Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Radikale Frage

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 15

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Radikale Frage

Autor: Lomond | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Es ist nun so, beim stöbern in diesem Forum kam mir eine Frage auf, die ich euch nun stellen möchte.
Was ist mit Gewalt an Pflanzen?
Um es gleich vorweg zunehmen. Das soll jetzt keine Frage sein die den Vegetarismus oder Veaganismus oder eine anderen entsprechenden, -ismus, ins lächerliche ziehen möchte. Nein in keinem Fall. Jeder muss zusehen wie er überlebt.

Nur ist meine Frage wohl doch berechtigt. Aus so vielen Liedern, Mündern und Texten entnehme ich soviel Mitgefühl und auch in gewisserweise Mitleid mit allem Tierischen Leben.
Tierischen Leben das für uns Menschen leidet, herrangezüchtet, verzüchtet und dann getötet wird.
Nur was ist mit dem empfinden von Pflanzen und ihrem empfinden von Leid.
Was ist mit dem Leid einer ungegossenen Topfpflanze, der Massenhaltung und verzüchtung von Weizen. Dem alljählichen Massenmord an dieser Spezies?
Studien über das empfinden von Pflanzen, dürfte euch ja allen bekannt sein. Nehme ich an.
Wiso wird manches Leben höher eingeschätzt, bewertet und behandelt als anderes.
Und wir müssen zugeben das wir das alle tun. Werten.
Um zu überleben.
Versteht mich bitte richtig, ich respektiere jede Form von Leben, doch die Unterschiede die die Gattung Mensch macht, verwirren mich etwas.
Bitte auf Antwort.

Re: Radikale Frage

Autor: Lomond | Datum:
Danke Claude für diesen Hinweis. So etwas hatte ich gesucht.
Es hat mcih in vielen punkte sehr zu nachdenke angeregt.

Re: Radikale Frage

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Um es gleich vorweg zunehmen. Das soll jetzt keine Frage sein
> die den Vegetarismus oder Veaganismus oder eine anderen
> entsprechenden, -ismus, ins lächerliche ziehen möchte. Nein

Doch.

Achim

Re: Radikale Frage

Autor: Lomond | Datum:
Dann erkläre mir bitte wo ich es ins lächerliche ziehe und bitte sage mir was an Veganismus lächerlich ist. Ich seh das in keinster weise so. Veganismus ist meiner Meinung nach eine Polarisierte Form der Lebens- und Ernährungseinstellung. Jedoch nicht lächerlich.

Re: Radikale Frage

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Dann erkläre mir bitte wo ich es ins lächerliche ziehe und
> bitte sage mir was an Veganismus lächerlich ist. Ich seh das

"Veganismus" ist nicht lächerlich. "Leidende Karotten" schon.

Und was ist davon zu halten, wenn jemand soetwas schreibt angesichts der Realität des Nichtveganismus: http://tierrechtsbilder.de?

Wer allen ernstes "ungegossene Topfpflanzen" auch nur in einem Atemzug mit dem hier nennt:











Was ist von so jemandem zu halten?

Achim

Re: Radikale Frage

Autor: Lomond | Datum:
Bist du Buddhist?
Du hast so ein aufregendes Verhältniss zum Leid.

Re: Radikale Frage

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Bist du Buddhist?

Selbstverständlich bin ich kein Buddhist und ich leide auch sonst nicht an irgendwelchen Wahnvorstellungen.

> Du hast so ein aufregendes Verhältniss zum Leid.

Nennt sich "ethisches Denken und Handeln".

Bist Du ein Antiveganer? Du hast so ein aufregendes Verhältnis zum Hundertemalebeantwortetefragenstellenobwohldieantwortehoffensichtlichseinsollte.

Lies (ehe Du wieder postest) bitte die Forenrichtlinien.

Suchfunktion ergibt z.B. Buddhismus: Sex mit kleinen Mädchen, Honig, Fleisch.

Achim

Re: Radikale Frage

Autor: Lomond | Datum:
Bitte lösch dieses Thread.
Ich fühl mich langsam komisch.

Re: Radikale Frage

Autor: CHRISTA | Datum:
Hallo Lomond!
Du bist nicht komisch, sondern eher sehr (?)!!!!! Das Ganze kann ja wohl kaum dein Ernst sein? So wie du drauf bist, würde ich auch noch nicht einmal dir meine Topfpflanzen anvertrauen. Grüße CHRISTA

Re: Radikale Frage

Autor: Manuel | Datum:
Also ich halte diese Frage nicht für lächerlich, sondern als absolut berechtigt.

Ich denke, dass es auch Pflanzen gibt, die leiden können (manche haben primitive Nervensysteme - hab ich irgendwo mal gelesen).
Der Grund, weshalb wir die einen Lebewesen essen und die anderen nicht, ist der, dass wir den einen mehr Leidfähigkeit als den anderen zusprechen und sie deshalb verschonen. Das hat vor allem etwas damit zu tun, dass wir andere Lebewesen als "uns selbst ähnlich" empfinden können.

Ausgehend von diesen Annahmen macht es für mich auch "verständlicher" (nicht annehmbarer!), dass mancher Mensch kein Problem damit hat Tiere zu töten: Entweder hat er keine Empathie, und/oder er sieht das Tier als "nicht ihm selbst ähnlich" an. (Hierbei spielt dann Erziehung, soz. Umfeld usw. usw. eine wesentliche Rolle).

Gruß, Manuel.

"Pflanzenleid" ist lächerlich

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Also ich halte diese Frage nicht für lächerlich, sondern als
> absolut berechtigt.

Warum hast Du nicht das verlinkte FAQ gelesen? Die Frage ist ebenmso lächerlich wie die Frage nach der Leidensfähigkeit eines Kühlschranks, weil er per "Reizweiterleitung" vom Thermostaten die Temperatur regelt.

> Ich denke, dass es auch Pflanzen gibt, die leiden können
> (manche haben primitive Nervensysteme - hab ich irgendwo mal
> gelesen).

Auch wenn Du das "irgendwo mal gelesen" hättest (wo?) - nicht alles, was Du "irgendwo mal gelesen" hast, ist auch nur ansatzweise an der Realität orientiert. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, daß die Erde eine Scheibe ist, Gott die Welt erschaffen hat, der Osterhase Eier bringt, McDonald's "einfach gut" ist etc.

Selbst wenn Pflanzen "primitive Nervensysteme" hätten, hätten sie noch lange keine Leidensfähigkeit, da dafür ein "primitives Nervensystem" nicht ausreicht.

> Der Grund, weshalb wir die einen Lebewesen essen und die
> anderen nicht, ist der, dass wir den einen mehr Leidfähigkeit
> als den anderen zusprechen und sie deshalb verschonen. Das

Das mag in seltenen Fällen ("Fische leiden nicht") so sein, in den meisten ist es den Leuten schlicht egal, daß z.B. Schweine oder Hühner lweiden durch ihr Freßverhalten, schlicht, weil sie sich als höherwertig (nicht "leidensfähiger") betrachten.

Achim

Re: "Pflanzenleid" ist lächerlich

Autor: Thomas | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Ich habe auch mal
> irgendwo gelesen, daß die Erde eine Scheibe ist

klar ist die Welt eine Scheibe. Siehe Terry Pratchett:

Über den Autor
Terry Pratchett, geboren 1948 in Beaconsfield, England, war Lokalredakteur und Sprecher der zentralen Elektrizitätserzeugungsbehörde. In den achtziger Jahren erfand er eine ungemein flache Welt, die auf dem Rücken von vier Elefanten und einer Riesenschildkröte ruht. Die »Scheibenwelt«-Romane, allesamt Bestseller, werden in England weitaus häufiger gestohlen als alle anderen Bücher.

Ich empfehle als Einstieg "Gevatter Tod" ISBN: 349228504X

Viele Grüße
Thomas

Re: Radikale Frage

Autor: Tanja | Datum:
Manuel schrieb:
>
> Also ich halte diese Frage nicht für lächerlich, sondern als
> absolut berechtigt.
>
> Ich denke, dass es auch Pflanzen gibt, die leiden können
> (manche haben primitive Nervensysteme - hab ich irgendwo mal
> gelesen).

Ja, es gab da ja mal dieses Buch (in den 70ern?), was unglaublich populär war weil darin angeblich wissenschaftlich seriöse Versuche zur Leidensfähigkeit von Pflanzen beschrieben wurden; weiß leider momentan nicht, wie das heißt. Ist jedenfalls unter einigen Esoterikern heute noch der absolute Renner, auch wenn sich das alles mittlerweile als absolut haltlos rausgestellt hat. ;-)
Die Mimose ist ein gutes Beispiel für Reizweiterleitung bei Pflanzen, hier mal ein link dazu: http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d32/32d.htm.

Tanja