Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
steigender Eierverbrauch - Zahlen?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

steigender Eierverbrauch - Zahlen?

Autor: Claudia | Datum:
Habt ihr vielleicht bereits Daten, inwieweit der Umsatz für Eier und eierhaltige Produkte in der Osterzeit ansteigt oder habt einen Tip für mich, wo ich solche Infos schnellstens (für ein Filmchen) erhalten kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einfach ne Mail an die CMA schicken kann und die den gemeinen Mop (Mensch ohne Presseausweis *g*) mit den Infos versorgen... Oder doch?

Re: steigender Eierverbrauch - Zahlen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Habt ihr vielleicht bereits Daten, inwieweit der Umsatz für
> Eier und eierhaltige Produkte in der Osterzeit ansteigt oder

Folgendes müßte eigentlich reichen:
Zitat:
Markt

Fast eine Milliarde verkaufte Eier zu Ostern auf dem Tisch

Mittwoch, 04.04.2001

Eiermarkt boomt in der Osterzeit

CMA Osterzeit ist traditionell auch Eierzeit: Da wird das kleine Oval bemalt, dekoriert, gebacken und gegessen. Auf fast eine Milliarde verkaufte Eier steigt der Verbrauch im Ostermonat eines jeden Jahres laut Angaben der CMA/ZMP-Marktforschung, der jüngste Auswertungen des GfK-Haushaltspanels vorliegen. So wurden z.B. im April vergangenen Jahres insgesamt 995,2 Mio. Eier von privaten Haushalten in Deutschland gekauft. Zum Vergleich: Das sind 248,9 Mio. Eier mehr als im Folgemonat Mai. Dass die Vorbereitungen für das Osterfest schon früher beginnen, zeigen auch die Zahlen für März 2000: Hier gingen 854,4 Mio. Eier in die bundesdeutschen Haushalte - 112,4 Mio. mehr Eier als im Februar. Bei so vielen Eiern stellt sich die Frage: Wie entscheiden sich Verbraucher? Das ist ei-klar - für 63 Prozent spielt die deutsche Herkunft eine überdurchschnittlich große Rolle beim Eierkauf, wie Ergebnisse einer Umfrage der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft, Bonn, bestätigen. Und für 57 Prozent der Befragten steht fest, dass das CMA-Gütezeichen dem Verbraucher höchste Ei-Qualität für ein frohes Osterfest garantiert.

© 2001 CMA GmbH
Alle Rechte vorbehalten

Ansprechpartner: Pressestelle Deutsches Frisch-Ei, Jeschenko- Medienagentur für CMA mbH
Eugen-Langen-Straße 25, 50968 Köln
Telefon: 0221 / 30 99 0
Fax: 0221 / 30 99 200
(Quelle: www.agranet.de)

Außerdem habe ich eben das Pressespiegelforum um aktuellere Zahlen ergänzt, die dürften noch besser geeignet sein: Ostereier. Siehe auch http://veganismus.ch/foren/read.php?f=13&i=215&t=215.

Kannst also als Quellenangabe ruhig auf unsere Seiten verweisen ;-) .

Achim

Danke!

Autor: Claudia | Datum:
Wow, super... Interesse an einem schlecht dotierten Job als persönlicher Assistent? ;o)

Auf welchen Seiten erhältst Du solche Presseinformationen?

Presseinfos

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wow, super... Interesse an einem schlecht dotierten Job als
> persönlicher Assistent? ;o)

Hm, mach mal ein Angebot ;-) .

> Auf welchen Seiten erhältst Du solche Presseinformationen?

Die oben stammt wie angegeben von agranet, die meisten im Pressespiegelforum von Presseagenturen (dpa etc.), und dann haben diverse Zeitungen ja auch eine Online-Fassung.

Achim