Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
kranke vegane Katze

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 25

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

kranke vegane Katze

Autor: Veggann | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo alle,

Als Veganerin habe ich natürlich eine vegane Katze. Vorgestern habe ich leider erfahren, dass sie krank ist : sie hat Leucosis.
Schon eine Katze von mir ist davon gestorben.
Zur Zeit ist sie nicht richtig krank sondern "nur" positive.
Ich denke, dass sie eine reichere Ernährung braucht. Sie ist mit Vegekit gefüttert, aber ich bin mir nicht sicher, dass es genügt.
Weisst ihr vielleicht, was nützlich für ihre Gesundheit (Immunsystem) wäre ? (bestimmte reiche Öle ?).

Im voraus vielen Dank, schöne Grüsse

Veggann

Re: kranke vegane Katze

Autor: Claude | Datum:
Hallo Veggann

Das ist eine schlimme Nachricht wenn die Katze Leukosis hat. Wie alt ist sie denn? Weisst du wo sie sich angesteckt hat (vielleicht am gleichen ort wie die andere katze)?

Da ich mich mit Medizin genau so wenig wie mit Katzen auskenne, kann ich dir leider keine Tipps geben.
Da die Krankheit sehr weit verbreitet ist und bei jeder sechsten Katze die Todesursache ist, wäre es etwas voreilig der Ernährung die Schuld zu geben (auch wenn die wahrscheilichkeit, dass gleich 2 Katzen hintereinander daran sterben bei 2.8% liegt). Vielleicht war ihr Immunsystem schon durch andere Krankheitserreger geschwächt.

Ich wünsche der Katze alles Gute

Claude

Re: kranke vegane Katze

Autor: lollo | Datum:
hallo,

> Als Veganerin habe ich natürlich eine vegane Katze.

"natürlich" ist das (leider) nicht.

> Vorgestern habe ich leider erfahren, dass sie krank ist : sie
> hat Leucosis.

Du meinst sicher Katzenleukose ?!

> Schon eine Katze von mir ist davon gestorben.
> Ich denke, dass sie eine reichere Ernährung braucht.

Katzenleukose ist eine Virusinfektion, die durch das Katzenleukämievirus, abgekürzt FeLV verursacht wird. Mit der Ernährung hat das NICHTS zu tun !

>Sie ist
> mit Vegekit gefüttert, aber ich bin mir nicht sicher, dass es
> genügt.

soweit ich weiss, ist vegecat (?) doch auch nur ein Zusatz ?!
Ich denke entscheidender dürfte sein, welche Vitamine, Ballaststoffe etc. im Futter sind und das kann man ja durch Beimischung beeinflussen ! Sonst frag doch mal einen Tierarzt, womit du ihr Immunsystem stärken kannst. Soweit ich weiss, gibt es auch für Katzen pflanzliche Immunstimmulanz-Tropfen...

gruss
lollo

Re: kranke vegane Katze

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen, allerdings versuchen ien paar Mißverständnisse aufzuhellen.

> > Vorgestern habe ich leider erfahren, dass sie krank ist : sie
> > hat Leucosis.
>
> Du meinst sicher Katzenleukose ?!

Nehme ich auch an (deutsch ist m.W. nicht Vegganns Muttersprache).

> Katzenleukose ist eine Virusinfektion, die durch das
> Katzenleukämievirus, abgekürzt FeLV verursacht wird. Mit der
> Ernährung hat das NICHTS zu tun !

So wie ich es verstanden habe ist wohl auch eher eine Ernährungsverbesserung zur Symptomlinderung bzw. zur Verhinderung/Verzögerung des Ausbruchs o.ä. gemeint.

> > mit Vegekit gefüttert, aber ich bin mir nicht sicher, dass es
> > genügt.
>
> soweit ich weiss, ist vegecat (?) doch auch nur ein Zusatz ?!

Vegekit ist die Vegecat-Variante für junge und schwangere Katzen, tatsächlich ein Supplement (mit Taurin, Arachidonsäure, Vitamin A etc.).

Achim

Re: kranke vegane Katze

Autor: Veggann | Datum:

Vor allem, danke claude und lollo für ihre Antworten.


Achim Stößer schrieb:
>
> Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen,
> allerdings versuchen ien paar Mißverständnisse aufzuhellen.

vielen Dank Achim, und du hast mich ganz perfekt verstanden !



>
> > > Vorgestern habe ich leider erfahren, dass sie krank ist :
> sie
> > > hat Leucosis.
> >
> > Du meinst sicher Katzenleukose ?!
>
> Nehme ich auch an (deutsch ist m.W. nicht Vegganns
> Muttersprache).


ja, entschuldigung, vielleicht hätte ich mich vorstellen sollen, aber ich bin Französin.



>
> > Katzenleukose ist eine Virusinfektion, die durch das
> > Katzenleukämievirus, abgekürzt FeLV verursacht wird. Mit der
> > Ernährung hat das NICHTS zu tun !
>
> So wie ich es verstanden habe ist wohl auch eher eine
> Ernährungsverbesserung zur Symptomlinderung bzw. zur
> Verhinderung/Verzögerung des Ausbruchs o.ä. gemeint.


ja genau, ich suche Mittel, um pflanzlich ihre Immunsystem zu stärken. Ich weiss dass ihre Ernährung nix mit der Krankheit zu tun hat und ich werde nie jemand sagen lassen, dass sie krank ist, weil sie vegan ist !

Für Claude : jede Katze, die ich habe oder hatte, wurde in der Strasse gefunden, und leider sind diese Katzen oft diejenige, die krank werden... Ausserdem hat diese 3 Monate mit meinem ehemaligen Kater, der davon gestorben ist, gelebt... (ich hatte leider keine andere Lösung, konnte nicht die Katze in der Strasse lassen, und sowieso wusste ich noch nicht dass der erste Kater krank war).

Hier in Frankreich kann man nicht davon mit Tierärzten sprechen ; schon die Ärzte für Menschen halten das Veganismus für schlecht, also für Katzen... Deswegen habe ich hier, aber auch auf andere Foren (franz. oder englische), die Frage gestellt. Die Welt der Veganen ist leider so klein, die Welt der veganen Katzen noch kleiner ! ich habe einfach gedacht, vieilleicht hat ein Vegan in Deutschland eine Idee !



>
> > > mit Vegekit gefüttert, aber ich bin mir nicht sicher,
> dass es
> > > genügt.
> >
> > soweit ich weiss, ist vegecat (?) doch auch nur ein Zusatz
> ?!
>
> Vegekit ist die Vegecat-Variante für junge und schwangere
> Katzen, tatsächlich ein Supplement (mit Taurin,
> Arachidonsäure, Vitamin A etc.).

genau, und meine Katze ist 11 Monate alt.
Mein Kater war 14 Monate alt, als er davon gestorben ist.

Veggann

Re: kranke vegane Katze

Autor: lollo | Datum:
Hallo !

Mir ist noch was eingefallen: Du solltest deiner Katze ein präparat besorgen (oder sonst eine Tinktur selber herstellen)wo Echinacea (speziell: Echinacea Purpurea) drin ist :) diese Heilpflanze wirkt in hohem Maße antibakteriell, antiviral, entzündungshemmend und immunstärkend. Es ist eine ungefährliche Pflanze. Interessant ist auch, dass E. die Produktion von Leukozyten und T-Zellen anregt ! Ausführliche Praxistudien haben ihre positiven Wirkungen auf das Immunsystem gezeigt. Ich habe auch schonmal gelesen, dass diese Pflanze auch bei der Behandlung von Katzen eingesetzt wird.

Liebe Grüsse
Lollo

Re: kranke vegane Katze

Autor: Ava Odoemena (login vergessen) | Datum:
Veggann schrieb:

> Weisst ihr vielleicht, was nützlich für ihre Gesundheit
> (Immunsystem) wäre ? (bestimmte reiche Öle ?).

Hallo Veggann,

ganz kurz, denn ich bin mit dem Hintern schon zur Tuer raus..

Ich rufe morgen, bzw. Montag mal den Hersteller von Vegecat an, der auch die Rezepte entwickelt hat und frage ihn einfach mal was er dazu denkt, denn er ist ja auch Tierarzt. Sobald ich eine Antwort habe poste ich sie hier.

Greetz und Kopf hoch,

Ava

Re: kranke vegane Katze

Autor: dolli | Datum:
ich bin derzeit so oft bei meiner Tierärztin wegen "meinen" Ratten udn da hängen so Poster, dass man Katzen dagegen impfen könnte. ?
kann da nichts weiter zu sagen, nur so als Frage mal in den Raum geworfen.
Wir hatten, wo ich Kind war Katzen udn die sind alle nicht an sowas gestorben. Eher am Mäusegift, wenn sie vergiftete Mäuse in den Weinbergen gefressen haben.

aber mal ein Trostknuddler, auch wenn ich jetzt quasi das als "Haustier" daheim hab, was für eine Katze als "Feinerle" gilt...

grüssle dolli

Re: kranke vegane Katze

Autor: Veggann | Datum:
hallo Dolli,

dolli schrieb:
>
> ich bin derzeit so oft bei meiner Tierärztin wegen "meinen"
> Ratten udn da hängen so Poster, dass man Katzen dagegen
> impfen könnte. ?

ja, aber für sie ist es zu spät... :-((


> kann da nichts weiter zu sagen, nur so als Frage mal in den
> Raum geworfen.
> Wir hatten, wo ich Kind war Katzen udn die sind alle nicht an
> sowas gestorben. Eher am Mäusegift, wenn sie vergiftete Mäuse
> in den Weinbergen gefressen haben.
>
> aber mal ein Trostknuddler

:-))))


, auch wenn ich jetzt quasi das als
> "Haustier" daheim hab, was für eine Katze als "Feinerle" gilt...

keine Sorge, meine Katze isst kein Maus ! ;-))) (sie geht einfach nicht allein ins garten, ich verhindere sie, Tiere zu töten. Ihre einzige Feinerle ist Tartex !!

grüssle (schön, das Wort !)

Veggann



>
> grüssle dolli

Re: kranke vegane Katze

Autor: Veggann | Datum:

Ava Odoemena (login vergessen) schrieb:

>
> Hallo Veggann,
>
> ganz kurz, denn ich bin mit dem Hintern schon zur Tuer raus..
>
> Ich rufe morgen, bzw. Montag mal den Hersteller von Vegecat
> an, der auch die Rezepte entwickelt hat und frage ihn einfach
> mal was er dazu denkt, denn er ist ja auch Tierarzt. Sobald
> ich eine Antwort habe poste ich sie hier.
>
> Greetz und Kopf hoch,
>
> Ava

Liebe Ava,

es ist seeeeehr seeeeehr nett von dir :-)))
den ganzen Tag wurde mir gesagt, dass ich eine Tierquälerin bin (was ! eine vegane Katze !), also bin ich so froh wenn ich deine Post lese, es hat mich wirklich berührt.

Vielen vielen Dank

Veggann

Re: kranke vegane Katze

Autor: Achim Stößer | Datum:
> den ganzen Tag wurde mir gesagt, dass ich eine Tierquälerin
> bin (was ! eine vegane Katze !), also bin ich so froh wenn

Naja, das war bei [anti]vegan.de - da drehen sie schon durch, wenn es darum geht, Menschenkinder, Hunde oder bettlägrige Tanten vegan zu ernähren und fordern, ihnen nicht die "Wurst" vorzuenthalten, das "Recht" auf "Leberwurst" ist schließlich höher zu bewerten als das Recht auf Leben (der Opfer in der Pelle).

Achim

Re: kranke vegane Katze

Autor: Veggann | Datum:
naja, ein bisschen naiv bin ich gewesen und als ich "vegan.de" gelesen habe, hab ich mir gedacht dass es ein veganes Forum ist !
Pech gehabt !


Lollo, vielen Dank, ich werde mich mal über Echinacea informieren (auf franz. drüber lesen, damit ich besser verstehe !!), aber das ist genau was ich suchte.

Falls ich andere Antworten und Tipps kriege, werde ich sie hier geben, denn es kann auch einem von euch passieren.

Schöne Grüsse

Veggann

Re: kranke vegane Katze

Autor: Ava Odoemena (login blah...) | Datum:
Veggann schrieb:
>
> naja, ein bisschen naiv bin ich gewesen und als ich
> "vegan.de" gelesen habe, hab ich mir gedacht dass es ein
> veganes Forum ist !

Die Foren auf vegan.de sind Populaerforen, und unter dem Aspekt sollten sie auch bewertet werden.

Gruesse, Ava

Vox populi?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Die Foren auf vegan.de sind Populaerforen, und unter dem
> Aspekt sollten sie auch bewertet werden.

Du meinst nach dem Motto, die Bild-Zeitung ist eine Populärzeitung, da macht es nichts weiter, wenn lauter inakzeptabler Dreck drinsteht? (Besteht da eigentlich ein etymologischer Zusammenhang mit "Pöbel"?)

Achim

vegan.de

Autor: Grasomat | Datum:
Kann es sein, dass es sich bei vegan.de grundsätzlich nicht ausschliesslich um Foren für ethisch motivierte Veganer/innen handelt, sondern einfach um Foren für Veganer/innen, ganz egal warum sie so handeln? Die einzige Ausnahme bildet da das Tierrechteforum.

Re: vegan.de

Autor: Achim Stößer | Datum:
Grasomat schrieb:
>
> Kann es sein, dass es sich bei vegan.de grundsätzlich nicht
> ausschliesslich um Foren für ethisch motivierte Veganer/innen

Ja.

> handelt, sondern einfach um Foren für Veganer/innen, ganz
> egal warum sie so handeln? Die einzige Ausnahme bildet da das

Nein. Hauptsächli sind das Foren für Pseudo- und andere Nichtveganer, Tierrechtsgegner, Trolle.

> Tierrechteforum.

Nein, das ist keine Ausnahme. Schau halt mal ins Komplementärforum.

Achim

Re: vegan.de

Autor: Grasomat | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> > Tierrechteforum.
>
> Nein, das ist keine Ausnahme. Schau halt mal ins
> Komplementärforum.

Es habe ja auch nur gesagt für wen dieses Forum gemacht wurde, wer es nutzt ist ja ne andere Frage.

Tummelplatz für Tierschützer

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Nein, das ist keine Ausnahme. Schau halt mal ins
> > Komplementärforum.
>
> Es habe ja auch nur gesagt für wen dieses Forum gemacht
> wurde, wer es nutzt ist ja ne andere Frage.

Ach so. Allerdings ist auch hier stark zu bezweifeln, daß es "für" Tierrechtler "gemacht" wurde - sonst würden die ja nicht fast ausnahmslos gelöscht.

Eher dient es dazu, dem Trend folgend, daß heutzutage fast jeder Tierschützer sich Tierechtler nennen zu müssen meint eben denen eine Spielwiese zu bieten. Was ist das für Tierrechtsabeit, wenn gerade Karim Abedi "vegane birkenstockähnliche schuhe für die arbeit. (krankenhaus)." sucht, die TIRM faselt, daß "Tiere [...] niemals in einem Zirkus ihren Grundbedürfnissen entsprechend gehalten werden könnten", Volker König lustig für Demos mit VgtM-lern plädiert ("Wir brauchen jeden") und Konsequenz und euphemismenfreie Aufglärung wieder eibnmal als "Fanatismus und diktatorischer Oktroierung[sic!]" diffamiert (in einem Thread, in dem Spira gehuldigt und dümmlichste Peta-Apologetik betrieben wird), Faulpetionionismus bezüglich Tieren in Peking (immer nach dem Motto, je weiter weg, desto weniger muß ich ich hier auf Konfrontation mit der peer group gehen oder gar mein eigenes Verhalten ändern) usw. usw. (alles Threads mit Beiträgen von heute).

Also wennd as kein Tummelplatz für sich Tierrechtler nennende Tierschützer ist (vgl. http://maqi.de/presse/demo18jan03.html), die - freundlich formuliert - auf Zauberer von Oz machen, weiß ich nicht.

Daß das den Tierrechten enorm schadet - zumal konsequente Tierrechtspositionen da in aller Regel gelöscht werden (grade in den letzten Tagen habe ich wieder einige "erwischt", ehe Boller sie gelöscht hat, leider setzen die Leute das dann selten ins Komplementärforum, und ich kann natürlich auch nicht jeden guten Beitrag speichern, auch wenn es nicht allzu viele sind).

Daß Links zu unserern Seiten dort technisch unmöglich gemacht wurden, also kein Beitrag z.B. mit einem Link auf z.B. einen Artikel bei Maqi geschrieben werden kann, sollte mittlerweile auch hinlänglich bekannt sein.

Achim

Re: Vox populi?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Die Foren auf vegan.de sind Populaerforen, und unter dem
> > Aspekt sollten sie auch bewertet werden.
>
> Du meinst nach dem Motto, die Bild-Zeitung ist eine
> Populärzeitung, da macht es nichts weiter, wenn lauter
> inakzeptabler Dreck drinsteht?

Nein, allerdings braucht man sich deswegen nicht negativ aufladen, bzw. vermeidet das wenn man gewisse Realismen einfach als selbe wahrnimmt. Dann kann man nämlich ansetzen. Wer jedoch nur die Idealform vorhält oder als Vergleich heranzieht, entwickelt eine Spannungspolarität zwischen beiden, welche unweigerlich zu Streß führt. Und der ist für niemanden gut.

> (Besteht da eigentlich ein
> etymologischer Zusammenhang mit "Pöbel"?)

Mwuahaha, das war mal wieder ein typischer Stößer;-) Da beides über größere Gruppen läuft, könnte ich mir das schon vorstellen. Allerdings, ich spreche zwar die eine oder andere Sprache, Griechisch, bzw. Latein ist jedoch nicht darunter und somit muß diese Frage wohl zumindest zum größten Teil unbeantwortet bleiben:-)

Re: Vox populi?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Nein, allerdings braucht man sich deswegen nicht negativ
> aufladen, bzw. vermeidet das wenn man gewisse Realismen
> einfach als selbe wahrnimmt. Dann kann man nämlich ansetzen.

Wie denn ansetzen?

> Wer jedoch nur die Idealform vorhält oder als Vergleich
> heranzieht, entwickelt eine Spannungspolarität zwischen
> beiden, welche unweigerlich zu Streß führt. Und der ist für

Aber sicher doch. Nämlich für die, denen geschadet würde, wenn dieser Dreck einfach so akzeptiert würde. Und gerade weil [anti]vegan.de so "populär" ist (sein muß, den der Zweck ist ja nicht die Förderung der Tierrechte und des Veganismus, sondern Klick$ für Boller), schadet es so: wer sich im deutschsprachigen Internet über Veganismus informieren will, landet mit großer Wahrscheinlichkeit erstmal statt auf einer Informations- auf einer Deesinformationsseite, auf einer Seite, die Veganismus und Tierechten enorm schadet - übelste Propaganda, dümmste Lügen bleiben da stehen, weil sie "populäre" Ansichten vertreten - die Hetze gegen vegane Katzen- und Hundeernährung ist da ein exzellentes Beispiel -, die wenigen vernünftigen Stimmen werden niedergebrüllt oder, wenn die Entlarvung der Ausbeutungspropagandisten gar zu deutlich wurde, gleich gelöscht (so daß dann ein Selektionprozeß stattfinden: wenn jemandem mal vier oder fünf mit viel Mühe recherchierte, argumentativ durchdachte Beiträge, die aufzeigen, welchen Unsinn die Stammposter und Trolle da verzapfen, gelöscht wurden: wer macht sich dann noch weiter die Mühe?) Leider, ich sage es immer wieder, nutzen dann die wenigsten die Möglichkeit des Komplementärforums, um die Beiträge dort zu posten - wir sollte wirklich endlich ein Programm haben, das im Minutentakt die Beiträge im Bollerforum sichert und die gelöschten rettet.

> > (Besteht da eigentlich ein
> > etymologischer Zusammenhang mit "Pöbel"?)
>
> Mwuahaha, das war mal wieder ein typischer Stößer;-) Da
> beides über größere Gruppen läuft, könnte ich mir das schon
> vorstellen. Allerdings, ich spreche zwar die eine oder andere

Na, schauen wir mal:
Zitat:
Pöbel
[der; französisch peuple "Volk"]
verächtlich für niederes Volk; ungebildete, rohe Menschen.

populär
[französisch]
volkstümlich, allgemein verständlich; beim Volk beliebt.
(wissen.de)

Also unser heutiger Linktip: Populäre Volksmusik (gibt$ da$ $chon beim Bollerschen Krämerladen veganba$ic$ ?).

Achim

Re: kranke vegane Katze

Autor: Ava Odoemena (login blah..) | Datum:
Hallo Veggann!

> es ist seeeeehr seeeeehr nett von dir :-)))
> den ganzen Tag wurde mir gesagt, dass ich eine Tierquälerin
> bin (was ! eine vegane Katze !), also bin ich so froh wenn
> ich deine Post lese, es hat mich wirklich berührt.

Freut mich. Also erstens hab ich den James von Vegecat angerufen und er meinte dass man bei dieser Geschichte wenig machen kann, ausser eine stressvolle Umgebung bereitstellen. Um den Energiegehalt der Nahrung zu erhoehen ist es am besten mehr Oel beizugeben, also die Menge verdoppeln. Inwiefern dies allerdings auf den Krankheitsverlauf Einfluss nimmt kann man nicht vorhersagen.

Zweitens, was die Vorwuerfe betrifft sind die Argumentationen hinlaenglich bekannt. Das sind Abwehrmechanismen die mit der Katze sehr wenig zu tun haben und da braucht man auch nicht weiter drauf einzugehen. Leute die mit solchen Verleumndungen um sich schmeissen, scheren sich einen Dreck um Deine Katze, denen geht es mehr darum dass wenn eine Katze schon vegan ernaehrt werden kann, Verzehr von tierlichen Produkten fuer niemanden mehr zu rechtfertigen ist.

Ueberraschenderweise reagieren auch viele Veganerinnen und Veganer negativ bezueglich veganer Katzenernaehrung, meist aus einem verschobenen Natuerlichkeitsverstaendnis heraus.

Ich habe gerade mit diesem James auch noch mal darueber gesprochen weil ich eine Sektion auf deren Site vermisse, die auf solche Argumente eingeht, also einen Verleumndungs-FAQ oder so etwas in der Richtung. Allerdings verwies er mich auf das Buch welches er geschrieben hat, und welches in Englisch und nun auch in Deutsch (ueber den Echo Verlag) erhaeltlich ist. Naja, ich finde ja schon dass gerade solche Informationen kostenlos auf einer Site verfuegbar sein sollten, aber die Amerikaner sehen das wohl aus einem anderen Business-Verstaendnis heraus. Ich werds' mir wohl besorgen, mir bleibt dann nur noch die Entscheidung ob in Englisch oder Deutsch;-)

In Deutsch ist es hier zu finden:
http://www.webmart.de/Wmshop.cfm?ID=17863&DO=search

Ich denke das Buch waere vor allem fuer die Veganerinnen und Veganer geeignet, die ihre Begleiter weiterhin mit fleischhaltigen Substanzen fuettern, bzw. auch Omnivore die ihre Lieblinge nicht weiter mit Schlachtabfaellen fuettern wollen.

Gruesse, Ava
PS: was ist eigentlich Deine Muttersprache? Bin neugierig;-)
--
Ava Odoémena * Jan Tademaweg 35
NL 2031CT Haarlem * Nederland *Tel [mobile] ++31 (0)6 155 86 929
~Ohneglied beim NVV, Nederlandse Vereniging voor Veganisme~

Re: kranke vegane Katze

Autor: Ava Odoemena (login blah..) | Datum:
Ich schrieb:

> PS: was ist eigentlich Deine Muttersprache? Bin neugierig;-)

Aehem, ja. Ich sollte mir vielleich wirklich mal angewoehnen Threads von oben nach unten zu lesen!

Je vois, ainsi vous êtes français. J'ai essayé plusieurs fois d'apprendre le français, mais je dois vivre dans un endroit pour apprendre vraiment...
--
Ava

Buch: "Vegetarian Cats and Dogs"

Autor: Achim Stößer | Datum:
[Link korrigiert - Moderator]

> auf solche Argumente eingeht, also einen Verleumndungs-FAQ
> oder so etwas in der Richtung. Allerdings verwies er mich auf

sowas wie http://veganismus.de/vegan/faq-sonstiges.html?

> das Buch welches er geschrieben hat, und welches in Englisch
> und nun auch in Deutsch (ueber den Echo Verlag) erhaeltlich

Obwohl ich das Buch noch nicht ganz gelesen habe, kann ich jetzt schon empfehlen, wenn, dann die englische Fassung zu nehmen, weil es ohnehin ziemlich viel Unfug enthält, die Übersetzung aber noch dazu reichlich verantwortungslos falsch ist, wodurch das Buch noch unbrauchbarer wird.

Achim

Re: Buch: Buch: "Vegetarian Cats and Dogs"

Autor: Ava Odoemena (login blah..) | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> sowas wie http://veganismus.de/vegan/faq-sonstiges.html?

Ja, genau sowas:-) Allerdings haette ich mir von den Vegecatherstellern darueber hinaus auch noch ernaehrungswissenschaftliche Informationen gewuenscht. Ich hoffte eigentlich, dass meine Neugier in der Beziehung im Buch befriedigt wuerde.

> Obwohl ich das Buch noch nicht ganz gelesen habe, kann ich
> jetzt schon empfehlen, wenn, dann die englische Fassung zu
> nehmen, weil es ohnehin ziemlich viel Unfug enthält, die
> Übersetzung aber noch dazu reichlich verantwortungslos falsch
> ist, wodurch das Buch noch unbrauchbarer wird.

G Mal wieder sehr trocken ausgedrueckt. Danke fuer den Tip. Was findest Du denn Unfug?

Ava

Re: Buch + vegan.de

Autor: Veggann | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
>
>
> sowas wie http://veganismus.de/vegan/faq-sonstiges.html?

jaaaeeein ;-)))

(ich sage das, weil ich heute was über Naturalismus in Bezug auf Katzen gesucht habe und nix gefunden, oder zu kurz).

ich meine, ich war erstaunt, dass es in DE nicht sowas wie
www.vegechat.org

gibt.

mit Argumente, Rezepte, Bestellmöglichkeiten, Fotos, usw (es wird von einer ganz normalen privaten Person gemacht, nix mit Handel zu tun).

Schuld bist du nicht, Achim, du hast schon soviele Homepages !
Aber ich hatte den Eindruck, auf vegan.de, dass vegane Katzenernährung fast was neues für Deutschen ist, hier (auf einmal ist es besser in frankreich !) ist die vegane Katzenernährung mehr bekannt - das heisst aber leider nicht ganz akzeptiert... (aber wenn etwas schon als fast banal aussieht, wird es mehr akzeptiert, denk'ich mal).

Das Buch : wie immer, keine franz. übersetzung, nur Teile in der Broschüre "chats et chiens sans viande". Aber die Broschüre enthält ein Text von einem Antispeziesisten Frankreichs (David Olivier), die die Argumente zusammenfasst (ich würde eher sagen, die Argumente von D.O sind besser als die von Peden, den ich zu "ökologisch" fande (habe nur weite Erinerrungen).
Das könntest du tun, Ava ! ;-))

vegan.de : vielleicht ist es "populär", aber ich finde, dass genau deswegen ist es wichtig, dort zu schreiben ! Sehr ermühend, nervig und alles, aber wichtig. Ich wollte heute über Naturalismus dort schreiben aber leider kann ich es auf deutsch einfach nicht :-( Deswegen halte ich es für wichtig, dass vegane -echt vegane würde ich fast sagen, wie kann man vegan sein und fleisch geben ?? - sich dort aussprechen.

ich sagte das nur so

Ava, danke dass du angerufen hast. Ich antworte dir leider morgen, denn ich muss wirklich schlafen gehen.

Schöne Grüsse

Veggann