Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Anfrage nach Lopino-Vertrieb

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 24

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Anfrage nach Lopino-Vertrieb

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,
bevor ich noch zig Läden nach Lopino abgrase, habe ich beim Hersteller angefragt, und folgende Antwort erhalten:

Zitat: leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die Lopino-Herstellung eingestellt haben.
Mit freundlichen Grüßen
Aloys Albermann
Geschäftsführer Lupina Handelsgesellschaft mbH
Norddöllen 16
49429 Visbek
Tel.: +49 (0)4445-958 944 Fax: +49 (0)4445-958 946 Mobil: 0179 23 24 903
e-mail: info@lopino.de www.lopino.de GF: Aloys Albermann Amtsgericht Oldenburg, HRB 112051


Sch..., was? Kennt ihr noch andere Lupinenprodukt-Hersteller, die man befragen könnte?

LG
Trolli

Re: Anfrage nach Lopino-Vertrieb

Autor: Kalle | Datum:
Aheu Trolli,

das wurde von mir hier schon bekannt gegeben.
Eventuell (hoffentlich) gibt's in naher Zukunft aber wieder welchen. Von wem der kommt sei hier noch nicht verraten, da noch nichts in Sack und Tüten ist.

Bis dann,
Kalle

Re: off topic

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Kalle,

heul! Dann können die MODs meinen Thread ja löschen. Was deutest du an? Können wir wenigstens ein bischen hoffen?
Es muss doch wenigstens eine Bezugsquelle für Süßlupinenmehl geben, weil die Fleischosaurier ihre Leichenteile damit verwursten, und Brotbäcker Süßlupinenmehl verbacken, und der glutenfrei-Markt boomt.
Aus Süßlupinenmehl kann man sich ja selbst Lopino machen, oder Lupinenmilch. Menno, nervt so ein geschlossener Monopol-Laden!

LG
Trolli

Re: off topic

Autor: Kalle | Datum:
Aheu Trolli,

ich denke es gibt Hoffnung. Es wurden schon Versuche gefahren, die aber noch nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht haben. Das Problem ist eigentlich, dass die Lupina GmbH sich das Verfahren hat patentieren lassen und jemand anderes Probleme kriegen kann wenn er sein Lopino (welches er dann nicht so nennen darf, weil auch der Name geschützt ist) genauso herstellt. Ich frag demnächst mal wieder nach, wie's denn derzeit aussieht. Ich wär auch froh wenn's welches geben würden.

Bis dann,
Kalle

Re: off topic

Autor: Trolli | Datum:
Hi Kalle,
kennst du die englische Übersetzung für Lupinen, Süßlupinenmehl usw.? Kann ja nicht sein, dass es worldwide kein Lupinenmehl für uns Zweibeiner gibt.

LG
Trolli

Re: off topic

Autor: Kalle | Datum:
Aheu Trolli,

keine Ahnung ob's da 'ne englische Bezeichnung gibt. Soweit ich weiss ist die Süsslupine bei uns beheimatet und hat den Sprung nach "ausserhalb" nie wirklich geschafft. Ich kann mich aber auch täuschen. Der Biolandhof Klein, der auch Lupinenkaffee herstellt, liefert zumindest die Lupinen. Dann müsste da nur noch jemand Mehl draus machen ;-)

Bis dann,
Kalle

Re: off topic

Autor: xxx | Datum:
Also - ich habe auch überall (lupina, Landkrone, biomarkt-karo,. Vitaquell) im Netz gesucht und gefragt - es gibt zur Zeit kein Lopino - angeblich wegen schlechter Qualität der letzten Ernte aber vielleicht die neue Ernte und bla - bla usw.
Fragt man in Reformhäusern nach, heißt es: es bestehe keine Nachfrage - was ja wohl kaum stimmen kann. Die Nachfrage ist da.
Na ja mal sehen was kommt. Aber ich empfehle allen Interessenten immer mal wieder nachzufragen - ob und wann mal wieder Lopinoprodukte erhältlich sind.
Ich persönlich bin auch an Lopino und Lopinomehl interessiert - grüße Vegy

Süßlupinen - weltweit

Autor: Achim Stößer | Datum:
>keine Ahnung ob's da 'ne englische Bezeichnung gibt. Soweit ich weiss ist die
>Süsslupine bei uns beheimatet und hat den Sprung nach "ausserhalb" nie wirklich
>geschafft. Ich kann mich aber auch täuschen. Der Biolandhof Klein, der auch

Lopino kennt jedenfalls global anscheinend niemand.

Lupinen (u.a. als "Futtermittel", tw. auch als Nahrungsmittelzusatz z.B. in Backwaren) aber schon.

Im Robin Hood-Sketch in Monty Pythons Flying Circus sind die Armen so arm, daß sie Lupinen essen müssen (weiß aber nicht, ob das die Wildblumen waren)... engl. "lupines", soviel ich mich erinnere. Lupinenmehl müßte lupine flour, Süßlupinen sweet lupines sein, bin aber nicht sicher.

Zitat: Die Gattung der Lupinen (Lupinus) enthält etwa 300 Arten aus zwei verschiedenen Genzentren im Mittelmeerraum und in der neuen Welt. Dort werden die "Bohnen" seit mindestens 2000 Jahren als Nahrungsmittel geschätzt. Im alten Ägypten und im alten Griechenland, aber auch bei den Indianern in Südamerika waren sie ein Grundnahrungsmittel und wurden in Mischkultur mit Getreide bzw. Mais und Quinoa angebaut.
Wilde Lupinen sind bitter und enthalten Alkaloide. Doch wurden schon sehr früh bitterstoffarme Pflanzen ausgelesen und für den Anbau weitervermehrt. Die moderne Pflanzenzüchtung hat inzwischen praktisch alkaloidfreie Sorten bereitgestellt und die früher angewendeten Verfahren der Entbitterung (1) überflüssig gemacht. Süßlupinen, deren europäische Vertreter meist weiß blühende (L. albus, Bild rechts), gelb blühende (L. luteus) oder blau blühende, schmalblättrige Lupinen (L. angustifolius) sind, sind anders als viele andere Vertreter der Hülsenfrüchte auch ungekocht nicht giftig. Sie enthalten auch keine wertmindernden Inhaltsstoffe (2) wie Bohnen oder Soja. [...]Süßlupinenmehl, getoastet (4) Das gelbe, emulgierende und wasserbindende Mehl macht Teige geschmeidiger, sorgt für saftigere, haltbarere Brote und Dauerbackwaren und kann Eier und Milch in Pfannkuchen, Hefegebäck oder Biskuit ersetzten.
Süßlupinenmehl, nicht getoastet Das enzymaktive Mehl beschleunigt die Teiggährung und macht die Backwaren feinporiger und zarter, die Krume heller und eignet sich deswegen ganz besonders für helle oder weiße Brötchen, Toastbrote und Baguettes.
Süßlupinenkleie, getoastet Zur Anreicherung mit Ballaststoffen von Broten, Keksen, Müslis und Diätprodukten
Süßlupinenschrot, getoastet Der nussige Geschmack und die gelbe Farbe sowie der hohe Eiweißanteil erlauben die Aufwertung und geschmackliche Verbesserung von Backwaren vergleichbar mit der Anreicherung durch Ölsaaten und Nüsse.
Süßlupinenproteinkonzentrat, getoastet Das gelbe, emulgierende und wasserbindende Proteinkonzentrat (Eiweißgehalt 60%) eignet sich zur Proteinanreicherung und kann Eier und Milch in Backwaren ersetzten und ergibt hochwertige Backteige (Tempura). [...] Der Anbieter von Süßlupinen-Mehlen, -Schrot, -Grieß, -Kleie und -konzentrat für die weiterverarbeitende Industrie hat je nach Verfügbarkeit auch Süßlupinenprodukte aus kontrolliert biologischem Anbau (k.b.A) und mit Kosher-Zertifikat im Angebot. Die Georg Breuer GmbH entwickelt für Ihre Kunden aus GMO-freien, pflanzlichen Rohstoffen und Halbfertigprodukten innovative und funktionelle Rezepturen und Lebensmittel: http://www.foodingredients.de/Produktliste.html

http://www.biothemen.de/Qualitaet/korn_huelse/lupine.html

Achim

Lopino selbst machen

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Aus Süßlupinenmehl kann man sich ja selbst Lopino machen, oder Lupinenmilch.

Kann man? Vermutest Du, weißt Du oder hast Du schon? Und wieso -mehl, wieso nicht direkt aus den Bohnen?

Achim

Re: Lopino selbst machen

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Achim,

ich würde die Zubereitung selbst probieren, wenn ich an Lupinenmehl käme.

Hier habe ich die Infos her:

http://www.nutriinfo.de/artikeldetails.php?aid=21

Nachdem mir noch eine entsprechende Mühle fehlt, wäre ich auf Lupinenmehl angewiesen. Was ich so mitgekriegt habe, kann man das geronnene Eiweiß in feinen Tüchern pressen, und sollte dann eine Lopino-ähnlich Konsistenz erhalten. Was meinst du?

Zitat: Der Verarbeitungsprozeß läuft generell folgendermaßen ab :
• Die Lupinensamen werden entweder als ganzes in Wasser eingeweicht und nach erfolgter Quellung fein vermahlen oder man setzt bereits vermahlene Samenkörner als Ausgangssubstanz ein.
• Unter Zugabe von Wasser löst sich das Eiweiß aus den Samen heraus (maischen).
• Nach Trennung der festen und flüssigen Bestandteile durch Filtration erhält man die Lupinenmilch.
• Durch Aufkochen dieser Lupinenmilch gerinnt das Eiweiß und setzt sich von der Molke ab.


LG
Trolli

Re: Lopino selbst machen

Autor: Gudrun Hölling | Datum:
Die Bohnen müssen doch zu einem Brei verarbeitet werden, der dann erhitzt wird und dann abtropfen/gepresst werden muss. Dann bleibt die leckere gelbe tofuähnliche Masse übrig.

Es gibt wieder Lopino - heisst nur anders...

Autor: Kalle | Datum:
…und hat auch eine etwas andere Konsistenz

Aheu,

das VeganWonderland hat vor einiger Zeit bei der Hexerküche, die sich ja eigentlich auf Tofu spezialisiert haben, nachgefragt ob da nicht vielleicht auch was mit Süßlupinen geht. Freddy und Dörte von der Hexerküche waren interessiert, haben sich Lupinensamen kommen lassen und angefangen rumzuprobieren. Herausgekommen ist "Lupinen-Seide Natur". Gewöhnungsbedürftiger Name, aber Lopino ist ja, wie schonmal erwähnt, eine geschützte Marke.
Das ganze kommt im Glas daher und ist von der Konsistenz eine recht feste aber streichfähige Masse. Der Lopino, den es früher mal gab, war zwar schnittfest (soweit ich mich erinnern kann), aber da er in den Rezepten ja auch immer zerdrückt wird ist es wohl nicht so schlimm wenn's als streichfähige Basis daherkommt. Meinen ersten Versuch mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Knoblauch in der Pfanne angebraten bis sich die Masse (die dann tatsächlich was von Rührei hat) leicht verfärbt fand ich eigentlich nicht schlecht. sowohl auf's Brot als auch einfach so dazu mit'm Löffel hat es mein Frühstück durchaus bereichert. Jetzt sind wir nur mal gespannt wie's beim Rest der Welt ankommt, und hoffen, dass die Hexerküche genug davon absetzt, so dass es sich lohnt die ganze Sache weiterhin im Programm zu haben.

Bis dann,
Kalle

Re: Es gibt wieder Lopino - heisst nur anders...

Autor: Trolli | Datum:
Juhuuuu!!!!!
Mensch Kalle, du bist die Wucht!
Das muss ich SOFORT bestellen, und wenn die Waschmaschine aus dem Haus kommt. ***ggg***

LG
Trolli

Waschmaschine???

Autor: Kalle | Datum:
Was für'ne Waschmaschine? Waschmaschinen verkaufen wir doch gar nicht.

Re: Es gibt wieder Lopino - heisst nur anders...

Autor: Gudrun Hölling | Datum:
Und wo gibt es das nun zu kaufen und wie heißt es jetzt?

Re: Es gibt wieder Lopino UND Lupinenkaffee, Espresso :-)

Autor: Trolli | Datum:
Hallihallo,

ich habe soeben bestellt wie Weltmeisterin :-)Seidenlupinen-im-Glas gleich mehrfach. Und u. a. ein Päckchen Lupinenkaffee.
Bin gespannt, wie der schmeckt, weil wir von Junk-Kaffee weg sind. Lupinenkaffee ist koffeinfrei, hat also nur guten (hoffentlich) Geschmack und keine Süchtelstoffe.

Was freu ich mich schon auf das Paket. Ich werde berichten, was wir Leckeres gekocht/getrunken haben.

LG
Trolli

Lopino heißt jetzt Lupinen-Seide (Warum nicht Lupino?)

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Gewöhnungsbedürftiger Name, aber Lopino ist ja, wie schonmal

Vorsichtig formuliert ;-) .

>erwähnt, eine geschützte Marke.

Wobei ich mich frage, warum das niemand "Lupino" nennt (würde ich so machen - kann kaum geschützt sein, zumal es das spanische Wort für Lupine ist).

Achim

Lupino

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wobei ich mich frage, warum das niemand "Lupino" nennt (würde
> ich so machen - kann kaum geschützt sein, zumal es das
> spanische Wort für Lupine ist).

So, steht jetzt bei Lupino auf silch.de, mal sehen, ob's was wird ;-).

Achim

Lupino-Rezepte

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das ganze kommt im Glas daher und ist von der Konsistenz eine
> recht feste aber streichfähige Masse. Der Lopino, den es
> früher mal gab, war zwar schnittfest (soweit ich mich
> erinnern kann), aber da er in den Rezepten ja auch immer
> zerdrückt wird ist es wohl nicht so schlimm wenn's als
> streichfähige Basis daherkommt. Meinen ersten Versuch mit

Naja, nicht in allen: http://veganismus.de/vegan/rezepte/lopinostaebchen.

In der veganismus.de-Rezeptsammlung sind übrigens jede Menge Lopino-Rezepte - oder sollte ich sagen Lupino-Rezepte ;-) ... ja, ich denke, das werde ich ab jetzt so handhaben: Lupino für Lupinen-"Tofu".

Achim

Re: Anfrage nach Lopino-Vertrieb

Autor: Iris Klein | Datum:
Wir haben zwar kein Lupinenmehl, da die Lupinen sehr schwer zu vermahlen sind, aber ganze Lupinensamen, diese kann man einweichen dann mit ´nem Pürierstab mixen und anschließend verarbeiten. Da die meisten Rezepte ja sowieso Flüssigkeit enthalten ist das dann eigentlich kein Problem. Ansonsten haben wir noch Lupinenkaffee und Espresso. Lupinenprodukte erhält man auch bei der Firma Alberts. Die Produkte sind allerdings nur sehr kurz haltbar - ca. 3 Monate. Vielleicht hilft das ja weiter. www.lupinenkaffee.de

Re: Anfrage nach Lopino-Vertrieb

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, wird der Lupinenkaffee "Lupino" genannt? Hmpf ...

Achim

Re: Lupin Tofu Rezept

Autor: Charles | Datum:
Hallo, - Hai jemand ein echtes Lupin Tofu rezept zum Lupin Tofu selber zu machen. Auf die gleiche art wie man Soya Tofu macht.So dass der Lupin Tofu schnittfest ist?
Wenn man scheiben schneiden kann, koennte man kleine "Steaks" schneiden und in der Pfanne aufbraten, zB mit pilzen!

Hat schon jemand versucht richtigen coagulierten Lupin Tofu zu machen.

Bin dankbar fuer jeden Tip!