Forenübersicht RSS

Komplementärforum:
Augenblick

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 15

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Augenblick

Autor: Achim Stößer | Datum:
Bestimmt haben viele schon von Bernd Bauer, Guido von Steinhagen und zahllosen anderen Speziesisten die absurde, kontrafaktischer "Argumentation" gehört, die ihrer verblendeten Ideologie nach einen nterschied zwischen Menschen und [anderen] Tieren darstellen soll: Menschen könnten für die Zukunft planen, [nichtmenschliche] Tiere würden dagegen nur für den Augenblick leben.

Eben habe ich die Quelle gefunden, auf der sie diese Weisheit aufbauen (statt mal einen Blick in ein Biologiebuch o.ä. zu werfen).

"Bei den ursprünglichen Lebewesen geht der Selbsterhaltungstrieb über die Sorge um das eigene Ich nicht hinaus. Der Egoismus, wie wir diese Sucht bezeichnen, geht hier so weit, daß er selbst die Zeit umfaßt, so daß der Augenblick selber wieder alles beansprucht und nichts den kommenden Stunden gönnen will. Das Tier lebt in diesem Zustande nur für sich, sucht Futter nur für den jeweiligen Hunger und kämpft nur um das eigene Leben."

Na, wer errät, von welchem berühmten Speziesisten diese Aussage stammt?

Achim

Re: Augenblick

Autor: Petra D. | Datum:
>
> "Bei den ursprünglichen Lebewesen geht der
> Selbsterhaltungstrieb über die Sorge um das eigene Ich nicht
> hinaus. Der Egoismus, wie wir diese Sucht bezeichnen, geht
> hier so weit, daß er selbst die Zeit umfaßt, so daß der
> Augenblick selber wieder alles beansprucht und nichts den
> kommenden Stunden gönnen will. Das Tier lebt in diesem
> Zustande nur für sich, sucht Futter nur für den jeweiligen
> Hunger und kämpft nur um das eigene Leben."
>
Uff, das ist ziemlich "krank". Wer so etwas schreibt, hat noch keinen Vogel ein Nest bauen sehen; ist noch vor keiner Wildsau weggerannt, die ihre Frischlinge schuetzen wollte; hat noch nie ein Eichhoernchen dabei beobachtet, wie es sich einen Wintervorrat anlegt; oder den Gesichtsausdruck einer Katze gesehen, wenn sie ueberlegt, ob sie jetzt aufstehen und zu einem kommen soll, oder lieber doch nicht?; etc., etc.;

Nebenbei schliesst das eine das andere auch nicht aus: Man kann sowohl ueberwiegend im "Augenblick" leben - ein beneidenswerter Zustand, den zu erreichen viele Menschen in dieser hektischen Welt ja gar nicht mehr in der Lage sind - und doch ein paar Plaenchen machen, wenn's denn noetig sein sollte, nicht?

> Na, wer errät, von welchem berühmten Speziesisten diese
> Aussage stammt?
>
Gibst Du uns einen Hinweis?

Petra
> Achim

Re: Augenblick

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Gibst Du uns einen Hinweis?

Okay: Politiker, mit ziemlicher Sicherheit tot.

Achim

Gruebel...

Autor: Petra D. | Datum:
>
> Okay: Politiker,

Ein sog. "fuehrender"?

> mit ziemlicher Sicherheit tot.

Darf ich annehmen, dass er vor unser beider Geburtsjahr -"gehimmelt" - ist?

Petra


> Achim

Re: Gruebel...

Autor: Achim Stößer | Datum:
Petra D. schrieb:
>
> >
> > Okay: Politiker,
>
> Ein sog. "fuehrender"?

Sozusagen.

> > mit ziemlicher Sicherheit tot.
>
> Darf ich annehmen, dass er vor unser beider Geburtsjahr
> -"gehimmelt" - ist?

Auch wenn Verschwörungstheoretiker ihn Jahrzehnte später in Argentinien wähnten, wohl eher ja, angeblich Suizid mit Gift, das er zuvor im Tierversuch selbst getestet hatte (an dem, wie Filmaufnahmen deutlich macehn von ihm auch früher schon mißhandelten, Hund).

Achim

Zweiter Versuch

Autor: Petra D. | Datum:
> Auch wenn Verschwörungstheoretiker ihn Jahrzehnte später in
> Argentinien wähnten, wohl eher ja, angeblich Suizid mit Gift,
> das er zuvor im Tierversuch selbst getestet hatte (an dem,
> wie Filmaufnahmen deutlich macehn von ihm auch früher schon
> mißhandelten, Hund).
>
[Ich weiss nicht, wieso meine erste Antwort dazu noch nicht im Forum erschienen ist - wenn sie noch kommt, bitte eine von beiden loeschen, ja?]

Also, duerfte jetzt ziemlich klar sein: geborener Oesterreicher, Vorname faengt mit "A" an. (Nicht Arnold Schwarzenegger - der lebt ja noch ;-))

Angeblich waere er zu seinen Hunden "zwischendurch immer mal ganz nett gewesen"...

Petra
> Achim

Re: Zweiter Versuch

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Also, duerfte jetzt ziemlich klar sein: geborener
> Oesterreicher, Vorname faengt mit "A" an. (Nicht Arnold
> Schwarzenegger - der lebt ja noch ;-))

So ist es.

Ich zitiere mal ein bißchen weiter: "Bei den niedrigsten Menschen der Erde ist diese Eigenschaft nur in sehr geringem Umfange vorhanden, [...] Dieser nneren Gesinnung verdankt der Arier seine Stellung auf dieser Welt, und ihr verdankt die Welt den Menschen". Adolf Hitler, "Der Arier als Kulturbegründer" in "Hirths Deutsches Lesebuch" für 7. Klassen, 1940. (Der übernächste Text ist dann übrigens Luthers "Von den Jüden und ihren Lügen", soviel zu Hohmanns Anti-Atheismus-Hetze).

Jedenfalls interessant, zu sehen, wer die Vordenker (naja, "Denker" ist viellicht das fasche Wort) der heutigen Speziesisten sind.

Achim

Re: Zweiter Versuch

Autor: Horst Hilbenschroth | Datum:
Ich bin auf deinen Verweis zur Hohmann-Story im Atheismus-Forum noch mal etwas detaillierter eingegangen (hier passt es gerade nicht so gut rein).Ich stimme mit deiner Beurteilung der anti-atheistischen Propaganda Homanns völlig überein.

Gegenfrage - Auch ganz einfach

Autor: Petra D. | Datum:
>
> Jedenfalls interessant, zu sehen, wer die Vordenker (naja,
> "Denker" ist viellicht das fasche Wort) der heutigen
> Speziesisten sind.
>
> Achim

Dann lag ich ja mit meiner Vermutung* gar nicht so falsch, dass ein hier bekannter, ganz besonders hartnaeckiger Verfechter des "Fleisch"konsums, zu jener Zeit eventuell auch ein ganz "guter" Nazi-Mitlaeufer geworden waere... Auch wenn er sich zutiefst empoert zeigt ueber die "unsaeglichen Vergleiche" zwischen Nazi-Opfern und "Suppen"huehnern, und "niemals agressiv" zu jemandem wird - solange dieser seine Schandtaten toleriert....

Na, weisst Du, ohne nachzusehen, welcher von den Herren in Deinem Ausgangsposting damit wohl gemeint ist?

(*Meinen entsprechenden Beitrag hat die Panorama-Redaktion in ihrem Forum natuerlich nicht gebracht...)


Petra

Re: Gegenfrage - Auch ganz einfach

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Dann lag ich ja mit meiner Vermutung* gar nicht so falsch,
> dass ein hier bekannter, ganz besonders hartnaeckiger
> Verfechter des "Fleisch"konsums, zu jener Zeit eventuell auch
> ein ganz "guter" Nazi-Mitlaeufer geworden waere... Auch wenn
> er sich zutiefst empoert zeigt ueber die "unsaeglichen
> Vergleiche" zwischen Nazi-Opfern und "Suppen"huehnern, und
> "niemals agressiv" zu jemandem wird - solange dieser seine
> Schandtaten toleriert....

> Na, weisst Du, ohne nachzusehen, welcher von den Herren in
> Deinem Ausgangsposting damit wohl gemeint ist?

Naja, ihre rechte gesinnung haben beide ja schon deutlich gemacht, so daß "Mitläufer" noch zu ihren Gunsten vermutet sein dürfte... aber

> (*Meinen entsprechenden Beitrag hat die Panorama-Redaktion
> in ihrem Forum natuerlich nicht gebracht...)

... da hat, also ich zuletzt dort war, nur einer von bedien geschrieben (zumindest unter dem genannten Namen ;-)).

Jaja, die Zensur bei Panorama ist wirklich faszinierend. Nichtmal Links auf Informationsseiten lassen sie zu (kennen wir kja auch eus diversen anderen Foren).

Achim

Raetsel, die Letzte

Autor: Petra D. | Datum:
>
> ... da hat, also ich zuletzt dort war, nur einer von bedien
> geschrieben (zumindest unter dem genannten Namen ;-)).
>
...ok, lasse ich mal gelten [ich wollte es Dir ja auch nicht so schwer machen ;-))]. Damit waeren wir dann quitt...


Petra

Re: Augenblick

Autor: Frage | Datum:
Also Bernd Bauer und Guido von Steinhagen haben es Dir wohl angetan?!

Antun

Autor: Achim Stößer | Datum:
Frage schrieb:
>
> Also Bernd Bauer und Guido von Steinhagen haben es Dir wohl
> angetan?!

Mir persönlich nicht, aber zahlreichen anderen Tieren tun sie es (sie umbringen) ständig an, und ich bin ja nicht so ego-/speziesistisch/-zentrisch, daß ich mich nur um mein Wohl bzw. das der Spezies homo sowieso sorge.

Achim

Re: Augenblick

Autor: VolkerK | Datum:

Adolf Schickelgruber. Hat die Mathematik und die Kalederschreibung revolutioniert mit der Gleichung "1945 - 1933 = 1000"

Charly Chaplin bezeichnete ihn als "den Mann, der mir meinen Schnurrbart geklaut hat".

Gruß,
Volker.

Schicklgruber und das Tausendjährige Reich

Autor: Achim Stößer | Datum:
VolkerK schrieb:
>
>
> Adolf Schickelgruber. Hat die Mathematik und die
> Kalederschreibung revolutioniert mit der Gleichung "1945 -
> 1933 = 1000"

Dabei hat er doch 1895 gesagt: "2+2=4", er war also auf dem richtigen Weg (wie die Vegetarier[apologeten] es zu sagen pflegen). Das kommt halt davon, wenn einem Aberglaube den Verstand wegbrät, bei den Vegetariern der Kaplanismus o.ä., bei Hitlers Mathematik sein Christentum (das in der Offenbarung angekündigte Tausendjährige Reich, Gruß an Hohmann.)

Das mit dem "Schicklgruber" scheint aber eher in die Rubrik"Hitler war Vegetarier" zu fallen.

Hitlers Vater Alois hieß ursprünglich Schicklgruber (nach seiner, Alois, Mutter), änderte aber mit 40 Jahren, 1877 (Hitler ist erst 1889 geboren) seinen Namen in Hitler. Warum ist unklar, möglicherweise wegen seines vermutlichen Vaters, Johann Georg Hiedler (allerdings gibt es auch Thesen, sein Vater sei ein Rothschild gewesen).

Zwar unterschrieb Adolf die ersten Parteiemitgliedschaftsforumulare mit zwei T ... das war's dann aber auch schon, diverse Schreibweisen dieses ("Kleinbauer" bedeutenden) Namens gab es auf beiden Seiten seiner Vorfahren, der Großvater seines Vaters (wenn dessen Vater Hiedler war) war zugleich der Urgroßvater seiner Mutter ...

Achim