Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
übermäßiger Jagdtrieb?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 13

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

übermäßiger Jagdtrieb?

Autor: Rele | Datum:
Hallo& guten Abend,

der Titel ist zwar nicht sehr schön, trifft es aber voll& ganz. Ein ähnliches Thema war schonmal da, aber so ganz passt meine Frage da nicht rein.
Also: Bei uns leben ja 2 Katzen, eine davon Freigänger.
Die Freigängerkatze begann vor ein paar Monaten, uns "Präsente" von ihren Ausflügen mitzubringen- sie legte uns tote Mäuse vor die Tür. Das kam sehr selten vor& ist ja auch, soweit ich weiß, ein "natürliches Verhalten".
Seit 1-2 Wochen ist es aber nicht mehr vertretbar. Sie bringt die toten Tiere in die Wohnung, frisst sie dort& will dann wieder raus. Sie hat schon in wenigen Stunden mehrere Mäuse& einen Vogel gebracht, im Hausflur verschlungen& ist wieder davon.
Mir geht`s jetzt nicht in erster Linie um dieses Verhalten(ist sowas "normal" für Hauskatzen?), sondern um ihre "Beute". Sie kann unmöglich so viel Hunger haben (normale Portion daheim& 3-4 Kleintiere??). Wir wollen unbedingt verhindern, dass sie weiterhin so viel jagt, aber natürlich soll sie weiterhin raus können. Was gibt`s da fürMöglichkeiten? Glöckchen um den Hals????? :-/

Danke
Rele

Re: übermäßiger Jagdtrieb?

Autor: Tanja | Datum:
Hi Rele,

das ist ein großes Problem... Halsbänder können zu schweren bis tödlichen Verletzungen führen; die Katzen können sich damit erhängen, wenn sie irgendwo rumklettern und hängenblieben und sie können z.B. einen Vorderfuß im Halsband verklemmen und nicht mehr rausbekommen. Zweites habe ich selbst schon gesehen, es war ein Kater, der wahrscheinlich wochenlang so rumgelaufen war (wie auch immer er das so lange überlebt hat), zwischen Bein und Hals war nur noch rohes Fleisch, in dem bereits Maden saßen... (Er hat es aber überlebt.)
Halsbänder sind also, es sei denn, es gibt mittlerweile irgendwleche tollen Erfindungen, absolut keine gute Idee. Was anderes fällt mir aber leider auch nicht ein...

Tanja

Re: übermäßiger Jagdtrieb?

Autor: Kristof Kschiwonos | Datum:
Tanja schrieb:
>
> das ist ein großes Problem... Halsbänder können zu schweren
> bis tödlichen Verletzungen führen; die Katzen können sich
> damit erhängen, wenn sie irgendwo rumklettern und
> hängenblieben und sie können z.B. einen Vorderfuß im Halsband
> verklemmen und nicht mehr rausbekommen.


... nein, kein großes. Die billigsten Halsbänder die es gibt durschschneiden und mit einem mittelstarken Faden, der bei etwas stärkerem Druck nachlässt, leicht zusammenflicken. Fertig.

Kristof

Tip: vor dem Einsatz den optimalen Druck durch ausreichendes Testen ermitteln.

Halsband& Glöckchen

Autor: Rele | Datum:
Hi,

ein Halsband ziehen wir ihr ja eh schon an, aus Sicherheitsgründen- sie ist schwarz& da wir nicht wollen, dass sie im Dunkeln überfahren wird, ziehen wir ihr immer ein Reflekthalsband an ( wie an Kinderschulranzen oder Radfahrerklamotten). Das Band hat einen "Sicherheits"verschluss, öffnet sich also, wenn man dran zieht.
Aber dadurch wird sie ja nicht im Jagen eingeschränkt...!? Das Einzige, was mir einfällt, ist (außer Einsperren :-( )ein Glöckchen am Halsband, damit sie sich nicht so gut anschleichen kann. Aber sie hört das Gebimmel dann ja bei jedem Schritt... Hat da jemand Erfahrung,wieviel sowas Katzen ausmacht? Wenn es sie nur nervt, würde ich das in Kauf nehmen ( immer in der Wohnung zu sein, würde sie sicher mehr nerven), aber es soll ihr ja nicht in den Ohren wehtun.
Wie gesagt, das war bisher nie ein Problem, aber diese MASSE an Kleintieren, die sie bringt- das kanns ja nicht sein.

Gruß

Re: Halsband& Glöckchen

Autor: tibbs | Datum:
Unsere Katze hatte einmal ein Halsband mit Glöckchen. Die Vögel Hatte sie trotzdem gefangen und außerdem nervt das auch. Also trägt sie nun gar kein Halsban d mehr

Re: Halsband& Glöckchen

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Also wir hatten früher einen Ersatzteilexport (Maschinen und Autos) mit einigen Metalldezibel, was aber den Kater nicht von der Ofennähe abgehalten hat, obwohl er sich ausserhalb der Halle hätte aufhalten können. Der ist mit der Geräuschkulisse besser fertig geworden als ich. Ist Gewohnheitssache, also versuchs ruhig mal mit dem Glöckchen. Das Problem wird eher sein, dass er schnell lernt sich so zu bewegen, dass das Glöckchen beim Anschleichen nicht bimmelt.

Die Anwesenheit einer Katze "spricht sich auch rum" nach einer Zeit. Die Halle von der ich spreche war neben einer Grossbäckerei und dementsprechend waren überall Mäuschen. Das änderte sich aber sehr schnell als der Kater zu uns kam. Ich hoffe mal dass die Populationen um Euer Haus auch wachsamer werden, dann wird es auch weniger Opfer geben.

Nach unserem Umzug war das ähnlich, obwohl wir mitten in der Stadt wohnen. Zuletzt guck ich vom Balkon und da jagt er eine Maus über den Bürgersteig, ich hab die im 3. Stock "fiepsen" gehört. Ich bin gleich runtergedüst und hab ihn unter dem Auto hervorgezogen und mit reingenommen. Ich hoffe mal dass ich zeitig eingreifen konnte, denn Mäuse können glaube ich auch an Stress sterben.

Man kann Katzen den Jagdtrieb auch nicht abgewöhnen, das ist viel zu fest verdrahtet und Katzen die im Haus leben und keine Jagdmöglichkeit haben, entwickeln Depressionen.

Was Ihr natürlich schon machen könnt ist mit ihm Jagdspiele spielen, damit sich das entstaut bevor er rausgeht, oder wann immer Ihr Zeit habt so zwischendruch. Papierkugelangel und ab gehts. Dann "entlädt" sich das und resultiert hoffentlich in weniger Toten.

Re: Halsband& Glöckchen

Autor: CHRISTA | Datum:
Hi- ich glaube, dass es kaum möglich ist- ein Raubtier- was ja Katzen nun mal sind - und wenn sie keine Stubentieger sind - ihre natürliche Lebensweise abzugewöhnen. Katzen sind sehr schöne und auch sehr eigenwillige Tiere. Man könnte - glaube ich - leichter einen Hund zu veganen Futter überzeugen. Ich habe mich daher für vegane Haustiere entschieden- zwei Kaninchen- die ich mir aus dem Tierheim holte. Sie leben nun schon seit fast 2 Jahren in meinem Haushalt-und diese zwei sehr ängstlichen Tierchen haben sich sehr gut herausgemacht. - mfg CHRISTA - Leider aber kein Tipp zum Problem

Re: Halsband& Glöckchen

Autor: Rele | Datum:
Hi ,

>ihre natürliche Lebensweise abzugewöhnen.
>Man könnte - glaube ich - leichter einen Hund zu veganen Futter überzeugen.

Was haben den Jagdtrieb& natürliche Lebensweise mit veganer Ernährung zu tun? Das ist doch vielmehr eine Frage der Nährstoffversorgung, der Gewöhnung& der Ethik...?!

Grüße, Rele

Re: Halsband& Glöckchen

Autor: Ava Odoemena | Datum:
CHRISTA schrieb:
>
> Hi- ich glaube, dass es kaum möglich ist- ein Raubtier- was
> ja Katzen nun mal sind - und wenn sie keine Stubentieger sind
> - ihre natürliche Lebensweise abzugewöhnen.

Eben. (Von der speziesistischen Bezeichung Raubtier und Stubentiger mal abgesehen.) Deshalb ist ja auch die Hinwendung unter Einbezug des natürlichen Spieltriebes so eine wundervolle Möglichkeit, den natürlichen Jagttrieb auf natürliche Weise "zu entladen". Meine These ist, wenn sich der Jagttrieb vorm aus dem Haus gehen schon kräftig entlädt, die Katze ihr Jagdverhalten reduziert. Wäre ein Versuch wert. Wenn dann weniger tote Mäuse und Vögel angeschleppt werden, hats funktioniert.

> Katzen sind sehr
> schöne und auch sehr eigenwillige Tiere. Man könnte - glaube
> ich - leichter einen Hund zu veganen Futter überzeugen.

Oh fliegender Themawechsel. Macht nichts. Also der Kater, der bei mir lebt war nicht sehr schwierig von veganer Nahrung zu überzeugen. Aber es gibt sicherlich auch viele Katzen die weniger tolerant sind.

Ich
> habe mich daher für vegane Haustiere entschieden- zwei
> Kaninchen- die ich mir aus dem Tierheim holte. Sie leben nun
> schon seit fast 2 Jahren in meinem Haushalt-und diese zwei
> sehr ängstlichen Tierchen haben sich sehr gut herausgemacht.

Super, freut mich. Nur, warum sind das "Haustiere"? Gehört es zum natürlichen Verhalten von Kaninchen, sich im Haus aufzuhalten?

Re: Halsband& Glöckchen

Autor: Manuel | Datum:
Wir hatten auch mal einen Kater, der in jungen Jahren ständig Fische aus dem Teich geholt hat usw. Mit der Zeit hat er es sich weitgehend abgewöhnt. Er hat dann 1x im Jahr zugegriffen (ist zwar nicht toll, aber immerhin). Alles, was meine Mutter dagegen gemacht hat, war: Sie hat ihn, wenn er mal wieder was gejagt hat, zur Leiche gebracht, ihm ins Gesicht geschaut und geschumpfen. Und jeder weiß, wie Mütter schimpfen können...

Unsere jetzige Katze ist auch ziemlich spielfreudig. Wenn mal keiner von uns da ist, um mit ihr zu spielen, jagt sie im Garten nach herumfliegenden Blättern. Ist sowieso eine richtige Persönlichkeit unsere Katze - eine richtige Zicke...

keine"Haustiere"

Autor: CHRISTA | Datum:
Name: CHRISTA
Datum: heute 17:33

Hi Ava Odoemena,

"Super, freut mich. Nur, warum sind das "Haustiere"? Gehört es zum natürlichen Verhalten von Kaninchen, sich im Haus aufzuhalten?"

Du hast natürlich Recht - Kaninchen (Katzen aber auch nicht) sind keine Haustiere - aber es geht hier um ausgesetzte Zwergkaninchen - die ich aus dem Tierheim holte. Die Bezeichnung Haustiere besagt ja in diesem Fall auch nur, dass die zwei Kaninchen sich hauptsächlich im Haus aufhalten. Sie können sich aber frei in der Wohnung bewegen und kommen nur Nachts in einen Käfig. Aber meistens sitzen sie faul bei mir auf dem Sofa herum -
mfg CHRISTA

glöckchen und co

Autor: Blanc | Datum:
hi leute!

das wichtigste ist mal dass man die katze ignoriert wenn sie etwas gefangen hat und es bringt. sie will damit aufmerksamkeit bei frauchen/herrchen erreichen und gelobt werden. schimpfen hilft i.d.r eigentlich nicht weil katzen einzelgänger sind und dass dann auch meißtens noch missverstehen. ignorieren ist die größte strafe beim erziehen die es bei hund/katze gibt.

von glöckchen würde ich abraten. katzen hören das viel lauter als wir. und die werden da total blemblem davon. das geht auf die psyche. ich sprech aus eingener erfahrung. hab ein glöckchen mal neben dem ohre hängen gehabt, dann mal ein glöckchen um den hals. und jetzt wieder ein glöckchen in den haaren. nach ein paar tagen muss ich das wieder weg tun weil ich da schon ganz durchdreh. klar, mit der zeit hört man das glöckchen nicht mehr bewusst, aber unbewusst schon *urgs*
außerdem kann die katze auch depressionen kriegen wenn sie nie was fängt, das stärkt ja grad nicht ihr unterbewusstsein.

antijagdtraining ist schon bei hunden so schwer. da glaub ich nicht dass das bei katzen funktionieren könnte, da sie ja wie gesagt einzelgänger sind.

wir haben auch einen kater, der is fast nie daheim, der kommt nur zum essen. ansonsten klappert er immer die nachbarsgegend ab, besucht die anderen katzen und schläft in versch. ställen. er fängt auch manchmal was und ißt es dann. naja, mir ist aufgefallen dass unserer zb. SEHR viel hunger hat. der kommt 5 mal am tag zum essen. freigängerkatzen sind einfach anders als schmusekatzen in der wohnung.

lg blanc