Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Tierversuche für Lebensmittel

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Tierversuche für Lebensmittel

Autor: Hännersen | Datum:
Hallo, Leute.
Bin darauf gestoßen, dass für Lebensmittel(-zusätze), wie Guarkernmehl, Xanthan, Carragen etc. auch TV durchgeführt werden. Wie steht ihr dazu? Nahrungsmittel, die diese Stoffe enthalten, meiden?
Einen schönen Gruß,
Hännersen

Re: Tierversuche für Lebensmittel

Autor: Hännersen | Datum:
Danke, aber so wirklich hilfreich war das nun nicht. In dieser einen Liste nichtveganer E-Nummern fehlt z.B. E 412 (Guarkernmehl). Nun weiß ich aber auch, dass hier Produkte laut PA als vegan deklariert wurden, obwohl sie Guarkernmehl enthalten. Warum ist das in Ordnung, aber der Konsum anderer TV-getesteter Produkte wiederum nicht?

Re: Tierversuche für Lebensmittel

Autor: K | Datum:
Hallo Hännersen,

> Warum ist das in Ordnung

Nein, Tierversuche sind *grundsätzlich* nicht in Ordnung.

Selbstverständlich würde ich kein Produkt / Lebensmittel von einer Firma kaufen, die Tierversuche durchführt, zur Produkteinführung durchgeführt hat oder extern durchführen lässt. Egal ob dabei ein Zusatzstoff, Wasser oder ein anderer Stoff getestet wird. Wenn Du also konkrete Hinweise auf solche Firmen hast - poste sie doch mal.

Grundsätzlich alle Stoffe zu vermeiden, die an nichtmenschlichen Tieren oder auferzwungen an Menschen getestet wurden, ist m.E. nicht möglich.

Gruß
Kurt

Re: Tierversuche für Lebensmittel

Autor: Hännersen | Datum:
Hallo,
in diesem Fall verweise ich auf die Suchfunktion. Frag mich nur, wie ich den Konsum von beispielsweise Guarkernmehl rechtfertigen kann, wohingegen ich andere Produkte, die ebenso im TV sind/waren, ablehne. Wo zieht man da einen Trennstrich? Das beschäftigt mich gerade.

Re: Tierversuche für Lebensmittel

Autor: Achim Stößer | Datum:
Lies einfach den Text, den auelb verlinkt hat, insbesondere den Teil "Es wäre ziemlich unsinnig, wenn alles, was TV-getestet ist, nicht vegan wäre. [...] Es wäre grotesk, weil diese Methoden KZ-Versuchs-getestet sind, die Leute langsam aufzuwärmen oder sitzen zu lassen." (nicht irgendwelche "Listen" etc., die in dem Thread stehen, sondern eben genau diesen Text).

Was ist daran nicht zu verstehen? Da wird kein "Trennstrich" gezogen, es sind völlig unterschiedliche Dinge ("verursacht Tierversuche" vs. "wurde irgendwann mal getestet").

Achim

Re: Tierversuche für Lebensmittel

Autor: Hännersen | Datum:
Okay... Ich denke nicht, mein meine Frage ein Grund ist, mich gleich so anzublaffen.

Den Text im Link hab ich durchaus gelesen. Fand ihn aber nicht befriedigend. Denn er sagt nichts anderes, als: "Wenn es zu unbequem wird, zu vermeiden, lass es. Pick dir raus, was dir gefällt."

Re: Tierversuche für Lebensmittel

Autor: Achim Stößer | Datum:
> nicht befriedigend. Denn er sagt nichts anderes, als: "Wenn
> es zu unbequem wird, zu vermeiden, lass es. Pick dir raus,
> was dir gefällt."

Nein, das sagt er nicht. Geh woanders trollen und stiehl anständigen Menschen nicht die Zeit. Weiterer derartiger Müll wird entsorgt.