Forenübersicht RSS

Veganismusforum:
Was dürfen Veganer?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Was dürfen Veganer?

Autor: Marton | Datum:
Mir war immer nerviger, wie Nichtveganer oft sagten, und oft bei absurden Dingen wie Tee:
Das dürfen auch Veganer (trinken/essen; etwa Alkohol)
Früher sagte ich nur, verwechsle das nicht mit Askese; eigentlich gibt es nichts wichtiges, was Spaß macht und Veganer nicht dürften.... Solche Dinge. Aber irgendwas hat mich gestört. Das mit dem "dürfen". Denn Veganer dürfen ja alles, was alle anderen auch, selbst Fleich essen. Aber eben: Leider! Vielleicht möchten Veganer manches gar nicht dürfen.

Re: Was dürfen Veganer?

Autor: gast | Datum:
>Es zeigt halt, dass das eigene Verhalten komplett falsch verstanden wird.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass es nicht verstanden wird, als dass es falsch verstanden wird, aber ich schätze, das hängt von deinen Bekannten ab. (und natürlich, dass es zwar verstanden wird, aber dennoch abgelehnt)
Falls der Unterschied nicht offensichtlich ist:
nicht verstanden = “Wieso tust du dir(/mir/uns) das an” (ggf nach ausführlicher Erklärung)
falsch verstanden = Askese, Diät, Religion etc.

Re: Was dürfen Veganer?

Autor: Claude | Datum:
> Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass es nicht verstanden
> wird, als dass es falsch verstanden wird,

Das kann auch sein.

> nicht verstanden = “Wieso tust du dir(/mir/uns) das an” (ggf
> nach ausführlicher Erklärung)

Das verstehe ich jetzt nicht.
Oft wird nicht verstanden, wieso "Milch" mit der Tötung von Tieren in Verbindung steht. Oder wieso Auslaufhaltung nicht besser ist.
Das kann ich erklären. Aber wenn es falsch verstanden wurde, dann muss ich erst mal rausfinden was alles falsch verstanden wurde und das richtigstellen.

> falsch verstanden = Askese, Diät, Religion etc.

Die falsche Annahme, dass etwas nicht getan werden darf, deutet aber eben darauf hin, dass es als Religion (falsch) verstanden wurde.

Claude

Dürfen darf ich, aber wollen will ich nicht

Autor: Achim Stößer | Datum:
Kurz, in Anlehnung an Karl Valentin: "Dürfen darf ich alles, aber wollen will ich nicht."

Achim