Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Gesundheit

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Gesundheit

Autor: geirith | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo!

Ich bin seit 4 Wochen Veganer, und seit ich 9 bin Vegetarier. Heute war ich beim Hausarzt... und wie erwartet: Nur schlechte Nachrichten. Mir wurde erzählt, dass ich in Therapie gehen sollte (WEIL ICH VEGANER BIN) und, dass vegane Ernährung übelst ungesund ist. Eigentlich nehme ich alle wichtigen Vitamine (Tabletten), die ich brauche und ernähre mich sonst auch gesund. Ich weiß echt nicht, was ich noch tun soll. Immer und überall wird mir erzählt, dass vegane Ernährung ungesund ist und dass ich spätestens in einem Jahr krank sein werde, obwohl ich mich gründlich informiert habe.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das so ungesund sein kann, wenn ich doch (fast) alles esse, was mir als Veganer fehlen würde.
Wie ist das bei euch? Seit ihr auch "krank", so wie´s mir vorhergesagt wurde?

Re: Gesundheit

Autor: Claude | Datum:
> Ich bin seit 4 Wochen Veganer,

Schön :-)

> und seit ich 9 bin Vegetarier.
> Heute war ich beim Hausarzt... und wie erwartet: Nur
> schlechte Nachrichten.

Du solltest vielleicht mal zu einem anderen Arzt. Vor allem weil du schon schreibst "und wie erwartet:".

> Mir wurde erzählt, dass ich in
> Therapie gehen sollte (WEIL ICH VEGANER BIN) und, dass vegane
> Ernährung übelst ungesund ist.

was für eine therapie soll das denn sein?!

> Eigentlich nehme ich alle
> wichtigen Vitamine (Tabletten), die ich brauche und ernähre

Tabletten sind nicht unbedingt gut. Zuviele Vitamine können schädlich sein.

> mich sonst auch gesund. Ich weiß echt nicht, was ich noch tun
> soll. Immer und überall wird mir erzählt, dass vegane
> Ernährung ungesund ist und dass ich spätestens in einem Jahr
> krank sein werde, obwohl ich mich gründlich informiert habe.

musst halt noch 11 Monate warten und dann bist du der lebende beweis dass sie unrecht hatten.

> Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das so
> ungesund sein kann, wenn ich doch (fast) alles esse, was mir
> als Veganer fehlen würde.

das erinnert mich sehr an diesen comic:


> Wie ist das bei euch? Seit ihr auch "krank", so wie´s mir
> vorhergesagt wurde?

also ich bin eher selten Krank. aber Krank sein ist ja nicht ungewöhnlich. Es hat ja niemand behauptet veganer würden nicht krank werden. nur wenn sich einer den Arm bricht gibts immer einige die behaupten el läge am veganismus (und nicht etwa daran dass er vom Baum fiel).

Re: Gesundheit

Autor: Tanja | Datum:
Hi Geirith,

> Ich bin seit 4 Wochen Veganer, und seit ich 9 bin Vegetarier.
> Heute war ich beim Hausarzt... und wie erwartet: Nur
> schlechte Nachrichten. Mir wurde erzählt, dass ich in
> Therapie gehen sollte (WEIL ICH VEGANER BIN) und, dass vegane
> Ernährung übelst ungesund ist.

Immer wieder lustig, daß Mediziner, die während ihrer Ausbildung kaum mehr über Ernährung lernen als ein Elektriker, so gut Bescheid wissen. ;-) Aber laß Dich beruhigen, mittlerweile hat sogar die American Dietic Association (kurz ADA, das amerikanische Gegenstück zur "Deuschen Gesellschaft für Ernährung") ein Positionspapier erstellt, in welchem sie erläutern, daß eine ausgewogene vegane Ernährung nicht ungesund ist. Das Original findest Du hier: http://www.eatright.org/Public/Files/veg.pdf, eine vollständie deutsche Übersetzung hier: http://vegetarismus.ch/heft/2003-3/ADAdeutsch.pdf.


> Eigentlich nehme ich alle
> wichtigen Vitamine (Tabletten), die ich brauche und ernähre

Was nimmst Du denn da alles ein? Außer B12 (dazu findest Du hier im Forum bereits einiges über die Suchfunktion) wüßte ich nichts, was man standardmäßig supplementieren sollte.

> mich sonst auch gesund. Ich weiß echt nicht, was ich noch tun
> soll. Immer und überall wird mir erzählt, dass vegane
> Ernährung ungesund ist und dass ich spätestens in einem Jahr
> krank sein werde, obwohl ich mich gründlich informiert habe.

Dann laß die Leute halt reden - die meisten erzählen das m.E. nur aus Selbstschutz, denn wenn es doch möglich ist, sich vegan gesund zu ernähren, haben sie schon einen Grund weniger, Tiere auszubeuten und umbringen zu lassen.

> Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das so
> ungesund sein kann, wenn ich doch (fast) alles esse, was mir
> als Veganer fehlen würde.

Was denkst Du denn, was Dir als Veganer fehlen "würde"?

> Wie ist das bei euch? Seit ihr auch "krank", so wie´s mir
> vorhergesagt wurde?

Ich bin nicht mehr krank als andere Leute auch. ;-) Meine Blutwerte sind immer super und meine nicht veganen Mitmenschen geben es meist ziemlich schnell auf, mich "krankreden" zu wollen. :-)

Tanja