Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
veganer "Sauerrahm" ?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

veganer "Sauerrahm" ?

Autor: Kélian | Datum:
Hallo,

kennt jemand von euch eine vernünftige Zubereitung für veganen "Sauerrahm" ? Im Tierrechtskochbuch und in der Forensuche habe ich leider nichts gefunden, und google bringt es auch nicht wirklich..

Letztens habe ich mal das Produkt "Tofutti Sour Supreme" ausprobiert - geschmacklich allerdings das Übelste was mir bisher untergekommen ist. Und selbst gemacht (unter Verwendung von eingedickter Sojamilch, Zitrone und Gewürzen) ist es mir auch noch nicht gelungen :(
Vielleicht hat ja von euch hier jemand einen Tip..

Schonmal Danke im Vorraus !

Re: veganer "Sauerrahm" ?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Letztens habe ich mal das Produkt "Tofutti Sour Supreme"
> ausprobiert - geschmacklich allerdings das Übelste was mir

Vorsicht bei Tofutti-Produkten (siehe http://maqi.de/txt/schwarzeliste.html).

> bisher untergekommen ist. Und selbst gemacht (unter
> Verwendung von eingedickter Sojamilch, Zitrone und Gewürzen)
> ist es mir auch noch nicht gelungen :(

Warum nicht? Was denn für Gewürze?

Ich würde mal vermuten, es kommt auf das rezept an (schließlich ist Tomatenmark eine gute Alternative zu Eiern, wen es darum geht, Bratlinge zu Binden - für Kuchen aber weniger geeignet). Pauschal läßt sich das also nicht sagen.

Da "Sauerrahm" m.W. vergleichsweise fetthaltig ist, könnte ich mir vorstellen, daß die Zugabe von beispielsweise Margarine zur Sojadickmilch in vielen Rezepten hinkommen dürfte.

Achim

Re: veganer "Sauerrahm" ?

Autor: Tanja | Datum:
> Da "Sauerrahm" m.W. vergleichsweise fetthaltig ist, könnte
> ich mir vorstellen, daß die Zugabe von beispielsweise
> Margarine zur
> Sojadickmilch in vielen Rezepten hinkommen dürfte.
>

Hm, vielleicht doch lieber Öl? ;-) Margarine in "Sauerrahm" dürfte doch eher merkwürdig schmecken...

@ Kélian: Vielleicht suchst Du ja sowas http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/mayo in der Art? Wenn Du einfach nur Sojamilch, Öl und Zitronensaft nimmst, könnte das auch "Sauerrahm"-ähnlich werden.

Tanja

Re: veganer "Sauerrahm" ?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Da "Sauerrahm" m.W. vergleichsweise fetthaltig ist, könnte
> > ich mir vorstellen, daß die Zugabe von beispielsweise
> > Margarine zur
> >
> Sojadickmilch in vielen Rezepten hinkommen dürfte.
> >
>
> Hm, vielleicht doch lieber Öl? ;-) Margarine in "Sauerrahm"
> dürfte doch eher merkwürdig schmecken...

Nö, in der Suppe eben war's doch lecker? Ich sagte ja, daß es vom Gericht abhängt, aber grade in Suppen und Saucen würde ich auf jeden Fall Margarine statt Öl nehmen.

Achim

Re: veganer "Sauerrahm" ?

Autor: Tanja | Datum:
> Nö, in der Suppe eben war's doch lecker? Ich sagte ja, daß es
> vom Gericht abhängt, aber grade in Suppen und Saucen würde
> ich auf jeden Fall Margarine statt Öl nehmen.

Ja, die Suppe war lecker. :-))
Ich dachte nun eher an kalten Sauerrahm, da würde Margarine wohl nicht so passen.

Tanja

Re: veganer "Sauerrahm" ?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich dachte nun eher an kalten Sauerrahm, da würde Margarine
> wohl nicht so passen.

Stimmt, das gäbe wohl eher Klümpchen - obwohl, mal zerlassene Margarine probieren?

Achim

Re: veganer "Sauerrahm" ?

Autor: Kélian | Datum:
hallo Tanja,

Öl wurde mir gestern auch empfohlen. Ich werde es heute noch ausprobieren. Danke :)

Re: veganer "Sauerrahm" ?

Autor: Kélian | Datum:
Zitat: Vorsicht bei Tofutti-Produkten (siehe http://maqi.de/txt/schwarzeliste.html).


Oha, das wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis !

Also an Gewürzen hatte ich Salz, Pfeffer und etwas frischen Schnittlauch genommen. Die eingedickte Sojamilch noch zusätzlich mit ein ganz wenig Stärke gebunden. Von der Konsistenz an sich war das auch alles wunderbar - nur der Geschmack, naja..
Ich hab das jetzt noch nach deinem Tip mit Margarine getestet und das hat auch nicht viel gebracht bis auf das ich auf einmal eine recht süsslichen Geschmack hatte ;)

Ich werde heute abend noch einen Versuch startetn indem ich mit Essig und Öl rumpansche. Den Vorschlag hatte mir gestern jemand gemacht. Mehr als schiefgehen kann ja auch nicht. ^^

Re: veganer "Sauerrahm" ?

Autor: Shiwa | Datum:
ich mache meinen "sauerrahm" aus 250 gr seidentofu (mußt dich mal durch dei unterschiedlichen sorten durchprobieren, die geschmacklichen unterschiede sind sehr groß), 50 ml Pflanzenöl, 2-4 el zitronensaft (je nachdem, wie "sauer" du deinen "sauerrahm" magst), salz, pfeffer und petersilienblätter. alles miteinander pürieren (auch die petersilie!), bis die masse homogen ist. fertig! ist etwas flüssiger als "herkömmlicher" sauerrahm, aber sehr lecker.
ich suche bei gelegenheit noch mal raus, welchen seidentofu ich benutze und sage dann noch mal bescheid.

liebe grüße und viel erfolg, Shiwa.

Re: veganer "Sauerrahm" ?

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Die Frage ist auch, wofür der Sauerrahm genommen wird, als Dip geht auch gekaufte Bärlauchcreme oder "Streich" von Zwergenwiese oder was in der Art.
Wenn ich da mehr haben will, um das zu "strecken" mix ich es einfach mit Sojamilch, dann ist es auch nicht so fest.


Grüßle dolli