Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Nicht genug Reisfelder für Reis-Milch !?!

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Nicht genug Reisfelder für Reis-Milch !?!

Autor: Xanobia | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo Ihr!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich wurde letztens gefragt ob es denn überhaupt genug Reisfelder gibt um so viel Reis-Milch zu produzieren zu können! Natürlich war das mal wieder eine von diesen blöden Fragen und natürlich eine dämliche anspielung dadrauf, dass vegan sein auch schadet - in diesem Fall den Reisfeldern! Es könnte ja zu genmanipulierten Reis kommen, auf grund der hohen nachfrage!

Jetzt meine Frage an euch:

1. Ist was dran mit dem genmanipulierten Reis?
2. Wie kann ich dagegen argumentieren?
3. Müsste man dann den Feldhasen nicht auch automatisch als Veganer den Salat und die Körner wegessen? (wurde mir auch schon vorgeworfen!!!)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir schnell antworten würdet.

Liebe Grüße

Lisa (Xanobia)

Re: Nicht genug Reisfelder für Reis-Milch !?!

Autor: Tanja | Datum:
Hi Lisa,

> Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich wurde letztens gefragt ob
> es denn überhaupt genug Reisfelder gibt um so viel Reis-Milch
> zu produzieren zu können! Natürlich war das mal wieder eine
> von diesen blöden Fragen und natürlich eine dämliche
> anspielung dadrauf, dass vegan sein auch schadet - in diesem
> Fall den Reisfeldern! Es könnte ja zu genmanipulierten Reis
> kommen, auf grund der hohen nachfrage!

Dummes Geschwätz (dachtest Du dir aber schon vorher, oder? ;-)).
War wohl mal wieder einer der üblichen plumpen Versuche, das eigene Konsumverhalten zu rechtfertigen und, um sich selbst vor weiterem Nachdenken zu bewahren, Veganismus ins Lächerliche zu ziehen. Da Veganer sich noch von vielen anderen Dingen ernähren als Reis-Drink, ist die Frage also absolut sinnlos. Antworte auf solche Fragen findest Du im entsprechenden Teil der FAQ von Veganismus.de.


> 3. Müsste man dann den Feldhasen nicht auch automatisch als
> Veganer den Salat und die Körner wegessen? (wurde mir auch
> schon vorgeworfen!!!)


Am Beispiel der Sojaproduktion findest Du hier die Antwort auf Deine Frage (abgesehen davon, daß Feldhasen sich normalerweise nicht von Salat ernähren sondern von wildwachsenden Pflanzen).
Ansonsten gilt: Man muß als Veganer sicher nicht auf jede dumme Frage eine Antwort wissen. Schließlich bist nicht Du diejenige, die sich rechtfertigen muß.

Tanja

Re: Nicht genug Reisfelder für Reis-Milch !?!

Autor: martin.p | Datum:
> 3. Müsste man dann den Feldhasen nicht auch automatisch als
> Veganer den Salat und die Körner wegessen? (wurde mir auch
> schon vorgeworfen!!!)

M.W. ernähren sich Feldhasen von 60 unterschiedlichen Wildgräsern und ihre Population geht deshalb zurück, weil die Wiesen zerstört werden.
Und daran sind eher die Nicht-Veganer schuld, wenn z.B. für ihre unökonomische Ernährung mehr Flächen geschaffen werden "müssen", um die Nahrung für die "Nutz"tiere anzubauen.

In den FAQ, auf die Tanja schon gelinkt hatte, gibt es u.a. eine Liste mit genau solchen Rechtfertigungsversuchen.

Re: Nicht genug Reisfelder für Reis-Milch !?!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> In den FAQ, auf die Tanja schon gelinkt hatte, gibt es u.a.
> eine Liste mit genau solchen
> Rechtfertigungsversuchen.


Insbesondere "Müssen Veganer jede noch so absurde Frage beantworten?"

Achim

Re: Nicht genug Reisfelder für Reis-Milch !?!

Autor: dolli | Datum:
Führt immer nur zu Streit.
Ich bin mittlerweile zu meiner alten Ironie zurückgekehrt (die ich früher schon hatte, wenn ich mich in was auskannte, was bei einige Vegandiskussionsfragen leider nicht immer der Fall ist, manchmal kuck ich schon noch kurz doof aus der Wäsche).
Aber ich lächel dann immer mit einem hochgezogenen Mundwinkel und dreh die Frage um, wie z.b.
"Glauben Sie nicht, dass einige Tausend Menschen liebend gern auf die Tasse Reis am Tag verzichten würden, weil sie genug davon haben, aber aufgrund des vielen Züchtens von zu tötenden Tieren für Fleischfresser ist das Thema Hunger leider immer noch ein Thema für den Teil der Welt, wo wir nicht leben?"

Wer fragt, führt.
Dann siehst du aber auch ganz schnell wer sich sofort an was auch immer klammert, um sich zu verteidigen. Ehrlich gesagt sind mir da immer noch die Ehrlichen lieber, die klar sagen "ich habe Lust drauf, mir schmekct das" Die kríegt man zwar noch weniger zum Umdenken, aber es gibt nicht so dumme Pseudosprüche an die Ohren.

Grüssle dolli

Re: Nicht genug Reisfelder für Reis-Milch !?!

Autor: Lisa (Xanobia) | Datum:
Hallo!

Danke für eure Antworten. Klar, ich bin nicht die, die sich rechtfertigen muß, aber man will ja trotzdem einen bleibenden eindruck hinterlassen ! ;-)