Forenübersicht RSS

Komplementärforum:
Vegetarier sind Mörder???

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 49

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegetarier sind Mörder???

Autor: Schlunz | Datum:
Seit dem der Text mit der Überschrift "Vegetarier sind Mörder" von Maqi propagiert wird, protestieren Vegetarier mit der Begründung, allein die Überschrift sei beleidigend und würde lediglich dazu führen, dass man innerlich dicht macht und vom Veganismus abgeschreckt wird.
Insofern sei die Aussage kontraproduktiv und das wird sogar von etlichen "Tierrechtlern" betont.

Es gibt da einen Denkfehler, der sich scheinbar wie ein Virus von Hirn zu Hirn schlängelt:
Wenn ich sage, NPDler sind Nazis (man möge mir die Analogie verzeihen), dann hat der NPD-Wähler mehrere Optionen.
Entweder er ist beleidigt, macht zu und wählt weiterhin die NPD, ohne darüber nachzudenken, warum ich ihn als Nazi bezeichne, oder er reflektiert und orientiert sich um.
Das leuchtet sicher Jedem ein. Niemand, der sein Gehirn benutzt, würde mir davon abraten, NPDler als Nazis zu bezeichnen, weil diese eh schon so ein schlechtes Bild von Antifa-Aktivisten haben und sich nach dieser Aussage erstrecht nach rechts orientieren könnten.
Insofern hat der Speziesismus gegenüber dem Faschismus eine gesonderte Position in dieser Gesellschaft.
Er ist gesellschaftsfähig und darf nur ganz sanft in Frage gestellt werden.
Das begründet sich darin, dass es sich ja "nur um Tiere handelt", die lediglich "getötet", aber nicht "ermordet" werden können.
Tierrechtler, die diese sanfte Vorgehensweise propagieren, das Wort "Mörder" relativieren und als kontraproduktiv bezeichnen, müssen sich fragen, wie wenig Ethik und wie viel Speziesismus in ihren Köpfen steckt.

"Vegetarier sind Mörder" soll Vegetariern zeigen, dass es keinen Grund und keine Entschuldigung dafür gibt, auf der Brücke stehen zu bleiben, dort zu verweilen, sich Zeit zu lassen... Es soll ihnen zeigen, dass es ihren Opfern egal ist, dass es Menschen gibt, die kein Fleisch essen.
Keine Leichen zu essen, aber dennoch Tiere auszubeuten und deren qualvolles Leben samt Mord zu verantworten, ist halbherzig und inkonsequent.
Insofern unterscheiden sich Vegetarier nur wenig von Omnivoren, die ebenfalls Tierleid verantworten.
Das offenbart ein simpler Vergleich:
Auf der linken Seite haben wir einen Vegetarier, der seinen Kühlschrank jede Woche mit unveganen Produkten voll stopft und auf der rechten Seite haben wir einen Omnivoren, der die ganze Woche über Salat isst und sich lediglich Samstags ein fettes Steak in die Pfanne haut.
Wer hat mehr Tierleid zu verantworten? Wer verhält sich "besser"? Der, der schon die Brücke betreten hat, oder der, der sie noch nicht mal entdeckt hat?
"Aber warum kritisiert ihr uns Vegetarier, statt lediglich die Fleischesser, die ja nicht mal angefangen haben, über Ethik nachzudenken?"
Genau deshalb. Weil Ihr schon angefangen habt und nur noch einen Schubs braucht.
Ihr könnt Euch weiterhin blöd stellen (siehe NPD-Vergleich) oder Ihr macht Nägel mit Köpfen.
Solange Ihr das selbst verantwortete Tierleid in Euren Köpfen verdrängt und die Alternativen ignoriert, solltet Ihr mit Kritik leben können und Euch keinen Kopf um Jene machen, die sich von der Kritik an Euch abgeschreckt fühlen.
Letztere suchen eh nur selektiv nach allem, was ihre Vorurteile bestätigt, damit sie sich bequem und "mit reinem Gewissen" in ihre Tierausbeuter-Ecke zurückziehen können.
Fragt Euch Folgendes:
Haben diese Menschen einen Stellenwert, aufgrund dessen man Tierrechtsarbeit ihrem Weltbild anpassen sollte?
Wären sie innerlich bereit für Ethik, würden sie sich auch mit dem Text unter dem Titel "Vegetarier sind Mörder" objektiv auseinandersetzen, statt sich unter Vorwand von Klischees von dem Titel abschrecken zu lassen.
Insofern gibt es nichts zu relativieren, zu beschönigen und es gibt auch keine Vegetarier, die von Veganern unterstützt, statt kritisiert werden sollten.
Mörder sind Mörder, egal, ob sie keine Leichen essen, sich für den Artenschutz engagieren oder in die Dritte Welt spenden.
Wer nicht als Mörder bezeichnet werden will, sollte sich fragen, ob es dann nicht sinnvoll wäre, das Morden einzustellen, statt beleidigt zu sein. ;o)

LG, Schlunz


P.S.:
(Wer jetzt immer noch ein Problem damit hat, als Mörder tituliert zu werden, da er ja "nicht direkt" vom Tod seiner Opfer profitiert, darf das Wort gerne gegen "Tierquäler" austauschen)

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: X | Datum:
Mörder stimmt schon-indirekt und somit auch direkt.:-c Schließlich werden für die Erzeugung von Eiern und Milch die Tiere nicht nur gequält, sondern auch Tiere getötet. (unerwünschte männl. oder weibl. Kücken, oder männl. Kälbchen usw.) So gesehen kann man sich dem Ganzen nur durch vegane Ernährung entziehen. Am ganzen Übel ist das aber immer noch ein ziehmlich kleiner Beitrag. Aber so ganz kann man sich glaube ich nicht ganz freimachen. Ich denke da an Medikamente. z.B. Insulin (:-( mfg X

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Schlunz | Datum:
X schrieb:
>
> Am ganzen Übel ist das aber immer noch
> ein ziehmlich kleiner Beitrag.

Würden alle diesen kleinen Beitrag leisten, gäbe es kein "ganzes Übel"... ;o)

> Aber so ganz kann man sich glaube ich nicht ganz freimachen.
> Ich denke da an Medikamente. z.B. Insulin (:-(

Wo auch immer wir im Moment keine Alternative haben, dürfen wir diesen Umstand nicht als Vorwand für allgemein unveganes Verhalten benutzen (das tun leider viel zu viele Menschen).
Insofern können sich auch Diabetiker nach besten Wissen und Gewissen "ganz frei machen". ;o)

LG, Schlunz

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Also, wo ich während der Heilpraktikerausbildung lächelnd zurücklehnte und grinste, war der Punkt "Adenoviren"- besonders übertragen durch Labferment- dies wiederum besonders verwendet beim Käsemachen. Also die Vegetarier haben vielleicht kein so hohes Cholesterin wie Omnis, aber Folgeschäden kriegen sie auch, keine Bange.

Jeder bezahlt für seine Fehler sozusagen ;-)

Da ich diejenige war, die den Text seinerzeit mal übersetzt hatte und ihn noch sehr gut kennt, erspar ich mir weiteres zum Thema, denn ich hätte nicht Stunden meiner Freizeit dafür verwendet, wenn ich den Grundgedanken nicht unterschreiben könnte.

Allerdings ein "Hut ab" vor (Achim? den Autoren?), für die gute Recherche und das sinnige Zusammentragen davon- es ist einfach ein guter Text. Ehrlich gesagt hatte ihc ihn ein paar Mal ausgedruckt und halt ihn alleweil Leuten vor, da ich zu denjenigen gehöre, die sich Diskussionen gern ersparen.

lg, die diskussionsfaule dolli

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Schlunz | Datum:
dolli schrieb:

> Allerdings ein "Hut ab" vor (Achim? den Autoren?), für die
> gute Recherche und das sinnige Zusammentragen davon- es ist
> einfach ein guter Text. Ehrlich gesagt hatte ich ihn ein paar
> Mal ausgedruckt und halt ihn alleweil Leuten vor, da ich zu
> denjenigen gehöre, die sich Diskussionen gern ersparen.

Der Text ist gut und richtig, aber nicht "idiotensicher", weshalb ich obigen Text zur Ergänzung geschrieben habe.
Nachdem ich ihn in einem Vegetarierforum veröffentlichte, hatten plötzlich Leute, die mit dem Text zu "Vegetarier sind Mörder" ein Problem hatten, ein Problem weniger.
Der Satzaufbau, die Schachtelsätze und die Fremdwörter in "Vegetarier sind Mörder" überstrapazieren die Gehirne von "Otto-Normalveggies", die dann doppelt beleidigt sind, weil ihnen Jemand scheinbar zeigen will, dass er nicht nur ethischer/besser, sondern auch intelligenter ist, als sie.
Man muss ihnen wirklich erklären, warum es keine Beleidigung sein soll, warum es nicht dazu dient, das Ego des Verfassers aufzupushen und warum es nichts bringt, sich trotzig drüber aufzuregen, dass man als Mörder tituliert wird, statt einfach unveganes Verhalten zu unterlassen.
Klingt komisch, is aber so.

LG, Schlunz

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: dolli | Datum:
Hi Schlunz,

dazu muß ich sagen, dass ich als "arrogant" verschrien bin wegen Abitur...das reicht ja vielen schon.
Und in Fällen wo ich mir das Diskutieren ersparen will, gibts ein paar Links, oder Buchtipps oder oben genanntes und den Hinweis, mich frühestens dann wieder anzusprechen, wenn ich das Alphabet nicht wieder bei A anfangen muss zu erklären...

Und ja, ich steh dazu, arrogant zu sein... ;-)
Zumindest solang mich keiner fürs Missionieren bezahlt, spar ich mir gern die Zeit und den Atem und die fusselige Zunge!

lg dolli

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Steffen | Datum:
dolli schrieb:
>
> Hi Schlunz,
>
> dazu muß ich sagen, dass ich als "arrogant" verschrien bin
> wegen Abitur...das reicht ja vielen schon.
> Und in Fällen wo ich mir das Diskutieren ersparen will, gibts
> ein paar Links, oder Buchtipps oder oben genanntes und den
> Hinweis, mich frühestens dann wieder anzusprechen, wenn ich
> das Alphabet nicht wieder bei A anfangen muss zu erklären...
>
> Und ja, ich steh dazu, arrogant zu sein... ;-)
> Zumindest solang mich keiner fürs Missionieren bezahlt, spar
> ich mir gern die Zeit und den Atem und die fusselige Zunge!
>
> lg dolli

Naja. das stößt natürlich vielen vor den Kopf.
Denn wer sich nicht sonderlich gut ausdrücken kann oder weniger gebildet ist, weil vielleicht Probleme im kognitiven Bereich vorliegen oder ganz andere Gründe,(und der Grund ist letztlich egal) sieht ja keinen Sinn darin, sich mit deinen Vorstellungen von Ethik auseinander zu setzen, denn du schließt ja mit deinem ablehneden Verhalten eben solche Menschen aus...

Schulbildung ist nicht alles. Bei weitem nicht. Besser mit Worten umgehen zu können als andere auch nicht.
Wenn Du nicht willens und also auch nicht in der Lage bist, deine Inhalte in einfache Worte zu kleiden und so deine Argumente jedem zugänglich zu machen, bringt dir deine gesamte tolle Bildung außerhalb deines schönen elitären Bekanntenkreises rein gar nix.

Ich dachte, gerade Veganer sollten ein mindestmaß an empathie aufbringen können?
PUSTEkuchen, denn DIE ist dir dafür ja anscheinend zu kostbar.

Und wieviel ist dir der Kampf um die Verwirklichung der Tierrechte nun wirklich wert? Wenn ein, zwei Fremdwörter weniger zu anstrengend sind?

Tut mir leid, ich verstehe es nicht... (woran das liegen mag?)

Steffen

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Mientsche | Datum:
Steffen schrieb:

>
> Schulbildung ist nicht alles. Bei weitem nicht. Besser mit
> Worten umgehen zu können als andere auch nicht.
> Wenn Du nicht willens und also auch nicht in der Lage bist,
> deine Inhalte in einfache Worte zu kleiden und so deine
> Argumente jedem zugänglich zu machen, bringt dir deine
> gesamte tolle Bildung außerhalb deines schönen elitären
> Bekanntenkreises rein gar nix.

Hallo, was hast du denn gelesen? Einen anderen Text als ich? Wo hat Dolli so etwas geschrieben? Sie schrieb, sie hat Abi und wird deswegen manchmal als arrogant abgestempelt und sie hat keine Lust, immer wieder die selben Fragen zu beantworten. So hab ich das zumindest verstanden.

> Ich dachte, gerade Veganer sollten ein mindestmaß an empathie
> aufbringen können?
> PUSTEkuchen, denn DIE ist dir dafür ja anscheinend zu kostbar.

Meine Zeit ist mir auch zu kostbar, mir dümmliche Fragen anzuhören wie "Haben Pflanzen nicht auch Gefühle?" oder "Aber Tiger fressen doch auch Fleisch?" oder ähnliches. Denjenigen gebe ich auch lieber eine Internetadresse und bitte sie, mich in Ruhe zu lassen.

> Und wieviel ist dir der Kampf um die Verwirklichung der
> Tierrechte nun wirklich wert? Wenn ein, zwei Fremdwörter
> weniger zu anstrengend sind?
>
> Tut mir leid, ich verstehe es nicht... (woran das liegen mag?)
>
> Steffen

Und ich verstehe dich nicht.
-- Marina

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Steffen | Datum:
> Hallo, was hast du denn gelesen? Einen anderen Text als ich?
> Wo hat Dolli so etwas geschrieben? Sie schrieb, sie hat Abi
> und wird deswegen manchmal als arrogant abgestempelt und sie
> hat keine Lust, immer wieder die selben Fragen zu
> beantworten. So hab ich das zumindest verstanden.

"Hurra, ich stehe dazu, arrogant zu sein..."
Is ja auch egal, ich kenne solche Verhaltensweisen zur Genüge und glaube das schon ganz richtig interprätiert zu haben.
Und mich macht so etwas ziemlich wütend.
Arroganz bringt die Tierrechte nicht voran. Da helfen auch nicht noch so viele eilige Relativierungsversuche.

>> Meine Zeit ist mir auch zu kostbar, mir dümmliche Fragen
> anzuhören wie "Haben Pflanzen nicht auch Gefühle?" oder "Aber
> Tiger fressen doch auch Fleisch?" oder ähnliches.

Schade. Es mag nicht angenehm sein, soetwas immer wieder zu beantworten, aber worum gehts eigentlich? "Tja, sorry, du bist mir zu blöd,hab keine Lust, von vorne anzufangen. Deine Fragen sind blöd, sie ermüden mich, fress ruhig weiter Leichen, zum Veganismus bist du zu blöd!"

Denjenigen
> gebe ich auch lieber eine Internetadresse und bitte sie, mich
> in Ruhe zu lassen.

Jeder auf seine Art... Und trefft ihr euch hin und wieder und tauscht euch seufzend darüber aus, wie dumm die Leute doch sind??

>
> Und ich verstehe dich nicht.
> -- Marina

Ich habe nichts anderes erwartet.

Steffen

"zu blöd zum vegan werden"...?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Steffen,

> Schade. Es mag nicht angenehm sein, soetwas immer wieder zu
> beantworten, aber worum gehts eigentlich? "Tja, sorry, du
> bist mir zu blöd,hab keine Lust, von vorne anzufangen. Deine
> Fragen sind blöd, sie ermüden mich, fress ruhig weiter
> Leichen, zum Veganismus bist du zu blöd!"

Hm, "fress ruhig weiter Leichen" sagt wohl niemand ;-), es ging ja nur, wenn ich das richtig sehe, darum, ab wo sich der Einzelne seinen Atem spart. Und da habe ich persönlich auch meine Grenzen, z.B. bei Sprüchen wie "Kartoffeln haben doch aber auch Augen" oder "Ihr Veganer, Ihr seid ja eine Sekte", "Ich mag Tiere - heiß und fettig!" etc. Da muß man eben nicht mehr diskutieren. Und je nachdem, wieviel Ruhe, Selbstbewußtsein, Geduld und v.a. auch Zeit jemand mitbringt, stößt er wohl früher oder später an seine Grenzen. Mal ernsthaft: unserem Dorf-Metzger versuche ich auch nicht, was von Tierrechten zu erzählen, ebensowenig wie dem Bauern mit Gaststätte ("Fleisch aus eigener Schlachtung") von nebenan. In der Zeit kann ich evt. 10 Leute zum Nachdenken bringen während hier die Wahrscheinlichkeit groß ist, nur ein Kopfschütteln zu ernten. Demenz-Patienten, Kleinkinder und sicher einige andere weitere "Personengruppen" sind nun mal einfach nicht in der Lage, sich mit sowas zu beschäftigen. Da ist es nicht arrogant, es erst gar nicht zu versuchen, sondern einfach nur realistisch.

> Jeder auf seine Art... Und trefft ihr euch hin und wieder und
> tauscht euch seufzend darüber aus, wie dumm die Leute doch
> sind??

Tun sie wahrscheinlich nicht ;-) - aber jeder, der schon mal Auslegeaktionen, Infostände etc. gemacht hat, kennt sicher die Situation, daß man hinterher mit den anderen an der Aktion Beteiligten über manche "bescheuerten" Passanten lästert - sowas kann auch mal guttun. ;-)

Tanja

Re: "zu blöd zum vegan werden"...?

Autor: Steffen | Datum:
Und da habe ich persönlich auch
> meine Grenzen, z.B. bei Sprüchen wie "Kartoffeln haben doch
> aber auch Augen" oder "Ihr Veganer, Ihr seid ja eine Sekte",
> "Ich mag Tiere - heiß und fettig!" etc. Da muß man eben nicht
> mehr diskutieren.
Das sind ja auch pure Provokationen.
Aber manchmal sind Fragen wie "was kann man denn da noch essen" oder ähnliches eben wirklich ernst gemeint, man muß manchmal eben bei null anfangen.

Und je nachdem, wieviel Ruhe,
> Selbstbewußtsein, Geduld und v.a. auch Zeit jemand mitbringt,
> stößt er wohl früher oder später an seine Grenzen. Mal
> ernsthaft: unserem Dorf-Metzger versuche ich auch nicht, was
> von Tierrechten zu erzählen, ebensowenig wie dem Bauern mit
> Gaststätte ("Fleisch aus eigener Schlachtung") von nebenan.

Aber der wird auch keine Fragen zum Thema stellen. Zumindest nicht aus echtem Interesse.


> sicher einige andere weitere "Personengruppen" sind nun mal
> einfach nicht in der Lage, sich mit sowas zu beschäftigen. Da
> ist es nicht arrogant, es erst gar nicht zu versuchen,
> sondern einfach nur realistisch.

Naja, wenn z.B. ein geisig relativ schwer behinderter Mensch wissen möchte, warum ich das alles nicht esse, ist es doch angebracht, mich damit auseinander zu setzen, auch wenn es sehr unwahrscheinlich sein könnte, daß er zum Veganer wird.


> Tun sie wahrscheinlich nicht ;-)

Aha, Also nur online.
- aber jeder, der schon mal
> Auslegeaktionen, Infostände etc. gemacht hat, kennt sicher
> die Situation, daß man hinterher mit den anderen an der
> Aktion Beteiligten über manche "bescheuerten" Passanten
> lästert - sowas kann auch mal guttun. ;-)
>
> Tanja

Ja, ich erinnere mich an einen älteren Mann, der mich gefragt hat, wieviel ein Huhn kostet...
Aber irgendwie sind solche Sachen sehr traurig.
Und über prollige halbstarke Provos rede ich gar nicht mehr groß, dafür ist mir wiederum mein Atem zu kostbar.

LG Steffen

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Mientsche | Datum:
Steffen schrieb:

> "Hurra, ich stehe dazu, arrogant zu sein..."
> Is ja auch egal, ich kenne solche Verhaltensweisen zur Genüge
> und glaube das schon ganz richtig interprätiert zu haben.
> Und mich macht so etwas ziemlich wütend.

"Hurra, ich stehe dazu, dass mich andere Menschen für arrogant halten..." trifft in dem Fall wohl eher zu. Arrogant zu sein oder als arrogant bezeichnet zu werden, ist doch wohl ein Unterschied. Das hat dann nichts mit dem wirklichen Charakter zu tun, sondern ist ein Vorurteil.

> Arroganz bringt die Tierrechte nicht voran. Da helfen auch
> nicht noch so viele eilige Relativierungsversuche.

Ich versuche nicht zu relativieren, sondern habe meine Interpretation des Textes aufgeschrieben. Wie es nun wirklich gemeint war, kann wohl nur Dolli erklären.

>
> >> Meine Zeit ist mir auch zu kostbar, mir dümmliche Fragen
> > anzuhören wie "Haben Pflanzen nicht auch Gefühle?" oder "Aber
> > Tiger fressen doch auch Fleisch?" oder ähnliches.
>
> Schade. Es mag nicht angenehm sein, soetwas immer wieder zu
> beantworten, aber worum gehts eigentlich? "Tja, sorry, du
> bist mir zu blöd,hab keine Lust, von vorne anzufangen. Deine
> Fragen sind blöd, sie ermüden mich, fress ruhig weiter
> Leichen, zum Veganismus bist du zu blöd!"

Wenn ich keine Lust habe mit jedem Menschen immer und immer wieder die selben Fragen durchzukauen, bedeutet das nicht, dass ich sie blöd oder dumm finde. Du interpretierst da ganz schön was hinein. Darüberhinaus gibt es Leute, die nicht diskutieren wollen, sondern sich nur lustig machen über Veganer und die mir sowieso nicht zuhören. Die Lachen über meine Antworten. Kennst du solche Menschen nicht? Ich habe keine Lust, da auch noch den Clown zu spielen.

> Denjenigen
> > gebe ich auch lieber eine Internetadresse und bitte sie, mich
> > in Ruhe zu lassen.
>
> Jeder auf seine Art... Und trefft ihr euch hin und wieder und
> tauscht euch seufzend darüber aus, wie dumm die Leute doch
> sind??
>

Was ist falsch daran, auf eine Webseite zu verweisen? Außerdem ist nicht jeder Mensch ein toller Redner und kann schlagfertig auf alles und jedes reagieren. Und nein, diese Menschen sind nicht blöd und auch nicht dumm. Da ist es eben manchmal besser nichts zu sagen und auf andere Medien hinzuweisen als stammelnden Unsinn von sich zu geben. Das schadet dann wirklich den Tierrechten.

> >
> > Und ich verstehe dich nicht.
> > -- Marina
>
> Ich habe nichts anderes erwartet.
>
> Steffen

Ach stimmt, ich bin arrogant und finde alle Menschen dumm und blöd. Da kann man nichts anderes erwarten.
-- Marina

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Steffen | Datum:
> Wenn ich keine Lust habe mit jedem Menschen immer und immer
> wieder die selben Fragen durchzukauen, bedeutet das nicht,
> dass ich sie blöd oder dumm finde.
Aber wie soll es denn bitte sonst gehen? Man muss doch die Leute da abholen, wo sie stehe, und wenn be minus 10 ist.

Du interpretierst da ganz
> schön was hinein. Darüberhinaus gibt es Leute, die nicht
> diskutieren wollen, sondern sich nur lustig machen über
> Veganer und die mir sowieso nicht zuhören. Die Lachen über
> meine Antworten. Kennst du solche Menschen nicht? Ich habe
> keine Lust, da auch noch den Clown zu spielen.

Es sollte sich doch verstehen, daß ich nicht von Provozierenden Mackern rede...

> > Denjenigen
> > > gebe ich auch lieber eine Internetadresse und bitte sie,
> mich
> > > in Ruhe zu lassen.
Bei den oben genannten Mackern kann man sich das auch sparen. Und bei Menschen mit ernstgemeinten Fragen wirkt das doch extrem ablehnend, wenn man sie mit dem Verweis auf Internetadressen abspeist. Jaja, das is nunmal das Internet-Zeitalter, aber so ein bisschen echte zwischenmenschliche Kommunikation... hat seine Vorteile. Stell einer Internetseite mal eine Zwischenfrage.

>
> Ach stimmt, ich bin arrogant und finde alle Menschen dumm und
> blöd. Da kann man nichts anderes erwarten.
> -- Marina

Das kann ich nicht beurteilen, aber der Beitrag der da oben drüber stand, beweist das doch,(dass du mich nicht nicht verstehst)

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Schlunz | Datum:
Steffen schrieb:

> Tut mir leid, ich verstehe es nicht... (woran das liegen mag?)

Weder an mangelnder Bildung, noch an mangelnder Arroganz. ;o)

Ethik braucht keine Bildung. Intelligenz ist wohl neben Charakter entscheidender, Empathie zu entwickeln, Ethik zu verstehen und den ethischen Gedanken flächendeckend zu verbreiten.
Wenn die "doofe" Masse nicht vegan wird, gibt es auch keine vegane Gesellschaft, denn die besteht in Zeiten der Pisa-Studie halt aus einer "doofen" Masse.
Ich versuche immer wieder, sofern es angebracht ist, mich auf das Niveau meines Gegenübers einzustellen, damit eine Ebene entsteht.
Ich brech mir ja keinen ab, wenn ich mich dafür mal bücken muss... ;o)
Wenn ich Arroganz, statt Ethik vermittel, muss ich mich
A. nicht wundern, wenn sich nichts zum Besseren entwickelt und
B. sorge ich dafür, dass es heißt: "Die arroganten Veganer bla bla..."
Klischees füttern ist kontraproduktiv.
Jeder hat ein Recht auf Veganismus und solange Ethik ein Privileg der Gebildeten bleibt, werden es nichtmenschliche Tiere ausbaden.

LG, Schlunz

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Steffen | Datum:
Genau.

Und den einen mangelt es an Schulbildung und den anderen vielleicht massiv an sozialer kompetenz.
Ich habe mich bereits entschieden, mit welchen Menschen ich mich lieber umgebe.

Aber so gemein sollte ich auch nicht sein. Einfache Sprache ist nicht für jeden einfach.

Mache können einfach nicht anders.

Eben auch ein defizit.

Gruß Steffen

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: katharina hilpert | Datum:
Cool. vegetarier? oda auch bereits vegan??

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Ricarda | Datum:
Ich habe auch das Gefühl, dass du da einen ganz anderen Text gelesen hast als ich.
Das Problem liegt ja nicht bei dolli, die sich als was besseres sieht, als andere.
Sie kritisiert, dass es Leute gibt, die nicht mal ihre Argumente anhören und direkt dicht machen - egal ob da jetzt zwei Fremdwörter drin sind oder die massiv vereinfacht sind - nur weil sie eben Abitur hat.
Wer ist es denn dann, der Veganismus mit Bildung verbindet?

Warum sollte man sich dann auch nicht fragen, ob es überhaupt noch Sinn macht Arguemente zu bringen, wenn da eh nichts mehr ankommt?

Ich denke jeder hier, war schon x-Mal in der Situation zu entscheiden, ob das "missionieren" noch Sinn macht.

Für sowas gibt es ja dann auch extra Homepages, Flugblätter, etc.
Speziell hier gibt es ja auch eine FAQ Sektion, damit hier nicht jeder 2. Thread davon handelt, dass man als Veganer ja nichts mehr essen kann und Pflanzen Gefühle haben.

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Schlunz | Datum:
Ricarda schrieb:
>
> Ich habe auch das Gefühl, dass du da einen ganz anderen Text
> gelesen hast als ich.
> Das Problem liegt ja nicht bei dolli, die sich als was
> besseres sieht, als andere.

Zitat Dolli:
"Und in Fällen wo ich mir das Diskutieren ersparen will, gibts
ein paar Links, oder Buchtipps oder oben genanntes und den
Hinweis, mich frühestens dann wieder anzusprechen, wenn ich
das Alphabet nicht wieder bei A anfangen muss zu erklären...

Und ja, ich steh dazu, arrogant zu sein... ;-)
Zumindest solang mich keiner fürs Missionieren bezahlt, spar
ich mir gern die Zeit und den Atem und die fusselige Zunge!"


> Sie kritisiert, dass es Leute gibt, die nicht mal ihre
> Argumente anhören und direkt dicht machen - egal ob da jetzt
> zwei Fremdwörter drin sind oder die massiv vereinfacht sind -
> nur weil sie eben Abitur hat.

Tut sie nicht. Sie schreibt mit nem Lächeln, dass sie dazu steht, arrogant zu sein und solange man sie nicht für Tierrechtsarbeit (missionieren) bezahlt, spart sie sich "gern die Zeit und den Atem und die fusselige Zunge".

Für Jemanden, der den Text übersetzt hat, ist das in Steffens und meinen Augen "etwas merkwürdig".

> Wer ist es denn dann, der Veganismus mit Bildung verbindet?
>
> Warum sollte man sich dann auch nicht fragen, ob es überhaupt
> noch Sinn macht Arguemente zu bringen, wenn da eh nichts mehr
> ankommt?

Hä???

> Ich denke jeder hier, war schon x-Mal in der Situation zu
> entscheiden, ob das "missionieren" noch Sinn macht.

Die Gespräche von Person zu Person sind etwas völlig Anderes, als Texte, die man ins Internet stellt. Diese sollen auch die "doofe" Masse ansprechen und von dieser verstanden werden.
Wenn man das nicht "volksnah" angeht, dreht man sich genauso im Kreis, wie bei einer nervigen Diskussion im realen Leben.
Darum geht es hier (und nicht darum, ob man den Nerv haben muss, seinem besoffenen Nachbarn Ethik zu vermitteln).

> Für sowas gibt es ja dann auch extra Homepages, Flugblätter,
> etc.
> Speziell hier gibt es ja auch eine FAQ Sektion, damit hier
> nicht jeder 2. Thread davon handelt, dass man als Veganer ja
> nichts mehr essen kann und Pflanzen Gefühle haben.

Und die nützt mir recht wenig, wenn ich nur den Text zu "Vegetarier sind Mörder" lese... ;o)
Dass Du die konstruktive Kritik an dem durchaus guten Text von Achim, sowie die Meinung von Steffen nicht verstehst, verstehe ich wiederum nicht. (woran das wohl liegen mag...)

LG, Schlunz

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Steffen | Datum:
Ricarda schrieb:
>
> Ich habe auch das Gefühl, dass du da einen ganz anderen Text
> gelesen hast als ich.

Oder ein anderer Blickwinkel??


> Ich denke jeder hier, war schon x-Mal in der Situation zu
> entscheiden, ob das "missionieren" noch Sinn macht.

Und das wird dann kognitiven Fähigkeiten/ Defiziten abhängig gemacht?

> Für sowas gibt es ja dann auch extra Homepages, Flugblätter,
> etc.
> Speziell hier gibt es ja auch eine FAQ Sektion, damit hier
> nicht jeder 2. Thread davon handelt, dass man als Veganer ja
> nichts mehr essen kann und Pflanzen Gefühle haben.

Es ging doch gar nicht um Diskussionen im Forum...

Und wenn nötig, antworte ich auch gerne auf die Frage, was man denn als Veganer noch essen kann und alles andere, was ich vielleicht schon völlig verinnerlicht habe, weil sich andere irgendwann mal die Zeit genommen haben, mir das zu erklären.

Wenn jemand nicht versteht, worauf du hinaus willst, musst du eine Ebene finden, auf der du es für ihn Verständlich machen kannst. Schaffst du das nicht, ist das deine Unfähigkeit, nicht die des Gegenübers.

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Google-Junkie | Datum:

> Wenn jemand nicht versteht, worauf du hinaus willst, musst du
> eine Ebene finden, auf der du es für ihn Verständlich machen
> kannst. Schaffst du das nicht, ist das deine Unfähigkeit,
> nicht die des Gegenübers.

Also wenn der Empfänger den Sender nicht versteht, liegt das grundsätzlich immer an der Unfähigkeit des Senders? Diese Aussage halte ich aber nun wirklich für unsinnig.

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Steffen | Datum:
> Also wenn der Empfänger den Sender nicht versteht, liegt das
> grundsätzlich immer an der Unfähigkeit des Senders?

Genau so ist es. Nicht, wenn er nicht verstehn *will*.
Aber sonst liegt es an der Unfähigkeit oder dem Unwillen des "Senders", die erwähnte Ebene zu finden.

Diese
> Aussage halte ich aber nun wirklich für unsinnig.

Warum?

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Google-Junkie | Datum:
Steffen schrieb:
>
> > Also wenn der Empfänger den Sender nicht versteht, liegt das
> > grundsätzlich immer an der Unfähigkeit des Senders?
>
> Genau so ist es. Nicht, wenn er nicht verstehn *will*.

Na das ist ja sowieso klar. ;-)

> Aber sonst liegt es an der Unfähigkeit oder dem Unwillen des
> "Senders", die erwähnte Ebene zu finden.

Vielleicht gibt es diese Ebene aber nicht immer. Quantenphysik z.B. versteht eben nicht jeder. Ich verstehe sicher auch nicht alles auf der Welt, aber ich würde nie auf die Idee kommen, einen Physiker als unzulänglich zu bezeichnen, weil ich trotz aller Erklärungen manchem nicht folgen kann. Oder ganz banales Beispiel: es gibt Kulturen, die unterscheiden nicht zwischen blau und grün. Ich als jemand, der in einer Kultur mit einer solchen Unterscheidung aufgewachsen bin, werde vermutlich trotz aller Erklärungen nie verstehen, wie man da keinen Unterschied sehen kann, und umgekehrt werden diese Leute vielleicht nie verstehen, wie man da einen Unterschied sehen kann. Und "trotzdem" sind weder die noch bin ich deswegen blöd, nur weil wir uns das gegenseitig nicht erklären können.

> Diese
> > Aussage halte ich aber nun wirklich für unsinnig.
>
> Warum?

Siehe oben.

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Steffen | Datum:
>
> Vielleicht gibt es diese Ebene aber nicht immer.
> Quantenphysik z.B. versteht eben nicht jeder.

Es geht ja auch nicht um Quantenphysik.
Aber es gibt bei jedem Menschen eine Ebene, auf der man ihm grundlegende Fragen der Ethik verständlich machen kann.

Um nichts anderes geht es in meinen Beiträgen.

Ist das hier mutwilliges Falschverstehen, oder was...

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Google-Junkie | Datum:
> > Vielleicht gibt es diese Ebene aber nicht immer.
> > Quantenphysik z.B. versteht eben nicht jeder.
>
> Es geht ja auch nicht um Quantenphysik.

Klar, sollte ja auch nur ein Beispiel sein. Deine Aussage klang aber allgemeintgültig, und deine Antwort auf meine Nachfrage hat diesen Eindruck bei mir bestätigt.

> Aber es gibt bei jedem Menschen eine Ebene, auf der man ihm
> grundlegende Fragen der Ethik verständlich machen kann.

Da bin ich mir nicht so sicher. Was ist denn z.b. mit jemandem, der total religiös erzogen wurde und das so verinnerlicht hat, dass er das alles glaubt? Der tatsächlich glaubt, dass der Herr die Welt und die Tiere erschaffen hat, damit wir sie uns untertan machen? Und der das nicht aus Bösartigkeit oder sonstwas sagt, sondern weil er einfach nicht in der Lage ist, etwas außerhalb seines religiösen Weltbilds fassen zu können? (Ist jetzt auch nur ein Beispiel, das mir grad eingefallen ist.)

> Um nichts anderes geht es in meinen Beiträgen.
>
> Ist das hier mutwilliges Falschverstehen, oder was...

Nein, von meiner Seite aus nicht, und ich glaube auch, von den anderen nicht. Wenn schon dann eher die "WM im Aneinandervorbeireden" oder wie Schlunz geschrieben hat. ;-)

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Tanja | Datum:
> Also wenn der Empfänger den Sender nicht versteht, liegt das
> grundsätzlich immer an der Unfähigkeit des Senders? Diese
> Aussage halte ich aber nun wirklich für unsinnig.

Wollte ich auch gerade fragen - siehe meine Beispiele in "zu blöd zum vegan werden"...?.

Tanja

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Ricarda | Datum:
Schlunz schrieb:
> > Sie kritisiert, dass es Leute gibt, die nicht mal ihre
> > Argumente anhören und direkt dicht machen - egal ob da jetzt
> > zwei Fremdwörter drin sind oder die massiv vereinfacht sind -
> > nur weil sie eben Abitur hat.
>
> Tut sie nicht. Sie schreibt mit nem Lächeln, dass sie dazu
> steht, arrogant zu sein und solange man sie nicht für
> Tierrechtsarbeit (missionieren) bezahlt, spart sie sich "gern
> die Zeit und den Atem und die fusselige Zunge".
Wenn dir jetzt jemand sagt, dass du blöd bist, weil du nen speckigen Bauch hast, stehst du dann nicht dazu?
Es kann dir dann ja total egal sein, weil die Behauptung ja schon überhaupt keinen Sinn macht.

> > Wer ist es denn dann, der Veganismus mit Bildung verbindet?
> >
> > Warum sollte man sich dann auch nicht fragen, ob es überhaupt
> > noch Sinn macht Arguemente zu bringen, wenn da eh nichts mehr
> > ankommt?
>
> Hä???
Sie sagt doch, dass es manchen Leuten schon reicht, wenn sie sagt oder wenn diese Leute wissen, dass sie Abitur hat.
Wenn mir jemand nicht zuhört, weil er ein Problem mit meinem Schulabschluss, was auch immer der denn nu ist, hat, wieso sollte ich dann einen Monolog halten?


> > Ich denke jeder hier, war schon x-Mal in der Situation zu
> > entscheiden, ob das "missionieren" noch Sinn macht.
>
> Die Gespräche von Person zu Person sind etwas völlig Anderes,
> als Texte, die man ins Internet stellt. Diese sollen auch die
> "doofe" Masse ansprechen und von dieser verstanden werden.
> Wenn man das nicht "volksnah" angeht, dreht man sich genauso
> im Kreis, wie bei einer nervigen Diskussion im realen Leben.
> Darum geht es hier (und nicht darum, ob man den Nerv haben
> muss, seinem besoffenen Nachbarn Ethik zu vermitteln).
In dem Text steht kaum einleitend, dass die Autorin oder auch der Autor Abitur hat, oder?
Es macht ja keinen Unterschied, ob mir jemand ins Gesicht sagt, dass er mir nicht zuhört, weil ich einen bestimmten Abschluss habe, oder das im Internet denkt und den Tab schliesst.


> > Für sowas gibt es ja dann auch extra Homepages, Flugblätter,
> > etc.
> > Speziell hier gibt es ja auch eine FAQ Sektion, damit hier
> > nicht jeder 2. Thread davon handelt, dass man als Veganer ja
> > nichts mehr essen kann und Pflanzen Gefühle haben.
>
> Und die nützt mir recht wenig, wenn ich nur den Text zu
> "Vegetarier sind Mörder" lese... ;o)
> Dass Du die konstruktive Kritik an dem durchaus guten Text
> von Achim, sowie die Meinung von Steffen nicht verstehst,
> verstehe ich wiederum nicht. (woran das wohl liegen mag...)
Es wurde doch von Verweisen zu Homepages gesprochen.

Ich hab den Text nochmal angelesen und ich wüsste nicht, was jetzt daran besonders schwer sein soll.

Steffen schrieb:
> > Ich denke jeder hier, war schon x-Mal in der Situation zu
> > entscheiden, ob das "missionieren" noch Sinn macht.
>
> Und das wird dann kognitiven Fähigkeiten/ Defiziten abhängig
> gemacht?
Versuchst du mir jetzt auch irgendwelche Worte in den Mund zu legen?
Wenn ich mit jemandem rede, der abgeschottet hat, weil ich ne blaue Jeans trage oder weil er nicht auf Fleisch verzichten will und ihn das Ganze eh nicht interessiert, dann kann ich genauso gut mit einer Wand oder einer Kartoffel oder mit mir selber reden. Kommt das gleiche bei raus.

> Es ging doch gar nicht um Diskussionen im Forum...
Ja, siehe oben.

> Und wenn nötig, antworte ich auch gerne auf die Frage, was
> man denn als Veganer noch essen kann und alles andere, was
> ich vielleicht schon völlig verinnerlicht habe, weil sich
> andere irgendwann mal die Zeit genommen haben, mir das zu
> erklären.
Wenn jemand nicht weiß, dass Hühner eigentlich nicht jeden Tag ein Ei legen und Kühe nur Milch geben, wenn sie schwanger sind, dann kann ich das auch noch zum 28. Mal gerne erklären.
Ich erklär auch gerne, dass ich nicht nur Schmodder von Steinen abschlecke, aber wenn das Gespräch eh nur darauf hinausläuft Veganer runterzumachen und zu diskreditieren, dann macht es nicht sonderlich viel Sinn das Gespräch noch weiter zu führen.

> Wenn jemand nicht versteht, worauf du hinaus willst, musst du
> eine Ebene finden, auf der du es für ihn Verständlich machen
> kannst. Schaffst du das nicht, ist das deine Unfähigkeit,
> nicht die des Gegenübers.
Wenn nötig dann mit nem Hammer immer weiter auf den Kopf hauen, oder was?
Dass es einigen Menschen scheißegal ist, was um sie herum an Mord und Leid passiert, kann ich auch mit den noch so einfachsten Sätzen nicht ändern.
Aber gut, dass man sich scheinbar mit sonem blöden Spruch aus allem rausreden kann.

Re: Schmodder

Autor: Mientsche | Datum:
Ricarda schrieb:

> Ich erklär auch gerne, dass ich nicht nur Schmodder von
> Steinen abschlecke,

hihi *Bauch halt vor Lachen*

Wenn Leute fragen, was ich denn überhaupt esse, sage oft, dass mein Lieblingsgericht "Pfützendreck und Wurzelsuppe" sei wie in der einen Flashanimation von Dirk.

Deine sonstige Erklärung fand ich gut. Auch im Forum das richtige zu "senden" ist nicht immer leicht.

-- Marina

Let's talk together...

Autor: Schlunz | Datum:
Die Meisterschaften im Aneinandervorbeireden...
Ich verstand Dollis Aussage pauschal und sah keinen Hinweis darauf, dass sie sich auf Unbelehrbare, Antiveganer und Profitierquäler bezieht.
Dasselbe gilt für Steffen.
Ihr regt Euch insofern völlig sinnlos auf...

Natürlich kennen auch er und ich Menschen, bei denen es nichts bringt, auch nur nach einer Ebene zu suchen, wobei die noch nicht mal ungebildet oder dümmlich sein müssen.

LG, Schlunz

Re: Let's talk together...

Autor: Ricarda | Datum:
Schlunz schrieb:
>
> Die Meisterschaften im Aneinandervorbeireden...
> Ich verstand Dollis Aussage pauschal und sah keinen Hinweis
> darauf, dass sie sich auf Unbelehrbare, Antiveganer und
> Profitierquäler bezieht.
Wie kann man das denn pauschal sehen?
Generell die Leute, die ein Problem mit Menschen haben, die Abitur haben?
Was gibt man denen den für Links und Buchtipps?
Leute, die nicht unbelehrbar sind, diskutieren ja auch nicht großmächtig rum, sondern stellen eher Fragen.

> Dasselbe gilt für Steffen.
Ich hab eher das Gefühl, dass Steffen schlechte Erfahrungen mit Abiturienten gemacht hat ;)

> Natürlich kennen auch er und ich Menschen, bei denen es
> nichts bringt, auch nur nach einer Ebene zu suchen, wobei die
> noch nicht mal ungebildet oder dümmlich sein müssen.
Eben kannte Steffen die aber noch nicht. Liegt doch alles an den Leuten, die was von sich geben und nicht an denen, die (wohl eher nicht) zuhören.

Re: Let's talk together...

Autor: Steffen | Datum:
Ricarda schrieb:
> > Ich hab eher das Gefühl, dass Steffen schlechte Erfahrungen
> mit Abiturienten gemacht hat ;)

Ui, ui, ui. Weil die ja alle gleich sind, gell?
Ach wir von der "nix-mit-abi-Bande" werden euch schon einheizen.
Um fünf hinter der Kirche zur Schneeballschlacht!"

Ist es denn zu fassen?

> > Natürlich kennen auch er und ich Menschen, bei denen es
> > nichts bringt, auch nur nach einer Ebene zu suchen, wobei die
> > noch nicht mal ungebildet oder dümmlich sein müssen.
> Eben kannte Steffen die aber noch nicht. Liegt doch alles an
> den Leuten, die was von sich geben und nicht an denen, die
> (wohl eher nicht) zuhören.

Mutwilliges Falschverstehen?
Oder was.

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Steffen | Datum:
> Sie sagt doch, dass es manchen Leuten schon reicht, wenn sie
> sagt oder wenn diese Leute wissen, dass sie Abitur hat.
> Wenn mir jemand nicht zuhört, weil er ein Problem mit meinem
> Schulabschluss, was auch immer der denn nu ist, hat, wieso
> sollte ich dann einen Monolog halten?

Also ich muss sagen, ich rede extrem selten über Schulabschlüsse oder sowas. Wie kommt das denn zustande?
"Sach mal Dolli, was isst du denn noch, wenn du dich da so veganisch ernährst?" "Moment,ich muss vorher noch sagen, ich hab Abitur"
"Oh, na dann lieber nich"

???


> Versuchst du mir jetzt auch irgendwelche Worte in den Mund zu
> legen?
> Wenn ich mit jemandem rede, der abgeschottet hat, weil ich ne
> blaue Jeans trage oder weil er nicht auf Fleisch verzichten
> will und ihn das Ganze eh nicht interessiert, dann kann ich
> genauso gut mit einer Wand oder einer Kartoffel oder mit mir
> selber reden. Kommt das gleiche bei raus.
Ach, rennst du durch die Gegend und rufst "maqi.de, antispe.de"?

Mensch, es geht um einen schon zustandegekommenen Dialog: Es hat einer schon eine Frage gestellt, die du schon tausendmal beantwortet hast und vondaher nix mehr dazu sagen willst!!!!!




aber wenn das Gespräch eh nur darauf
> hinausläuft Veganer runterzumachen und zu diskreditieren,
> dann macht es nicht sonderlich viel Sinn das Gespräch noch
> weiter zu führen.

Warum tauchen denn auf einmal immer die Provozierenden Antiveganer auf, von denen hat Dolli im Ursprünglichen Beitrag gar nicht gesprochen. Wer legt denn wem was in den Mund??

> Aber gut, dass man sich scheinbar mit sonem blöden Spruch aus
> allem rausreden kann.

Was für einen blöder Spruch meinst du denn?

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Mientsche | Datum:
Steffen schrieb:

> Mensch, es geht um einen schon zustandegekommenen Dialog: Es
> hat einer schon eine Frage gestellt, die du schon tausendmal
> beantwortet hast und vondaher nix mehr dazu sagen willst!!!!!
>
> Warum tauchen denn auf einmal immer die Provozierenden
> Antiveganer auf, von denen hat Dolli im Ursprünglichen
> Beitrag gar nicht gesprochen. Wer legt denn wem was in den
> Mund??

Wenn ich den gesamten Thread lese, dann sind wir uns doch einig. Am Anfang ein paar Kommunikationsschwierigkeiten ;-) aber nach längerem Erklären der jeweiligen Sicht, haben wir die Missverständnisse weitestgehend ausgeräumt.

Wir sind uns doch einig, dass es keinen Zweck hat, mit Antiveganern zu diskutieren, aber wenn wir mit Menschen reden, die einen potenziell zuhören, dann beantworten wir auch mal Fragen, die schon hunderte vorher gestellt haben und lächeln dabei. Natürlich ist das nur meine persönliche Einschätzung :-)

Es lebe die Diskussion!
-- Marina

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Steffen | Datum:
Mientsche schrieb:

> Wenn ich den gesamten Thread lese, dann sind wir uns doch
> einig. Am Anfang ein paar Kommunikationsschwierigkeiten ;-)
> aber nach längerem Erklären der jeweiligen Sicht, haben wir
> die Missverständnisse weitestgehend ausgeräumt.

Puh. Der Ton wurde ja schon etwas herber hier... ;o)
Naja, ich mag sowas! :oD

> Wir sind uns doch einig, dass es keinen Zweck hat, mit
> Antiveganern zu diskutieren, aber wenn wir mit Menschen
> reden, die einen potenziell zuhören, dann beantworten wir
> auch mal Fragen, die schon hunderte vorher gestellt haben und
> lächeln dabei. Natürlich ist das nur meine persönliche
> Einschätzung :-)

Und das lächeln kann sich schonmal in echtes Lachen verwandeln.
Wie bei der absolut ernst gemeinten Frage, "ob denn das Sperma jetzt annerscht scheckt"
Da antworte ich dann auch nicht ernsthaft. Was denn auch...

Und ein Lachen wird es schließlich sein, das sie besiegt. (zumindest die Ohnmacht und Wut, von zeit zu zeit.)


Steffen

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Ricarda | Datum:
Sag mal, ändert ihr jede 2. Minute eure Meinung?
Zuerst habt ihr es pauschal gelesen, dann liegt es an den Leuten, die was erzählen, dass andere es nicht verstehen. Auf einmal ist es dann doch nicht pauschal gemeint gewesen, sondern es war doch allen direkt klar, dass es nur um bestimmte Sachen geht. etc etc etc.
Hier wird auf Sachen geantwortet, die ich man hier nirgendwo lesen kann. Ich hab eher das Gefühl, wenn man zumindest Steffen's Beiträge isolieren würde, er fast schon mit sich selbst diskutieren würde.
Aber ja, ich geh am besten mal zu einem Seminar, wo mir dann erklärt wird, wie ich mit Leuten reden kann, die die einfachsten Sätze nicht verstehen. Vielleicht antwortest du mir dann mal auf das, was ich geschrieben habe.

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Steffen | Datum:
Ricarda schrieb:
>
> Sag mal, ändert ihr jede 2. Minute eure Meinung?

Nein.

> Zuerst habt ihr es pauschal gelesen, dann liegt es an den
> Leuten, die was erzählen, dass andere es nicht verstehen. Auf
> einmal ist es dann doch nicht pauschal gemeint gewesen,
> sondern es war doch allen direkt klar, dass es nur um
> bestimmte Sachen geht. etc etc etc.
> Hier wird auf Sachen geantwortet, die ich man hier nirgendwo
> lesen kann. Ich hab eher das Gefühl, wenn man zumindest
> Steffen's Beiträge isolieren würde, er fast schon mit sich
> selbst diskutieren würde.

Ah, ja. soso...

> Aber ja, ich geh am besten mal zu einem Seminar, wo mir dann
> erklärt wird, wie ich mit Leuten reden kann, die die
> einfachsten Sätze nicht verstehen. Vielleicht antwortest du
> mir dann mal auf das, was ich geschrieben habe.

Sag mal, wegen der Aufregung: Siehst du das hier als Plauderecke oder darf man doch auch mal unterschiedlicher Meinung sein.
Zuerst wird "vermutet", ich hätte bestimmt schon Probleme "mit Abitutienten" gehabt und deshalb... (woher nimmst du denn dein Wissen um meinen Bildungsstand?) und jetzt diskutiere ich mit mir selbst, die Aussage, daß es durchaus sinnvoll sein kann, einfache Sprache zu verwenden wird ins lächerliche gezogen...

Was ist denn los???

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: X | Datum:
War das Thema nicht Vegetarier sind Mörder?
:-& Jeder ohne Abi kann ja wohl auch nicht gleich ein Idiot oder Analphabet sein,
sowie Jeder mit Abi auch nicht gleich damit ein Genie sein muss.
Entweder habe Interesse zur Diskussion oder nicht. Mit freundlichen Grüßen X

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Steffen | Datum:
Ich finde den Text sehr gut.

Je einfacher ein Text ist, um so mehr Menschen werden ihn übererhaupt erst zu ende lesen.

Steffen

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Ich finds ja fast schmeichelhaft, dass sich nun so viele Leute wegen meinem Posting unterhalten- vielleicht hier was zum Fronten klären- die einen werden mich danach vielleicht hassen, andere vielleicht verstehen. Ich betone das "vielleicht", denn ich kann ja nicht in jemander Köpfe gucken.

Genauso wenig kann das jemand bei meinem Kopf.
Was ich meinte ist, ja ich werde für arrogant gehalten- ab und an- und für diejenigen reicht schon die Tatsache, dass ich Abi hab. Rein als Fakt.
Deren Problem.
Nicht meins.
Und ich zieh mir deren Minderwertigkeitskomplex-Schuh auch nicht an, sollen sie selber drin verhaftet bleiben und leiden, das hat per se mal nichts mit mir als Person zu tun.
Aber ich gebe denen dann auch -soweit ich kann- keine Minute meiner Zeit und Aufmerksamkeit, denn wenn sie mich eh schon für arrogant halten, kann ich mich auch so benehmen. Mein Sinn des Lebens ist nicht, irgendwem von irgendwas das Gegenteil zu beweisen oder überhaupt etwas zu beweisen. In Fremdwörtern sagt man gerne "in dubio pro reo"-gilt das dann nicht auch für mich?

Aber genausowenig wie ich mit denen versuche, Freizeit zu verbringen, versuche ihc denen Veganismus nahe zu bringen, denn das fällt in meine Freizeit. Die dürfen gerne erst Links und Faqs und Bücher lesen, und wenn ich dann den Eindruck habe, ich werd nicht nur "blöd provoziert" (ich weiß grad nicht, wer sich hier so ausgedrückt hatte), sondern jemand hat wirklich Fragen auf dem Herzen, der kriegt gern alles erzählt, was ich darüber weiß.

Ich muß nur erst mal "empathisch" fühlen, dass jemand wirklich Interesse hat, bevor ich mich selbst involviere, sonst verlier ich zuviel Zeit und Energie in die "geköpften Champignons", "schreienden Tomaten" und "blind gemachten Kartoffeln".

Ansonsten sag ich "sowas arrogantes voller Fremdwörter" wie: "Zeig mir den Champignon mit ZNS und Fluchtreflex und der prinzipiellen körperlichen Möglichkeit dem Fluchtreflex nachzugehen, dann ess ich den Champignon natürlich nicht".


Also haltet mich für wie und was ihr wollt und vielleicht helf ich den Tierrechten auch nicht weiter, ich bin halt einfach nur vegan und in der Wahl der Leute, mit denen ich Freizeit verbringe vielleicht zu arrogant-selektiv; aber so lebe ich halt.


wer sie annimmt- dem liebe Grüßle,
dolli (mehr als senden kann ich sie auch nicht...)

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Conny | Datum:
Schlunz schrieb:

>>>>>>Der Satzaufbau, die Schachtelsätze und die Fremdwörter in "Vegetarier sind Mörder" überstrapazieren die Gehirne von "Otto-Normalveggies", die dann doppelt beleidigt sind, weil ihnen Jemand scheinbar zeigen will, dass er nicht nur ethischer/besser, sondern auch intelligenter ist, als sie.

Sind Schachtelsätze ein untrügliches Zeichen von Intelligenz?

Verschachtelt...

Autor: Schlunz | Datum:
Conny schrieb:

> Sind Schachtelsätze ein untrügliches Zeichen von Intelligenz?

Ist der Umstand, Schachtelsätze nicht nachvollziehen zu können, ein untrügliches Zeichen für Dummheit?
Darüber zu philosophieren bringt nichts, solange sich simple Hirne in Schachtelsätzen verheddern... ;o)

LG, Schlunz

Veggies sind Killer - Bild sprach mit dem Käse

Autor: Achim Stößer | Datum:
> >>>>>>Der Satzaufbau, die Schachtelsätze und die Fremdwörter
> in "Vegetarier sind Mörder" überstrapazieren die Gehirne von
> "Otto-Normalveggies", die dann doppelt beleidigt sind, weil
> ihnen Jemand scheinbar zeigen will, dass er nicht nur
> ethischer/besser, sondern auch intelligenter ist, als sie.
>
> Sind Schachtelsätze ein untrügliches Zeichen von Intelligenz?

Klar, besonders wenn sie noch mit "Satzaufbau" verbunden sind (Fremdwörter sind ja weggefallen). Dann kommen leicht auch noch mehrsilbige Wörter dazu ...

Es wäre natürlich möglich, einen Artikel auf dem sprachlichen Niveau einer großen Boulevardzeitung zu schreiben. Aber wäre es sinnvoll?

Wohl nicht. Der VsM-Text, wie er jetzt existiert, ist sicher nicht perfekt (einige Ergänzungen finden sich ja auf der entsprechenden Website. Aber am vermeintlich zu hohen sprachlichen Niveau liegt das nicht - ich bezweifle, daß jemand mit durchschnittlicher Intelligenz (oder auch viele mit unterdurchschnittlicher) deshalb damit ernstzunehmende Verständnisprobleme hat.

Umgekehrt würden zwar "alle" einen sprachlich reduzierten Text verstehen, aber würden sie ihn lesen? Kaum, er läse sich wie Pappe ... gerade für diejenigen, die rhetorisch etwas ausgefeiltere Texte bevorzugen oder gewohnt sind.

Achim

Ehrlichkeit vs. Heuchelei und Schleimerei

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich bezweifle, daß jemand mit durchschnittlicher Intelligenz
> (oder auch viele mit unterdurchschnittlicher) deshalb damit
> ernstzunehmende Verständnisprobleme hat.

Was vielen Probleme bereitet, ist vielmehr das Nichtwahrhabenwollen. Und das ist nunmal kein Fehler des Texts, sondern ihres Selbstbilds (und somit nicht durch den Text zu beheben).

Die meisten Menschen scheinen Ehrlichkeit zu verabscheuen.

Stattdessen wollen sie Bienenerbrochenes um den Bart geschmiert bekommen.

Neulich habe ich einen Film gesehen ("Good Vibrations"), eher eine alberne Klamotte, aber ein Aspekt soll in diesem Zusammenhang erwähnt werden. Es geht dabei um einen Außerirdischen, der auf der Erde kommt, um mit einer Erdfrau ein Kind zu zeugen. In der "Schulung" lernt er, daß es "erforderlich" ist, der potentiellen Paarungspartnerin "Komplimente" zu machen, für ihre Haare, Augen, Brüste, Beine und Schuhe. In der Praxis sagt er dann etwa "Ihr Schuhwerk ist äußerst passend" oder auch "Ihr Geruch ist sehr angenehm" oder ähnliches.

Vielleicht gibt es ja auch tatsächlich Leute, die dem "ich kann deinen Anruf nicht mehr erwarten" der nächtlichen Sexhotlinewerbung glauben schenken.

Wenn mir z.B. jemand immer wieder sagt "oh wie lecker", egal, was und wie ich gekocht habe, dann weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ist es Höflichkeit? Schlechter Geschmack? Oder was? Wenn dagegen auch mal ein "das schmeckt ja furchtbar" kommt, ist ein "oh wie lecker" ein anderes mal wesentlich glaubwürdiger, hilfreicher und angenehmer - finde ich. Wobei das natürlich teils wirklich Geschmackssache ist - während der eine Pasta oder Gemüse al dente mag, ist der andere froh wenn's schiefgeht und das Zeug zu Brei gekocht wurde.

Was Texte angeht, so können Kritiken sinnvoll und hilfreich sein, müssen aber nicht:
- Bedenkenswert wie "Hin und wieder übertreibt es der Autor Achim Stößer mit den humorvollen Einlagen",
- auf völligem Unverständnis beruhend (wobei hier zu klären wäre, ob das am Sender oder am Empfänger liegt, am Autor oder am Leser) wie "In 'Kalter Sommer' von Achim Stößer wird die Erde mal wieder von rochenförmigen Raumschiffen erobert" (wird sie nicht, tatsächlich ist das nur eine Szene aus der alten "Krieg der Welten"-Verfilmung, die im Fernsehen läuft, während die Protagonistin aufsteht)
- oder aber mit ganz anderen Hintergedanken wie "Das Buch ist ziemlich schlecht." (vgl. Der Troll als Leser").

Bezüglich Vegetarier sind Mörder: Immerhin stand die Arbeitsversion des Texts hier vor Fertigstellung öffentlich zur Diskussion.

Achim

Re: Ehrlichkeit vs. Heuchelei und Schleimerei

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Was vielen Probleme bereitet, ist vielmehr das
> > Nichtwahrhabenwollen. Und das ist nunmal kein Fehler des
> > Texts, sondern ihres Selbstbilds (und somit nicht durch den
> > Text zu beheben).
>
> Bedingt...


Kannst Du das in einem vollständigen Satz - es muß kein Schachtelsatz sein - sagen? Was soll daran "bedingt" sein? Und wodurch?

> Auf diese Aspekte bist Du leider nicht eingegangen... ;o/

Ich bin auf tausende Beiträge in diesem Forum nicht eingegangen. Ob ich die Zeit finde, zu dem Unfug was zu sagen (hat fast Bergstedtsche Qualität: "Es gibt kein x, der Text liefert dieses Nichtexistente x" erinnert stark an die keinen und die noch keineren Produkte), mal sehen.

Achim

Re: Ehrlichkeit vs. Heuchelei und Schleimerei

Autor: Schlunz | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Ich bin auf tausende Beiträge in diesem Forum nicht
> eingegangen. Ob ich die Zeit finde, zu dem Unfug was zu sagen
> [...], mal sehen.

Wenn Du es für Unfug hälst, dass ich mir nen Kopf mache, wie man "Vegetarier sind Mörder" der breiten Masse (in die Du Dich scheinbar weder reinfühlen kannst, noch willst) vermittelt und wenn Du kein Verständigungsproblem siehst und die breite Masse nicht als relevant erkennst, ist das milde gesagt schade...

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: V | Datum:
nach meinem Gefühl bleibt ein Mörder ein Mörder, auch wenn er das Morden einstellt. Er kann seine Tat bereuen und man kann ihm verzeihen. Aber er bleibt ein Mörder, ein Mensch, der mal gemordet hat. Diesen Makel wird man nicht los. Wenn ich mir vorstelle, daß 99% der Bevölkerung mit diesem Makel leben soll...

Re: Vegetarier sind Mörder???

Autor: Schlunz | Datum:
V schrieb:
>
> nach meinem Gefühl bleibt ein Mörder ein Mörder, auch wenn er
> das Morden einstellt. Er kann seine Tat bereuen und man kann
> ihm verzeihen. Aber er bleibt ein Mörder, ein Mensch, der mal
> gemordet hat. Diesen Makel wird man nicht los. Wenn ich mir
> vorstelle, daß 99% der Bevölkerung mit diesem Makel leben
> soll...

Mord verjährt nicht...
Aber der Umstand, dass sich auch verurteilte Mörder (die menschliche Tiere ermordeten) im Knast zu "besseren" Menschen mit besser vertandener Ethik entwickelten, deckt sich mit dem Prinzip, dass sich Mörder von nichtmenschlichen Tieren (die dafür nicht eingebuchtet werden) für den Veganismus entscheiden.
In erster Linie zählt, was Du tust, nicht was Du getan hast.

LG, Schlunz

Fremdwörter in Vegetarier sind Mörder

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ehe das ganze vollends in einem ad hominem-Schlagabtausch endet, mal eine Zwischenfrage an diejenigen, die VsM zu "unverständlich" finden - hab's nochmal überflogen, was sind denn da die Fremdwörter, die den Text bei Nichkenntnis unverständlich werden lassen? Ich habe lediglich zwei Fremdwörter (die die Bezeichnung verdienen, "Vegetarier" von lat. vegetus u.ä. lasse ich mal außen vor ;-)) gefunden, die beide im Zusammenhang erläutert werden (Dichotomie, alimentär).

Achim

PS: Diese Frage kann übrigens auch ohne Kenntnis der Bedeutung von "ad hominem" beantwortet werden ;-).

PPS: Bitte sinnvolle Titel wählen, viele der beiträge in diesem Thread haben, obwohl "Vegetarier sind Mörder" drübersteht, nichts (mehr) damit zu tun.

Re: Fremdwörter in Vegetarier sind Mörder

Autor: Schlunz | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Ich habe lediglich zwei Fremdwörter (die die Bezeichnung
> verdienen,

Stimmt... ;o)

Bleiben Satzaufbau, Schachtelsätze... Zu viele Beispiele, zu viele Kommas, Bindestriche, wieder Beispiele... Die sind gut, aber manch Hirn verliert sich darin...

Desweiteren bedarf der Text einer Erklärung:
A. Warum man als Vegetarier nicht angepisst sein sollte (und das, obwohl der Text alle Argumente beinhaltet).
B. Dass es keine Ausflüchte gibt. Die werden aber vom Text geliefert. Eben durchs Angepisstsein.

Zitat: Und wer so speziesistisch ist, Rinder und Hühner für seine Ernährung zu mißhandeln und umzubringen, den kümmert natürlich erst recht nicht, was mit Bienen geschieht...


Beachte: Das ist ein Unterstellung und das löst einen unerwünschten Reflex aus.
"Da hab ich gerade erst erfahren, was hier steht und jetzt wird mir unterstellt, dass ich Tiere mißhandel und ermorde... okee... Aber dass ich mich erstrecht nicht um die Bienen kümmer, von deren Problematik ich ja bis eben auch nichts wusste..."

Dass spätestens an diesem Punkt Vegetarier die Schotten dicht machen, ist uns doch allen bekannt.
Das sagen sie ja selber seit Jahren.
Dass es Schwachsinn ist, wenn sie meinen, Maqi sei schuld daran, dass sie nicht vegan werden, weil sie angepisst sind, ist klar.
Aber dass es nicht kontraproduktiv wäre, wenn sie gar nicht erst nen Grund kriegen, angepisst zu sein, ist doch auch klar, oder?
"Vegetarier sind Mörder" ist nicht "idiotensicher", es ist nicht "volksnah" und es ist milde gesagt unfreundlich.
Ich komm damit super klar (wie viele Andere), aber irgendwie hatte ich die Motivation mein Eingangsposting in ein Vegetarierforum zu stellen, damit die, die damit nicht klar kommen, mal damit anfangen. Und dass es funzt, bestätigt meine Aussagen.

Wie auch immer, das war ne interessante Diskussion (bei der sich auch herauschristalisiert hat, dass es eben mehr und weniger engagierte Veganer gibt).

LG, Schlunz