Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Orangen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Orangen

Autor: CARU | Datum:
[Beitrag verschoben aus Produktanfrageforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Orangen kommen doch gewachst in den Handel.
Also sind diese nicht vegan, oder?

Re: Orangen

Autor: Tanja | Datum:
Es gibt auch ungewachste, Bio-Orangen sind, soweit ich weiß, nie gewachst.

Tanja

Bio-Zitrusfrüchte sind ungewachst

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat:
Verbraucherschützer warnen vor «unbehandelten» Zitrusfrüchten

Potsdam - Verbraucherschützer warnen vor als «unbehandelt» deklarierten Zitrusfrüchten. Nach aktuellen Untersuchungen seien Zitrusfrüchte häufig mit Pestiziden und Konservierungsstoffen belastet, teilte die brandenburgische Verbraucherschutzzentrale mit.

Völlig frei von jeglichen Stoffen und Wachsen seien nur Biofrüchte, hieß es. Zitrusfrüchte, deren Schale gerieben zum Backen verwendet wird, sollten deshalb aus biologischem Anbau stammen.

Der Begriff «unbehandelt» werde im Handel oft leichtfertig mit der Bedeutung «nach der Ernte unbehandelt» gleichgesetzt, kritisierten die Verbraucherschützer. Das bedeute, dass diese Zitrusfrüchte während der Wachstumsperiode mit Pflanzenschutzmitteln behandelt wurden und Rückstände an Pestiziden enthalten können. Diese Auslegung sei rechtlich falsch, betonte die Verbraucherzentrale. «Laut Lebensmittelrecht dürfen als "unbehandelt" bezeichnete Früchte weder beim Anbau noch nach der Ernte mit Pflanzenschutzmitteln, Schalenkonservierungsmitteln und Wachsen behandelt sein.»

© dpa - Meldung vom 21.12.2004 10:24 Uhr


(meine Hervorhebung).

Achim

Gewachstes Obst

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Orangen kommen doch gewachst in den Handel.

Jein. Zitrusfrüchte (nicht nur Orangen) sind oft gewachst, es gibt jedoch auch ungewachste. (Ein Problem übrigens für Leute, die in nichtveganen Restaurants Salat essen wollen: das Dressing dürfte in der Regel mit gelatinegeklärtem Essig oder mit Saft gewachster Zitronen zubereitet sein.)

Ebenso werden Äpfel oft gewachst. In Deutschland ist das Wachsen, nicht aber der Import gewachster Äpfel, verboten.

(Auch die gelegentlich im Laden erhältlichen Pinienzapfen sind oft/immer(?) gewachst.)

> Also sind diese nicht vegan, oder?

Jein, denkbar ist auch, daß bei einigen vegane Substanzen zum Wachsen verwendet werden. Allerdings glaube ich kaum, daß eine Produktanfrage in diesem Fall sinnvoll ist.

Am einfachsten ist es, ausschließlich ungewachste zu verwenden.

Achim