Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Essig

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Essig

Autor: Alba | Datum:
Hallo nochmal,

ich wurde neulich von jemandem gefragt, wie genau die gelatine Klärung von Essig funktioniert und ob noch Gelatine im Essig verbleibt. Ich wusste darauf keinerlei Antwort, ihr vielleicht ? Nicht dass das ethisch irgendwie relevant wäre, es wäre nur interessant zu wissen.

btw: grob geschätzt: werden die meisten Essigsorten hierzulande noch mit Gelatine geklärt ? Mir sagte neulich ein Veganer, das würde kaum noch jemand machen (allerdings vertraue ich dieser Aussage nicht wirklich)

gruss
alba

Re: Essig

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich wurde neulich von jemandem gefragt, wie genau die
> gelatine Klärung von Essig funktioniert und ob noch Gelatine

Der erste Googellink zu "gelatine klärung" sagt:
Zitat:
Gelatine: Blattgelatine zunächst vorquellen lassen, bevor sie , wie auch die pulverförmige Gelatine in den auf ca. 40 Grad Celsius erwärmten Wein eingerührt wird. Man löst auf diese Weise 10 g Gelatine je 1 Liter Wein. Da dieses Verfahren aber auch den Wein entfärbt, sollte man bei roten Weinen höchstens 1 g pro 10 Liter zusetzen.
Flugschönung: Unter dem Namen Flugschönung sind diese beiden Klärungsmethoden bekannt: Die Tannin-Gelatine-Klärung und die Gelatine-Kieselsol-Klärung. Bevor die Tannin-Gelatine-Klärung angewendet wird, sollte auf alle Fälle ein enzymatischer Pektinabbau erfolgt sein, da sonst eine Nachtrübung auftreten kann. Bei diesem Verfahren nimmt man dopppelt so viel Gelatine wie Tannin . Zunächst wird Tannin wir oben angegeben zugesetzt. Nach einem Tag fügt man den die Gelatine hinzu. Diese Schönungsmethode kann aber die Farbintensität des Weines herabsetzen.
Bei der Kieselsol-Gelatine-Klärung verwendet man die Substanzen im Mengenverhältnis von 10:1, wenn 15%iges Kieselsol vorliegt. Hier kann man schon kurze Zeit nach Zugabe des Kieselsols die Gelatine hinzufügen.
www.wein-selbstgemacht.de/MP3/trub.htm


Finde ich jetzt nicht so spannend, wenn Du's genauer brauchst, kannst Du ja selbst mal ein bißchen googeln. Wir können wohl davon ausgehen, daß es bei Essig ähnlich ist.

> im Essig verbleibt. Ich wusste darauf keinerlei Antwort, ihr
> vielleicht ? Nicht dass das ethisch irgendwie relevant wäre,
> es wäre nur interessant zu wissen.

Was die Gelatine-"Reste" angeht, manche sagen, es seien keine drin, anddere, sie würden ja nur die gute Schweinegelatibne nehmen, so daß man sich wegen BSE keine Sorgen machen müsse.

Da's aber, wie Du gesagt hast, ethisch irrelevant ist, obs wieder rausgenommen wird, fand ich das nie so wichtig, um es definitiv zu klären (ups, Wortspiel ;-)). Ich denke, daß sie wohl "Bis auf technologisch unvermeidlich Mengen" (so oder so ähnlich heißt es in diversen gesetzestexten) wieder rauskommt, aber ein paar kleinere Reste werden, wenn ich mir die ethoden so ansehe, wohl drinlieben:

Zitat:
Nach erfolgter Reaktion im Getränk erfolgt eine Abtrennung durch Sedimentation, Zentrifugation oder Filtration. Die Präparate wirken klärend und stabilisierend, sie entfernen Substanzen, welche zur Trübung oder zur Farb- und Geruchsveränderung führen können. Die Entfernung erfolgt auf adsorptivem Wege oder durch Fällungsprozesse aufgrund elektrischen Ladungsausgleiches der Moleküle. Schönungsmittel verbleiben nicht im Getränk. Zur Behandlung von Fruchtwein und Essig können Bentonit, Gelatine, Kieselsol und Aktivkohle eingesetzt werden.
1. google-Link zu 'gelatine klärung essig' http://www.erbsloeh.com/de/produkte/02_fruchtwein_klaerung.php


> btw: grob geschätzt: werden die meisten Essigsorten
> hierzulande noch mit Gelatine geklärt ? Mir sagte neulich ein
> Veganer, das würde kaum noch jemand machen (allerdings
> vertraue ich dieser Aussage nicht wirklich)

Gute Idee. Warum fragst Du uns das, nicht den, der das behauptet hat? Schließlich muß er, wenn er das behauptet, ja eine entsprechedne Statistik vorweisen können. Aber vermutlich ist er einfach nur ein Pseudo, der sich damit vor der Verantwortung drücken will.

Nur nützt die Aussage "kaum noch" ja gar nichts, auch wenn wirklich nur wenige Essige mit Gelatine geklärt würden was meiner Einschätzung nach nicht der Fall ist, neben Bentonit ist wohl Gelatine das häufigst verwendete Mittel zum Klären), müßte er ja trotzdem entsprechend PAs machen, um zu eruieren, ob der, den er benutzen will, vegan ist.

Du kannst ja mal ins PA-Forum schauen und bei den Essigen eine Strichliste machen, wieviele davon Gelatine-geklärt sind und wie viele vegane Schönung verwenden. Habe mal kurz reingesehen, da allein schon Hengstenberg (ist ja eine ziemlich große Firma) zugibt, Gelatine zu verwenden, halte ich die Behauptung dieses "Veganers" schon für reichlich abstrus.

Achim

Re: Essig

Autor: Alba | Datum:
Hallo Achim,

danke für die schnelle Antwort :-)

> Der erste Googellink zu "gelatine klärung" sagt:

okay, danke :) ich habe immer "essig gelatine klärung" eingegeben (okay ich gestehe ich hätte gründlicher suchen können ;-))

> Gute Idee. Warum fragst Du uns das, nicht den, der das
> behauptet hat? Schließlich muß er, wenn er das behauptet, ja
> eine entsprechedne Statistik vorweisen können. Aber
> vermutlich ist er einfach nur ein Pseudo, der sich damit vor
> der Verantwortung drücken will.

Ja kann schon sein ;-) Ich habe mit dieser Person neulich auf irgend ner Veranstaltung gesprochen, keine Ahnung, werd den wohl auch höchstens zufällig nochmal sehen. Ich muss gestehen mich mit dem Thema noch nicht intensiv beschäftigt zu haben, da ich keinen Essig mag ;-)

> Du kannst ja mal ins PA-Forum schauen und bei den Essigen
> eine Strichliste machen, wieviele davon Gelatine-geklärt sind
> und wie viele vegane Schönung verwenden. Habe mal kurz
> reingesehen, da allein schon Hengstenberg (ist ja eine
> ziemlich große Firma) zugibt, Gelatine zu verwenden, halte
> ich die Behauptung dieses "Veganers" schon für reichlich
> abstrus.

Ja schon richtig.

gruss
Alba