Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Hühner aus Legebatterien

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 13

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Hühner aus Legebatterien

Autor: Noemi | Datum:
Hallo!

Ich habe hier gelesen, dass ihr schon Hühner aus Legebatterien befreit habt und sie nun ein schönes Leben führen können.

Doch frage ich mich, was macht ihr mit den Eiern, die sie legen??

LG, Noemi

Re: Hühner aus Legebatterien

Autor: Tanja | Datum:
Hi Noemi,

> Ich habe hier gelesen, dass ihr schon Hühner aus
> Legebatterien befreit habt und sie nun ein schönes Leben
> führen können.
>
> Doch frage ich mich, was macht ihr mit den Eiern, die sie
> legen??

Wir machen gar nichts mit den Eiern, da wir die Hühner befreien und dann zu Menschen bringen, die Plätze angeboten haben.

Weitere Information sind im FAQ von veganismus.de zu finden.

Tanja

Re: Hühner aus Legebatterien

Autor: der zweifler | Datum:
Ich habe mir das FAQ durchgelesen und finde es sehr befremdlich, dass ihr allen ernstes empfiehlt die Eier u.a. an Leute in der Nachbarschaft zu geben. Die wahrscheinlich dadurch Veganismus zu fördern dürfte bei Null liegen. Leute die sich weigern vegan zu werden auch noch mit Eiern zu Versorgen. Die werden sich nicht darüber freuen, dass sie jetzt keine Qualeier mehr kaufen, sondern darüber, dass sie jetzt Geld sparen können. Toller Tip bei eurem FAQ.

Re: Hühner aus Legebatterien

Autor: Achim Stößer | Datum:
der zweifler schrieb:
>
> Ich habe mir das FAQ durchgelesen und finde es sehr

Das ist lobenswert.

> befremdlich, dass ihr allen ernstes empfiehlt die Eier u.a.
> an Leute in der Nachbarschaft zu geben. Die wahrscheinlich
> dadurch Veganismus zu fördern dürfte bei Null liegen. Leute

Richtig. So wie die Wahrscheinlichkeit, Veganismus dadurch zu fördern, diese Eier wegzuwerfen oder sich in die Haare zu schmieren, bei Null liegen dürfte. Es ist nunmal nicht alles ausschließlich danach ausgerichtet, Veganismus zu fördern, was wir tun: wenn ich mir jetzt zuerst die Socken anziehe ehe ich die Zähne putze ist das dem Veganismus auch nicht förderlich - die Frage "wird dadurch Veganismus gefördert" ist also kein Kriterium, zu entscheiden, was mit diesen genannten Eiern geschieht, also muß ich andere Kriterien finden.

Etwa: "ist es schädlich(er) für den Veganismus / Tierrechte etc.?"
Ist es in diesem Fall trivialerweise nicht, denn da Du ja das FAQ gelesen hast, weißt Du, daß da klipp und klar steht: "dabei ist jedoch sicherzustellen, daß dies nicht als Akzeptanz des Eikonsums verstanden wird".

Ergo ist auch das kein Kriterium, zu entscheiden, was mit diesen genannten Eiern geschieht.

Da es im genannten Fall für Veganismus irrelevant ist, was liegt also näher als eine Entscheidung zu treffen, die zumindest einzelnen Tieren hilft?

Denn während mich herzlich wenig interessiert, was ein Troll, der sich "der zweifler" zu nennen beliebt, "finde[t]", interessiert es mich (offenbar im Gegensatz zu diesem "zweifler") sehr wohl, was z.B. ein Huhn, das für Eierproduktion gefangengehalten wird, empfindet. Und wenn diese Eier von befreiten Hühnern, die nunmal anfallen, weggeworfen werden, werden die genannten Veganismusverweigerer eben andere Eier konsumieren, sprich, für jedes weggeworfene Ei ein Huhn einen Tag lang mißhandeln. Das kann im genannten Fall verhindert werden. Aber das interessiert Leute wie Dich ja offenbar nicht.

Die Alternative lautet also nicht "Wegwerfen oder Veganismusverweigerern geben", sondern "Wegwerfen und andere Hühner mißhandeln oder Veganismusverweigerern geben und damit die Mißhandlung anderer Hühner verhindern".

Wenn ich in einer analogen Situation durch Verwursten meiner toten Oma (deren Leiche, analog zu den Eiern befreiter Hühner nunmal "angefallen" ist) ein Schwein davor bewahren könnte, umgebracht und aufgefressen zu werden, würde ich das selbstverständlich tun.

Bemerkenswerterweise lehnen idR gerade diejenigen, die meinen, diese Eier müßten in jedem Fall weggeworfen werden (Tanja hat sie gelegentlich treffend mit Pontius Pilatus analogisiert), selbst Organspende mit absurden Begründungen wie der, der Mensch würde dadurch zur "Ressource" degradiert, ab, womit sie klar demonstrieren, daß sie schlicht Soziopathen sind und sich für eine weitere Diskussion disqualifizieren.

> die sich weigern vegan zu werden auch noch mit Eiern zu
> Versorgen. Die werden sich nicht darüber freuen, dass sie

Sollen sie sich halt freuen. Ich würde mich freuen, wenn dadurch ein paar Hühner weniger in den Ausbeutungsanlagen dahinsiechen würden (was Dir ja wie gesagt egal zu sein scheint).

> jetzt keine Qualeier mehr kaufen, sondern darüber, dass sie
> jetzt Geld sparen können. Toller Tip bei eurem FAQ.

Wenn Du einen besseren Tip hast, was mit solchen Eiern geschehen soll, immer her damit. Übrigens hatten wir nach der vorletzten Befreiungsaktion sieben Eier - die wir in Ermangelung von Nachbarn/Schlangen etc., die obiges Kriterium erfüllen, weggeworfen haben. Aber rück doch mal Deine Adresse raus, die nächsten schicken wir Dir dann, dann kannst Du damit was gaaanz Veganismusförderliches machen (wenn Du es uns hier schon nicht verraten willst, was es damit Veganismusförderliches zu machen gäbe; komischerweise wollte - oder konnte? - das noch keiner von den Elfenbeinturmphilosophen, die bisher das FAQ diesbezüglich kritisiert haben). Ach nein, sorry, als anonymer Schmierant wirst Du sicher Deine Adresse erst recht nicht nennen ... schade aber auch. So wird also, bis ein vernünftiger, ethisch akzeptabler Gegenvorschlag kommt, das FAQ wohl so bleiben müssen.

Somit also allgemein der Hinweis, daß, wer keinen solchen konkreten Verbesserungsvorschlag hat, besser schweigen sollte.

Achim

Freude schöner Götterfunken

Autor: Achim Stößer | Datum:
Achim Stößer schrieb:
> Sollen sie sich halt freuen. Ich würde mich freuen, wenn
> dadurch ein paar Hühner weniger in den Ausbeutungsanlagen
> dahinsiechen würden (was Dir ja wie gesagt egal zu sein
> scheint).

PS: Was meinst Du, wie die Tierrechts-/Maqi-Gegner etc. sich freuen, wenn ich wegen Tierbefreiung verurteilt werde? Und, juckt mich das? Sollen sie. (Wie schmalzte Schiller? "Freude trinken alle Wesen / An den Brüsten der Natur, / Alle Guten, alle Bösen / Folgen ihrer Rosenspur".)

Hauptergebnis dieser Prozesse sind aber Presse- und Fernsehberichte (allein nach der Berufung - im Zusammehang mit der Verurteilung Kramers, respektive seines Freispruchs in der Berufung dafür, daß er beantragt hat, als mein Verteidiger zugelassen zu werden - gab es an einem Tag mindstens fünf Beträge in TV-Magazinen und Nachrichtensendungen, in denen von Tierrechten die Rede war und Tierbefreiungen gezeigt wurden, Ausschnitte aus dem Ländersache-Bericht über Maqi-Aktionen), die - auch wenn sie inhaltlich teils nicht gerade berauschend waren - die Tierrechte fördern (und nebenbei ein paar Links von Ausbeuterseiten auf unsere, mit dem gleichen Ergebnis), und das freut nunmal mich.

Also schönen Grüße an Pyrrhus.

Achim

Verwendungstipp

Autor: Sebastian Vollnhals | Datum:
> Wenn Du einen besseren Tip hast, was mit solchen Eiern
> geschehen soll, immer her damit.

eier eignen sich hervorragend, nicht vegane leute damit zu bewerfen. wenn sie eier so gerne haben, warum nicht auch im gesicht? du kannst sie natuerlich auch ausblasen und farbe reintun...

Re: Verwendungstipp

Autor: rr | Datum:
Aha, und Du meinst also, daß derlei "Aktionen" dem Veganismus bzw. den Tierrechten förderlich sein könnten?

Wirklich absurd, was einigen Zeitgenossen für merkwürdige Gedanken in ihren Köpfen herumschwirren...

Re: Verwendungstipp

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ich denke mal, diese "Vorschläge" waren ironisch gemeint (ob das nun humorvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt), sonst wären sie kaum hier stehengeblieben.

Achim

Re: Hühner aus Legebatterien

Autor: Noemi | Datum:
Danke für deine Antwort.

Und was soll denn derjenige mit den Eiern machen, der die Hühner bei sich aufnimmt?

Re: Hühner aus Legebatterien

Autor: Tanja | Datum:
> Und was soll denn derjenige mit den Eiern machen, der die
> Hühner bei sich aufnimmt?

Wird detailliert in dem von mir verlinkten FAQ ausgeführt... *seufz*

Tanja

Re: Hühner aus Legebatterien

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wird detailliert in dem von mir verlinkten FAQ ausgeführt...
> *seufz*

Aber Tanja, Du kannst doch nicht erwarten, daß jemand das, was Du ihm auf einem Silbertablett vor den Mund hältst, ißt. Selbstverständlich mußt Du es ihm vorkauen und dann in den Mund schieben. Und dann den Hals massieren, nicht daß er womöglich selbst schlucken muß.

Du verlangst, daß jemand die angegeben Links liest? Was für eine Unverschämtheit! Als hättest Du was anderes zu tun als anderen Leuten die Schnürsenkel zu binden.

Achim

Re: Hühner aus Legebatterien

Autor: Noemi | Datum:
Ihr seid ja total nett hier!

Sorry, aber ich hatte keine Lust alles einzeln zu durchsuchen, das meiste weiss ich eh schon und für EINE EINZIGE FRAGE alles zu durchwühlen, ist etwas mühsam, wo's doch hier Leute gibt, die einem das in 2 Minuten erklären können!

Re: Hühner aus Legebatterien

Autor: Tanja | Datum:
> Sorry, aber ich hatte keine Lust alles einzeln zu
> durchsuchen, das meiste weiss ich eh schon und für EINE
> EINZIGE FRAGE alles zu durchwühlen, ist etwas mühsam, wo's
> doch hier Leute gibt, die einem das in 2 Minuten erklären
> können!

Aha, Du hast also keine 2 Minuten Zeit, mal ins FAQ zu sehen, aber verlangst von anderen Leuten, daß sie das für Dich tun. Was meinst Du, warum das FAQ da steht? Damit wir, die wir es entworfen haben, ab und an mal reinschauen und uns drüber freuen?
Entschuldige, wenn wir anderes zu tun haben als uns um Leute zu kümmern, denen es "zu mühsam" ist, mal was in einem FAQ nachzulesen.

Tanja