Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
"Latte" im Macchiato

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

"Latte" im Macchiato

Autor: Sabine E | Datum:
Ich suche immer noch eine Ersatz"milch" für meinen Latte Macchiato. Ich bin Puristin, und nehme keinen Zucker in den Café, und da merkt man den anderen Geschmack von Soja-Milch (jedenfalls der üblichen Sorten) schon. Kennt jemand eine Marke, die wirklich wenig süß ist? Alles aus Getreide, Hafer, Reis, ist zu süß, und Alpro-Soja ist es irgendwie auch.

Re: "Latte" im Macchiato

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich suche immer noch eine Ersatz"milch" für meinen Latte
> Macchiato. Ich bin Puristin, und nehme keinen Zucker in den

Hm, impliziert "Puristin" nicht, den Kaffe schwarz zu trinken ;-) ?

> Café, und da merkt man den anderen Geschmack von Soja-Milch
> (jedenfalls der üblichen Sorten) schon. Kennt jemand eine
> Marke, die wirklich wenig süß ist? Alles aus Getreide, Hafer,
> Reis, ist zu süß, und Alpro-Soja ist es irgendwie auch.

Ist schon merkwürdig mit dem Geschmack. Also ich kann mich nicht erinnern, ungesüßte Sojamilch getrunken zu haben, die auch nur ansatzweise süß geschmeckt hat. Wir hatten hier auch al einen Thread, wo jemand Sojamilch zu süß fand und daher auf Reismilch (die ja, zumindets ind er kommerziellen Variante, durch die Fermentation definitiv süß schmeckt)umgestiegen ist. Seltsam.

Wobei auch die Aussage "Alpro-Soja" sei "irgendwie auch" "zu süß" ebenfalls verwirrend ist, es gibt ja sicher zwei Dutzend Sorten. Daß "Alpro Soya Erdbeere" süß ist, leuchtet mir ja ein, aber wie "Alpro Soya ohne Zucker- und Salzzusatz" süß sein sollte weiß ich nicht (wobei ich keine davon bisher probiert habe).

Achim

Re: "Latte" im Macchiato

Autor: Ellie | Datum:
Also die Alpro ohne Zucker- und Salz-Zusatz "zum Kochen" ist wirklich nicht süß. Aber wenn die Sojamilch dann immer noch zu süß ist, dann weiß ich auch nicht. Die ungesüßten Sorten aus dem Reformhaus schmecken genauso. Eine weniger süße Alternative fällt mir da nicht ein.

Grüße,

Ellie

Re: "Latte" im Macchiato

Autor: dom | Datum:
Aus meiner Erinnerung weiss ich, dass Kuhmilch suesser ist als ungesuesste Sojamilch. Hafermilch ist von der Suesse her mit Milch vergleichbar.
Warum ueberhaupt (Pflanzen-)Milch in den guten Kaffee? Das verdirbt doch alles.

Re: "Latte" im Macchiato

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ist das bei Dir öfter so, daß Dir manche Sachen "süßlich" erscheinen, während andere das nicht nachvollziehen können (vgl. Rosenkohl)?

Achim