Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Tipps von Anfänger gesucht

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Tipps von Anfänger gesucht

Autor: Gwendolin Wonneberger | Datum:
Hallo,

ein wenig zu meiner Vorgeschichte: Ich habe letztes Wochenende einen Film über Milchkühe gesehen, von dem ich überzeugt bin, dass er sehr harmlos war. Was ich da gesehen habe, hat bei mir aber irgendwas im Kopf umgelegt.
Ich bin seit meinem 8. Lebensjahr Vegetarierin, trage kein Leder (keine Schuhe, Gürtel, Taschen etc.) und habe seit vielen, vielen Jahren eine Laktoseintoleranz und das "Gleiche" nochmal mit Ei. Das sollte mir eigentlich schon ein Hinweis sein, beides fing sehr früh bei mir an, in der Grundschule, als ich auch Vegetarierin wurde.
Deswegen verzichte ich bereits sehr viel auf Ei/produkte und Milch/produkte, aber bisher dachte ich mehr an mein Leid, wenn ich davon zu viel esse, ich möchte da auch ästhetischen Gründen nicht drauf eingehen, ist aber eine schöne Strafe ;-)!
Die komplette Umstellung war mir immer in Gedanken unmöglich, da ich bei meiner Mutter wohne und sie das zwar gut findet, aber ein wenig "extrem" und nicht mitziehen wird. Egal. Mein Entschluss steht. Wenn ich seit dem WE in den Kühlschrank schaue und sehe da so manche Sachen, wird mir übel, weil ich an all die Qualen denken muss, dieser Film hat ein wenig wie ein Trauma funktioniert, recht praktisch eigentlich.
Morgen steht der große Wocheneinkauf an und im Moment bin ich ein wenig ratlos, was ich mir holen kann.
Ich hab mal ein paar Sachen bei mir durchforstet - Paprika-Chips, Pommes, das ist ja alles schön ungesund, aber ohne Tier, richtig?
Was ist mit Brot zB? Besser selber backen? Sollte sowieso besser schmecken ;).
Ich gehe zum Kaufland, da ist vegane Ernährung gänzlich unbekannt, glaube ich. Globus hat da eine größere Auswahl. Aber welche normale Laden führt schon mal recht viel?
Biosupermärkte und diese neuen Bio-Discounter sollten eine gute Plattform dafür sein, oder?

Kennt ihr vielleicht noch ein gutes Kochbuch, zu dem man auch einen Nicht-Veganer überreden kann? Das Meiste, wie Kartoffelaufläufe oder Nudel(aus Hartweizengrieß)-Aufläufe müssten ja mehr oder weniger, bis auf zwei, drei Sachen, identisch sein mit Vegetarier-Auläufen..

So viele Fragen :-)
Alles Liebe
SaraCecile

Re: Tipps von Anfänger gesucht

Autor: Tobi | Datum:
Hallo, Gwendolin (oder Sara Cecile?)

> Morgen steht der große Wocheneinkauf an und im Moment bin ich
> ein wenig ratlos, was ich mir holen kann.

Nun, als Faustregel gilt, dass unverarbeitete Lebensmittel in der Regel vegan sein dürften; je "verarbeiteter" etwas ist, desto skeptischer sollte man sein. Auch bei vermeintlich veganen Lebensmitteln verstecken sich oft immer noch "Fallstricke", die man anfangs vielleicht nicht kennt/übersieht.
Siehe z.B. bitte -> Leichen im Keller.

> Ich hab mal ein paar Sachen bei mir durchforstet -
> Paprika-Chips, Pommes, das ist ja alles schön ungesund, aber
> ohne Tier, richtig?

Nicht unbedingt. Chips sind meist unvegan (enthalten z.B. häufig Milchpulver o.ä.), Pommes ebenso. Was spricht denn dagegen, z.B. Pommes selbst zu machen? Pommes sind außerdem nicht ungesund; hochkalorisch, ja, aber ungesund? Eher nicht.

> Was ist mit Brot zB? Besser selber backen? Sollte sowieso
> besser schmecken ;).

Da hast Du jetzt den richtigen (mich) erwischt :-), da ich ein Verfechter des Selbst-Brot-Backens bin. (Eine gute Gelegenheit, den Thread wieder nach oben zu holen :-)
Brot selbst backen

> Ich gehe zum Kaufland, da ist vegane Ernährung gänzlich
> unbekannt, glaube ich. Globus hat da eine größere Auswahl.

Vegane Lebensmittel sind quasi überall, Du musst nicht explizit als "vegan" angepriesene Produkte kaufen (da bin ich sowieso skeptisch). Jeder Supermarkt hat Nudeln, Kartoffeln, jede Menge Gemüse usw.

> Aber welche normale Laden führt schon mal recht viel?
> Biosupermärkte und diese neuen Bio-Discounter sollten eine
> gute Plattform dafür sein, oder?

Ja, aber andere supermärkte auch (s.o.).

>
> Kennt ihr vielleicht noch ein gutes Kochbuch, zu dem man auch

Ja, das Tierechtskochbuch. Es richtet sich allerdings vor allem an jene, die im Alltag relativ unkompliziert und rasch etwas zubereiten wollen. Außerdem kann ich wärmstens den Blog von Ricarda empfehlen.

> einen Nicht-Veganer überreden kann? Das Meiste, wie

Ich finde "überreden" ist der falsche Ansatz. Informieren und überzeugen wäre besser. Dazu kannst Du auf unseren Seiten (z.B. im FAQ, den Foren oder den Artikeln) einiges finden.

> Kartoffelaufläufe oder Nudel(aus Hartweizengrieß)-Aufläufe
> müssten ja mehr oder weniger, bis auf zwei, drei Sachen,
> identisch sein mit Vegetarier-Auläufen..

Ja, viele (unvegane) Gerichte können problemlos veganisiert werden.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu. Bitte guck' aber vorher mit Hilfe der Suchfunktion, ob es nicht bereits Antworten im Forum gibt.

Viel Erfolg!

Tobi

Re: Tipps von Anfänger gesucht

Autor: martin | Datum:

> Biosupermärkte und diese neuen Bio-Discounter sollten eine
> gute Plattform dafür sein, oder?

Jein. Zwar hat man hier idR. eine größere Chance Produkte zu finden, die vegan sein können, aber wenn man von verarbeiteten Produkten Abstand nimmt (aus vielerlei Gründen), kommt man mit einem normalen Supermarkt genauso hin.