Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Tierhaltungsbetriebe

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Tierhaltungsbetriebe

Autor: Franzl | Datum:
Hallo,

gibts eigentlich irgendwo brauchbare informationen in welcher Region welche Tierhaltungsbetriebe (also insbesondere Massentierhaltungen) zu finden sind ?

Also nicht, dass ich was illegales planen würde ;-) aber ich fänds eigentlich interessant zu wissen wo diese Betriebe liegen und sich sowas mal anzuschauen um informiert zu sein und so ...

gruss
franzl

Re: Tierhaltungsbetriebe

Autor: Tanja | Datum:
Warum suchst Du denn "insbesondere Massentierhaltungen"? Denke, daß es nicht weniger wichtig ist, auch zu dokumentieren, wie angeblich "glückliche Hühner/Rinder/Schweine" etc. leben und sterben müssen. Google ist jedenfalls Dein Freund bei der Suche nach Tierausbeutungsanlagen. ;-)
Wäre übrigens gut, wenn Du dann die Rechercherubrik auf maqi.de nutzen würdest http://maqi.de/txt/recherche.html. :-)

Tanja

Re: Tierhaltungsbetriebe

Autor: Franzl | Datum:
Hallo,

> Warum suchst Du denn "insbesondere Massentierhaltungen"?
> Denke, daß es nicht weniger wichtig ist, auch zu
> dokumentieren, wie angeblich "glückliche
> Hühner/Rinder/Schweine" etc. leben und sterben müssen.

ja natürlich, aber unter der Prämisse, dass man denen am ersten hilft, denen es am dreckigsten geht, ausserdem ist es -find ich zumindest- viel leichter an "normale" Bauernhöfe ranzukommen, wohingegen diese Mastanlagen doch wohl ehr versteckt sind ...

>Google
> ist jedenfalls Dein Freund bei der Suche nach
> Tierausbeutungsanlagen. ;-)

hab ich auch schon ausprobiert, aber außer Zufallstreffern wie diesem:

http://www.hausmachernudeln.de/eier.html

irgendwie nicht allzu grosse resonanz gehabt (bzw. liegen die meisten wohl weit im osten ...)
aber vielleicht tipper ich auch die falschen suchbegriffe ein..

> Wäre übrigens gut, wenn Du dann die Rechercherubrik auf
> maqi.de nutzen würdest

okay, cool, davon wusste ich nix :)

mfg
Franzl

Re: Tierhaltungsbetriebe

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Warum suchst Du denn "insbesondere Massentierhaltungen"?
> > Denke, daß es nicht weniger wichtig ist, auch zu
> > dokumentieren, wie angeblich "glückliche
> > Hühner/Rinder/Schweine" etc. leben und sterben müssen.
>
> ja natürlich, aber unter der Prämisse, dass man denen am
> ersten hilft, denen es am dreckigsten geht, ausserdem ist es

Ein häufiger Irrtum ist die Annahme, daß es Tieren, die mit 10000en anderen zusammen gefangengehalten werden (hier links, zum Vergößern siehe Maqi-Bildarchiv), schlechter geht als solchen, die mit einer Handvoll anderen (hier rechts) zusammen gefangengehalten werden.


> -find ich zumindest- viel leichter an "normale" Bauernhöfe
> ranzukommen, wohingegen diese Mastanlagen doch wohl ehr

Äh, "diese mastanlagen" sind "normale Bauernhöfe" (und umgekehrt).

Achim

Re: Tierhaltungsbetriebe

Autor: Franzl | Datum:

> Ein häufiger Irrtum ist die Annahme, daß es Tieren, die mit
> 10000en anderen zusammen gefangengehalten werden (hier links,
> zum Vergößern siehe Maqi-Bildarchiv), schlechter geht als
> solchen, die mit einer Handvoll anderen (hier rechts)
> zusammen gefangengehalten werden.

okay, also gut, das ist grundsätzlich natürlich richtig. Auf vielen sogenannten "bio" höfen geht es den Tieren genauso dreckig wie in anderen Anlagen. Und letztlich teilen sie ja alle dasselbe Schicksal (Ermordung). Aber es läßt sich wohl kaum abstreiten, dass es manchen Tieren WENIGER schlecht geht (also NICHT "gut"). Ich wohne in einer relativ ländlichen Gegend und einer Kuh oder Gans, die zumindest tagsüber auf die Weide kommt, geht es weniger schlecht als Tieren, die den ganzen Tag eng an eng in dunklen oder grellen Hallen eingepfercht sind. Und als "normale" Höfe bezeichnete ich nur kleinere bis mittelgroße Höfe, bezog sich nicht auf die Qualität der Tierhaltung. Ich habe auch genug "bio" haltung gesehen, wo tiere in matsch in zugigen Verschlägen angebunden stehen.

mfg
Franzl

Re: Tierhaltungsbetriebe

Autor: Tanja | Datum:
Du hast schon recht, darüber müssen wir uns nicht streiten - wollte nur klarstellen, daß es für die Tierrechte jedenfalls vollkommen irrelevant ist, wie die ausgebeuteten Tiere gefangengehalten werden.
Doch versteckt sind größere Anlagen nicht unbedingt, in vielen Orten findet man sogar Schilder zu "Eiproduktionsanlagen", dort meist "Geflügelhof" genannt. Mail mir doch einfach mal. :-)

Tanja