Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Kein Provamel mehr bei Budnikowsky

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kein Provamel mehr bei Budnikowsky

Autor: Laubfresser | Datum:
Den folgenden Brief habe ich gerade an Kundenservice@budni.de geschrieben. Vielleicht liegt euch auch etwas an der Sache, dann dürft ihr meinen Text - ob mit oder ohne Abänderung - gern als Vorlage benutzen.

Betreff: Wiederaufnahme von Provamel


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich ernähre mich, wie mehrere hunderttausend andere Menschen in Deutschland, vegan, d.h. ich vermeide Produkte mit tierischen Inhaltsstoffen und solche, die mithilfe von tierischen Stoffen hergestellt wurden.
Nun haben Sie vor kurzem in Ihrem Sortiment den Sojajoghurt von Provamel gegen den von Sojade ausgetauscht.
Leider macht der Hersteller von Sojade im Gegensatz zu Provamel keine klaren und eindeutigen Aussagen, ob das Produkt vegan ist. Bei Nachfragen bezüglich der Nährmedien und dem Ursprung der verwendeten Bakterienstämme antwortet Sojade ausweichend. Schließlich hat die Sojade Joghurtalternative auch nicht wie Provamel das vertrauensvolle Vegan-Siegel der Vegan Society.
Die vegane Gemeinschaft im "Budnikowsky-Gebiet" und ich würden es sehr begrüßen, wenn Sie den Provamel Sojajoghurt wieder in Ihr Programm aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Kein Provamel mehr bei Budnikowsky

Autor: Liliales | Datum:
Hmm, finde ich gut, wobei ich budni nicht mal kenne...

Zitat: mehrere hunderttausend andere Menschen in Deutschland, vegan


Wo kommt denn diese Zahl her?! O.O

Zitat: Leider macht der Hersteller von Sojade im Gegensatz zu Provamel keine klaren und eindeutigen Aussagen, ob das Produkt vegan ist.


Wo hast du das gelesen?

Re: Kein Provamel mehr bei Budnikowsky

Autor: Laubfresser | Datum:
Die Zahl kommt vom Wikipedia-Eintrag "Veganismus", welcher wiederum auf veganwelt.de verweist.

Dass Sojade keine eindeutigen Aussagen macht habe ich mehrfach am eigenen Leib erfahren. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Klare Aussagen sind von den Leuten nicht zu bekommen. Ich werde in Kürze, sofern ich rechtlich grünes Licht bekomme, den Schriftverkehr zwischen mir und Sojade veröffentlichen. Eingentlich ziemlich langweilig, doch ich denke es wird klar, dass aus den Leuten nichts rauszubekommen ist. Und so was lässt immer Gründe vermuten.

Re: Kein Provamel mehr bei Budnikowsky

Autor: Liliales | Datum:
Laubfresser schrieb:
>
> Die Zahl kommt vom Wikipedia-Eintrag "Veganismus", welcher
> wiederum auf veganwelt.de verweist.

Habe ich mittlerweile auch entdeckt und frage mich echt, wie Veganwelt.de auf diese Zahl kommt bzw. wo sie sie herhat...
Das ist ja illusorisch!

> Dass Sojade keine eindeutigen Aussagen macht habe ich
> mehrfach am eigenen Leib erfahren. Ich bin mit meinem Latein
> am Ende. Klare Aussagen sind von den Leuten nicht zu
> bekommen. Ich werde in Kürze, sofern ich rechtlich grünes
> Licht bekomme, den Schriftverkehr zwischen mir und Sojade
> veröffentlichen. Eingentlich ziemlich langweilig, doch ich
> denke es wird klar, dass aus den Leuten nichts rauszubekommen
> ist. Und so was lässt immer Gründe vermuten.

Na dann hoffe ich mal, dass du das bald veröffentlichen darfst, dürfte ja eigentlich kein Problem darstellen.
Eigentlich wollte ich die ja auch mal anfragen, aber da alpro nun wohl wirklich vegan ist und ich sowieso selten Sojajoghurt u.ä. kaufe, bin ich erstmal davon abgekommen.

[Sojade unvegan]

Autor: Laubfresser | Datum:
Hier kann man nun die Email-Korrespondenz zwischen uns und Sojade nachlesen.

[Betreff angepasst - Mod]

Re: [Sojade unvegan]

Autor: Klaus aus Köln | Datum:
Das Problem wird sein das der Hersteller die Fermente irgendwo einkauft und daher nichts über die Produktionsweise weiß.

Welche Stoffe bei der Produktion der Kulturen eingesetzt werden wird der Hersteller der Kulturen kaum beantworten da diese Zusammensetzung Betriebsgeheimnis ist.

Auch werden viele das Thema Vegan nicht so eng fassen wir einige hier im Forum.

Beispiel: Biogemüse ist unvegan da tierische Endprodukte (Kot) zu Düngung eingesetzt werden.

Bei den Ahnungslosen ist dagegen schon ein Thunfischsalat vegetarisch.

Sojade vegan!

Autor: Liliales | Datum:
Nach unzähligem Hin- und Her dürfte es nun wohl entgültig geklärt sein, hier die neueste Mail (nachdem auch schon mehrfach nach Zutaten, den Kulturen usw. gefragt wurde:

Zitat: En réponse à votre demande, nos produits Sojade sont garantis « 100 % végétal », et donc, ne contiennent aucun ingrédient d’origine animale. Les ferments utilisés sont cultivés exclusivement sur des végétaux. Ils confèrent au produit sa texture, son onctuosité et son goût subtil.


(versteht man sicher ohne Französischkenntnisse halbwegs.. oder? Sonst übersetze ich es mal bei Gelegenheit)

Veganität Sojades noch immer unklar

Autor: Laubfresser | Datum:
Die spannende Frage nach der (ursprünglichen) Herkunft der Kulturen ist noch immer unklar.
Falls der Ursprung tierisch ist, ergibt sich die Frage ob die Kultivierung der Kulturen nun komplett ohne diese Quelle auskommt.

Außerdem wüsste ich u.a. gern in klaren Worten, ob
Zitat: Les ferments utilisés sont cultivés exclusivement sur des végétaux.

bedeutet, dass weder Nährmedium, Nährlösung(en) noch sonstige bei der Produktion verwendeten Hilfsstoffe, die sich nicht im Endprodukt wiederfinden, Substanzen tierischen Ursprungs enthalten (wie z.B. Laktose, Fleischbestandteile oder Gelatine).

Mittlerweile wüsste ich gern außerdem die Gründe, warum all dies nicht schon vor langer Zeit mitgeteilt wurde. Warum das Produkt erst in jüngster Zeit in manchen Antworten auf PAs als "100 % vegan" bezeichnet wird und zuvor nicht.
Das Vertrauen ist einfach dahin und es bedarf einiger genauer Erklärungen um es zu retten.

Veganität Sojades endlich glaubwürdig bestätigt

Autor: Laubfresser | Datum:
Der Hersteller von Sojade ist nun endlich etwas freizügiger geworden ist bezüglich Informationen zu Sojade.
Anfangs wurden Fragen nach den Nährböden noch mit einem Hinweis auf ein bestehendes Betriebsgeheimnis geblockt.
Seit wenigen Monaten behauptet er nun offen, dass Sojade vegan sei und macht zweisilbige Andeutungen, dass die Nährböden für die Bakterienkulturen ebenfalls vegan seien. Nach so langer Zeit der Informationszurückhaltung war das wenig überzeugend.
Doch nun kursiert endlich eine etwas ausführlichere in meinen Augen durchaus überzeugende Besätigung des Herstellers, dass Sojade vegan ist. Ob das nun schon immer so war, bleibt schleierhaft.
Hier mehr dazu inkl. Schriftstück von Sojade