Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Tip: Sojamilchkonzentrat

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Tip: Sojamilchkonzentrat

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Beim lesen des Kartoffelknödelbeitrags bei dem es auch um die Untermischung von Sojamilch geht, fiel mir ein daß in allen Rezepten, in denen nach Sojamilch verlangt wird, die aber nicht zu naß werden dürfen auch im Dampfkochtopf zu Cremekonsistenz weichgekochte, pürrierte Sojabohnen als Sojamilchkonzentrat hergenommen werden können.

Also einfach Sojabohnen über Nacht einweichen wie immer, eventuell enthäuten, und mit ausreichend Wasser im Dampfkochtopf 20/30 Minuten kochen. Danach entweder mit Wasser und Pürrierstab pürrieren, oder ohne Wasser in der Küchenmaschine oder Mörser zerdrücken. Bei ausreichender Menge kann man sie auch ohne Wasser mit dem Pürrierstab verpasten, und diese Paste dann als Basis für z.B. leckere Brotaufstriche verwenden oder als Basis für Cremesoßen hernehmen. Oder, um mit verpasteten Haselnüssen (Kaffeemühle), Zucker, Kakao, etwas Zimt zusammen einen "Schoko-Vollmilch" Aufstrich zu machen der dann die notwendige Festigkeit besitzt, ohne zuviel Fett zu enthalten.

Die Paste schmeckt neutraler als z.B. Tofu oder Seidentofu, ist wesentlich cremiger als pürrierter normaler Tofu (der sich m.E.n. nicht cremeartig verpasten läßt) und natürlich viel billiger und unaufwändiger in der Herstellung.

Re: Tip: Sojamilchkonzentrat

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Sojamilchkonzentrat hergenommen werden können.

Ist das sowas wie "Milchpulver"? Habe ich noch nie (beuwßt) gesehen, wo bekommst Du das?


> Also einfach Sojabohnen über Nacht einweichen wie immer,
...
> (Kaffeemühle), Zucker, Kakao, etwas Zimt zusammen einen
> "Schoko-Vollmilch" Aufstrich zu machen der dann die
> notwendige Festigkeit besitzt, ohne zuviel Fett zu enthalten.

Hm, klingt interessant. Aber mangels Sojabohnen werde ich das diese Jahr wohl niht mehr probieren ;-) .

> Die Paste schmeckt neutraler als z.B. Tofu oder Seidentofu,

Huch, noch neutraler?

Achim

Re: Tip: Sojamilchkonzentrat

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Ist das sowas wie "Milchpulver"? Habe ich noch nie (beuwßt)
> gesehen, wo bekommst Du das?

Nirgends, die dampfgekochten, pürrierten Sojabohnen sind das "Sojamilchkonzentrat".

> Huch, noch neutraler?

Ja, vor allem in meinem Schokoaufstrich, in dem ich Tofu nicht so mag. Da habe ich vor meiner "Konzentratentdeckung" auch lieber reduzierte Sojamilch hergenommen, also einfach lange köcheln lassen.