Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Nudelteig / Nudelmaschine

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Nudelteig / Nudelmaschine

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hat jemand Erfahrung mit der Herstellung veganer Nudeln mit Nudelmaschinen?

Ich habe in letzter Zeit ein wenig mit Nudelteig experimentiert (Kombinationen aus normalem Mehl verschiedener Ausmahlungsgrade, Hart- und Weichweißengrieß, dazu Wasser, evt. Öl, Essig usw.). Das ganze dann für Maultaschen.

Das Ergebnis war erträglich, aber nicht überwältigend, Insbesondere immer eine ziemlich klebrige Angelegenheit.

Jetzt würde mich interessieren, ob solcher Nudelteig für Nudelmaschinen geeignet ist oder ob er sie eher ruinieren würde (oder ob ich beim Teig einfach was falsch gemacht habe und er normalerweise nicht so klebt ;-)).

Achim

Re: Nudelteig / Nudelmaschine

Autor: Claude | Datum:
> Hat jemand Erfahrung mit der Herstellung veganer Nudeln mit
> Nudelmaschinen?

Mein Vater hatte mal so eine.

> Das Ergebnis war erträglich, aber nicht überwältigend,
> Insbesondere immer eine ziemlich klebrige Angelegenheit.

klebrig darfs nicht sein! eher trocken.

> Jetzt würde mich interessieren, ob solcher Nudelteig für
> Nudelmaschinen geeignet ist oder ob er sie eher ruinieren
> würde (oder ob ich beim Teig einfach was falsch gemacht habe
> und er normalerweise nicht so klebt ;-)).

wahrscheinlich würde das nicht funktionieren. so wie ich das in erinnerung habe ist der Teig sehr trocken. dies macht das kneten etwas anstrengeder. Feucht werden die Teigwaren ja erst beim kochen.

Re: Nudelteig / Nudelmaschine

Autor: Claude | Datum:
Er hat gesagt dass er dazu spezielles Mehl verwendet. Teigwarenmehl halt. Das klebt weniger.

Im internet findet man irgendwie nicht viel. Mein Vater hat aber diesen Link gefunden:
http://vegweb.com/recipes/pasta/pasta-dough1.shtml

Re: Nudelteig / Nudelmaschine

Autor: Tanja | Datum:
> Das Ergebnis war erträglich, aber nicht überwältigend,

Ich fand Deine Maultaschen (außer die mit Vollkornmehl ;-)) bisher immer sehr lecker. :-)

Tanja