Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
an apple the day keeps Darmkrebs away?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

an apple the day keeps Darmkrebs away?

Autor: Trolli | Datum:
Warum fragt uns keiner, wie wir den gesundheitlichen Wert von z. B. Äpfeln einschätzen? (Okay, ich meine nicht diese tot gespritzten, geschmackfreien Neuzüchtungen mit Pestizid- und Fungizidgarantie)

Wer statt Unmengen Grill-Leiche, Fetthaut, gefülltem Tierdarm z. B. Äpfel ißt, hat definitiv ein weitaus geringeres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Aber die Wissenschaftler wollen's mal wieder gaaaanz genau wissen:
Zitat: Ärzte Zeitung, 22.04.2008
Beugt Apfelpektin Entstehung von Darmkrebs vor?
KAISERSLAUTERN (ars). Obst und Gemüse schützen vor Darmkrebs - das belegen viele Studien. Speziell Äpfel könnten diese Wirkung haben, vermuten deutsche Wissenschaftler.

Denn sie haben herausgefunden, dass sowohl Apfelpektin als auch die phenolreichen Apfelsaftextrakte die Mikroflora des Darms zur Bildung von Butyrat anregt (Nutrition 24, 2008, 366). Die kurzkettige Fettsäure Butyrat dient der Mukosa als Nährsubstrat und beugt der Krebsentstehung vor, indem es Kolonzellen zur Differenzierung und Apoptose anregt.

Zusätzlich hemmt Apfelpektin ein Enzym namens Histon-Deacetylase, das die Karzinogenese fördert, wie die Forschergruppe um Dr. Dieter Schrenk von der Universität Kaiserslautern berichtet. Auch für Apfelsaftextrakte war eine solche Hemmung nachweisbar.


Prost! Darauf trink ich gleich einen Apfelsaft :-))

LG
Trolli

Re: an apple the day keeps Darmkrebs away?

Autor: Tobi | Datum:
Nachdem ich Äpfel wirklich sehr, sehr gern esse (am liebsten Jonagold - schön kühl aus dem Kühlschrank und dann gleich sechs Stück :-)), muss ich mich hierzu auch äußern:
Dass Äpfel gesünder sind, als so manch einer vermuten mag, stimmt wohl. Mit den Spritzgiften weiß ich allerdings auch nicht so recht umzugehen. Ich wasche meine Äpfel mit warmem Wasser und Seife und rubbel sie anschließend gründlich ab. Ob das allerdings wirklich viel hilft? Ich weiß es nicht. Nachdem ich eigentlich täglich mehrere Äpfel esse, bekomme ich vermutlich doch so einiges ab. Hmmm...
Naja, jedenfalls habe ich mal wo gelesen, dass das alleinige Trinken von Apfelsaft bei weitem nicht so gesund sei wie das Essen der Früchte. Ebenso bei Orangensaft/Orangen. Das hört sich jetzt womöglich blöd an. Ich meinte damit nicht, dass Apfelsafttrinken ungesund sei, sondern, dass das Essen der Äpfel vermutlich mehr bringt.

Tobi

Re: an apple the day keeps Darmkrebs away?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Tobi,
ich bin auch ein Verfechter von Pur-Frucht, auch wenn ich gern meinen Apfelsaft aus alten Fallobstsorten trinke.
Ist für mich auch logisch: Je weniger bearbeitet ein Frucht ist, desto mehr Inhaltsstoffe bleiben erhalten. Ein Apfel wird mit hohem Druck und/oder Zentrifugalkraft so ausgequetscht, dass nur noch feuchtes "Substrat" übrig bleibt. Der so gewonnene Saft wird dann noch aufbereitet, gefiltert, in Tanks gepumpt, hohen Drücken ausgesetzt, in Flaschen geplatscht, Sauerstoff ausgesetzt etc., und lagert derart malträtiert mindestens einige Tage/Wochen bevor er getrunken wird. Da müssen doch auf jeden Fall einige Stoffe zerdeppert sein. Außerdem brauchen wir die Ballaststoffe, z. B. für den Darmputz :-)
Aber die Wissenschaftler müssen Alles extrahieren, und am besten eine Apfelextrakt-Tablette auf den Markt werfen. Schön krank ist das, und schön geschäftstüchtig.
Wir futtern Äpfel nur vom Biobauern, weil ich "Industrieäpfel" trotz Schälen nicht mehr essen kann. Die brennen dann fies im Mund.
Ich habe gehört, dass man Äpfel mit Spülmittel einseifen soll, aber dann riechen die doch trotz Klarspülen nach Spüli? Ich würde neutrale Seife nehmen, oder eben ungespritzte Äpfel.

LG
trolli

Re: an apple the day keeps Darmkrebs away?

Autor: sina666 | Datum:
>>>>>>>Ich habe gehört, dass man Äpfel mit Spülmittel einseifen soll, aber dann riechen die doch trotz Klarspülen nach Spüli? Ich würde neutrale Seife nehmen, oder eben ungespritzte Äpfel.

man könnte auch kernseife nehmen, oder todsicher, nagellackentferner

Re: an apple the day keeps Darmkrebs away?

Autor: Tanja | Datum:
Kernseife ist nicht vegan und Nagellackentferner wohl auch keine gute Idee. *fg*

Aber: es gibt ja auch parfümfreie Spülmittel bzw. verdünntes Betain als Alternative, da dürften die Äpfel keinen fremden Geschmack annehmen.

Tanja

Re: an apple the day keeps Darmkrebs away?

Autor: Sankarit | Datum:
Kernseife ist auch nicht immer unvegan.
Kommt nur drauf an woraus sie gemacht wurde.

Re: an apple the day keeps Darmkrebs away?

Autor: Mesiu | Datum:
Ich denke, mit Bioäpfeln vom Markt kriegt man am wenigsten ab, zum Glück lebe ich am Bodensee, mmhhh ...

Ansonsten keinen klaren Apfel- oder Birnensaft, is klar ne ;)

Äpfel waschen?

Autor: Liliales | Datum:
Ich habe schon mehrfach gelesen und gehört, dass es wenig bis gar nichts bringt, die Äpfel abzuwaschen, da die ggf. vorhandenen Pestizide ziemlich gleichmäßig im Apfel verteilt sind, was ja auch nur logisch ist...
Deswegen bin ich auch nicht bereit, dafür Wasser zu verschwenden und rubbel die Äpfel lediglich ein bisschen ab.

Re: Äpfel waschen?

Autor: Tobi | Datum:
> Ich habe schon mehrfach gelesen und gehört, dass es wenig bis
> gar nichts bringt, die Äpfel abzuwaschen, da die ggf.
> vorhandenen Pestizide ziemlich gleichmäßig im Apfel verteilt
> sind, was ja auch nur logisch ist...

Nun, manche Äpfel (oder Obst allgemein) werden nicht mehr "behandelt", sobald die Frucht an der Pflanze ist. Nur in der Blütezeit (und davor?). Hier wird wohl das Gift gleichmäßig in der Frucht sein und ein Abwaschen kaum was helfen. Direkt bespritzte Früchte kann man durchaus mit Abwaschen von Gift befreien bzw. einen Großteil entfernen.
Außerdem gehe ich davon aus, dass an komplett ungewaschenen Früchten (auch bio) stets Staub und Rußpartikel (von Abgasen, Industrie etc.) anhaftet, den man unbedingt entfernen sollte. Ein Abrubbeln ist sicher weniger effektiv wie gründliches Abwaschen.

> Deswegen bin ich auch nicht bereit, dafür Wasser zu
> verschwenden und rubbel die Äpfel lediglich ein bisschen ab.


Ich meine, hier von Verschwendung zu reden, ist mehr als übertrieben. Ich denke, Du solltest die ein, zwei Liter schon "investieren"; was ist das schon. Das wäre wirklich am falschen Ende gespart, finde ich.

Tobi