Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
HILFE! philofacharbeit über ethik und veganismus

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

HILFE! philofacharbeit über ethik und veganismus

Autor: vegiboy | Datum:
holla alle zusammen, also ich möchte eine facharbeit über veganismus schreiben (bin selber veganer, versuche es zumindest)
und brauche deshalb hochwissenschaftliche (am besten biologische, philosophische, gesellschaftswissenschaftliche) texte, buchtipps über die vort- und nachteile des veganismus (vgl. fleischkonsum) und das wichtigste,- die ethischen grundlagen des veganismus.
ganz besonders wichtig: ich möchte die scheinheiligkeit der industrie beleuchten, daher wären irgendwelche zeitungsskandale, etc. wichtig...

damit versuche ich auch ein stück meinen lehrer zu bekehren, der sehr abwertend über veganer geredet hat...

ich bin für jeden tipp sehr dankbar, jedoch sollten es schon seriöse texte sein mit tierschutzgedankengut und nicht irgendwelches esoterikzeug (bin dem nicht abgeneigt, mein lehrer aber...)

also bitte um tipps, danke im vorraus :o)

Re: HILFE! philofacharbeit über ethik und veganismus

Autor: Achim Stößer | Datum:
> und brauche deshalb hochwissenschaftliche (am besten
> biologische, philosophische, gesellschaftswissenschaftliche)

Wie wäre es, wenn Du fürs erste mal die Websites hier lesen würdest?

> texte, buchtipps über die vort- und nachteile des veganismus

Nachteile? Schreibst Du auch über die "Vor- und Nachteile(!)" des Antirassismus? Der Abschaffung der Sklaverei? Der Befreiung von KZ-Häftlingen?

> ganz besonders wichtig: ich möchte die scheinheiligkeit der
> industrie beleuchten, daher wären irgendwelche
> zeitungsskandale, etc. wichtig...

Was meinst Du mit "Zeitungsskandale"?

> damit versuche ich auch ein stück meinen lehrer zu bekehren,

Veganismus hat nichts mit Religion zu tun, da gibt es nichts zu bekehren.

> ich bin für jeden tipp sehr dankbar, jedoch sollten es schon
> seriöse texte sein mit tierschutzgedankengut und nicht

Was denn nun? Seriös oder Tierschutz? Das widerspricht sich. Tierschutz ist höchst unseriös - einfach mal die Suchfunktion hier bemühen; Beispiel: http://maqi.de/presse/demo18jan03.html oder aktuell http://veganismus.ch/foren/read.php?f=13&i=758&t=758.

> irgendwelches esoterikzeug (bin dem nicht abgeneigt, mein
> lehrer aber...)

Ich würde doch vorschlagen, Du konzentrierst Dich, statt auf Esoterik- oder Tierschutz-Unfug einfach auf Fakten, Argumente und Informationen zu Tierrechten und Antispeziesismus.

Wie gesagt, unserer Websites (http:/maqi.de/partnersites.html) bieten eine Fülle an Information - wahrscheinlich mehr als Du brauchst.

Achim

BITTE HILFE! philofacharbeit über ethik und veganismus

Autor: vegiboy | Datum:
danke, ich möchte auf keinen fall inkompetent wirken (ist mir mit meinem post ja nicht gelungen, glabe ich),
ich denke, dass sie und ich eher ein konflikt im bezug auf die begrifflichkeit haben. mit "tierschutzgedankengut" meine ich selbstverständlich NICHT die verbesserung der tierhaltung, sondern eine ABSCHAFFUNG der tierhaltung und Zucht.

was das "bekehren" angeht, so ist das nicht wörtlich zu nehmen.
die problematik besteht darin, dass mein philo- lehrer sehr abwertend über veganer gesprochen hat (extremisten, idioten, geisteskranke - in die richtung), wobei er selbst vegetarier ist, und ich ihn eines besseren beleheren will.

deshalb bräuchte ich texte mit philosophischem und ethischem gedankengut (gab es philosophen die sich vegan ernährten?!!
pythagoras von samos war doch nur vegetarier!)
und auch sehr wichtig: texte die empirisch belegen, dass tierische eiweisse und fette überflüssig, bzw. ersetzbar sind.
auch die auswirkungen im bezug auf ökonomie aus "sicheren quellen" wären sehr hilfreich
ich wäre für jede unterstützung dankbar!

hier auf der seite gibt es ja auch sehr einschlägige bilder, die ich auf jeden fall verwenden möchte (copyright?)

Re: BITTE HILFE! philofacharbeit über ethik und veganismus

Autor: Nathalie | Datum:
Hallo Vegiboy,

> und auch sehr wichtig: texte die empirisch belegen, dass
> tierische eiweisse und fette überflüssig, bzw. ersetzbar sind.

Bist Du nicht selber vegan? Das sollte doch genug Beweis sein, dass mensch nicht tot umfällt ohne den Konsum von tierl. Eiweiß ;-).

Ansonsten schau mal im Buch Vegane Ernährung von Gill Langley.

Zu den Bildern, ganz unten auf der Seite http://maqi.de/index-bildarchiv.html stehen die Nutzungsbedingungen.

Nathalie

Re: BITTE HILFE! philofacharbeit über ethik und veganismus

Autor: vegiboy | Datum:
dfanke für die antwort,ja ich bin zwar veganer aber zu meinem beileid noch nicht sehr lange und konsequent genug, heute habe ich im nachhinein gemerkt, dass milchsäure in meiner margerine war, son mist...

es wäre nicht gut sich selbst als beispiel anzubringen, da wir bei unserer facharbeit eine wissenschaftliche distanz beibehakten müssen... ich werde mich selbstverständlich explizit für den veganismus aussprechen

Re: BITTE HILFE! philofacharbeit über ethik und veganismus

Autor: Achim Stößer | Datum:
> es wäre nicht gut sich selbst als beispiel anzubringen, da
> wir bei unserer facharbeit eine wissenschaftliche distanz
> beibehakten müssen... ich werde mich selbstverständlich

Wieso? Das hat doch nichts mit wissenschaftlicher Distanz zu tun. Wenn Du in Biologie eine Facharbeit über Leukozyten schreibst, kannst Du Dir ja auch in den Finger pieksen und Dein eigenes Blut verwenden.

Achim