Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Es wird nie eine vegane Gesellschaft geben

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Es wird nie eine vegane Gesellschaft geben

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Mit der Weltausstellung von Paris wird auch die Geschichte des elektrischen Lichts enden, und man wird nicht mehr davon hören.

Erasmus Wilson, Professor an de Oxford University, 1878
Zitat: Gut informierte Menschen wissen, dass es unmöglich ist, die menschliche Stimme via Kabel zu übertragen. Und wenn es möglich wäre, so hätte das Ganze keinen praktischen Wert.

Leitartikel in der Boston Post, 1876
Zitat: Mein lieber DeForest, alle Radiotelefone, die das Land je brauchen wird, würden in diesem Raum Platz finden.

W.W. Dean, Präsident der Dean Telephone Company, zu Lee DeForest, amerikanischer Radiopionier, 1907
Zitat: Der Mensch wird niemals auf dem Mond landen, ungeachtet allen zukünftigen wissenschaftlichen Fortschritts.

Lee DeForest, Erfinder der Radioröhre, New York Times, 25. Februar 1957
Zitat: Es gibt keinen einzigen Grund, warum Privatleute sich einen Computer zulegen sollten.

Ken Olsen, Präsident der DEC – Digital Equipment Corporation auf dem Kongress der World Future Society, 1977
Zitat: 640 KB sollten für jedermann genug sein.

Bill Gates, Gründer von Microsoft, 1981
Zitat: Dass das Automobil praktisch die Grenzen seiner Entwicklung erreicht hat, wird daran deutlich, dass im vergangenen Jahr keine nennenswerten Verbesserungen erzielt wurden.

Zeitschrift Scientific American, 2. Januar 1909
Zitat: Flugmaschinen, die schwerer sind als Luft, sind ein Ding der Unmöglichkeit.

Lord Kelvin, Britischer Mathematiker und Präsident der British Royal Society, um 1895
Zitat: Der Bauch, die Brust und das Gehirn werden dem Zugriff des weisen und humanen Chirurgen für immer verschlossen bleiben.

Sir John Eric Ericksen, britischer Chirurg, der zum Surgeon Extraordninary für Königin Victoria ernannt wurde, 1837
Zitat: Wir haben 60 Jahre ohne Fernsehen gelebt, und wir werden auch noch weitere 60 Jahre ohne Fernsehen auskommen.

Avery Brundage, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, 1960
Zitat: Der Fernseher wird sich auf dem Markt nicht durchsetzen. Die Menschen werden sehr bald müde sein, jeden Abend auf eine Sperrholzkiste zu starren.

Darryl F. Zanuck, Chef der Filmgesellschaft 20th Century-Fox, 1946
Zitat: Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren.

Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

Quellen (u. a.) http://www.evangelium.de/humor/zitate.html http://www.janko.at/Zitate/Themen/Irrtuemer.htm http://www.nebelbank.de/mixtur/irrtuemer.html http://tomheller.de/theholycymbal/4/zitate2.html Ausstellungsschiff MS Technik http://www.wissenschaft-im-dialog.de/pix/uploads/Original/Sokannmansichirren.pdf

Weitere Beispiele Das Erdöl ist eine nutzlose Flüssigkeit

Oder vielleicht paßt - mit Blick auf die Intention - bei Leuten, die die zukünftige Existenz einer veganen gesellschaft leugnen, doch besser das eine oder andere Wort eines Politikers? Etwa:

Zitat: Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.

Walter Ulbricht, 15. Juni 1961
Zitat: Es wird niemandem schlechter gehen als zuvor - dafür vielen besser.

Helmut Kohl, 1. Juli 1990

Achim

Bill Gates

Autor: Claude | Datum:
Das Zitat von Bill Gates stimmt vermutlich nicht. Er selbst ist sich sicher sowas nie gesagt zu haben:

http://www.usnews.com/usnews/biztech/gatesivu.htm

Und wenn er es gesagt hätte würde Windows wohl nicht so verschwenderisch mit RAM umgehen ;-)

Kann natürlich sein, dass es jemand anderes gesagt hatte und es Gates zugeschrieben wurde. Oder, falls er es datsächlich gesagt hatte, dass er es sagen musste um sein Produkt besser vermarkten zu können. Er sagte ja nicht, dass 640KB für immer reichen würden.

Hier noch ein passendes Zitat von Gates:

Zitat: People always fear change. People feared electricity when it was invented, didn't they? People feared coal, they feared gas-powered engines... There will always be ignorance, and ignorance leads to fear. But with time, people will come to accept their silicon masters.


(Ich hab allerdings keine Ahnung ob dieses Zitat echt ist)

Claude

Re: Bill Gates

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das Zitat von Bill Gates stimmt vermutlich nicht. Er selbst
> ist sich sicher sowas nie gesagt zu haben:

Oder es ist ihm peinlich ;-) .

> Kann natürlich sein, dass es jemand anderes gesagt hatte und
> es Gates zugeschrieben wurde. Oder, falls er es datsächlich

Laut Deinem obigen Link hat er ja "genau das Gegenteil" gesagt (was immer das Gegenteil der Aussage ist - "sind nicht genug für jeden", "sind für niemanden genug"?). Vielleicht ist ja einfach nur ein "nicht" verloren gegangen ...

Aber so ist das halt mit "Zitaten", manche werden geschönt, manche fasch zugeordnet, manche frei erfunden - ich soll auch schon so manchens gesagt haben, was völlig aus der Luft gegriffen ist ;-) .

>
Zitat: People always fear change. People feared electricity
> when it was invented, didn't they? People feared coal, they
> feared gas-powered engines... There will always be ignorance,
> and ignorance leads to fear. But with time, people will come
> to accept their silicon masters.


Die "hohe Geschwindingkeit" beim Zugfahren (was war das damals, 40 km/h?) wurde wohl auch für gesundeheitsgefährdend gehalten.

Achim

Re: Es wird nie eine vegane Gesellschaft geben

Autor: dolli | Datum:
Das ist gut.
Das macht Hoffnung.

dolli

Re: Es wird nie eine vegane Gesellschaft geben

Autor: Libertad | Datum:
Ich hatte insgeheim gehofft, dass ich hier den 'heiligen [respektive veganen^] Gral' finde, als ich dem Link gefolgt bin ;-)

Die Beispiele sind zwar nett, ermutigen mich persönlich jedoch ehrlich gesagt nicht wirklich auf die reelle Veganisierung von annähernd ca. 7 Milliarden [?] Menschen zu hoffe :-/

Ich würde gerne etwas anderes Glauben, aber das kann ich als Realistin nicht...

Re: Es wird nie eine vegane Gesellschaft geben

Autor: martin | Datum:
> Die Beispiele sind zwar nett, ermutigen mich persönlich
> jedoch ehrlich gesagt nicht wirklich auf die reelle
> Veganisierung von annähernd ca. 7 Milliarden [?] Menschen zu
> hoffe :-/

Der Beitrag sagt nicht, dass es absolut sicher eine vegane Gesellschaft geben wird, sondern, dass Behauptungen, dass es absolut sicher nicht so sein wird, auf keinem sehr festen Boden stehen. Es ist auch relativ egal, was die Zukunft bringt (z.B. dass, was man sicher weiß, der weltweite Tierproduktkonsum momentan ständig steigt), da alles was wir tun, hier und jetzt Einfluss hat und jede (wirkliche) Verbesserung zählt.