Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Sind Pflanzen vegan?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 15

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Sind Pflanzen vegan?

Autor: Nick | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Ih bin seit etwas über einem Jahr vegan und habe nun gehört, dass Pflanzen es auch "spüren" wenn man sie "tötet"

Deshalb 2 fragen:

1) Sind Pflanzen Lebewesen?
2) Darf ich jetzt nur noch Früchte, aber keine Pflanzen an sich essen?

Re: Sind Pflanzen vegan?

Autor: Dirk Micheel | Datum:

> Ih bin seit etwas über einem Jahr vegan und habe nun gehört,
> dass Pflanzen es auch "spüren" wenn man sie "tötet"

Hallo. Mich würde sehr interessieren, wo Du das gehört hast.

Die Thematik dürfte ansonsten schon durch diese FAQ abgedeckt sein, wenn nicht, bitte Ergänzungsvorschlag machen:
http://www.veganismus.de/vegan/faq-rechtfertigungsversuche.html --> dort Abschnitt "Pflanzenrechte", schon gelesen?

:-Dirk

Re: Sind Pflanzen vegan?

Autor: Nick | Datum:
Ich weiß es offengestanden nicht mehr, aber die sache mit den schmerzen...wo ist da die grenze? Was ist mit Quallen? Die spüren doch auch keinen schmerz, oder?

Quallen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich weiß es offengestanden nicht mehr, aber die sache mit den
> schmerzen...wo ist da die grenze? Was ist mit Quallen? Die
> spüren doch auch keinen schmerz, oder?

1. Beleg?

2. Praktische Relevanz?

Achim

Re: Sind Pflanzen vegan?

Autor: Nick | Datum:
Ich nochmal...mir ist noch was eingefallen, was ich gerade vergessen habe...In der FAQ steht, dass Menschen ohne Schmerzempfinden Schwierigkeiten im Leben haben...Darf man die auch töten? Die empfinden ja keine Schmerzen...oder Tiere, die voher schmerzfrei betäubt wurden...die auch? Schmerz/Qual darf doch nur ein Bruchteil der veganen Lebensweise ausmachen.

Re: Sind Pflanzen vegan?

Autor: martin.p | Datum:
> In der FAQ steht, dass Menschen ohne
> Schmerzempfinden Schwierigkeiten im Leben haben...Darf man
> die auch töten?

Wieso sollte man?
Außerdem steht das unter dem Punkt, wie sinnvoll Schmerzempfindlichkeit bei wem ist. Bei Menschen ist es das, wodruch welche, die darin gehindert sind, eben Probleme haben.

> Tiere, die voher schmerzfrei betäubt wurden...die auch?

Nein. S.u.

> Schmerz/Qual darf doch nur ein Bruchteil der veganen
> Lebensweise ausmachen.

Es ist nicht der einzigeste Faktor.
Siehe http://veganismus.ch/foren/read.php?f=2&i=1274&t=1267

Re: Sind Pflanzen vegan?

Autor: Nick | Datum:
[Beitrag auf Wunsch vom Autor geändert - Moderator]

das mein ich ja auch nicht...ich frage nach den motiven, zu denen mir die suchfunktion nur 2 beiträge in diesem thread angezeigt hat...

Könnt IHR mir nicht einfach sagen, warum IHR vegan seid...mir kommt dasd hier nämlich jetzt irgendwie komisch vor...

PS: Achja und kommt mir net mit moralisch/ethischen Gründen. Das sagt a) nichts aus und b) habt ihr die Moral auch nicht gepachtet oder c) die Ethik mit Löffeln gefresen, oder?

Re: Sind Pflanzen vegan?

Autor: martin.p | Datum:
> Könnt IHR mir nicht einfach sagen, warum IHR [vegan] seid...

Aus ethischen Gründen.
Siehe Agenda.

> PS: Achja und kommt mir net mit moralisch/ethischen Gründen.
> Das sagt a) nichts aus

Wieso?

> und b) habt ihr die Moral auch nicht
> gepachtet

Wir richten uns (meist) nach den gängigen Definitionen.
Hast du mit denen ein Problem?

> oder c) die Ethik mit Löffeln gefresen, oder?

Könnte bei einigen wirklich nicht schaden.

Re: Sind Pflanzen vegan?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> 1) Sind Pflanzen Lebewesen?

Ja.

> 2) Darf ich jetzt nur noch Früchte, aber keine Pflanzen an
> sich essen?

Wie Dirk schon sagte: FAQ (auch "Dürfen Veganer ...").

Achim

Re: Sind Pflanzen vegan?

Autor: Nick | Datum:
Ich hätte jetzt aber mehr erwartet als das...
Du sagst Pflanzen sind Lebewesen, dürfen aber getötet werden, weil sie das nicht spüren/nicht leiden.

Aber dann frag ich mich doch...was ist Schmerz mehr, als elektrische Impulse (MATRIX), das wird doch der veganen Lebenweise nicht gerecht...Ist Schmerz/Qual der Tiere das einzige Motiv...?

Re: Sind Pflanzen vegan?

Autor: martin.p | Datum:
> Ist Schmerz/Qual der Tiere das
> einzige Motiv...?

Nein. Das Thema hatten wir schon (mehr)mal(s). Bitte Suchfunktion benutzen.

Re: Sind Pflanzen vegan?

Autor: dolli | Datum:
Lieber Nick, jetzt würde ich aber doch mal gerne wissen, wieso du vegan bist? Und wie bzw wieso du es geworden bist, denn du wirst dich ja nicht arrogant ausnehmen aus den Leuten, die die Moral und die Ethik nicht mit Löffeln fressen, oder? (wobei das wohl vegan wäre;-) )

grüssle dolli, die schon lang nimmer mit Leuten diskutiert, die meinen, ich dürfte jetzt keine "Fleischtomaten" mehr essen.

Re: Kommentar

Autor: Reina | Datum:
Hi,

>Menschen ohne Schmerzempfinden [...] Darf man die auch töten?

Empfindungsfähigkeit ist eine notwendige Voraussetzung, um sinnvoll von Interessen eines Individuums sprechen zu können. Schmerzen sind dabei nur ein Aspekt von Empfindungen. Man kann Lebewesen mit Interessen natürlich auch schwer schaden, ohne Schmerzen zu verursachen.

Es ist offensichtlich: nicht alle Lebewesen sind empfindungsfähig, nicht alle Empfindungen sind Schmerzen und nicht jeder Schädigung eines Individuums liegt eine Schmerzverursachung zugrunde. Umgekehrt impliziert aber jede Schmerzverursachung die Schädigung eines Lebewesens.

>Achja und kommt mir net mit moralisch/ethischen Gründen.

Wie würdest Du eigentlich gegen Faschisten argumentieren, d.h. wenn Du dies überhaupt für nötig halten solltest...

>habt ihr die Moral auch nicht gepachtet

Der speziesistische Ausschluss nichtmenschlicher Tiere aus Recht und Moral und die darauf basierende Tierausbeutung ist rational ebenso wenig konsistent rechtfertigbar, wie die menschliche Sklaverei, Rassismus oder Sexismus, also die Nichtrespektierung der Interessen schwächerer Gruppen menschlicher Tiere. Wer meint, dass ethische Argumente nichts aussagen, offenbart damit nur seine unethische Gesinnung. Üblicherweise soll damit Kritik von vornherein abgeblockt werden.

>was ist Schmerz mehr, als elektrische Impulse

Dann wirst Du also nichts dagegen haben, wenn Du selbst misshandelt wirst ? Etwas, was Egoisten (Speziesisten, Rassisten, Sexisten..) leicht fällt, solange sie sich zu den Starken einer Gesellschaft zählen können. Wenn Du ethische Argumente hier nicht anerkennst, was erwartest Du dann, eine kräftige Tracht Prügel ?

mfg, Reina

Pflanzen tun mir leid.

Autor: Markus2 | Datum:
Hallo,

Also ich habe auch Probleme damit, Pflanzen zu essen, wenn die Pflanze dabei getötet werden muss. Pflanzen wollen Leben, sonst würden sie kaum wachsen und blühen.

Mit Früchten habe ich kein Problem bez. dem Verzehr, denn die sind ja von dem Pflanzen zum Verzehr vorgesehen. Mit Nüssen, Getreide und anderen Samen habe ich kaum Probleme analog zu dem Töten einer befruchteten Eizelle.
Mit einem Baum (Holz) oder einem Salatkopf, der voll im Leben steht habe ich aber Probleme. Warum sollten wir dieses Leben auslöschen dürfen, wenn es für unser Überleben vermeidbar ist.

Aber vielleicht bin ich auch zu sensibel. So wie ich keine vom Tod bedrohten Schnecken und Regenwürmer auf der Strasse sehen kann und den Tieren helfe, so tun mir z.B. auch vor Pflanzen leid, die nicht gegossen werden und deswegen vertrocknen. Ich habe sogar schon Pflanzen von der Schule mit heim genommen, nur dass diese ein schöneres Leben haben.

Das Ideal einer ethischen Ernährung wäre für mich die frugane Ernährung + Getreide & Nüsse. Mit dem Salatblättern hätte ich weniger Probleme, wenn der der Salat am Leben bliebe, also nur ab und zu die äusseren Blätter geerntet werden würden, die Pflanze aber bis zu ihrem natürlichen Tod am Leben bliebe und nicht zu sehr "ausgebeutet" werden würde.

Markus2

Re: Pflanzen tun mir leid.

Autor: Reina | Datum:
Hallo Markus2,

Tierrechtlern wird häufig absurderweise vorgeworfen, dass sie menschliche Gefühle in Tiere hineinprojizieren. Genau dies tust Du in bezug auf Pflanzen und schadest damit auch dem Tierrechtsanliegen.

So wie Besen ohne Flügel nicht fliegen können, so können eben auch Pflanzen ohne komplexes Nervensystem nichts empfinden und damit auch keine bewussten Interessen verfolgen. Minimalvoraussetzung für die Entstehung von Bewusstsein ist ein zentralisiertes Nervensystem, das eine Selbstrepräsentation des Körpers enthält. Wo nun im Tierreich die Grenze der Empfindungsfähigkeit genau verlaufen mag, darüber möchte ich jetzt nicht spekulieren. In bezug auf Pflanzen geht es nur um Naturschutz, nicht um individuelle Rechte. Das ist genauso wenig ungerecht, wie Männern keinen Schwangerschaftsurlaub zu zuzugestehen.

mfg, Reina.