Forenübersicht RSS

Tierrechtskochbuchforum:
Mürbteig:

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Mürbteig:

Autor: dolli | Datum:
Für viele Arten Kuchen ist Mürbteig die Grundlage.
Daher hab ich ihn hier mal isoliert als REzept:

Für eine Springform mit 22 cm Durchmesser:

250 g Mehl, bei Dinkelmehl ein Esslöffel weniger
125 g Margarine
70 g Zucker, bei Rohzucker etwas mehr.

Zu einer glatten Masse kneten, in gefettete Springform geben, bzw damit den Boden der Form und den Rand zur Hälfte (der Höhe) bedecken. Backzeit richtet sich dann nach der Füllung.

Fröhliches Backen

dolli

Re: Mürbteig:

Autor: Tanja | Datum:
22 cm? Meine Springform hat 28 cm, die meisten anderen sicher auch. Nee, ein 22 cm-Kuchen ist doch viel zu klein. ;-)

Tanja

Re: Mürbteig:

Autor: dolli | Datum:
mehr Mehl, mehr Margarine, mehr Zucker ;-)
Aber dann gehts "nach Gefühl"- das kann ich nciht beschreiben. Meiner gestern war dann nämlich zuviel...

grüssle dolli, die nun auch noch Mürbteig-Plätzchen hat