Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Sojamilch selber herstellen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 34

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sojamilch selber herstellen

Autor: Thomas | Datum:
Hallo,

wir haben Besuch aus China bekommen und uns eine Sojamilchmaschine mitbringen lassen. In China sind sie so alltäglich, daß ich nur umgerechnet 30 Euro bezahlt habe. Das Prinzip ist einfach:

Wasser rein, Sojabohnen oder Reis, Getreide oder was auch immer dazu - auf Start drücken und 15 Minuten später ist sie fertig.

Soweit so gut. Jetzt würde ich gerne den Geschmack ein wenig runder (nicht ganz so bohnig) machen. Mit gar nicht so wenig Zucker, etwas Vanilleextrakt und einer Prise Salz geht das schon ganz gut. Vielleicht hat jemand noch weitere Tips?

Grüße
Thomas

Re: Sojamilch selber herstellen

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Thomas,

ich will auch so ne Maschine. Kann man da wirklich auch Reismilch usw. drin machen?
In der industriell hergestellten Sojamilch ist meist ein Anteil Öl (meist Sonnenblümenöl, manchmal Rapsöl). Vielleicht macht das Öl den Geschmack runder (zumindest die Hüften ;-)))


LG

Trolli

Re: Sojamilch selber herstellen

Autor: Thomas | Datum:
Trolli schrieb:
>
> Hallo Thomas,
>
> ich will auch so ne Maschine. Kann man da wirklich auch
> Reismilch usw. drin machen?

ja kann man. Es ist ein Paket dabei mit vielen Beispieltüten gemixt mit allem möglichen. Eines dieser Tütchen enthält Reis. Ich habs noch nicht probiert aber laut Anleitung geht das genauso. Also Wasser rein, Reis dazu, Start drücken und 15 Minuten später ...

> In der industriell hergestellten Sojamilch ist meist ein
> Anteil Öl (meist Sonnenblümenöl, manchmal Rapsöl). Vielleicht
> macht das Öl den Geschmack runder (zumindest die Hüften ;-)))

hmm, scheint mir logisch - werde ich mal probieren. Wie schaffe ich es aber, daß sich das Öl nicht nur in Form von "Augen" an der Oberfläche absetzt, sondern dauerhaft verbindet?

Grüße
Thomas

Re: Sojamilch selber herstellen

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Thomas,
Achim hat Recht. Ich hatte die Ölzugabe mit Reismilch verwechselt. ***schäm*** Da ich Soja nicht mehr vertrage, nehme ich Rich, Hilch usw.

Zitat: Es ist ein Paket dabei mit vielen Beispieltüten gemixt mit allem möglichen. Eines dieser Tütchen enthält Reis.


Genau dieses "gemixt mir allem möglichen" ist mein persönlicher Lebensmittel-Allergiker-Albtraum. Ich will keine böse-Überraschungstütchen mit Reisanteil, sondern brauche die reine Variante: Wasser und Reis rein, Rilch raus.
Meine eigenen Rilch-Versuche hatten die Konsistenz von Tapetenkleister, mit nem cm Flüssigkeit oben drauf :-(((

LG
Trolli

Re: Sojamilch selber herstellen

Autor: Thomas | Datum:
Trolli schrieb:
>
> Hallo Thomas,
> Achim hat Recht. Ich hatte die Ölzugabe mit Reismilch
> verwechselt. ***schäm*** Da ich Soja nicht mehr vertrage,

hast Du mal geschälte Bohnen probiert. Viele, die Soja nicht vertragen, vertragen nur die Haut nicht.
>
>
Zitat: Es ist ein Paket dabei mit vielen Beispieltüten gemixt
> mit allem möglichen. Eines dieser Tütchen enthält Reis.
>

>
> Genau dieses "gemixt mir allem möglichen" ist mein
> persönlicher Lebensmittel-Allergiker-Albtraum. Ich will keine
> böse-Überraschungstütchen mit Reisanteil, sondern brauche die
> reine Variante

Tüten mit 100% Anteil Soja bzw. Reis sind ja auch dabei und die Maschine kann definitiv Reismilch machen. Die Chinesin, die sie mir mitgebracht hat, bestätigte das. Sobald ich es selbst probiere, poste ich es hier.

Grüße
Thomas

Welche Sojamilchmaschine ist empfehlenswert?

Autor: Trolli | Datum:
Zitat: hast Du mal geschälte Bohnen probiert. Viele, die Soja nicht vertragen, vertragen nur die Haut nicht


Ehrlich? Ich küss dir (nur bildlich) die Füße, wenn das klappt. Ich vertrag nämlich auch keinen ungeschälten Reis.

Wenn die Maschine aus 100 % Reis Rilch machen kann, dann nix wie her damit. Welche Marke hast du?

Ist folgende Marke empfehlenswert?
http://www.perfektegesundheit.de/shop/product_info.php?products_id=1110

LG
Trolli

Re: Welche Sojamilchmaschine ist empfehlenswert?

Autor: Thomas | Datum:
Trolli schrieb:
>
>
Zitat: hast Du mal geschälte Bohnen probiert. Viele, die Soja
> nicht vertragen, vertragen nur die Haut nicht

>
> Ehrlich? Ich küss dir (nur bildlich) die Füße, wenn das
> klappt. Ich vertrag nämlich auch keinen ungeschälten Reis.

bei einer Bekannten hat es funktioniert. Geschälte Sojabohnen und Produkte von geschälten Sojabohnen verträgt sie.
>
> Wenn die Maschine aus 100 % Reis Rilch machen kann, dann nix
> wie her damit. Welche Marke hast du?

leider tut sich das Forum hier mit chinesischen Schriftzeichen etwas schwer ;-)

Ich hab sie ja wie gesagt aus China. An dieser Maschine ist alles chinesisch - das Manual und die Bezeichnung der Bedienelemente. Daher kann ich Dir die Marke nicht sagen.
>
> Ist folgende Marke empfehlenswert?
> http://www.perfektegesundheit.de/shop/product_info.php?products_id=1110

sieht gut aus. Ohne sie in Aktion gesehen zu haben macht sie wohl lt. Beschreibung das selbe wie unsere.

Grüße
Thomas

Sojamilch mit Öl?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> In der industriell hergestellten Sojamilch ist meist ein
> Anteil Öl (meist Sonnenblümenöl, manchmal Rapsöl). Vielleicht

Eher nicht, außer der Kleinkinderalprosorte kenne ich keine Sojamilch mit Öl.

Verwechselst Du das mit Getreidemilch?

Hier ein paar Beispielzutatenlisten: http://silch.de/zutaten.

Achim

Re: Sojamilch selber herstellen

Autor: martin | Datum:
Trolli schrieb:
>
> ich will auch so ne Maschine. Kann man da wirklich auch
> Reismilch usw. drin machen?

Ja, außerdem können manche (ggf. muß man zusätzlich ein Sieb kaufen) Tofu herstellen.
Bei der Sojamilchherstellung fällt auch noch der Bohnenbrei (Okara) an, den man weiterverwenden kann.

Vgl. auch http://www.silch.de/sojamilchmaschine.

Reismilch probiert

Autor: Thomas | Datum:
Trolli schrieb:
>
> Hallo Thomas,
>
> ich will auch so ne Maschine. Kann man da wirklich auch
> Reismilch usw. drin machen?

ich habe jetzt Reismilch ausprobiert. Das Ergebnis war aber bäh. Ein zähflüssiger Pamp, der einfach nach gar nichts schmeckt und beim abkühlen auch noch eine Haut auf der Oberfläche bildet.

Im Sieb waren erstaunlicher Weise überhaupt keine Schwebstoffe vorhanden. Der Reis ist also völlig in die Flüssigkeit aufgegangen. Vielleicht lag das Ergebnis auch an der Reissorte. Icxh habe ganz normalen geschälten weißen Reis verwendet. Im Rezeptbuch von der Sojamaschine ist brauner ungeschälter und schwarzer Reis abgebildet.

Was ich nächstes Mal probieren werde ist ein klein Wenig Reis den Sojabohnen dazuzugeben, um die Milch ein klein wenig fester zu kriegen.

Ansonsen haben wir noch Getreidemilch ausprobiert. Fand ich ziemlich lecker.

Grüße
Thomas

Re: Reismilch probiert

Autor: Trolli | Datum:
Zitat: ich habe jetzt Reismilch ausprobiert. Das Ergebnis war aber bäh. Ein zähflüssiger Pamp


Hallo Thomas,

das Ergebnis habe ich auch, mit gewöhnlichem Kochtopf. Bin gespannt, ob dein Naturreis-Experiment besser gelingt.

Welche Getreidemilch hast du probiert? Mit welchem Mengenverhältnis? Zum Müsli mache ich mir immer Hilch. Einfach Hafer-Schmelzflocken mit warmem Wasser anrühren, nach nur kurzer Zeit entsteht leckere Hilch. Hab meine Hilch noch nicht für andere Gerichte getestet, nur mit Müsli gleich aufgefuttert.
Bin gespannt auf deine Getreidemilch-Erfahrungen.

LG
Trolli

Re: Reismilch probiert

Autor: Thomas | Datum:
Trolli schrieb:
>
>
Zitat: ich habe jetzt Reismilch ausprobiert. Das Ergebnis war
> aber bäh. Ein zähflüssiger Pamp

>
> Hallo Thomas,
>
> das Ergebnis habe ich auch, mit gewöhnlichem Kochtopf. Bin
> gespannt, ob dein Naturreis-Experiment besser gelingt.


ich vermute, es liegt an der Stärke im Reis. Vdermutlich haben wir auch viel zu viel genommen und/oder es liegt an der Reissorte.
>
> Welche Getreidemilch hast du probiert? Mit welchem
> Mengenverhältnis?

gleiche Menge wie Sojabohnen - Sorte weiß ich nicht. Es war ein Mix aus verschiedenen Getreiden.

> Zum Müsli mache ich mir immer Hilch.
> Einfach Hafer-Schmelzflocken mit warmem Wasser anrühren, nach
> nur kurzer Zeit entsteht leckere Hilch. Hab meine Hilch noch
> nicht für andere Gerichte getestet, nur mit Müsli gleich
> aufgefuttert.
> Bin gespannt auf deine Getreidemilch-Erfahrungen.

Hilch werde ich auch mal probieren. Getreidemilch war wie gesagt sehr lecker - reine Sorten probiere ich, wenn die Päckchen aufgebraucht sind.

Übrigens kostet und derzeit der Liter Sojamilch 18 Cent :-)

Mittlerweile ist sie ziemlich lecker und kann getrost für alles Mögliche hergenommen werden. Nur für den Kaffee taugt sie mir noch nicht. Da hoffe ich mit geschälten Bohnen den Durchbruch zu erreichen. Habe im Netz eine Quelle gefunden.

Grüße
Thomas

Sojamilchgeschmack, ungeschälte Sojabohnen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Mittlerweile ist sie ziemlich lecker und kann getrost für
> alles Mögliche hergenommen werden. Nur für den Kaffee taugt

Weil Du Dich an den Geschmack gewöhnt hast oder weil Du den Geschmack durch Zusätze modifizierst?

> sie mir noch nicht. Da hoffe ich mit geschälten Bohnen den
> Durchbruch zu erreichen. Habe im Netz eine Quelle gefunden.

Wo denn?

Achim

Re: Sojamilchgeschmack, ungeschälte Sojabohnen

Autor: Thomas | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Mittlerweile ist sie ziemlich lecker und kann getrost für
> > alles Mögliche hergenommen werden. Nur für den Kaffee taugt
>
> Weil Du Dich an den Geschmack gewöhnt hast oder weil Du den
> Geschmack durch Zusätze modifizierst?

durch Zusätze und lange genug quellen lassen. Das quellen lassen beeinflußt den Geschmack stärker als ich dachte. Ich lasse die Bohnen 24 Stunden lang quellen und schütte danach das "Quellwasser" ;) weg, da ich vermute, daß dadurch schon ein Teil der Bitterstoffe mit weggeschüttet wird.

Und dann noch die richtige Mischung Salz/Vanille/Zucker.
>
> > sie mir noch nicht. Da hoffe ich mit geschälten Bohnen den
> > Durchbruch zu erreichen. Habe im Netz eine Quelle gefunden.
>
> Wo denn?

in Google "geschälte Sojabohnen" eingeben. Dann kommen ein paar Bezugsquellen.

Grüße
Thomas

Re: Sojamilch selber herstellen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Weitere Zutaten außer Wasser und Sojabohnen sollten eigentlich dafür nicht nötig sein (siehe kommerzielle Beispiele).

Ich meine mich vage zu erinnern, daß es dabei nützlich ist, geschälte Sojabohnen zu verwenden - ohne Gewähr.

Achim

Re: Sojamilch selber herstellen

Autor: Thomas | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Weitere Zutaten außer Wasser und Sojabohnen sollten
> eigentlich dafür nicht nötig sein (siehe
> kommerzielle Beispiele).

Hmm:
Säureregulator: Monokaliumphosphat, Meersalz, Vitamine B2 und B12, Stabilisator: Gellan, Aroma

bei der Alpro Soya Calcium

>
> Ich meine mich vage zu erinnern, daß es dabei nützlich ist,
> geschälte Sojabohnen zu verwenden - ohne Gewähr.

werde ich auf alle Fälle mal probieren - scheint mir Erfolg versprechend, da in der Schale Bitterstoffe sind. Immerhin verwendet lt. Deinem Link Alpro ja auch geschälte Bohnen.

Grüße
Thomas

Re: Sojamilch selber herstellen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Weitere Zutaten außer Wasser und Sojabohnen sollten
> > eigentlich dafür nicht nötig sein (siehe
> > kommerzielle Beispiele).
>
> Hmm:
> Säureregulator: Monokaliumphosphat, Meersalz, Vitamine B2 und
> B12, Stabilisator: Gellan, Aroma
>
> bei der Alpro Soya Calcium

Ja, daß mache noch alles mögliche reinkippen ändert aber nichts daran, daß viele Sorten eben nur aus Wasser und Sojabohnen bestehen und es folglich nicht nötig ist, Zusätze zu verwenden.

Wenn Du den "Geschmack" von o.g. Produkt nachahmen willst, wirst Du aber halt schon noch mehr benötigen ...

> werde ich auf alle Fälle mal probieren - scheint mir Erfolg
> versprechend, da in der Schale Bitterstoffe sind. Immerhin
> verwendet lt. Deinem Link Alpro ja auch geschälte Bohnen.

Möglicherweise sogar alle ("ungeschälte" steht ja nirgends drauf, und ob unspezifizierte geschält oder ungeschält sind, wer weiß ...).

Achim

Re: Sojamilch selber herstellen

Autor: Thomas | Datum:
Achim Stößer schrieb:

>
> Wenn Du den "Geschmack" von o.g. Produkt nachahmen willst,
> wirst Du aber halt schon noch mehr benötigen ...

es ging ja wie im im Ausgangsposting dargestellt darum, den Geschmack runder zu machen -- nicht so bohnig.
>
> > werde ich auf alle Fälle mal probieren - scheint mir Erfolg
> > versprechend, da in der Schale Bitterstoffe sind. Immerhin
> > verwendet lt. Deinem Link Alpro ja auch geschälte Bohnen.
>
> Möglicherweise sogar alle ("ungeschälte" steht ja nirgends
> drauf, und ob unspezifizierte geschält oder ungeschält sind,
> wer weiß ...).

Auf der Alpro-Packung steht drauf, daß sie ungeschälte verwenden.

Grüße
Thomas

Sojamilch, die bohnig/getreidig/nussig schmeckt?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> es ging ja wie im im Ausgangsposting dargestellt darum, den
> Geschmack runder zu machen -- nicht so bohnig.

Ja, schon klar, aber schmecken Deiner Ansicht nach die "normalen" kommerziellen Sojamilchsorten (also die, die nur aus Sojabohnen und Wasser bestehen) "bohnig"?

Interessant. Ich habe schon öfter gehört, daß Leute sagen, diese oder jene Sojamilch oder Sojasahne usw. würde "nicht schmecken", weil sie "nach Soja" schmeckt (oder "bohnig", "getreidig", "nussig", was auch immer).

Ich kann das nicht nachvollziehen. Mir ist soweit ich mich erinnere noch keine Sojamilch untergekommen, der ich eine dieser Eigenschaften zuordnen würde.

Manche (durch Reismilch oder Süßungsmittel) gesüßte finde ich eklig, aber "bohnig" etc. nicht. Ich meine, ich hätte auch mal eine probiert, die einen unangenehm bitteren Geschmack hatte (vielleicht aus ungeschälten Sojabohnen?).

> Auf der Alpro-Packung steht drauf, daß sie ungeschälte
> verwenden.

Ach echt? Weißt Du, welche Sorte(n)? Laut der Liste sehe ich nur "geschälte" und unspezifizierte, aber da kann natürlich was verloren gegangen sein (oder sie haben die Deklaration geändert).

Achim

Re: Sojamilch, die bohnig/getreidig/nussig schmeckt?

Autor: Thomas | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > es ging ja wie im im Ausgangsposting dargestellt darum, den
> > Geschmack runder zu machen -- nicht so bohnig.
>
> Ja, schon klar, aber schmecken Deiner Ansicht nach die
> "normalen" kommerziellen Sojamilchsorten (also die, die nur
> aus Sojabohnen und Wasser bestehen) "bohnig"?

ja und sie schmecken mir nicht. Geschmacklich finde ich im Großen und ganzen nur die blaue Alpro und die Alnatura Calcium gut. Aber so ist das halt mit Geschmack.

>
> > Auf der Alpro-Packung steht drauf, daß sie ungeschälte
> > verwenden.
>
> Ach echt?

nein gar nicht. Hatte mich verschrieben. Auf der Packung steht, daß sie geschälte verwenden.

Hab mir vorhin nochmal eine selbst gemacht. Das mit dem Öl funktioniert insofern nicht, daß es sich wie vermutet als Fettaugen an der Oberfläche absetzt. Mit einer Prise Salz, Vanilleextrakt und wie schon erwähnt erstaunlich viel Zucker schmeckt sie (für mich) ziemlich gut.

Die beste ist IMHO eine Mischung aus Sojabohnen und Getreide.

Wenn die Packung leer ist, versuche ich mal geschälte Bohnen.

Grüße
Thomas

Re: Sojamilch, die bohnig/getreidig/nussig schmeckt?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ja und sie schmecken mir nicht. Geschmacklich finde ich im

Ah, okay, das ist dann natürlich ein Problem.

> Großen und ganzen nur die blaue Alpro und die Alnatura

Komisch, die Namenswahl bei Alpro scheint unglücklich zu sein, Alprotrinker bezeichnen die gern nach der Verpackungsfarbe ;-) . Das müßte dann die von Dir genannte "Natur mit Calzium" (und Salz, Gellan, Phosphat, Aroma etc.) sein.

> Calcium gut. Aber so ist das halt mit Geschmack.

Oh je, da kommen wir echt nicht zusammen.

Nach den Zutaten (Alpro hast Du ja oben genannt, Alnatura Sojadrink Calcium: Sojabohnen 8%, Maissirup, Meeresrotalge 0,4%, Meersalz, Vanilleschoten-Extrakt) fände ich die vermutlich eklig.

Für Kuchen oder Pudding, okay (dann aber doch lieber gleich Vanille oder Schoko), aber zum Kochen? Ich habe mal vesehentlich eine Zucchini-Suppe mit Vanillesilch gemacht, war nicht mehr zu retten.

> nein gar nicht. Hatte mich verschrieben. Auf der Packung
> steht, daß sie geschälte verwenden.

Ah, okay.

> Hab mir vorhin nochmal eine selbst gemacht. Das mit dem Öl
> funktioniert insofern nicht, daß es sich wie vermutet als
> Fettaugen an der Oberfläche absetzt. Mit einer Prise Salz,

Wobei es ja bei kommerzieller Reismilch etc. auch irgendwie zu gehen scheint. Kannst Du ja vielleicht mal ausprobieren.

Achim

Re: Sojamilch, die bohnig/getreidig/nussig schmeckt?

Autor: Thomas | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Wobei es ja bei kommerzieller Reismilch etc. auch irgendwie
> zu gehen scheint. Kannst Du ja vielleicht mal ausprobieren.

Du meinst, wenn ich Reis nehme verbindet sich das Öl besser mit dem Ganzen?

Vielleicht ist das auch nur eine Frage des Produktionsprozesses. Ähnlich wie sie es bei Kuhmilch auch machen müßte IMHO das ganze incl. Öl durch eine feine Düse gepresst werden, damit sich das Öl später nicht absetzt.

Grüße
Thomas

Re: Sojamilch, die bohnig/getreidig/nussig schmeckt?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Du meinst, wenn ich Reis nehme verbindet sich das Öl besser
> mit dem Ganzen?

Vermutlich nicht (s.u.), aber vielleicht.

> Vielleicht ist das auch nur eine Frage des
> Produktionsprozesses. Ähnlich wie sie es bei Kuhmilch auch
> machen müßte IMHO das ganze incl. Öl durch eine feine Düse
> gepresst werden, damit sich das Öl später nicht absetzt.

Gut möglich. Zumindest läßt sich Sojamilch und Wasser mechanisch emulgieren mit einem Pürierstab (http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/sojasahne). Wobei chemische Hilfsmittel (wie Zitronensaft, Essig, Senf, siehe auch http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/salatcreme oder http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/mayo) das ganze erleichtern meiner Erfahrung nach. Mit so wenig Öl wie für Deine zwecke erforderlich habe ich es aber noch nie probiert - vielleicht, wenn man erst relativ wenig Sojamilch nimmt und dann immer mehr zugibt?

Achim

Blümchensojamilch

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ah, nochwas:

> Wenn die Packung leer ist, versuche ich mal geschälte Bohnen.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre: die verschiedenen Sorten unterscheiden sich ja deutlich im Sojagehalt (4-12%). Alpro ist eher wenig (wahscheinlich kaufen sie normale Sojamilch und mischen sie 1:1 mit Wasser und schmeißen dann noch diverse Zusatzstoffe rein, damit's nicht auffällt ;-)). Vielleicht kannst Du da ja was machen, anscheinend findest Du die dünne Plörre ja besser ;-) .

Wieviel hast Du denn bei den bisherigen Versuchen verwendet?

Achim

Re: Blümchensojamilch

Autor: Thomas | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Vielleicht kannst Du da ja was machen, anscheinend findest Du
> die dünne Plörre ja besser ;-) .

Nene, dünn geht gar nicht. Ich steh halt offenbar auf Zusatzstoffe. Am Anfang hatte ich zu wenig Bohnen genommen. Mittlerweile habe ich die Menge verdoppelt. Sonst schmeckts zu sehr nach Wasser. OK - in meinem Fall dann Zuckerwasser ;-)
>
> Wieviel hast Du denn bei den bisherigen Versuchen verwendet?

80 Gramm Bohnen auf 1,3 Liter Wasser ist für unseren Geschmack bei den jetzigen Bohnen ziemlich ideal. Die Chinesen machen sie wohl etwas dünner - in der Beschreibung wären es 60 Gramm gewesen.

Auch ein Tip von den Chinesen: Die machen mit Sojamilch Suppe. So wie wir mit Wasser, Gemüse und Gewürzen einfach Sojamilch nehmen. Kann man sich mit der gekauften Sojamilch kaum leisten aber mit der selbstgemachten ist das finanzierbar. Werde ich auch mal versuchen - dann natürlich ohne Zucker und Vanillezusatz. So eine Sojamilchsuppe sieht sicher auch optisch interessant aus.

Grüße
Thomas

Re: Blümchensojamilch

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Vielleicht kannst Du da ja was machen, anscheinend findest Du
> > die dünne Plörre ja besser ;-) .
>
> Nene, dünn geht gar nicht. Ich steh halt offenbar auf

Naja, aber die Alpro ist doch (eigentlich) dünn, angedickt mit Gellan. Weiß nicht ob Du irgendwie an Gellan rankommst oder was stattdessen gehen könnte (Johannisbrotkernmehl? Agar? k.A.).

> zu sehr nach Wasser. OK - in meinem Fall dann Zuckerwasser ;-)

Ich muß gestehen, daß ich das (Zuckerwasser) als Kind gelegentlich getrunken habe. Grusel.

> 80 Gramm Bohnen auf 1,3 Liter Wasser ist für unseren
> Geschmack bei den jetzigen Bohnen ziemlich ideal. Die
> Chinesen machen sie wohl etwas dünner - in der Beschreibung
> wären es 60 Gramm gewesen.

Okay, das sind wenn ich richtig gerechnet habe 6% bzw. 4,6%; aber da fällt ja noch einiges weg? Bei den kommerziellen ist ja (denke ich mal) der tatsächliche Sojagehalt, nicht die Menge der verwendeten Sojabohnen angegeben, oder? Hm.

> Auch ein Tip von den Chinesen: Die machen mit Sojamilch
> Suppe. So wie wir mit Wasser, Gemüse und Gewürzen einfach
> Sojamilch nehmen. Kann man sich mit der gekauften Sojamilch
> kaum leisten aber mit der selbstgemachten ist das
> finanzierbar. Werde ich auch mal versuchen - dann natürlich
> ohne Zucker und Vanillezusatz. So eine Sojamilchsuppe sieht
> sicher auch optisch interessant aus.

Hm, also für Cremesuppe etc. oder auch mal für Gurkensuppe oder Croutonsuppe nehme ich auch mal mehr oder weniger Sojamilch, aber ausschließlich Sojamilch für Gemüsesuppe, das klingt interessant.

Achim

Re: Sojamilch selber herstellen

Autor: Thomas | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Ich meine mich vage zu erinnern, daß es dabei nützlich ist,
> geschälte Sojabohnen zu verwenden - ohne Gewähr.

ich habe heute versucht an geschälte Bohnen zu kommen. Keine Chance - weder im Reformhaus, noch im Biomarkt, noch im Asiamarkt. Dafür sind die Preisunterschiede dratisch. Im Asiamarkt kosten 500 g 69 Cent, im Reformhaus die gleiche Menge 2,69 Euro, die von Hensel sind nochmal fast einen Euro teuerer.

Grüße
Thomas

Re: Sojamilch selber herstellen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich habe heute versucht an geschälte Bohnen zu kommen. Keine
> Chance - weder im Reformhaus, noch im Biomarkt, noch im
> Asiamarkt. Dafür sind die Preisunterschiede dratisch. Im
> Asiamarkt kosten 500 g 69 Cent, im Reformhaus die gleiche
> Menge 2,69 Euro, die von Hensel sind nochmal fast einen Euro
> teuerer.

Bei vegan Wonderland habe ich grade mal geschaut, da sind es für 500g Bio-Sojabohnen 1,50 ... allerdings müßte erst nich eruiert werden, ob das geschälte oder ungeschälte sind, steht nicht dabei, soweit ich gesehen habe, lediglich "zum Milch machen oder essen.".

Achim

Re: Sojamilch selber herstellen

Autor: Thomas | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Bei vegan Wonderland habe ich grade mal geschaut, da sind es
> für 500g Bio-Sojabohnen 1,50 ... allerdings müßte erst nich
> eruiert werden, ob das geschälte oder ungeschälte sind, steht
> nicht dabei, soweit ich gesehen habe, lediglich "zum Milch
> machen oder essen.".

das schälen ist bei Sojabohnen wohl nicht so einfach, weswegen davon auszugehen ist, daß sie es draufschreiben, wenn sie geschält sind. Von außen sieht man es Sojabohnen auch kaum an, ob sie ungeschält sind. Die Haut ist transparent.

Die von Vegan Star sind geschält und kosten 1,80 Euro allerdings muß man da 5 Kilo abnehmen.

Grüße
Thomas

Re: Sojamilch selber herstellen

Autor: Thomas | Datum:
Thomas schrieb:
>
> Im
> Asiamarkt kosten 500 g 69 Cent

wir haben nun mit den 69 Cent Bohnen Sojamilch gemacht. Ergebnis: Bäh!

Den Rest der Bohnen haben wir weggeworfen. Die Milch aus diesen Bohnen hat einen sehr eigentümlichen und starken Eigengeschmack - eben stark bohnig und noch irgendwas anderes, was einfach nicht gut schmeckt. Offensichtlich sind die Geschmacksunterschiede zwischen den Sojabohnen ziemlich stark.

Grüße
Thomas

Re: Sojamilch selber herstellen

Autor: Claude | Datum:
Geschälte Bohnen sind bestimmt besser. Es gibt ja auch verschiedene Arten von Sojabohnen, du kannst ja da auch andere ausprobieren.
Obst geht halt leider nicht da die säure das Protein ausfällt, dann hast du Tofu. Aber Datteln gehen, da die keine Säure enthalten.

Re: Sojamilch selber herstellen

Autor: Brae Talon | Datum:
Da muss ich glatt nochmal das alte Thema hier rauskramen.

Bin nun auch Sojamilch-Selber-Hersteller und Frage mich wo ich die Kalziumzusätze herkriege?

Calciumcarbonat finde ich nur für Tiere mit mysteriösen Asche Zusätzen, "Calcium-Koralle" und auch Meeresrotalge finde ich ökologisch vielleicht nicht ganz so sinnvoll. Oder täusche ich mich da?

Aber ich bin noch furchtbar uninformiert und lass mich gerne belehren. =) Google hilft mir da jedoch auch nicht mehr weiter und nach 3 Tagen Sucherei, dachte ich frag ich hier mal nach!

[Die Sache mit dem Geschmack versteh ich übrigens auch nicht =D Vielleicht fehlt uns ja ein Soja-Schmeck-Gen.]

Danke =)

Kalziumzusatz

Autor: martin | Datum:

> Calciumcarbonat finde ich nur für Tiere mit mysteriösen Asche
> Zusätzen,

Die Asche ist eher nicht zugesetzt, sondern, wenn ich das auf die Schnelle richtig nachgelesen habe, sind das Überreste der Lagerung von Pflanzen in Silos. Insofern könntest du durchaus bei einem Hersteller nachfragen, ob dieses Produkt wirklich vegan ist (oder das Calcium doch aus Tierknochen gewonnen wird) und ob es für die menschliche Ernährung geeignet ist. Dass Asche enthalten ist, ist bei 10 mg pro Tag, die du davon aufnehmen würdest, wohl nicht das Problem, sie wird ohnehin unverdaut ausgeschieden.

> "Calcium-Koralle" und auch Meeresrotalge finde ich
> ökologisch vielleicht nicht ganz so sinnvoll. Oder täusche
> ich mich da?

Wie kommst du darauf? Ich konnte nichts zu ökologischen Problemen diesbezüglich finden.

Ansonsten gäbe es vlt. noch die Möglichkeit, es bei Chemie-Bedarfs-Versänden zu kaufen (z.B. hier), ich weiß aber nicht, ob das vegan ist und ob die an Privatpersonen verkaufen. Ansonsten wäre es noch über den Großhandel möglich. Mindestabnahmemenge sind hier allerdings 50 Tonnen, also nur dann geeignet, wenn du wirklich viel Sojamilch herstellen willst.

Abgesehen davon wäre es u.U. leichter, diesen Zusatz wegzulassen und zu sehen, ob du nicht mit normaler Ernährung aus dunklem Gemüse etc. genau Kalzium bekommst.

Re: Sojamilch selber herstellen

Autor: Avena | Datum:
hat jemand diese Maschine hier?:

http://www.keimling.ch/.cms/Soyabella-Sojamilch-Nussmilch-Bereiter/36-4-149

und kann berichten wie sie im Gebrauch ist?

Und/oder welche hier (CH/DE/AT) erhältlichen Maschinen könnt Ihr empfehlen?

Herzlichen Dank für's Antworten.