Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Eisenmangel

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 19

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Eisenmangel

Autor: Conni | Datum:
Hallo Leute!

Ich brauche Hilfe!Ich war heute beim Arzt, wegen einer Routineuntersuchung. Als er mein Blut untersucht hatte, meinte er, meine Eisenwerte seien ziemlich in den Keller gegangen. Wenn ich mehr Fleisch essen würde, wäre das kein Problem. Ich lebe seit ca. 1.5 Jahren vegan und hab ihm das auch gesagt. Er hat darauf nur gelacht und wollt mir irgendwelche Pillen verschreiben. Ich will aber nicht solchen Chemiescheiß zu mir nehmen! Ich wende mich jetzt im Internet an sämtliche Foren, die ich finden kann. Hat irgendjemand ähnliche Erscheinungen? Wenn ja, kann es wirklich daran liegen, dass ich mich vegan ernähre? Kennt irgendjemand Alternativen zu Tabletten u.ä., besonders den Eisenhaushalt des Körpers betreffend?

Wäre sehr dankbar für eure Unterstützung!
conni

Re: Eisenmangel

Autor: Achim Stößer | Datum:
> an sämtliche Foren, die ich finden kann. Hat irgendjemand
> ähnliche Erscheinungen? Wenn ja, kann es wirklich daran

Ja, sicher gibt es solche Leute.

> liegen, dass ich mich vegan ernähre? Kennt irgendjemand

Nein, natürlich nicht.

> Alternativen zu Tabletten u.ä., besonders den Eisenhaushalt
> des Körpers betreffend?

Benutze doch bitte erstmal die Suchfunktion (hier im Forum und auf den zugehörigen Websites). Wenn Du dann noch weitere Fragen hast ...

Achim

Re: Eisenmangel

Autor: Chuma | Datum:
Mir hat ein Dozent an der Uni gesagt, daß die Menschen früher weniger Eisenmangel hatten, als sie noch mehr in Gußeisernen Pfannen gebraten haben, weil die Pfannen etwas ans Essen abgegeben haben. Vielleicht läßt sich dein Problem dadurch beheben. Außerdem hat er gesagt, daß er manchmal abends einen rostigen Nagel in nen Apfel drückt und den Apfel dann morgens ißt (ohne den Nagel natürlich), weil der Apfel ein wenig Eisen aufnimmt. Das ist jetzt kein Witz, hat er ernsthaft gesagt! Ich habs aber bislang auch nicht nachgemacht. ;-)

Re: Eisenmangel

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Mir hat ein Dozent an der Uni gesagt, daß die Menschen früher
> weniger Eisenmangel hatten, als sie noch mehr in Gußeisernen
> Pfannen gebraten haben, weil die Pfannen etwas ans Essen
> abgegeben haben. Vielleicht läßt sich dein Problem dadurch

Daß solche Pfannen mit zur Eisneversorgung beitragen können ist richtig, daß sie aber einen bestehenden Mangel beseitigen können bezweifle ich.

> beheben. Außerdem hat er gesagt, daß er manchmal abends einen
> rostigen Nagel in nen Apfel drückt und den Apfel dann morgens
> ißt (ohne den Nagel natürlich), weil der Apfel ein wenig
> Eisen aufnimmt. Das ist jetzt kein Witz, hat er ernsthaft

Soso. Na, zumindest verbessert das Vitamin C im Apfel die Eisenaufnahem ...

Achim

Re: Eisenmangel

Autor: Reina | Datum:
Hi Conni,

Eisensupplemente sind bei vollwertiger und gegebenenfalls etwas optimierten veganen Ernährung nicht sinnvoll.

siehe dazu: Wirkstoffvorkommen

Viele Grüße, Reina.

Re: Eisenmangel

Autor: Nathalie | Datum:
Hallo Conni,

sind deine Eisenwerte einfach nur niedriger als in deiner vor-veganen Zeit, oder wirklich im bedenklichen Bereich? Zu hohe Eisenwere im Blut sind übrigens eh nicht gesund!

Seit dem ich vegan lebe sind meine Eisenwerte meistens nahe an der untersten Grenze, hatte aber nie irgendwelche Symptome einer Mangelerscheinung. Und meine Ärtztin (veganerfreundlich) hat mir geraten nur Präparate zu nehmen, wenn die Werte bwirklich/b bedenklich sind (wird aber eh nicht passieren).
Lass dich bloss nicht von irgend einem Quacksalber verunsichern ;-).

Ansonsten schau doch einfach mal in dem Buch "Vegane Ernährung" von Dr. Gill Langley nach, da gibt es ein Kapitel über Eisen.
Zu den den schon genannten Lebensmittel mit viel Eisen kann ich noch Hirse, Quinoa und Amaranth hinzufügen (zw. 8 und 9 mg Eisen pro 100 g verzehrbarem Anteil).

Nathalie

Re: Eisenmangel

Autor: Dirk Micheel | Datum:
> sind deine Eisenwerte einfach nur niedriger als in deiner
> vor-veganen Zeit, oder wirklich im bedenklichen Bereich? Zu
> hohe Eisenwere im Blut sind übrigens eh nicht gesund!

Ja, das ist eine wichtige Frage. So mancher Arzt könnte ja auf die Idee kommen, ein Veganer leidet an diversen Mängeln, wenn er bei bestimmten Stoffen einen niedrigeren Wert hat als der Durchschnitt der Bevölkerung, die ja überwiegend nicht vegan ist.
Statt den Ist-Zustand als Richtwert zu verwenden, muss aber unbedingt der Soll-Zustand ausschlaggebend sein: Nicht wieviel Eisen die Menschen durchschnittlich im Blut haben, sondern wieviel sie aus medizinischer Sicht haben sollten. Da die meisten Menschen heute wahrscheinlich mehr Leichenteile verzehren als jemals zuvor, könnte auch der durchschnittliche Eisenwert weit über der medizinischen Notwendigkeit liegen.
Es bringt also nichts, den Eisenwert eines Veganers mit einem Nicht-Veganer zu vergleichen; würde man das überall so machen, würden Veganer vielleicht auch an Cholesterin-Mangel leiden. ;-) Und diese Gesellschaft wäre gar nicht übergewichtig; dafür wären Veganer dann als untergewichtig definiert, nur weil sie vielleicht weniger wiegen als (die eigentlich übergewichtigen) Nicht-Veganer. ;-)

Dirk

Re: Eisenmangel

Autor: Thomas | Datum:
Hallo Conni

Auch ich war letzte Woche beim Arzt. Aber eigentlich nur weil mich der Blutspendedienst abgewiesen hat. Als Mann braucht man einen unteren Grenzewertes des Hämoglobin von 135 gl., und meiner war auf 130. Ich hatte einen solchen Wert bereits vor einem halben Jahr. Meine Ärztin meinte nun auch ich müsse entweder Pillen schlucken oder Bluttransfusionen bekommen, um meinen Eisenmangel zu beheben, und um den Hämoglobinwert zu heben. Als ich sie ansprach ob es nicht noch eine dritte Möglichkeit gibt, meinte Sie nur "Mehr Fleisch Essen". Also, auch ich wäre dankbar für eine Brauchbare Essenlösung ohne Fleisch.

Re: Eisenmangel

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Thomas,

wenn Du Probleme mit einem zu niedrigen Hämoglobin-Spiegel hast und das nicht durch eine ausgewogenere Ernährung ausgleichen kannst (ich hatte z.B. noch niemals Probelme damit, seit ich vegan lebe), dann mußt Du das eben durch Eisenpräparate tun. Erkundige Dich doch einfach mal, was da so alles auf dem Markt ist, da ist bestimmt auch was veganes dabei.

Tanja

Re: Eisenmangel

Autor: Perlumo | Datum:
Wieso Fleisch?
Bei einer normal funktionierenden Magensäure- und Verdauungssaftproduktion ist pflanzliches Eisen ebenso gut resorbierbar wie das in Fleisch. Wieso wird dann von so komischen Ärzten immer zu Fleisch geraten? Wenn sich also die Mängel nicht durch die Lebensmittel Hirse, Quinoa und Amaranth, die alle dreimal soviel Eisen haben wie Fleisch, beheben lassen, liegen die Probleme sicherlich woanders.

viele Grüsse

Perlumo

Quellen?

Autor: Tanja | Datum:
Kannst Du denn da irgendwleche (seriösen) für nennen? Wäre nett. ;-)

Tanja

kleine Korrektur

Autor: Perlumo | Datum:
Tanja schrieb:
>
> Kannst Du denn da irgendwleche (seriösen) für nennen? Wäre
> nett. ;-)
>
> Tanja

Es ging glaube ich darum das sich dreiwertiges Eisen nur bei einer gesunden Magensäurebildung resorbierbar wird, da dazu wird ein ph < 5 benötigt wird. Wird zuwenig Magensäure(ph von 1) produziert, so kann der Nahrungsbrei nicht den benötigten ph Wert erreichen damit dreiwertiges Eisen aufgenommen werden kann.

Ich gebe es ungern zu, aber das mit dem genausogut ist wohl so 2 1/2 fach übertrieben.

Aber die resorbierbare Menge an Eisen welche in 100g Amaranth, Hirse oder Quinoa stecken ist ungefähr die gleiche wie in 160g- 200g Fleisch. Deshalb verstehe ich die Ärzte nicht so wirklich.


viele Grüsse

Perlumo

?

Autor: Nathalie | Datum:
> Es ging glaube ich darum das sich dreiwertiges Eisen nur bei
> einer gesunden Magensäurebildung resorbierbar wird, da dazu
> wird ein ph < 5 benötigt wird. Wird zuwenig Magensäure(ph von
> 1) produziert, so kann der Nahrungsbrei nicht den benötigten
> ph Wert erreichen damit dreiwertiges Eisen aufgenommen
> werden kann.

Verstehe ich nicht. Ein PH-Wert von 1 ist doch kleiner als 5 und somit sauerer! (hoher PH = basisch, niedriger PH = sauer)
Und die Menge der Magensäure hat doch nichts mit deren PH-Wert zu tun.

Soweit ich weiß, spielt 3-wertiges Eisen beim der Deckung des Eisenbedarfs eh kaum eine Rolle, sondern das 2-wertige. Und dessen Resorption wird durch gleichzeitige Aufnahme von Vitamin C und anderen organischen Säuren verbessert.

Re: ?

Autor: Perlumo | Datum:
Nathalie schrieb:
>
> > Es ging glaube ich darum das sich dreiwertiges Eisen nur bei
> > einer gesunden Magensäurebildung resorbierbar wird, da dazu
> > wird ein ph < 5 benötigt wird. Wird zuwenig Magensäure(ph von
> > 1) produziert, so kann der Nahrungsbrei nicht den benötigten
> > ph Wert erreichen damit dreiwertiges Eisen aufgenommen
> > werden kann.
>
> Verstehe ich nicht. Ein PH-Wert von 1 ist doch kleiner als 5
> und somit sauerer! (hoher PH = basisch, niedriger PH = sauer)
> Und die Menge der Magensäure hat doch nichts mit deren
> PH-Wert zu tun.

Die Mengenverhältnisse machens, wenn neutraler Nahrungsbrei in den Magen kommt, so muß die Magensäure den gesamten Brei auf einen ph Wert von unter 5 "drücken" um dreiwertiges Eisen überhaupt resorbierbar zu machen, inwiefern da noch andere Stoffe wie Vitamin C zur Umwandlung gebraucht werden, mmmh??

>
> Soweit ich weiß, spielt 3-wertiges Eisen beim der Deckung des
> Eisenbedarfs eh kaum eine Rolle, sondern das 2-wertige. Und
> dessen Resorption wird durch gleichzeitige Aufnahme von
> Vitamin C und anderen organischen Säuren verbessert.

mmh soviel ich weiß kann dreiwertiges Eisen durch Vitamin C in zweiwertiges verwandelt werden.

Tja, alles in allem Spekulationen über Halbwissen.


viele Grüsse

Perlumo

kein Halbwissen

Autor: Nathalie | Datum:
Dass die Resorption von Eisen durch Vitamin C verbessert wird ist definitiv kein Halbwissen!

meinte ich auch garn nicht

Autor: Perlumo | Datum:
Ich meinte auch eher die gesamte Thematik - Eisenresorbtion.

Wahrscheinlich gibt es nur wenige die wirklich eine Ahnung davon haben und ein 0815 Hausarzt, der bei Eisenmangel zu Fleisch rät gehört nicht dazu.

viele Grüsse

Perlumo

Re: Infos zu Eisen

Autor: Reina | Datum:
Hi,

der grösste Teil des Körpereisens ist Bestandteil des Hämoglobins in den Erythrozyten. Doch wäre es vielleicht sinnvoll, den Blutferritinspiegel direkt messen zu lassen, um andere Anämieursachen (etwa B12-Mangel oder intestinale Blutverluste) auszuschliessen.

Zur Eisenversorung

Die Absoption erfolgt vorwigend im Zwölffingerdarm sowie auch im Magen. Bei Eisen aus tierlichen Quellen handelt es sich um gebundenes Hämeisen, das ohne Beschränkung durch die Mucosazellen absorbiert wird. Pflanzliches Eisen liegt in Form vorwiegend dreiwertiger Eisenionen vor und neigt zur Bildung schwerlöslicher Komplexe. Dreiwertiges Eisen ist im schwach alkalischen Milieu des oberen Dünndarms nicht löslich und muss zu zweiwertigem Eisen reduziert werden. Reduzierende Nahrungsfaktoren sind Vitamin C, schwefelhaltige Aminosäuren, Citronen- und Milchsäure. Vitamin C kann darüber hinaus auch die Wirkung von inhibitierenden Faktoren aufheben und die Resorptionsrate bis zum siebenfachen erhöhen und daher bedeutsamer als der Eisengehalt verschiedener Nahrungsmittel.


hemmende Faktoren:
Oxalate (Spinat, Kakao), Phytinsäure (Kleie, Vollkorngetreide, Soja), Tannine und Polyphenole (schw. Tee, Kaffee, Spinat), exzessive Zufuhr anderer Mineralien

Tipps
- Früchte-Müsli mit Vollkornhaferflocken und Fruchtsaft, gesüsst mit Fructose
- (Cystein, Methionin und Eisen reiche) Vollkornprodukte
- (Eisen und Vitamin C reiche) grüne und Blattgemüse
- keine Weizenkleie, Calciumsupplemente
- ungünstig sind häufig Reis, schwarzer Tee

Insbesondere bei gesunden, nicht-menstruierenden Männern ist der Eisenbedarf normalerweise problemlos durch ausgewogene und vollwertige vegane Ernährung abdeckbar. Von Supplementen würde ich daher abraten, denn von einem ernährungsbedingten Mangel ist andernfalls wohl kaum nur das Eisen betroffen...

mfg, Reina.

@Thomas: noch was

Autor: Reina | Datum:

Tipp: beachte obige Hinweise und lasse in einigen Wochen/wenigen Monaten ein kleines Blutbild inkl. B12-Serumbestimmung machen. Besteht dann immer noch eine Anämie, musst Du ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen (Magen und Darmspiegelung,...), um andere Anämieursachen auszuschliessen.

Re: @Reina: noch was

Autor: Thomas | Datum:
Hallo Reina

Endlich einmal eine Klare Antwort. Herzlichen dank für deine Hilfe. Ich werde nächste Woche deine Tipps umsetzen.

MFG, Thomas