wirklich, dass wir uns daran bereichern wollen???

- Du kannst mir ruhig glauben, dass wir die gleichen Ziele haben. Nur weil wir andere Flyer benutzen und anders auf die Menschen zugehen heisst das noch lange nichts Gegenteiliges.

- Uns geht es um Inhalte und nicht um die Peta-Politik! Wir sammeln auch keine Spenden, weder für uns noch für andere!

Re: Erfolg!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> - Wir haben nicht vorgehabt Geld zu erwirtschaften! Wie
> kommst du darauf? Wir haben nur die Kosten decken wollen und

Was ihr angeblich "vorgehabt" habt, steht nicht zur Debatte, Fakt ist, daß Du (wenn auch unter einem anderen Namen, aber macht ja nix) oben die Aktion als "Erfolg" bezeichnet hast, weil ihr "Gewinn erwirtschaftet" hättet (und zugeschleimt worden seid von einigen Leuten).

Für Dich ist "Erfolg" also Kohle und Schleim.

Das mag ja vielleicht etwas weniger widerlich sein als wenn es für Vier Pfoten ein "Erfolg" ist, wenn Schweine umgebracht werden, aber es trotzdem selbstentlarvend.

Für uns ist es, wie oben schon gesagt, ein Erfolg, wenn Leute informiert und vegan werden.

Aber Du hast das natürlich nicht gelesen, sondern kotz hier nur wieder Deine Propaganda rein, nicht?

>Somit blieb etwas übrig was natürlich wieder in TR-Arbeit
>investiert wird.

Nein, eben nicht. Es wird weiter in Eurern Unfug investiert (z.B. Peta-Werbung und Dilettanten-Flyer und die hunderttausendste Domain mit bestenfalls 08/15-Inhalt und geklauten Rezepten).

> - Du kannst mir ruhig glauben, dass wir die gleichen Ziele

Ja, Leuten namens "a" (oder auch mal sonstein lustiges Pseudonym), die lügen, spammen und Kohlescheffeln als "Erfolg" für Tierrechte bezeichnen, glaube ich natürlich aufs Wort.

> haben. Nur weil wir andere Flyer benutzen und anders auf die

Nicht "andere", sondern schädliche. Siehe Dilettanten (Du gehörtest ja auch zu den Claqueuren).

> Menschen zugehen heisst das noch lange nichts Gegenteiliges.

Nicht "anders", sondern kontraproduktiv.

> - Uns geht es um Inhalte und nicht um die Peta-Politik! Wir

Ja, Eure "Inhalte" kenne ich. Z.B. den Inhalt Eurer Kasse nach der Aktion, die ja ein "Erfolg" war. Oder den Inhalt der Peta- und Eurer Dilettanten-Flyer.

Und wer Peta unterstützt, macht sich mitschuldig. Auch an der "Peta-Politik". (Und übrigens sind ja auch die Peta-"Inhalte", sofern das so zu nennen ist, inakzeptabel. Lies doch endlich mal Peta, eine Organisation gegen Tierrechte, statt uns hier zu belästigen.)

> sammeln auch keine Spenden, weder für uns noch für andere!

Und wieder gelogen. Auch wenn Ihr das "Sponsoren" nennt (von Peta gerlernt, was, die nehmen auch keine Spenden von einem Steakhaus - sondern lassen sich vom Steakhaus "nur" sponsern).

Aber laß mich raten, warum Du jetzt hier wieder rumnervst und -spammst, nach dem Du ein paar Tage Ruhe gegeben hast. Weil Kilian einen heuchlerischen Artikel schloß mit "Daher: gemeinsame Sache mit Tierschützern? Nö." und ich es gewagt habe, darauf hinzuweisen, daß ich es komisch finde,
Zitat: daß das einer sagt, der sich grade von Tierschützern (Peta, siehe http://maqi.de/txt/petagegentierrechte.html) sponsern ließ (die sich wiederum u.a. von einem Steakhaus sponsern ließen)
.

Der Inzestcliquenmob tobt. Schon scheiße, wenn einer die Wahrheit über Eure Machenschaften ans Licht bringt, was? Entsprechend hetzt Ihr dann natürlich wieder rum.

Achim

Re: Erfolg!

Autor: Rele | Datum:
Hi,

ich hatte die Party für mich selbst in so fern als Erfolg empfunden, dass ich einige nette vegane Leute kennenlernen konnte. :-)

Aber dass hier auf Kritik dermaßen mit Spam geantwortet wird, ist echt so was von ätzend....

>Lies doch endlich mal Peta, eine Organisation gegen Tierrechte, statt uns hier zu belästigen

Ich glaube, das verlinken können wir uns in diesem Thread so langsam sparen- es wurde jetzt schon zigmal auf den PeTA- Artikel hingewiesen, aber anklicken& lesen scheint für manche Leute wohl echt zu schwer zu sein..... :-( Schade, denn grade wenn sich
Zitat:
nur eine Handvoll Leute, die eigentlich wenig Zeit, Geld und Material haben

zusammentun& eine vegane Party auf die Beine stellen wollen, ist es echt traurig, wenn sowas als Vegetarierwerbung endet- und dann auf Kritik& Lob (!!!!) so reagiert wird.

Ciau

Re: Erfolg!

Autor: a | Datum:
Ich habe mir euren Peta-Text gelesen und differenziere trotzdem noch zwischen dem Peta-Konzern, dessen Aktivisten und deren Aktionen. Das Leben ist kein Western-Film bei dem man alles in "gut" und "böse" einteilen kann. Ich bin bestimmt kein Peta-Fan, was aber für mich nicht automatisch heisst, dass alles von Peta automatisch schlecht ist.
Den Beweis dafür hat Rele ja hier geschrieben:

Zitat: ...dass ich einige nette vegane Leute kennenlernen konnte. :-)


Die meisten dieser netten, veganen Leute sind nämlich durch böses Peta-Material vegan geworden!

Und nochmal zum Thema Geld bzw. Gewinn:
Wenn wir kein Geld verlangt hätten und kein Essen von veganen Firmen gesponsort bekommen hätten, dann hätte es die Party nicht gegeben! Keiner von uns hat ein paar hunder Euro zum verschenken übrig um Essen und Getränke zu verschenken! Wie hättest Du es denn gemacht??? Hättest Du wirklich alles verschenkt? Und wenn nicht, was hättest Du mit dem Geld gemacht, dass übrig bleibt? Was hättest Du dann jemanden gesagt, der dir vorwirft, du willst dich daran bereichern??? Rele hat sich ja bei der Party auch nicht beschwert, dass wir Geld für Essen und Trinken verlangen, sondern hat die Preise sogar als "fair" gelobt!?!

Ich bin an keinem "Dilettanten-Flyer" beteiligt. Ich habe und werde keinen Flyer entwerfen, da es schon genug davon gibt.

Ich selber bin wahrscheinlich durch Material vegan geworden, bei dem ihr das kotzen kriegt :) (Und wahrscheinlich ist das jetzt natürlich auch gleich wieder der Grund, warum ich ja (in euren Augen) so ein lernresistenter Troll bin)

Des weiteren gehöre ich zu keinen "Claqueuren", was immer du damit meinst.

Du kennst auch nicht den Inhalt der Party-Kasse!

Du hast keine Ahnung wieviel Erfolg wir mit unseren Aktionen haben. Wir machen bestimmt noch massig Fehler, aber schön, dass du uns so freundschaftlich-moralischen Beistand leistest. Trotz aller unserer Fehler, haben wir schon sehr viel erreicht und von "kontraproduktiv" kann da bestimmt keine Rede sein.

Wäre schön, wenn du mal mit diesen unbegründeten Vorwürfen aufhören könntest.

Zitat: Und wieder gelogen. Auch wenn Ihr das "Sponsoren" nennt (von Peta gerlernt, was, die nehmen auch keine Spenden von einem Steakhaus - sondern lassen sich vom Steakhaus "nur" sponsern).


Schon mal daran gedacht, dass Du mit deinen Steuern aktiv Tierausbeutung unterstützt? Dass du in diese Gesellschaft sogar noch ein Kind setzt, für das wiederum Steuern anfallen und dieses später auch Tierausbeuter-Steuern zahlt? Wenn schon "schwarz-weiss-denken" dann aber bitte konsequent!
Ich würde Dir das nicht vorwerfen, wenn Du mir nich das gleiche vorwerfen würdest. Ich würde mich zwar niemals von einem Kind von der Tierrechtsarbeit abhalten lassen, würde es aber niemand vorwerfen.

Meine Beiträge sind kein Spam! Es ist meine Meinung, die ich mit anderen Menschen teile, die Rele "nette vegane Leute" nennt. Wieso habt ihr eigentlich ein Forum, wenn ihr andere Meinungen einfach löscht? Man kann alles diskutieren und auch wenn man die Meinung des anderen nicht teilt, lernt man trotzdem dazu.

mal was Neues??

Autor: Rele | Datum:
>Ich habe mir euren Peta-Text gelesen

na endlich ;-)

>und differenziere trotzdem noch zwischen dem Peta-Konzern, dessen Aktivisten und deren Aktionen.

Hä? Das ist mir zu hoch. PeTA hat also andere Grundsätze als PeTA- Aktivisten? Warum sind sie denn dann PeTA Aktivisten??

>Das Leben ist kein Western-Film bei dem man alles in "gut" und "böse" einteilen kann.

Nein. Aber Vegetarier morden& PeTA propagiert& bewirbt Vegetarismus (abgesehen von dem anderen seltsamen Kram, den PeTA macht& der den Tierrechten schadet). Da brauch ich keinen Western, um das scheiße zu finden.

>Ich bin bestimmt kein Peta-Fan, was aber für mich nicht automatisch heisst, dass alles von Peta automatisch schlecht ist.

Sicher ist nicht alles schlecht. Ein Metzger hat kann auch eine schöne Tischdecke haben& ich werde trotzdem kein Metzger- Aktivist. ;-)

>Den Beweis dafür hat Rele ja hier geschrieben:(...)Die meisten dieser netten, veganen Leute sind nämlich durch böses Peta-Material vegan geworden!

Weil ich auf der Party nette Leute kennen gelernt habe, beweist das, dass bei PeTA nicht alles schlecht ist? Komische Logik. Man kann aus vielen Gründen vegan werden- wenn jemand gesundheitliche Probleme durch unvegane Kost bekommt, wird er vielleicht auch vegan, obwohl er durch& durch Speziesist ist. Selbst wenn durch PeTA jemand vegan wird, macht das deren Machenschaften nicht besser. Im Gegenteil, wenn die ihren Einfluss, ihr Geld& ihre Zeit für Tierrechte einsetzen würde, überleg mal, wieviele Leute dann aufgeklärt& vegan werden könnten! (zu Gründen, um vegan zu werden, steht auch was im faq)

>Und nochmal zum Thema Geld bzw. Gewinn:(...) Wie hättest Du es denn gemacht??? Hättest Du wirklich alles verschenkt?

Hm- ich habe noch keine so große Party organisiert... Z.B. hätte man vorher ausmachen können, dass verschiedene Leute selbstgemachtes Essen mitbringen. Das wäre günstig, jeder zahlt nur die eigenen Zutaten& man kriegt ein buntes Buffet.

>Und wenn nicht, was hättest Du mit dem Geld gemacht, dass übrig bleibt?

In Tierrechte investiert (Fahrtkosten, Flyer kopieren, Porto usw). Aber nicht für teure Hochglanzflyer oder so ausgegeben. Abgesehen davon hätte "ich" ja eh nichts verdient, wenn jeder was zu Essen mitbringt ;-)

>Rele hat sich ja bei der Party auch nicht beschwert, dass wir Geld für Essen und Trinken verlangen, sondern hat die Preise sogar als "fair" gelobt!?!

Die Preise fand ich auch fair. Hätte aber genausogut selbst was für`s Buffet mitbringen können.

>Ich habe und werde keinen Flyer entwerfen, da es schon genug davon gibt.

Stimmt. Maqi- Flyer. :-)

>Ich selber bin wahrscheinlich durch Material vegan geworden, bei dem ihr das kotzen kriegt :)

Ist doch egal, siehe oben. Das macht das "Material" nicht besser.

>Wir machen bestimmt noch massig Fehler,

Was nicht schlimm ist! Schlimm ist aber, wenn man sich nichts sagen lässt& die Augen vor Fakten verschliesst (oder sie erst liest, nachdem sie zigmal verlinkt wurden *augenroll*)

>aber schön, dass du uns so freundschaftlich-moralischen Beistand leistest.

Finde ich auch. Danke auch für Deine freundschaftlich geposteten Trollbeiträge, die hier alles zugespammt haben. :-/

>Wäre schön, wenn du mal mit diesen unbegründeten Vorwürfen aufhören könntest.

Langt`s jetzt bald mal? Begründungen für die Kritik gibt`s jetzt ja wohl echt genug.

>Schon mal daran gedacht, dass Du mit deinen Steuern aktiv Tierausbeutung unterstützt?

Nicht vermeidbar. In PeTA& Vegetarierwerbung Geld zu stecken, ist vermeidbar, oder?

>Ich würde mich zwar niemals von einem Kind von der Tierrechtsarbeit abhalten lassen,

Du hast vermutlich keine Kinder, kannst da also so wenig mitreden wie ich ;-)

>Meine Beiträge sind kein Spam!

:-D Seit ich hier moderiere hab ich noch nie so eine Spammerei gesehen wie von Dir! Die Zeit hättest Du auch anders einsetzen können, oder??

>Wieso habt ihr eigentlich ein Forum, wenn ihr andere Meinungen einfach löscht?

Weil die "Meinungen", von denen Du vermutlich spricht, gegen die Richtlinien verstoßen.

>Man kann alles diskutieren

Nein, nicht wenn es beweisbare Fakten gibt!

Statt immer das Gleiche durch zu kauen, wie wär`s mal mit was Neuem? Z.B., was für Anstösse ihr aus der Kritik gezogen habt oder so.



Ingrid

Re: mal was Neues??

Autor: a | Datum:
Zitat: Hä? Das ist mir zu hoch. PeTA hat also andere Grundsätze als PeTA- Aktivisten? Warum sind sie denn dann PeTA Aktivisten??

Woher soll ich das wissen? Jeder Mensch ist anders... Es gibt einige Peta-Aktivisten die sich für die Tierrechte einsezten und nichts mit sexistischen Promi-Fotos etc. zu tun haben, diese sogar ablehnen.

Zitat: Weil ich auf der Party nette Leute kennen gelernt habe, beweist das, dass bei PeTA nicht alles schlecht ist? Komische Logik.

Nein, es beweist, dass Peta-Aktivisten auch Leute "veganisieren". Und das mit Erfolg. Und Leute vegan machen ist für mich ein Erfolg. Ob es noch besser geht, kann ich nicht beurteilen. Warum Du/Ihr das könnt habt ihr aber nicht geschrieben.

Zitat: Hm- ich habe noch keine so große Party organisiert... Z.B. hätte man vorher ausmachen können, dass verschiedene Leute selbstgemachtes Essen mitbringen. Das wäre günstig, jeder zahlt nur die eigenen Zutaten& man kriegt ein buntes Buffet.

Wer hätte denn das alles mitbringen sollen? Bei einer kleinen Geburtstags-Grillparty klappt sowas vielleicht, aber bei über 80 Besuchern...??? Außerdem wurde das ja auch (unter anderen) so gemacht. Es wurden einige Kuchen und von mir ein Nudelsalat beigetragen, und die Leute haben das zur verfügung gestellt ohne ihre Kosten einzufordern! Aber sowas reicht nunmal bei weiten nicht für 80 Leute. Das ganze wurde im Vorfeld ewig diskutiert und es gab keine bessere Lösung.
Und auch wenn Achim hier was anderes behauptet, die Sachen wurden nicht von Peta gesponsort!

Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass das Geld in TR-Arbeit investiert wird! Aber bestimmt nicht in Flyer, wie Achim grundlos angenommen hat! Und es ist naiv zu glauben, dass man 80+ Leute mit einem Buffet (wo jeder freiwillig was mitbringt) satt kriegt.

Zitat: >Wäre schön, wenn du mal mit diesen unbegründeten Vorwürfen aufhören könntest.
Langt`s jetzt bald mal? Begründungen für die Kritik gibt`s jetzt ja wohl echt genug.


Tut mir leid, diese Aussage hat sich auf Achims Vorwürfe bezogen. Er behautet ich würde bei irgendeinem Dilletanten-Flyer-Entwuf mitmachen, was nicht stimmt; behautet, dass unsere Aktionen kontraproduktiv sind; behauptet ich würde hier Propaganda machen (für was, weiß ich nicht); behauptet ich würde zu irgenwelchen "Claqueuren" gehören, was immer das ist; behauptet nach wie vor, dass wir uns bereichern wollen, ohne Grund...


Zitat: In PeTA& Vegetarierwerbung Geld zu stecken, ist vermeidbar, oder?

Peta hat von mir noch keinen Cent gesehen! Ich habe auch noch niemanden aufgefordert Peta etwas zu spenden. Und dass durch Flyer jemand auf die Idee kommt denen etwas zu spenden ist naiver Unsinn. Wäre ja schön für Peta, wenn es so einfach wäre :)

Kinder kriegen ist aber sehr wohl vermeidbar... Ich hätte sehr wohl die Möglichkeit Kinder zu zeugen also kann ich da sehr wohl mitreden. Auch Steuern sind vermeidbar, aber dieser Weg ist uns allen viel zu unbequem, oder? Aber es gibt sehr wohl Leute, die diesen Weg gehen, uns aber unseren inkonsequenten Lebensstil nicht vorwerfen!

Zitat: Statt immer das Gleiche durch zu kauen, wie wär`s mal mit was Neuem? Z.B., was für Anstösse ihr aus der Kritik gezogen habt oder so.

Ehrlich gesagt, nimmt einen eure "produktive" Kritik schon fast die Lust sowas nochmal mitzuorganisieren. Ich hatte nichts gegen deinen Bericht (auch wenn ich deine Kritikpunkte etwas kleinlich empfinde), aber Achims, Tanjas und Avas undiplomatische Aussagen haben mich stark getroffen.
Habe da das Gefühl, dass man nur wartet, bis man etwas finden kann um es dann als Tierrechtsfeindlich darzustellen. Bin da auch nicht der einzige, der das so empfindet...und wenn man mal euer Forum überfliegt ist es voll von diesen Anti-Beiträgen in dem auf anderen rumgehackt wird.
Mich macht es einfach fertig, wenn sich Tierrechtler mit aller Gewalt abgrenzen und sich gegenseitig kontraproduktives Verhalten vorwerfen. Und jeder sieht sich im Recht :S
Ich weiss, ihr seht mich nicht als Tierrechtler, aber ich bin immernoch der Meinung, dass ich die gleichen Ziele verfolge wie ihr. Ich kritisiere auch nicht eure Methoden, eure Flyer, eure Texte etc., da ich weiss, dass ihr damit Erfolg habt.
Aber es wäre auch schön, wenn ihr anderen auch diesen Respekt entgegenbringt und aufhört vorschnell zu urteilen.

Was für Anstöße ich konkret aus der Kritik gezogen habe?
-Ich selber kaum etwas, weil ich mit den Sachen die ihr kritisiert habt kaum etwas zu tun hatte. Wie gesagt, ich bin ohnehin kein Peta-Fan und habe von vielen Organisationen Material. Bin aber eben der Meinung, dass verschiedene Menschen auch verschiedene Texte brauchen um sie zu kapieren. Mit welchem Text jmd. vegan wird ist mir und den Tieren egal.
Und ich werde nie wieder erwähnen, wie die finanzielle Situation einer Veranstaltung aussieht. Somit kann mir dann wenigstens keiner mehr vorwerfen, dass ich mich bereichern will.
Ich kenne eure Argumente und eure Ansichten, habe einiges übernommen und anderes abgelehnt, was mir als eigenständig denkende Person nunmal zusteht.

Re: mal was Neues??

Autor: Tanja | Datum:
a schrieb:
>
>
Zitat: Hä? Das ist mir zu hoch. PeTA hat also andere
> Grundsätze als PeTA- Aktivisten? Warum sind sie denn dann
> PeTA Aktivisten??

> Woher soll ich das wissen? Jeder Mensch ist anders... Es gibt
> einige Peta-Aktivisten die sich für die Tierrechte einsezten
> und nichts mit sexistischen Promi-Fotos etc. zu tun haben,
> diese sogar ablehnen.

Es mag auch einige verwirrte CDU-Mitglieder geben, die hier und da was sinnvolles tun... - macht das die CDU besser oder Leute, die der CDU angehören/sie unterstützen?

> Und Leute vegan machen
> ist für mich ein Erfolg. Ob es noch besser geht, kann ich
> nicht beurteilen. Warum Du/Ihr das könnt habt ihr aber nicht
> geschrieben.

Weil es schon 1000mal hier im Forum steht. Ich erkläre es Dir aber noch mal (zum letzten Mal, siehe Forenrichtlinien):
Otto Omnivor kommt an Infostand A. Dort bekommt er Peta-Flyer in die Hand gedrückt auf denen steht "Werden sie Vegetarier" und im Zweifelsfall steht zumindest noch drauf, wie man Mitglied werden kann.
Dann kommt der gute Otto an Infostand B, dort bekommt er Flyer in die Hand gedrückt, daß man vegan leben muß und warum. Zudem wird er weder auf Spendenkonten noch auf eine potentielle Mitgliedschaft aufmerksam gemacht.
Da Otto Omnivor natürlich nur soviel tut, wie er muß um sein gewissen rein zu halten, wird er also durch Infostand A Vegetarier oder spendet vielleicht auch nur was. Bei Infostand B hat er keine Wahl, er muß sich mit Veganismus (welcher, ich wiederhole es noch mal, an Infostand A gar nicht thematisiert wurde) auseinandersetzen und, wenn er sein Gewissen "beruhigen" will, vegan werden.


> behauptet nach wie vor, dass wir
> uns bereichern wollen, ohne Grund...

Und noch mal: Du warst die Person, die hier erzählte, die Party sei ein Erfolg gewesen weil man sogar Gewinn erwirtschaftet habe. Was sollen denn die Leute, die das lesen, da denken?

> Peta hat von mir noch keinen Cent gesehen! Ich habe auch noch
> niemanden aufgefordert Peta etwas zu spenden. Und dass durch
> Flyer jemand auf die Idee kommt denen etwas zu spenden ist
> naiver Unsinn. Wäre ja schön für Peta, wenn es so einfach
> wäre :)

[ironie]Nee, die verschenken ihre Flyer, weil sie so nett sind. Genau die Leute auf der Frankfurter Zeil, die ihre Flyer für neue Kneipen, Schokoriegel oder Veranstaltungen verteilen. Wie kämen die dnen auf die Idee, daß sich ihre Investition lohnen könnte...[/ironie]
Und noch mal für die ganz merkbefreiten: wer Flyer einer Organisation X verteilt, macht auch Werbung für diese. Und wenn diese Organisation Spenden sammelt, umso heftiger.

> Kinder kriegen ist aber sehr wohl vermeidbar... Ich hätte
> sehr wohl die Möglichkeit Kinder zu zeugen also kann ich da
> sehr wohl mitreden.

Du weißt echt gar nicht mehr, was Du hier schreibst, oder? *fg* Du hattest Achim und mir unterstellt, wir würden uns "durch ein Kind von der Tierrechtsarbeit abhalten lassen". Inwiefern ein Kind von der Tierrechtsarbeit abhält, kannst Du aber wohl nicht beurteilen und steht hier auch nicht zur Diskussion. Dein Familienleben, Freizeitverhalten u.ä. tun das auch nicht. Weil es hier nämlich nicht darum geht, sondern eben um besagte Tierrechtsarbeit. Und da hast Du offensichtlich nicht viel dazu zu sagen, wenn Du über anderer Leute Privatleben urteilst. Aber sicher verteilst Du, statt Sex zu haben, tagtäglich Peta-Flyer. :D

> Auch Steuern sind vermeidbar, aber dieser
> Weg ist uns allen viel zu unbequem, oder? Aber es gibt sehr
> wohl Leute, die diesen Weg gehen, uns aber unseren
> inkonsequenten Lebensstil nicht vorwerfen!

Interessant, ich wußte nicht, daß Mehrwertsteuer-Zahlungen vermeidbar sind. Und was wir sonst noch so evt. an Steuern zahlen, weißt Du offenbar nicht. *gähn* Warum beschränkst Du Dich also nicht mal auf die Diskussion und die ihr zugrunde liegenden Tatsachen?
>
>
Zitat: Statt immer das Gleiche durch zu kauen, wie wär`s mal
> mit was Neuem? Z.B., was für Anstösse ihr aus der Kritik
> gezogen habt oder so.

> Ehrlich gesagt, nimmt einen eure "produktive" Kritik schon
> fast die Lust sowas nochmal mitzuorganisieren.

Das war ja auch eine unserer Intentionen. Hoffentlich organisierst Du sowas nicht noch mal mit sondern was besseres. :-)

> Habe da das Gefühl, dass man nur wartet, bis man etwas finden
> kann um es dann als Tierrechtsfeindlich darzustellen. Bin da
> auch nicht der einzige, der das so empfindet...

Habe ja an anderer Stelle schon ein "nettes" Beispiel geschildert wie Leute "Kritik empfinden" bzw. mit ihr umgehen. Für die Lernresistenz und das zu kleine Ego dieser Leute sind wir aber nicht zuständig, dafür gibt es anderswo Fachleute.

> und wenn man
> mal euer Forum überfliegt ist es voll von diesen
> Anti-Beiträgen in dem auf anderen rumgehackt wird.

Muß offenbar sein - denn wenn man es lange genug macht, fangen die Leute, wie merkbefreit sie auch sein mögen, irgendwann an, darüber nachzudenken. So gibt es immer mehr, die einsehen, daß man weder mit Tierschützern noch mit Vegetariern "gemeinsame Sache" machen kann und die daraus nur noch ihre Konsequenzen ziehen müssen.

> Ich kenne eure Argumente und eure Ansichten, habe einiges
> übernommen und anderes abgelehnt, was mir als eigenständig
> denkende Person nunmal zusteht.

Und genau der Punkt wäre interessant gewesen. ;-)

Tanja

Pioris Lügen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ich habe die Lügen dieser ignoranten, lernresistenten Person jetzt endgültig satt. In der aktuellen "Antwort" hieß es:
Zitat: Ich habe niemals geschrieben, dass die Party ein Erfolg war WEIL man Gewinn erwirtschaftet hat!!!


Nun ist das aber oben wörtlich nachzulesen:
Zitat: Die Party war ein voller Erfolg! Besonders weil nur eine Handvoll Leute [...] damit Gewinn erwirtschaftet haben [...]

(meine Hervorhebungen).

Wer mit "Piori" auf diesem Niveau weiter "diskutieren" will, kann das gern tun, aber bitte nicht hier. Jede Sekunde, die ich damit verschwenden muß, solche Beiträge (als Moderator) zu lesen ist eine Sekunde zu viel, weil sie an Tierrechtsarbeit fehlt.

Und ich möchte es auch keinem Nutzer dieses Forums weiter zumuten, sich durch solch einen Lügensumpf zu mühen.

Achim

nette Leute?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich hatte die Party für mich selbst in so fern als Erfolg
> empfunden, dass ich einige nette vegane Leute kennenlernen
> konnte. :-)
>
> Aber dass hier auf Kritik dermaßen mit Spam geantwortet wird,
> ist echt so was von ätzend....

Tja, scheinen einige der "netten" Leute wohl doch nicht so nett zu sein, wie sie beim Partyschleimen getan haben, wenn ich mir den Spam hier, ihre Hetze und Lügen (hier auch anderswo) so ansehe, nicht?

Vielleicht ist so eine Vegetarismuswerbeparty, gesponsert von Peta, Bollerkommerz u.ä., halt doch nicht das Wahre, um "nette Leute" (oder überhaupt jemanden richtig) kennen zu lernen.

> Ich glaube, das verlinken können wir uns in diesem Thread so
> langsam sparen- es wurde jetzt schon zigmal auf den PeTA-
> Artikel hingewiesen, aber anklicken& lesen scheint für manche
> Leute wohl echt zu schwer zu sein..... :-( Schade, denn
> grade wenn sich
>
Zitat:
> nur eine Handvoll Leute, die eigentlich wenig Zeit, Geld und
> Material haben
>

> zusammentun& eine vegane Party auf die Beine stellen wollen,
> ist es echt traurig, wenn sowas als Vegetarierwerbung endet-
> und dann auf Kritik& Lob (!!!!) so reagiert wird.

Tja ...

Achim

nette Leute!

Autor: Rele | Datum:
>Tja, scheinen einige der "netten" Leute wohl doch nicht so nett zu sein,

Die ich näher kennengelernt habe sind nett, schreiben hier aber nicht mit& waren Gäste wie ich.

Ciau

Re: nette Leute!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> >Tja, scheinen einige der "netten" Leute wohl doch nicht so
> nett zu sein,
>
> Die ich näher kennengelernt habe sind nett, schreiben hier
> aber nicht mit& waren Gäste wie ich.

Na, wenn sie nett sind, können sie ja mal was für Tierrechte und Veganismus tun (z.B. hier mitschreiben) ;-) .

Achim

Re: "veg in den Sommer"- Party

Autor: Mike H. | Datum:
So, ein Kommentar zu dieser Diskussion.

Wenn man aus einer Rede zitiert, sollte man sie auch verlinken, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann, und sich selbst damit manche Aussagen widerlegen kann. (Z.B. Erwähnung von Haltungsweisen, nicht aber die Tötung von Kücken. Hätte ich ALLES erzählt, was so auf der Welt schlimmes passiert, hätte man ein 2-wöchiges Seminar veranstalten können. Wenn ich etwas weglasse, gibts Kritik. Wäre allen hier beteiligten dankbar für die Erklärung eines praktizierbaren Musterweges. Nicht für Polemik)

Also, die Rede: http://ethik-portal.de/index.php?option=content&task=view&id=1529


Die Geschichte mit dem Titel fand ich eindeutig. veg in den sommer. Es war lang genug kühl und regnerisch - jetzt wirds Zeit, weg zu kommen vom Frühjahr. Und das veg dann noch die Interpretation vegan und vegetarisch zulässt, hab ich eben damit aufgelöst, dass ich erklärt habe, das vegetarisch gar kein Endzustand ist, sondern eine Zwischenstufe. Und jeder von Euch, der vegan auf die Welt kam, kann gar nicht mitreden, was eine Umstellung bedeutet, fast jeder andere hat den Vegetarismus als Zwischenstufe gebraucht, egal wie scheiße das ist. Analog zu Achims, ich benutze ja auch Wasser, das am Tier getestet ist, womit er ja leider Recht hat, denn wir alle tun das.


Ich war definitiv in keinster Weise an der Planung der Veranstaltung beteiligt. Bin häufig als Redner oder Helfer bei Organisationen und Veranstaltungen, wenn ich da jedesmal mitorganisieren würde, könnte ich meinen Job an den Nagel hängen. Ausserdem war mein Beginn der Rede ein so genannter "methodischer Einstieg". Die Leute da abholen, wo sie sind. Und nicht verurteilen und abwerten, weil sie etwas tun, das viele Veganer selbst noch vor einiger Zeit getan haben. Auch wenn sich Nicht-Veganer mit Sicherheit falsch verhalten.



Das Maqi in gewisser Weise verrufen ist, ist leider nicht ganz unverständlich. Ein Verfasser eines "Vegetarier sind Mörder"-Textes preist den ständig als den besten Text der Welt und sagt, wenn einer daraufhin nicht vegan wird, ist er minderbemittelt. Sehr selbstherrlich. Ich find den Text ja auch gut, hab ihn ja auch verlinkt, aber ihn selbst als das Nonplusultra für die Veganerwerdung zu halten find ich schon sehr krass.
Ausserdem werden hier Dinge oft aus dem Zusammenhang gerissen (wie eben mit Teilen meiner Rede), und dann kritisiert. Eine Rede besteht zwar aus einzelnen Sätzen, aber die Wirkung bekommt eine Rede dadurch, dass sie den Zuhörer dort aufnimmt, wo er ist, und ihn dann mitnimmt dahin, wo man hinwill. Aber das entspricht vielleicht nicht dem hau-ruck-draufhau-Stil, den manch einer kennt. Und auch nicht dem Stil, in dem man sich in Foren unterhalten kann.

So, hoffe keiner fühlt sich angepisst oder diskriminiert, nur ein paar Kommentare zu Vorwürfen über mich und der letzte Teil ist konstruktiv gemeinte Kritik.

Als denn,

Mike

Re: "veg in den Sommer"- Party

Autor: Mike H. | Datum:
Und ne Ergänzung: Wenn man die Rede oder Aussagen einer bestimmten Person kritisiert, sollte man dieser Person das auch mitteilen, denn nur so ist dann auch Dialog möglich. Oder wollt ihr den nicht? Dann wäre es ja keine Kritik mehr - sondern doch nur schlecht machen - um sich selbst als besser darzustellen. Oder sollte das ein vernünftiger Dialog werden? Dann frag ich mich, warum ich per Zufall auf einer Soli-Veranstaltung 180 KM weit weg davon erfahre.

Re: "veg in den Sommer"- Party

Autor: Tanja | Datum:
Hi Mike,
nur kurz dazu (muß gleich wieder off gehen): Das war mit Sicherheit keine Absicht - allerdings habe ich, gerade was die aktuelle Diskussion betrifft, auch damit keine guten Erfahrungen gemacht da ich einen der Veranstalter auf Reles Beitrag aufmerksam gemacht hatte (dachte sogar, daß er sich freuen würde über Lob wie Kritik)...

Tanja

Re: "veg in den Sommer"- Party

Autor: Achim Stößer | Datum:
> nur kurz dazu (muß gleich wieder off gehen): Das war mit
> Sicherheit keine Absicht - allerdings habe ich, gerade was
> die aktuelle Diskussion betrifft, auch damit keine guten
> Erfahrungen gemacht da ich einen der Veranstalter auf Reles

Wobei wir, wenn es eine solche Diskussion über eine unserer Aktionen gibt, die Beteiligten natürlich darüber informieren - was dieser von Dir aufmerksam gemachte Veranstalter wohl nicht für nötig hielt, so daß Mike "per Zufall" davon erfahren hat ...

> Beitrag aufmerksam gemacht hatte (dachte sogar, daß er sich
> freuen würde über Lob wie Kritik)...

Außerdem ist es ja überflüssig, sich die Mühe zu machen - wir wissen ja und haben es auch hier wieder gesehen, daß der Szenetrasch schneller ist als das Lucky Luke (wozu sind "Demos" etc. denn auch sonst da?).

Ich finde es auch nicht zu viel verlangt von jemandem, der sich für Tierrechte engagiert, sich gelegentlich mal hier zu informieren (dann käme es auch nicht zu solchen Peinlichkeiten wie einer Preisverleihung für Hildmann).

Achim

Re: "veg in den Sommer"- Party

Autor: Tanja | Datum:
Hab noch ein paar Minuten, also auch noch kurz hierzu ;-):

> Wenn man aus einer Rede zitiert, sollte man sie auch
> verlinken, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann, und
> sich selbst damit manche Aussagen widerlegen kann. (Z.B.
> Erwähnung von Haltungsweisen, nicht aber die Tötung von
> Kücken. Hätte ich ALLES erzählt, was so auf der Welt
> schlimmes passiert, hätte man ein 2-wöchiges Seminar
> veranstalten können. Wenn ich etwas weglasse, gibts Kritik.
> Wäre allen hier beteiligten dankbar für die Erklärung eines
> praktizierbaren Musterweges. Nicht für Polemik)

Die Tötung der Küken zu erwähnen, wäre wichtig gewesen um zu zeigen: Vegetarismus tötet.
Natürlich hast Du recht, was Deine Rede anging, wurde das positive nicht genannt (und das gibt es ja durchaus), aber ich denke, das hätte wohl den rahmen gesprengt. Geh doch einfach davon aus, daß das meiste, was nicht kritisiert wurde, gut war. ;-)
Insgesamt fiel mir auch immer wieder auf, daß durch die tierschützerischen Aspekte, die z.T. auftauchtenn, den Leuten der Eindruck vermittelt werden konnte, es ginge gar nicht darum, überhaupt keine Tiere auszubeuten sondern nur darum, keine "unglücklichen" (?) Tiere auszubeuten. Und gerade weil jeder zweite, mit dem man so spricht, seine "Eier nur von glücklichen Hühnern" kauft, muß man auf sowas leider super pingelig achten.

> Die Geschichte mit dem Titel fand ich eindeutig. veg in den
> sommer. Es war lang genug kühl und regnerisch - jetzt wirds
> Zeit, weg zu kommen vom Frühjahr. Und das veg dann noch die
> Interpretation vegan und vegetarisch zulässt, hab ich eben
> damit aufgelöst, dass ich erklärt habe, das vegetarisch gar
> kein Endzustand ist, sondern eine Zwischenstufe. Und jeder
> von Euch, der vegan auf die Welt kam, kann gar nicht
> mitreden, was eine Umstellung bedeutet, fast jeder andere hat
> den Vegetarismus als Zwischenstufe gebraucht, egal wie
> scheiße das ist.

Problem hierbei: wenn ein Veganer Vegetarismus eine Zwischenstufe nennt, denken die meisten Nicht-Veganer, es sei ok oder zumindest "besser", vegetarisch zu leben. "Und, naja, man muß ja nicht gleich so ganz extrem werden, gell...?" (hast Du sicher auch schon tausendfach gehört, ich höre das immer wieder gerade von langjährigen Vegetariern)

Tanja

Reden, "VsM" usw.

Autor: Achim Stößer | Datum:
Da Du um "die Erklärung eines praktizierbaren Musterweges" batest, noch ein paar Anmerkungen. Vorneweg ein Selbstzitat: entgegten gewisser Lügner und Hetzer habe ich bezüglich der Rede von "einigen guten und sinnvollen Ansätzen" gesprochen.

> Wenn man aus einer Rede zitiert, sollte man sie auch
> verlinken, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann, und
> sich selbst damit manche Aussagen widerlegen kann. (Z.B.
> Erwähnung von Haltungsweisen, nicht aber die Tötung von
> Kücken. Hätte ich ALLES erzählt, was so auf der Welt

Da es nunmal genau so ist wie ich geschrieben habe - da steht eben nichts weiter dazu - ist meine Aussage durch den Link keineswegs wider-, sondern vielmehr belegt.

> schlimmes passiert, hätte man ein 2-wöchiges Seminar
> veranstalten können. Wenn ich etwas weglasse, gibts Kritik.

Nein, wenn Du das wesentlichste wegläßt.

> Wäre allen hier beteiligten dankbar für die Erklärung eines
> praktizierbaren Musterweges. Nicht für Polemik)

Ich will es an einer Analogie verdeutlichen. Nimm an, Du hältst eine Rede über Nazionalsozialismus, erzählst, daß die Pritschen in den KZs unbequem und überbelegt waren, "vergißt" aber zu erwähnen, daß die Häftlinge millionenfach vergast wurden - dann hast Du das wesentliche weggelassen. Und so auch hier.

> Veranstaltung beteiligt. Bin häufig als Redner oder Helfer
> bei Organisationen und Veranstaltungen, wenn ich da jedesmal

Wunderbar, dann kannst Du ja zukünftige Reden so halten, daß nicht die typisch tierschützerischen Aspekte im Vordergrund stehen, sondern die wesentlichen.

Da offenber niemand von denen, die Deine Rede vorab lektoriert haben, in der Lage war, die wesentliche Probleme aufzuzeigen, kannst Du Deine Redekonzepte gern hier im Forum vorab zur Diskussion stellen. Da wird sich sicher der eine oder andere finden, der auf solche Schwachpunkte aufmerksam macht.

> "methodischer Einstieg". Die Leute da abholen, wo sie sind.

Es hilft, den Thread, in dem man schreibt, zu lesen. Zu genau dieser fatalen Phrase habe ich bereits einen Link genannt.

> Das Maqi in gewisser Weise verrufen ist, ist leider nicht
> ganz unverständlich. Ein Verfasser eines "Vegetarier sind

Natürlich. Statt allen Honig[sic!] um den Bart zu schmieren, sagen wir, was Sache ist. Statt Lobhudeleien benennen wir auch das, was nicht gut ist. Und das ist wichtig. Aber wer (wie offenbar die meisten) kritikunfähig ist, rastet da halt aus ...

> Mörder"-Textes preist den ständig als den besten Text der
> Welt und sagt, wenn einer daraufhin nicht vegan wird, ist er

Nanu, wo habe ich den als "besten Text der Welt" angepriesen? Nein, vielmehr habe ich gesagt, daß es der effektivste ist, den ich kenne, und schon mehr als einmal dazu aufgerufen, mir einen geeigneteren zu nennen. Kam bisher nichts - scheint also niemand von denen, die etwas gegen VsM sagen zu müssen meinen, einen zu kennen.

Tatsächlich würde ich, wenn ich ihn heute schreiben würde, einiges anders, spricht, einen besseren Text schreiben. Schon, weil es mittlerweile ein Sammelsurium von dümmlichen Standardeinwendungen gibt, denen im Text vorab noch klarer begegnet werden könnte - denn wir sind halt lernfähig.

Zudem ist der Kaplanteil übergewichtet (das meiste könnte im allgemeinen untergebracht werden), aus historischen Gründen: zum Zeitpunkt der Entstehung des Texts wütete dieser gerade besonders lautstark seine Antiveganismuspropaganda durch die Welt, während sein Geschwätz heute kaum noch jemand zur Kenntnis nimmt außer irgendwelchen Tierrechtsverletzern, die solchen Typen wie kaplan natürlich eine Plattform bieten müssen, um Tierrechte und Veganismus zu diskreditieren, seien es die Antiveganer im Internet oder die, die "Vorlesungen" dazu veranstalten.

> minderbemittelt. Sehr selbstherrlich. Ich find den Text ja

Nein, logisch.

1. Wer die wesentlichen Fakten bezüglich Vegetarismus kennt, wird entweder vegan oder ist ethisch minderbemittelt.
2. Wer den Text gelesen hat, kennt die wesentlichen Fakten.
3. Folgerung: Wer den Text gelesen hat, wird entweder vegan oder ist ethisch mindebemittelt.

Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, oder? Steht übrigens sinngemäß auch in VsM ...

> auch gut, hab ihn ja auch verlinkt, aber ihn selbst als das
> Nonplusultra für die Veganerwerdung zu halten find ich schon
> sehr krass.

Siehe oben - und her mit einem besser geeigneten.

> Ausserdem werden hier Dinge oft aus dem Zusammenhang gerissen
> (wie eben mit Teilen meiner Rede), und dann kritisiert. Eine

Das ist eine beliebte Ausrede. So kommen auch Christen immer wieder mit einem angeblichen Zusammenhang, wenn ihnen etwa das Hexen- und Homosexuellentötungsgebot in ihrer "Heiligen Schrift" vorgehalten wird (vgl. http://achim-stoesser.de/atheismus/faq.html). Sorry, aber das ist in keinem "Zusammenhang" ethisch akzeptabel.

Und die falschen, schädliche und ungenügenden Aussagen in Deiner Rede werden auch mit dem Rest der Rede zusammen nicht richtig, nützlich und vollständig - ich habe sie nämlich ganz gelesen.

> Rede besteht zwar aus einzelnen Sätzen, aber die Wirkung
> bekommt eine Rede dadurch, dass sie den Zuhörer dort
> aufnimmt, wo er ist, und ihn dann mitnimmt dahin, wo man

Dann darfst Du sie nicht im Internet veröffentlichen, wenn sie Deiner Ansicht nach da (im Gegensatz zur "Party") nicht oder gar schädlich "wirkt".

> So, hoffe keiner fühlt sich angepisst oder diskriminiert, nur
> ein paar Kommentare zu Vorwürfen über mich und der letzte
> Teil ist konstruktiv gemeinte Kritik.

Nö - wir haben ja nun keine Probleme mit Kritik.

Achim

Besser als "Vegetarier sind Mörder"

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Mörder"-Textes preist den ständig als den besten Text der
> > Welt und sagt, wenn einer daraufhin nicht vegan wird, ist er
>
> Nanu, wo habe ich den als "besten Text der Welt" angepriesen?
> Nein, vielmehr habe ich gesagt, daß es der effektivste ist,
> den ich kenne, und schon mehr als einmal dazu aufgerufen, mir
> einen geeigneteren zu nennen. Kam bisher nichts - scheint
> also niemand von denen, die etwas gegen VsM sagen zu müssen
> meinen, einen zu kennen.
...
> > auch gut, hab ihn ja auch verlinkt, aber ihn selbst als das
> > Nonplusultra für die Veganerwerdung zu halten find ich schon
> > sehr krass.
>
> Siehe oben - und her mit einem besser geeigneten.

Tja, offensichtlich kennst Du auch keinen (oder kennst einen und verheimlichst ihn *augenroll*).

Wie zu erwarten.

Achim

PS: Piori spammt schon wieder (aktueller Stand: ca. 50, schätze ich) - lernresistent, ignorant, gewalttätig und dumm halt. Siehe auch Dilettanten.

Re: Besser als "Vegetarier sind Mörder"

Autor: Achim Stößer | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > > Mörder"-Textes preist den ständig als den besten Text der
> > > Welt und sagt, wenn einer daraufhin nicht vegan wird, ist
> er
> >
> > Nanu, wo habe ich den als "besten Text der Welt" angepriesen?
> > Nein, vielmehr habe ich gesagt, daß es der effektivste ist,
> > den ich kenne, und schon mehr als einmal dazu aufgerufen, mir
> > einen geeigneteren zu nennen. Kam bisher nichts - scheint
> > also niemand von denen, die etwas gegen VsM sagen zu müssen
> > meinen, einen zu kennen.
> ...
> > > auch gut, hab ihn ja auch verlinkt, aber ihn selbst als das
> > > Nonplusultra für die Veganerwerdung zu halten find ich
> schon
> > > sehr krass.
> >
> > Siehe oben - und her mit einem besser geeigneten.
>
> Tja, offensichtlich kennst Du auch keinen (oder kennst einen
> und verheimlichst ihn *augenroll*).
>
> Wie zu erwarten.

So, ein halbes Jahr vergangen und immer noch nichts - ich denke, das ist eindeutig, oder?

Achim

Kritik an "Vegetarier sind Mörder"

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Mörder"-Textes preist den ständig als den besten Text der
> > Welt und sagt, wenn einer daraufhin nicht vegan wird, ist er
>
> Nanu, wo habe ich den als "besten Text der Welt" angepriesen?
> Nein, vielmehr habe ich gesagt, daß es der effektivste ist,
> den ich kenne, und schon mehr als einmal dazu aufgerufen, mir
> einen geeigneteren zu nennen. Kam bisher nichts - scheint
> also niemand von denen, die etwas gegen VsM sagen zu müssen
> meinen, einen zu kennen.
>
> Tatsächlich würde ich, wenn ich ihn heute schreiben würde,
> einiges anders, spricht, einen besseren Text schreiben.
> Schon, weil es mittlerweile ein Sammelsurium von dümmlichen
> Standardeinwendungen gibt, denen im Text vorab noch klarer
> begegnet werden könnte - denn wir sind halt lernfähig.
>
> Zudem ist der Kaplanteil übergewichtet (das meiste könnte im
> allgemeinen untergebracht werden), aus historischen Gründen:
> zum Zeitpunkt der Entstehung des Texts wütete dieser gerade
> besonders lautstark seine
> Antiveganismuspropaganda durch die Welt, während sein Geschwätz heute kaum noch jemand zur Kenntnis nimmt außer irgendwelchen Tierrechtsverletzern, die solchen Typen wie kaplan natürlich eine Plattform bieten müssen, um Tierrechte und Veganismus zu diskreditieren, seien es die Antiveganer im Internet oder die, die "Vorlesungen" dazu veranstalten.

Wie zu sehen, ist Selbstkritik durchaus möglich (und sinnvoll).

Aber für Selbstkritik (wie für jede Kritik) gilt, daß es erforderlich ist, ein wenig von dem, was kritisiert wird zu verstehen. Sonst kommt halt nur die übliche, dumme Hetze raus, die manche Leute dann "Kritik an Maqi" nennen.

Achim

Vorwürfe!

Autor: Rele | Datum:
Hi,

tja, als ich meinen Partybericht geschrieben habe, dachte ich ja nicht, dass er solche Wellen schlägt. Ist ja auch gut- Diskussion ist immer gut- aber die (immer gleichen)Unterstellungen, die teilweise aufkamen, kann man so nicht stehen lassen.
Ich stelle jetzt einfach mal die heftigsten Vorwürfe klar:

"Kein Lob, nur kleinkarierte Kritik"
(@Moglee: ich weiß, wir hatten das geklärt, aber dieser Satz ist einfach so treffend für das, was Vielen hier- oder gar Maqi an sich- vorgeworfen wurde)

All dieses Lob steht hier im Thread:

Zitat:
Der hat mir zumindest gefallen :-),


Zitat:
richtig schön mit Wiese, Bänken& Grillstand


Zitat:
Vom Grillstand& dem Essen überhaupt war ich echt angetan, bio& vegan. Und lecker, das Ganze zu fairen Preisen


Zitat:
Fand ich richtig gut.


Zitat:
Ich hoffe, die Party findet nochmal statt


Zitat:
neben einigen guten und sinnvollen Ansätzen


Zitat:
den Titel finde ich an sich gut


Zitat:
Natürlich hast Du recht, was Deine Rede anging, wurde das positive nicht genannt (und das gibt es ja durchaus),


Es ist also schlicht gelogen, wenn behauptet wird, hier wird nur rumgemotzt& über die Party abgelästert.

"Von anderen fordern, dass sie mit Kritik umgehen sollen, aber selber jede "gefährliche" Kritik zensieren... "

Hier im Forum gibt es Richtlinien, die u.a. so lauten:
Zitat:
Diese Foren sind jedenfalls nicht der Ort, zum achthundertsiebenundzwanzigsten Mal ellenlang auszuführen, daß und warum das so wenig mit der Realität zu tun hat wie revisionistische Hetzschriften, die Konzentrationslager zu Erholungsheimen erklären.

Die ewig gleichen Diskussion über die immer gleichen Lügen sind völlig unergiebig und kosten uns alle nur Zeit und Nerven, die wir viel besser in anderes investieren können.


Ein freier Konsens wird also da begrenzt, wo jemand zum zigsten Mal die gleiche Diskussion anwirft, die dazu bestehenden Fakten, sofern sie denn noch aktuell sind, aber ignoriert. Diese Forenrichtlinie ist bindend& selbst wenn ein Beitrag auch Sinnvolles enthält, wird er, verstößt er gegen diese Regel, eben gelöscht.

Beispiel PeTA:

@Piori:
Du hast in den letzten Tagen den selben Beitrag schon zigmal gepostet. Jedesmal wurde er gelöscht, weil er gegen die Richtlinien verstößt. Warum postest Du immer& immer wieder? Lies doch erst mal die verlinkten Informationen , bevor Du seit Tagen einen Beitrag postest, der u.a.
Zitat:
PETA-Aktionen richten sich gegen Tierausbeutung und für eine vegane Lebensweise.

enthält. Lies die Infos& die Richtlinien- Du stiehlst uns Mods die Zeit mit so einer Trotzaktion& wirbst nebenbei noch für diese Organisation. Natürlich bleibt das hier nicht stehen. Die Infos hier sind sehr gut recherchiert- dann nutz sie doch bitte auch.

Das gilt natürlich auch für alle anderen, die sich in den letzten Tagen anscheinend gewundert haben, dass ihre Beiträge gelöscht wurde- die z.B.auch
Zitat:
Ich finde es in Ordnung das PeTA für Vegetarier Werbung macht.

usw. enthielten. Meint jemand im Ernst, dass sowas hier stehen bleibt? Das ist hier ein Vegan-, kein Antivegan- Forum. Ich verlinkte gerne nochmal "VsM".

Zum Umgangston:
"Dagegen werden Beiträge von "Mitstreitern" die voller Beleidigungen sind nicht gelöscht..."

Jeder diskutiert anders- klar ist der Ton bisweilen ruppig, wie in vielen anderen Diskussionen auch. Und er verschärft sich natürlich noch mehr, wenn man entsprechend angegriffen wird, wie z.B. so:

Zitat:
warum ein achim-gott so makellos wie ein baby sowas zustimmt


Zitat:
Diese intriganten Klugscheißer


Also an alle, die sich in den letzten Tagen über angebliche Zensur hier im Thread aufgeregt oder in anderen Foren abgelästert haben: Lest doch endlich auch mal nach, informiert euch, lest die Richtlinien! Und motzt nicht einfach nur rum über "die" von Maqi.

Ich hoffe, ich hab` soweit alles geklärt.

Ciau

Re: Vorwürfe!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich stelle jetzt einfach mal die heftigsten Vorwürfe klar:
>
> "Kein Lob, nur kleinkarierte Kritik"
...
> Es ist also schlicht gelogen, wenn behauptet wird, hier wird
> nur rumgemotzt& über die Party abgelästert.

Was also kein "Vorwurf" ist, sondern schlicht eine Lüge ...
(oder vielmehr zwei: über die Tatsache, daß es sehr wohl Lob gab, hinaus, ist die Kritik ja nun nicht "kleinkariert", sondern fundamental, da der Großteil sich auf Aspekte bezieht, die den Tierrechten und dem Veganismus massiv schaden).

> Du hast in den letzten Tagen den selben Beitrag schon zigmal

Inzwischen spammt Piori gleich mit zwei oder drei verschiednen "Beiträgen" voller Müll das Forum voll ... aus den Richtlinien:
Zitat: Daß wer spammt [...] gelöscht wird, versteht sich von selbst.


> "Dagegen werden Beiträge von "Mitstreitern" die voller
> Beleidigungen sind nicht gelöscht..."

>
> Jeder diskutiert anders- klar ist der Ton bisweilen ruppig,
> wie in vielen anderen Diskussionen auch. Und er verschärft
> sich natürlich noch mehr, wenn man entsprechend angegriffen
> wird, wie z.B. so:
>
>
Zitat:
> warum ein achim-gott so makellos wie ein baby sowas zustimmt
>

>
>
Zitat:
> Diese intriganten Klugscheißer
>


Der Witz dabei ist, daß über eben diese Beiträge behauptet wird:
Zitat:
Da waren sachliche Beiträge von [...] plötzlich verschwunden


Ja, sehr sachlich ...


Achim

Re: Vorwürfe!

Autor: yetzt (not logged in) | Datum:
gibts eigentlich eine statistik drueber, wie viel hier geloescht wird?

Statistik

Autor: Achim Stößer | Datum:
> gibts eigentlich eine statistik drueber, wie viel hier
> geloescht wird?

Ja. In den letzten 100 Tagen beispielsweise wurden 1585 Beiträge gelöscht. Hilft Dir (oder gar den Tierrechten) das jetzt weiter?

Achim

Re: Statistik

Autor: Tanja | Datum:
> Ja. In den letzten 100 Tagen beispielsweise wurden 1585
> Beiträge gelöscht. Hilft Dir (oder gar den Tierrechten) das
> jetzt weiter?

Tsss, somit ist dieses Forum nicht herrschaftsfrei... ;-))

Tanja

Herrschaften

Autor: Achim Stößer | Datum:
Tanja schrieb:
>
> > Ja. In den letzten 100 Tagen beispielsweise wurden 1585
> > Beiträge gelöscht. Hilft Dir (oder gar den Tierrechten) das
> > jetzt weiter?
>
> Tsss, somit ist dieses Forum nicht herrschaftsfrei... ;-))

"Also Herrschaften", um es mal mit Tegtmeier zu sagen, "dat, wat hier veranstaltet wird, da könnte man glatt denken, man wär' bei nem Forum geraten, wat dat als Vohrwand für Registrierungspflicht hernimmt. Aber ährlich!"

Ist halt nunmal so, daß ein frei zugängliches Forum oder Gästebuch, ohne herrschaftsförmige Registrierungsbarriere, ein wenig automatisierten Spam anzieht - aber da fällt wenigstens der manuelle nicht mehr so auf ;-) .

Achim

Re: Statistik

Autor: yetzt (not logged in) | Datum:
foren sind nie herrschaftsfrei, da es immer ein faktisches gewaltmonopol gibt.

aber etwas mehr transparenz ist ein schritt in die richtige richtung.

Re: Statistik

Autor: Tanja | Datum:

> aber etwas mehr transparenz ist ein schritt in die richtige
> richtung.

Interessant, Deine Herrschaftsausübung an dieser Stelle, daß Du entscheidest, was "die richtige richtung" ist...

Tanja