Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Beilage zu Back- oder Pellkartoffeln

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 17

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Beilage zu Back- oder Pellkartoffeln

Autor: Regina | Datum:
Weiß jemand, welche vegane Beilage man zu Back- oder Pellkartoffeln reichen könnte und wo man die Produkte kaufen kann?
Dankeschön!
Liebe Grüße
Regina

Re: Beilage zu Back- oder Pellkartoffeln

Autor: Ricarda | Datum:
Ich esse zu Folienkartoffeln immer einen Dip aus Sojajoghurt.
Den kann man auch super mit anderem rohen Gemüse essen.
Oder hattest du mit Beilage eher etwas anderes im Sinn?

Ich kenne Folienkartoffeln nur vom Grillen und Pellkartoffeln haben wir immer so mit Margarine+Salz/Remoulade/Ketchup (je nach Person ;)) gegessen und dann später aus dem Rest Kartoffelsalat gemacht.

Re: Beilage zu Back- oder Pellkartoffeln

Autor: Regina | Datum:
Dankeschön, Ricarda. Das hört sich lecker an.
Ich dachte auch an sowas wie Quark, was man schön dazu essen kann. Ich mache öfters mal Backkartoffeln im Backofen und mir fällt immer nur Krautsalat ein.

Re: Beilage zu Back- oder Pellkartoffeln

Autor: Ricarda | Datum:
Hier ist das Rezept, welches ich immer benutze.
Den Sojajoghurt wringe ich vorher in einem Küchentuch aus, damit das Ganze von der Konsistenz her hinhaut.
Ansonsten schmeckt das nicht bedeutend viel anders als die ursprüngliche Quark-Version.

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, da vielleicht eine einfache Tomatensauce mit Paprika-Zwiebel-Gemüse dazu zu essen.
Beim Raclette-Essen fand ich die Kombination davon ziemlich gut.

Re: Beilage zu Back- oder Pellkartoffeln

Autor: Achim Stößer | Datum:
> haben wir immer so mit Margarine+Salz/Remoulade/Ketchup (je

Ja, Pellkartoffeln mit Margarine, Kümmel(!) und Salz, evt. Paprikapulver, finde ich auch ganz nett.

Achim

Re: Beilage zu Back- oder Pellkartoffeln

Autor: Ricarda | Datum:
Ich war die Person mit dem Ketchup ;)

Re: Beilage zu Back- oder Pellkartoffeln

Autor: Trolli | Datum:
Zu Pellkartoffeln oder Backkartoffeln passt gut Ratatouille, oder eine Variation davon. In Olivenöl div. Gemüse anbraten. (Rote und gelbe Paprika, Aubergine, Zucchini usw.) Dazu variiere ich: Zwiebeln, Tomatenspalten (blanchiert, geschält), Knoblauch, frische Kräuter, Scheibchen von schwarzen Oliven.

Sehr gut passt auch Fenchelgemüse zu den Kartoffeln. Ich muss gucken, wo ich mein Rezept habe. So weit ich mich erinnere: Fenchel in 4-6 Teile schneiden, anbraten, mit Brühe angießen und schmoren lassen. Dazu gelbe Paprikaviertel. Gegen Ende der Garzeit: Tomatenviertel dazu. Geröstete Pinienkerne, und das vorher aufgehobene Fenchelkraut (klein gehackt) über das fertige Gemüse streuen.

LG
Trolli

Bratlinge

Autor: bunbury | Datum:
Ich find Pellkartoffeln zu Grünkernbratlingen mit irgendeiner Sauce und Salat recht unschlagbar. Rezept gibt's z.B. auch hier im Tierrechtskochbuch.

Re: Bratlinge

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich find Pellkartoffeln zu Grünkernbratlingen mit irgendeiner
> Sauce und Salat recht unschlagbar. Rezept gibt's z.B. auch

D'accord, Senfsauce zum Beispiel. Aber das fällt m.E: eher in die Kategorie "X mit Pellkartoffeln" als "Pellkartoffeln mit X" ;-) .

Wenn Die Frage lautet, "zu was passen Pellkartoffeln als Beilage" fällt mir aber auch nioch einiges ein, Kohlrouladen zum Beispiel oder Sauerkrautpfanne.

Achim

Re: Bratlinge

Autor: bunbury | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>

> D'accord, Senfsauce zum Beispiel. Aber das fällt m.E: eher in
> die Kategorie "X mit Pellkartoffeln" als "Pellkartoffeln mit
> X" ;-) .
>

Pfft, ich werd mir nicht noch aufgrund vollkommen belangloser semantischer Differenzen zwischen persönlicher Wunschfragestellung und Realität die Möglichkeit nehmen lassen, eins meiner Lieblingsgerichte zu bewerben. ;p

Deine kohlhaltigen Alternativvorschläge klingen übrigens eher nicht nach einfachem Partyessen (und das war, was ich ebenfalls künstlerisch frei in die Frage reinintepretierte...).

Re: Bratlinge

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Pfft, ich werd mir nicht noch aufgrund vollkommen belangloser
> semantischer Differenzen zwischen persönlicher
> Wunschfragestellung und Realität die Möglichkeit nehmen
> lassen, eins meiner Lieblingsgerichte zu bewerben. ;p

Nur zu ;-) .

> Deine kohlhaltigen Alternativvorschläge klingen übrigens eher
> nicht nach einfachem Partyessen (und das war, was ich
> ebenfalls künstlerisch frei in die Frage reinintepretierte...).

Huch, auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen.

Achim

Re: Bratlinge

Autor: bunbury | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> > Deine kohlhaltigen Alternativvorschläge klingen übrigens eher
> > nicht nach einfachem Partyessen (und das war, was ich
> > ebenfalls künstlerisch frei in die Frage
> reinintepretierte...).
>
> Huch, auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen.
>

Das liegt eindeutig am Unwillen den Text zwischen den Zeilen vollkommen grundlagenlos und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch dazuzudichten. ;o)

Re: Beilage zu Back- oder Pellkartoffeln

Autor: Eipsa | Datum:
Kartoffeln in Stücke schneiden und in einen Teller geben. Ölivenöl, Salz und Ysop drüber. Durchmischen. Ganz einfach und ganz fantastisch. Zumindest wenn man Ysop liebt. ;-)

Ysop

Autor: Achim Stößer | Datum:
> und ganz fantastisch. Zumindest wenn man Ysop liebt. ;-)

Wo gibt's das denn (hatte ich bis eben noch nie bewußt gehört).

Achim

Re: Ysop

Autor: Eipsa | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > und ganz fantastisch. Zumindest wenn man Ysop liebt. ;-)
>
> Wo gibt's das denn (hatte ich bis eben noch nie bewußt gehört).

Ysop ist leider nicht ganz einfach zu bekommen. Ysop ist hierzulande kaum bekannt, und daher haben normale Läden das Zeug nicht. Ich habe es in der "Internationale Spezialitäten"-Abteilung in einem Kaufhof gekauft. Sonst habe ich das auch noch nirgends gesehen. Der Streuer sieht so aus:

Ist aus Israel (wo dieses Gewürz sehr vebreitet ist).

Re: Blattspinat-Pellkartoffeln-Gratin

Autor: Trolli | Datum:
Du willst was zu den Kartoffeln legen, egal wohin?
Dann leg doch Blattspinat auf dicke Kartoffelscheiben. Den Spinat ordentlich salzen, pfeffern, reichlich dünne Knoblauchscheibchen dazu, Muskat nach Geschmack, evtl. eine Prise Zucker, in geöltem Topf nur kurz zusammenfallen lassen.
Kartoffelscheiben salzen, pfeffern und dachziegelartig in eine gefettete Auflaufform schichten. Spinat drüber, und auf den Spinat was zum Gratinieren drüber, z. B. Pizzahefesoße http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/pizzahefesauce, evtl. geriebene Weißbrotbrösel dazu, und ab in den Backofen. Oder zum Schluß noch Mandelblättchen drüber. (nicht zu früh, sonst gibt's Kohleblättchen ;-)))

LG
Trolli