Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Frage zu Kefir und Insekten

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Frage zu Kefir und Insekten

Autor: tom | Datum:
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 16.05.02 (9:52 Uhr) von der Moderation überarbeitet!

[Beitrag verschoben aus Produktanfrageforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Ich hoffe, ich hab hier nix übersehen, aber mich würde einfach mal interessieren, ob Kefir eigentlich zu pflanzlicher oder schon zu tierischer Nahrung zählt. Ausserdem haben Bakterien (es sind doch welche?)doch auch kein Nervensystem (Schmerzempfindung).

Insekten haben z.B auch kein ZNS (zentrales Nervensystem). Sie können also auch keinen Schmerz empfinden. Bin mir nicht sicher, ob das ein Kriterium ist, aber aufgrunddessen sind Pflanzen ja ok., oder? Darf man als Veganer nun frittierte Heuschrecken futtern oder ist das auch gemein?

Ich würd die Dinger wahrscheinlich eh nicht essen, aber mich interessieren die Meinungen dazu, auch wenn es vielleicht keine bedeutsame Frage zum Veganismus ist

Kefir

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Ich hoffe, ich hab hier nix übersehen, aber mich würde einfach mal >interessieren, ob Kefir eigentlich zu pflanzlicher oder schon zu tierischer >Nahrung zählt. Ausserdem haben Bakterien (es sind doch welche?)doch auch >kein Nervensystem (Schmerzempfindung).
>>>
Kefir

der; türkisch

schwach alkoholhaltige (0,1-0,6%) Milch, die mit Kefirkörnern (einem Gemisch von Bakterien und Hefepilzen) vergoren wurde, wobei der Milchzucker in Alkohol und Kohlensäure zerlegt wurde; geeignet bei Blutarmut, Lungen- und Magenkrankheiten.

<<< (wissen.de, meine Hervorhebung)

Zu Milch siehe http://veganismus.de/vegan/faq-ernaehrung.html#milch.

Ähem ...

Achim

Insekten und Schmerzempfindung

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Insekten haben z.B auch kein ZNS (zentrales Nervensystem). Sie können also
>auch keinen Schmerz empfinden. Bin mir nicht sicher, ob das ein Kriterium

Das ist ein Kriterium, aber offensichtlich nicht das einzige - hinreichend, aber nicht notwendig. Sonst wäre es ja okay, die Erbtante (schmerzfrei) um die Ecke zu bringen.

Ob sie Schmerzempfinden haben ist umstritten. Da aber beispielsweise auch Würmer (i.A. mit weniger entwickeltem Nervensystem als Insekten) unter "schmerzhaften" Umständen ähnliche Stoffe ausschütten wie wir, ist wohl davon auszugehen.

Im übrigen gibt es auch Menschen, die aufgrund einer Krankheit keine Schmerzen empfinden (was unpraktisch ist, weil sie z.B. nicht sofort bemerken, wenn sie sich ein bein gebrochen haben). Aber sie haben (wie auch Heuschrecken) in Interesse daran zu leben. Also etwas, was Karotten nicht haben (können).

>ist, aber aufgrunddessen sind Pflanzen ja ok., oder? Darf man als Veganer
>nun frittierte Heuschrecken futtern oder ist das auch gemein?

Siehe http://veganismus.de/vegan/faq-sonstiges.html#duerfen "Dürfen Veganer ...?"

>Ich würd die Dinger wahrscheinlich eh nicht essen, aber mich interessieren

Es sind keine "Dinger", sondern Tiere mit Lebensinteresse und vermutlich Schmerzemfinden. Was soll das?

Des weiteren sei mit Bezug auf Insekten auf http://maqi.de/txt/bienenerbrochenes.html verwiesen.

Vielleicht solltest Du erst einmal etwas im FAQ und anderen Texten lesen.


Achim

Re: Frage zu Kefir und Insekten

Autor: Liliales | Datum:
Man kann aber auch veganen Kefir herstellen, den sogenannten Wasserkefir :): http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkefir
Schmeckt sehr gut, schön erfrischend und mildsüß prickelnd, zumindest, wenn ich mich recht erinnere, ist mindestens 10 Jahre her...

Gibt es von maqi einen Artikel über Insekten, also so ganz generell? Habe leider nichts gefunden, nicht mal einen Thread.
Finde es natürlich falsch, absichtlich Insekten zu töten, aber ich kann da irgendwie nicht so gut argumentieren, scheint mir, zumal ich da selbst leider teilweise subjektiv negativ beeinflusst bin (Phobie)... :(

Re: Frage zu Kefir und Insekten

Autor: Liliales | Datum:
Ich korrigiere mich: Threads habe ich nun doch ein paar gefunden :)