Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Was essen?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Was essen?

Autor: Lotta | Datum:
HAllo, ich will schon lange veganerin werden, da mir das Vegetariersein falsch vorkommt. Aber ich habe ein großes Problem damit was ich essen kann, ich suche eine Liste, oder ähnliches wo ich sehen kann was ich als veganerin essen darf. so was wie eine safe-food-liste. Wäre echt cool wenn mir einer von euch helfen kann. Liebe Grüße Lotta

Re: Was essen?

Autor: Alexander_ZH | Datum:
So eine Liste müsste ganz schön lang sein. Und auch von "dürfen" zu sprechen finde ich hier falsch, da es so negativ behaftet ist. Man _will_ es einfach nicht essen weil andere Lebewesen dafür leiden mussten. Und genau das ist der Punkt. Du kannst alles essen (wobei sich Veganismus ja nicht nur auf die Nahrung beschränkt) außer eben Dinge wo Tiere beim Produktionsprozess beteiligt sind.

Das bezieht sich schonmal grundsätzlich auf Fleisch, Fisch, Gefluegel, Eier, Milch, Honig (und daraus hergestellte Produkte wie Käse, Yoghurt, Quark, Sahne, Majonaise) und dann noch Dinge die nicht so offensichtlich sind, die du als Vegetarier aber bestimmt schon kennst, wie z.B. Gelatine, bestimmte Farbstoffe, etc. Auch wäre es eine lange Liste alles speziell aufzulisten was man als Veganer eben nicht isst.

Für die versteckten Dinge gibts hier aber auch noch ne Übersicht: http://maqi.de/txt/leichen.html

Gruß Alex

Re: Was essen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Das bezieht sich schonmal grundsätzlich auf Fleisch, Fisch,
> Gefluegel, Eier, Milch, Honig (und daraus hergestellte

Leichen(teile, inklusive Fische, Vögel usw., meinst Du.

> Für die versteckten Dinge gibts hier aber auch noch ne
> Übersicht: http://maqi.de/txt/leichen.html

oder ausführlicher im FAQ: versteckte Tierprodukte (mit weiteren Links).

Achim

Re: Was essen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> HAllo, ich will schon lange veganerin werden, da mir das
> Vegetariersein falsch vorkommt. Aber ich habe ein großes

Gut, siehe auch FAQ vegan werden.

> Problem damit was ich essen kann, ich suche eine Liste, oder
> ähnliches wo ich sehen kann was ich als veganerin essen darf.
> so was wie eine safe-food-liste. Wäre echt cool wenn mir

Auf eine der einzig sinnvollen Art hat Jay ja schon verwiesen, aber ich fürchte, Du meinst eine "Positivliste" mit verarbeiteten Produkten. So eine kann und sollte es nicht geben.

Aber es gibt ja das Produktanfrageforum (bzw. Produktanfragen), das Dir da weiterhilft.

Und natürlich das Tierrechtskochbuch (im zugehörigen Forum hast Du Deine Frage ja gestellt).

Achim

Re: Was essen?

Autor: Lotta | Datum:
Hej danke an euch, versuche es grade mit dem Veganer-sein habe aber leider immer hunger)= hmmm naja wird schon.. auf jeden Fall will ich keine Dinge mehr essen die durch das Leiden von Tieren produziert worden. Danke für den Link! Liebe Grüße Lotta

Re: Was essen?

Autor: Ellie | Datum:
Hallo Lotta,

was hast du denn sonst immer gegessen (an tierischen Produkten), das dir jetzt fehlt?

Grüße,

Ellie

Re: Was essen?

Autor: Claude | Datum:
> Hej danke an euch, versuche es grade mit dem Veganer-sein
> habe aber leider immer hunger)= hmmm naja wird schon.. auf

Das klingt ja so als, ob du nichts mehr isst bis jemand dir eine Liste gemacht hat.

Wenn du Hunger hast musst du einfach mehr Essen. Vor allem Sachen mit genügend Energie, also Fett Proteinen und Kohlenhydraten. Ich kenne das aber auch, ich kann essen so viel ich will und hab immer Hunger. Das liegt aber an meinem ineffizient Darm. Hast du denn Untergewicht? Da kann es auch helfen öfter zu essen.

Hier was ich Gestern gegessen hatte:

Frühstück:
Beeren, Früchte, Müesli-Flocken, Sojamilch, Erdnussmus, Mandeln, Datteln, Proteinpulver. Alles mit dem Stabmixer pürriert.

Mittagessen:
Margarine mit Tofuaufschnitt und Brot drunter.

Abendessen:
Chili

Claude