Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
leider nur Schuhe aus Echtleder

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

leider nur Schuhe aus Echtleder

Autor: pia de coco | Datum:
hey,
ich hab mal eine frage, oder würde gern eure meinung zu einem thema wissen.
dazu muss ich aber ein bißchen in die vergangenheit zurückgreifen:
nach einem schweren unfall, der vorallem meine füße stark verletzt hat, haben mir ärzte mitgeteilt, dass ich in zukunft auf orthopädisches schuhwerk angewiesen bin, um meine füße, die jetzt chronisch geschädigt sind nicht noch weiter zu "verhunzen".
nun war ich bei solch einem schuhmacher und fragte ihn, ob er diese schuhe auch aus tierfreiem material herstellen könne,
er verneinte dies aber & begründete das damit, dass einem menschen laut krankenkasse 2 paar schuhe alle 2 jahre zustehen ( die sind auch extrem teurer) und diese schuhe solange halten müssen, bis einem eben ein neues paar zusteht;
es aber keinen alternativstoff gibt, der den halt und atmungsaktiven bedingungen gerecht wird
& wenn die krankenkasse heraus bekommt, dass doch ein anderer stoff verwandt wurde, sie einem die lizenz entziehen dürfen, es also gesetzlich vorgeschrieben ist bei orthopädischen schuhen echtleder zu verwenden...
nun bin ich in einer verzwickten lage:
ich bin erst 18 und möchte eigentlich noch eine weile halbwegs schmerzfrei laufen, was in meinen industriell hergestellten schuhen wirklich nicht mehr geht,
andererseits
würde es mir schwer fallen auf & in tierhaut zu laufen, da ich somit gegen meine überzeugung vom veganen leben, eigennützig handeln würde oder
wäre das berechtigt, wenn die eigene gesundheit in frage steht,man sich dann rurch über die anderen tiere setzten darf & sich deren haut als ganz selbstverständlich aneignet??
ich weiß ja das man 100%tig vegan auch nciht leben kann,was aber an diesen nichtveganen gesellschaftsverhältnissen liegt, ist ja auch egal
jedenfalls, um zu der eigentlichen frage zu kommen:
wie würdet ihr in meiner situation handeln,
kann man das mit sich vereinbaren,
oder kennt ihr vielleicht eine alternative ( alternatives schuhwerk) ????

über antwort würde ich mich freuen,

mit sonnigen grüßen,
pia de coco

Re: leider nur Schuhe aus Echtleder

Autor: Ava Odoemena | Datum:
pia de coco schrieb:

> nun war ich bei solch einem schuhmacher und fragte ihn, ob er
> diese schuhe auch aus tierfreiem material herstellen könne,
> er verneinte dies aber & begründete das damit, dass einem
> menschen laut krankenkasse 2 paar schuhe alle 2 jahre
> zustehen ( die sind auch extrem teurer) und diese schuhe
> solange halten müssen, bis einem eben ein neues paar zusteht;
> es aber keinen alternativstoff gibt, der den halt und
> atmungsaktiven bedingungen gerecht wird
> & wenn die krankenkasse heraus bekommt, dass doch ein anderer
> stoff verwandt wurde, sie einem die lizenz entziehen dürfen,
> es also gesetzlich vorgeschrieben ist bei orthopädischen
> schuhen echtleder zu verwenden...

Ich halte die Begründung des Schuhmachers für fadenscheinig, für mich klingt das einfach so als ob er zu faul ist sich um Alternativen zu bemühen, wahrscheinlich weil ihm der Mehraufwand nicht vergütet wird. Es gibt mit Goretex oder speziellen Synthetikmaterialen hochtechnologische Stoffe die die Qualität von Haut bei weitem übertreffen. Auch das mit der Lizenz klingt für mich nach einer Lüge.

Am besten wendest Du Dich schriftlich an Deine Krankenkasse und stellst einen Antrag auf Übernahme zur Erstellung von Schuhen mit einem Alternativmaterial und legst dar, warum Dir ethisch daran gelegen ist, keine Schuhe tragen zu müssen, die aus der Haut von autarken Individuen hergestellt wurden.

Es gibt bei Kassen auch Abwägungsspielräume bei besonderen Fällen, und ich denke Du hast gute Chancen dass Deine Kasse diese Kosten übernimmt, sollten es überhaupt Mehrkosten sein. Selbst wenn sie erst ablehnen, kannst Du noch einmal einen Folgeantrag stellen und versuchen ob sie denn wenigsten die Kosten für ein paar "normale" Schuhe übernehmen und Du für die Mehrkosten für das Alternativmaterial dann selbst übernimmst.

Hast Du dann die Zusage der Kasse in der Hand, kannst Du Dir einen Schuhmacher suchen der weniger komisch drauf ist und dies als Herausforderung an seine Handwerkskunst begreift.

Manchmal ist auch ein persönliches Vorsprechen bei der Kasse eine gute Idee, aber das kommt dann drauf an in welchem Geisteszustand der oder die Sachbearbeiterin verkehrt... (Bei meinem Mitgliedsantrag nach Rückkehr nach Deutschland - es fehlte noch ein Dokument für meinen Mann - wollte die werte Dame die Mitgliedschaft meines Mannes verweigern mit den Worten "Also dass ihr Mann jetzt in Deutland ist, bedeutet noch lange nicht dass er eine Krankenversicherung braucht." Zum Glück konnte ich Versicherung eines EU Landes nachweisen, zu dem ein Abkommen besteht. Das gab natürlich einen saftigen Brief...) Wenn Du schon einen persönlichen Kontakt bei Deiner Kasse hast und der nicht an einer faschistoiden Persönlichkeitsstörung leidet mit Neigung zur Handlungswillkür, wäre das, anstelle des schriftlichen Sonderantrages eine Möglichkeit. Musst Du selbst ein wenig abwägen.

> nun bin ich in einer verzwickten lage:
> ich bin erst 18 und möchte eigentlich noch eine weile
> halbwegs schmerzfrei laufen, was in meinen industriell
> hergestellten schuhen wirklich nicht mehr geht,

Tut mir übrigens furchtbar leid, dass Du Dich in so jungen Jahren mit solchen drastischen Dingen herumschlagen musst, das ist ja echt scheiße. Hoffentlich macht die medizintechnische Entwicklung bald in der Richtung Fortschritte, dass Du eventuell in nicht allzulanger Zeit wieder soweit genesen kannst um auf Spezialschuhe nicht mehr angewiesen zu sein.

Ich habe auf der BBC erst vor kurzem gelesen dass eine Verbindung von Metall zu Knochen gelang, bei der Die Haut ohne Infektionsriskio um das Metall herumwächst, vor allem gedacht für Prothesenträger, die dann bionische Prothesen bekommen können die direkt am Skelett festgemacht werden. Bald wird auch die nervliche Anbindung kommen, dann können von "künstlichen" Körperteilen auch wieder Reize ans Gehirn weitergegeben werden. Die Qualität dieser bionischen Körperteile wird bald ein Level erreichen, dass manche Leute in Deiner Situation sicher dazu entscheiden werden, die eigenen, auf Dauer geschädigten Füße gegen bionische austauschen zu lassen. Du wirst diesen Zeitpunkt sicher noch erleben, die Entwicklung in diesem Bereich verläuft ja sehr rasant. Spinnt man den Gedanken noch ein wenig weiter, so wird sich diese Entwicklung auf den Mainstream übertragen und so werden bionische Körperteile (z. B. Gehirnmodem oder bionische Augen mit ein Vielfachem von Möglichkeiten wie Nachtsicht) dann den Status haben wie heute eine Brille, Hörgerät oder Piercing.

> andererseits
> würde es mir schwer fallen auf & in tierhaut zu laufen, da
> ich somit gegen meine überzeugung vom veganen leben,
> eigennützig handeln würde oder
> wäre das berechtigt, wenn die eigene gesundheit in frage
> steht,man sich dann rurch über die anderen tiere setzten darf
> & sich deren haut als ganz selbstverständlich aneignet??

Also solltest Du mit allen Versuchen scheitern, Schuhe aus ethisch akzeptablen Material zu bekommen, wäre das ein ethisches Dilemma und Du wärst deshalb gezwungen, Schuhe aus Haut anzunehmen. Ein Basisprinzip des Veganismus ist schließlich die Vermeidung des Vermeidbaren, und wenn wie in Deinem Fall das eben nicht vermeidbar ist, dann musst Du damit leben.

> ich weiß ja das man 100%tig vegan auch nciht leben kann,

Um es mit den Worten von Achim auszudrücken, Gedächtniszitat, "alles was man vermeidet, vermeidet man zu 100%".

> was
> aber an diesen nichtveganen gesellschaftsverhältnissen liegt,
> ist ja auch egal
> jedenfalls, um zu der eigentlichen frage zu kommen:
> wie würdet ihr in meiner situation handeln,
> kann man das mit sich vereinbaren,

Na ja, die Frage ist, in welchem Maße man ethische Dilemma überhaupt mit sich vereinbaren kann. Unvermeidbare ethische Dilemma (wie z. B. die Tatsache dass Trinkwasser an Tierpersonen getestet wird), muss man halt einfach hinnehmen.

> oder kennt ihr vielleicht eine alternative

Zeitmaschine? :-)

Re: leider nur Schuhe aus Echtleder

Autor: Tanja | Datum:
Kann mir nicht vorstellen, daß das ein echtes Dilemma ist.
An Deiner Stelle würde ich die Krankenkasse kontaktieren, fragen, wie es tatsächlich mit der Finanzierung steht (wenn die Gefahr besteht, daß Du depressiv wirst, werden sie Dir sicher auch anderes Material bezahlen ;-)) und mir dann einen Schuhmacher suchen, der etwas mehr Ahnung hat und deswegen weiß, daß es auch andere robuste und atmungsaktive Materialien gibt.
Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Tanja

Re: leider nur Schuhe aus Echtleder

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Tanja schrieb:

> Kann mir nicht vorstellen, daß das ein echtes Dilemma ist.

Ein echtes Dilemma wäre es z. B., wenn Pia keine finanziellen Spielräume hätte und eine Eigenfinanzierung solcher Schuhe nicht erbringen könnte wenn die Kasse das nicht übernimmt. Schon normale auf Deinen Fuß speziell angefertigten Schuhe können schnell mal 1000 Euro und mehr kosten.

Wobei ich auch nicht glaube dass die Kasse die Kostenübernahme ethisch vertretbarer Schuhe pauschal ablehnen wird, vielleicht werden sie zaudern aber letztendlich Einsicht zeigen.

Wer will hier wem ans Leder?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> diese schuhe auch aus tierfreiem material herstellen könne,
> er verneinte dies aber & begründete das damit, dass einem
> menschen laut krankenkasse 2 paar schuhe alle 2 jahre
> zustehen ( die sind auch extrem teurer) und diese schuhe
> solange halten müssen, bis einem eben ein neues paar zusteht;
> es aber keinen alternativstoff gibt, der den halt und
> atmungsaktiven bedingungen gerecht wird
> & wenn die krankenkasse heraus bekommt, dass doch ein anderer
> stoff verwandt wurde, sie einem die lizenz entziehen dürfen,
> es also gesetzlich vorgeschrieben ist bei orthopädischen
> schuhen echtleder zu verwenden...

Sehr glaubwürdig. Wer ist denn dieser Schuhmacher und um welche KK handelt es sich? Damit wir da mal nachhaken können ...

Achim

100 Prozent

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ich weiß ja das man 100%tig vegan auch nciht leben kann,was

Doch, kann man. Siehe FAQ.

Unmögliches ist nicht möglich, niemand muß übers Wasser laufen, um keine Ameisen zu zertreten ...

Achim

danke

Autor: pia de coco | Datum:
wow,
danke erstmal für die vielen informationen & tipps, vorallem an Ava Odoemena,
ich bin bei der TKK, die sind da eigentlich ziemlich freigiebig, & haben mir schon einiges finanziert, wo andere krankenkassen nein gesagt hätten, glaub ich.
der orthopäde heißt Thomas A. Jaszczuk & hat seinen orthopädie meisterbetrieb in berlin
bei anderen betrieben habe ich auch mal, wegen der materialverwendung nachgefragt & die haben genau das gleiche gesagt, dass die kassen drauf bestehen- sonst lizenzentzug,
also etwa ist die orthopädie ein eingeschworener bund, der sich untereinander abspricht, wenn die "verrückte öko" da anruft,
oder, was wohl wahrscheinlicher ist, dass es stimmt...

werde erstmal bei meiner kasse nachfragen, was denn wäre, wenn...

oder mir selber schuhe besorgen, die man dann vielleicht verändern/ umschustern kann

bei rootsofcompassion gibts so´ne braunen 100% vegan boots, die auch knöchelhoch sind, das das dann auch hinhaut,

wie gesagt vielen dank für die antworten, ich werd euch weiter auf dem laufenden halten, oder falls ihr noch was habt...

ach ja
wegen dem 100% vegan leben= unmöglich
quote]Doch, kann man. Siehe FAQ.[/quote]
das sollte auch von mir keine rechtfertigung sein, auf tierhaut zu laufen, sondern eher die feststellung, dass man veganismus nur in dem maße ausleben kann, wie es für den einzelnen möglich ist.

es gibt halt für vieles, aber noch nicht für alles eine vegane alternative & wenn man auf etwas bestimmtes, (vor allem physisch) angewiesen ist & die eigene gesundheit durch das fehlen, dieses nicht veganen mittels drastisch gefährdet wird, ist das in einem gewissen rahmen legitim, denke ich

aber vielleicht muss das auch jeder mit sich selber ethisch vereinbaren...

Re: danke

Autor: Rele | Datum:
>dass man veganismus nur in dem maße ausleben kann, wie es für den einzelnen möglich ist.


Eben, das Vermeiden des Vermeidbaren, siehe faq.

Ciau :-)

Nachgefragt

Autor: Achim Stößer | Datum:
> werde erstmal bei meiner kasse nachfragen, was denn wäre,
> wenn...

Kannst ja dann berichten. Ich habe auch mal allgemein angefragt, wenn eine Antwort kommt, werde ich sie hier reinstellen.

> wegen dem 100% vegan leben= unmöglich
> quote]Doch, kann man. Siehe FAQ.[/quote]
> das sollte auch von mir keine rechtfertigung sein, auf

Ja, hatte ich auch nicht so verstanden, mich stört nur diese kontraproduktive Floskel, man könne nicht etc., zumal sie halt gern als Ausrede genommen wird, nicht vegan zu leben.

Achim

Re: Nachgefragt

Autor: Achim Stößer | Datum:
Die Techniker-Krankenkasse sagt:
Zitat:
Auch ich musste zu dieser sehr guten Frage meine Recherche anstellen. Im
Ergebnis sieht es so aus, dass der orthopädische Schuhmacher Recht mit
seinen Aussagen hat. In den Verträgen zwischen seiner Innung und den
Krankenkassenverbänden sind die Materialien die zur Herstellung von
orthopädischen Schuhwerk verwendet werden dürfen, nach der Handwerkskunst
der Schuhmacher und unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten, vorgegeben.
Weicht der Schuhmacher von diesen Verträgen ab, dürfen wir die Kosten nicht
übernehmen
.

Der Nutzerin Ihres Forums bliebe die Möglichkeit, eine individuelle
Einzelfallentscheidung
zu beantragen. Hierfür sollte sie einen
Kostenvoranschlag, ein entsprechend individuelles Antragsschreiben und
soweit vorhanden ein ärztliches Attest (z.B. bei Allergien) bei ihrer Kasse
einreichen. Sollte die Kasse positiv entscheiden können, dürfte sich die
Kostenzusage jedoch nur auf die im Regelfall anfallenden Vertragskosten
erstrecken, sodass mit einer nicht unerheblichen Eigenleistung zu rechnen
ist.


(meine Hervorhebungen)

Wobei zwischen "Kosten nicht übernehmen" und "Lizenz entziehen" ja schon ein Unterschied ist ... ob ich nochmal nachfragen sollte?

Achim

Re: Nachgefragt

Autor: pia de coco | Datum:
ok,
nochmals danke,

werde erstmal einen antrag stellen & ihnen meine ethischen bedenken mitteilen & dann abwarten, was passiert...
das mit der
Zitat: nicht unerheblichen Eigenleistung zu rechnen
ist.
muss ich dann sehen, ob und wie ich´s dann finanziere,


fruchtige grüße,
pia de coco