Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
ES REICHT! SCHLUSS MIT DIESER GRAUSAMKEIT!

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 26

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

ES REICHT! SCHLUSS MIT DIESER GRAUSAMKEIT!

Autor: bellatrix | Datum:
Heute musste ich meine Freundschaft zu meinen besten Freunden beenden, vor nem Jahr, hat meine Familie mich aufgegeben und den Kontakt zu mir abgebrochen. Ist das der Preis, wenn man sich für ein ausbeutungsfreies Leben entscheidet? Ich versuche doch nur das richtige Zutun. Sollte der Veganismus nicht respekt und Annerkennung verdienen. Denn ist es nicht das selbstloseste überhaupt. Dieser Kampf,den wir Tierrechtler uns stellen, bedeutet stark und konsequent zu leben. Haben wir uns denn nicht auch ein Fünkchen respekt verdient. Ich habe es satt tag für tag den Leuten dasselbe sagen zu müssen. Warum verstehen die den ernst der Lage nicht??? Ich etrage es nicht, zu wissen, dass mein Nachbar Leichen in seinem Kühlschrank bunkert!....Warum erheben sich nicht alle Tierrechtler zusammen und wir beenden die grausame Ungerechtigkeit?!

gruß

Re: ES REICHT! SCHLUSS MIT DIESER GRAUSAMKEIT!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Heute musste ich meine Freundschaft zu meinen besten Freunden
> beenden, vor nem Jahr, hat meine Familie mich aufgegeben und
> den Kontakt zu mir abgebrochen. Ist das der Preis, wenn man

Dazu gibt's hier (mindestens) einen Thread, schau halt mal ...

> versuche doch nur das richtige Zutun. Sollte der Veganismus
> nicht respekt und Annerkennung verdienen. Denn ist es nicht

Nein, Veganismus sollte selbstverständlich sein.

> Leichen in seinem Kühlschrank bunkert!....Warum erheben sich
> nicht alle Tierrechtler zusammen und wir beenden die grausame
> Ungerechtigkeit?!

Äh, ja, wie?

Achim

Re: ES REICHT! SCHLUSS MIT DIESER GRAUSAMKEIT!

Autor: bellatrix | Datum:


>Äh, ja, wie?

Gegenfrage: Wie bekämpft man Abgestumpfheit? Wie erklärt man jemanden,dessen Moralempfindung beschränkt ist auf die gesellschaftl. Rechtsordnung und der bewusst die Tatsachen verneint, dass das Morden von nichtmenschlichen Tieren unrecht ist?


Vorsicht:"Gewalt ist mit Tierrechten nicht vereinbar und darum indiskutabel. "

Re: ES REICHT! SCHLUSS MIT DIESER GRAUSAMKEIT!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Gegenfrage: Wie bekämpft man Abgestumpfheit? Wie erklärt man
> jemanden,dessen Moralempfindung beschränkt ist auf die
> gesellschaftl. Rechtsordnung und der bewusst die Tatsachen
> verneint, dass das Morden von nichtmenschlichen Tieren
> unrecht ist?

Gar nicht, in der Regel. Deshalb sind "Diskussionen" mit gerade solchen leuten, wie sin in vielen "Foren" gepfegt werden, ja auch reine Zeitverschwendung, und deshalb sind die ganzen "Kampagneen", die sich nicht an die Konsumenten wenden, um deren verhalten zu ändern, sondern an irgendwelche Konzerne, die dann statt "Pelz"- eben "Leder"- oder "Daunenjacken" verdealen, völlig sinnlos.

Ist aber auch gar nicht erforderlich, den thisch Minderbemittelten das klarzumachen, es genügt, einen hinreichenden großen memetischen Kristallisationskeim zu bilden.

Darum ist es ja auch so wichtig, gerade die Leute anzugehen, bei denen eine gewisse Chance besteht auf Veränderung, die eigentlich ethisch verantwortlich leben wollen, nur die Kurve noch nicht gekriegt haben ...

> Vorsicht:"Gewalt ist mit Tierrechten nicht vereinbar und
> darum indiskutabel. "

Ja, klar, und weiter?

Achim

Re: ES REICHT! SCHLUSS MIT DIESER GRAUSAMKEIT!

Autor: Tanja | Datum:
> > Vorsicht:"Gewalt ist mit Tierrechten nicht vereinbar und
> > darum indiskutabel. "
>
> Ja, klar, und weiter?

Bellatrix war (ist?) das nicht klar; er/sie zitierte hier aus einer Mail von mir an sie in der ich ihr/ihm erklärte, warum ein Posting mit Gewalt-Propaganda gelöscht wurde. ;-)

Tanja

Re: ES REICHT! SCHLUSS MIT DIESER GRAUSAMKEIT!

Autor: Tanja | Datum:

> Gegenfrage: Wie bekämpft man Abgestumpfheit? Wie erklärt man
> jemanden,dessen Moralempfindung beschränkt ist auf die
> gesellschaftl. Rechtsordnung und der bewusst die Tatsachen
> verneint, dass das Morden von nichtmenschlichen Tieren
> unrecht ist?

Abgestumpftheit muß kein Dauerzustand sein. Mit Analogien und Bildmaterial kann man zumindest versuchen, gegen diese anzugehen. Und es gibt immer wieder Menschen, bei denen das sehr gut klappt. Von den anderen hat Achim ja schon geschrieben.

> Vorsicht:"Gewalt ist mit Tierrechten nicht vereinbar und
> darum indiskutabel."

Hast Du das denn nun verstanden?

Tanja

Re: ES REICHT! SCHLUSS MIT DIESER GRAUSAMKEIT!

Autor: bellatrix | Datum:
Also wenn du mich schon so höflich fragst: Nein, hab ich (leider) nicht.

Nun wenn wie Achim sagt, Diskussionen mit ethisch Minderbemittelten reine Zeitverschwendung ist und das Ballen von Fäusten indiskutabel.Worte und Taten sind Vergeudung? Dann ist das doch genauso als wenn man gar nichts unternimmt. Oder etwa nicht?
Außerdem werden Analogien von der breiten Masse nicht ernst genommen und als "das ist doch nicht das selbe" abgetan. Und die Einführung von diversen Bildmaterialen hat meiner Erfahrung nach noch bei keinem Jäger geklappt.
Und warten bis die andere "Hälfte", bei der eine gewisse Chance besteht, die Augen öffnet, bedeutet einen langen Zeitraum bis zur Realisierung in Kauf zu nehmen und damit werden nur noch weitere leidensfähige Lebewesen in den Tod gezogen.


....und was ist ein "memetischer Kristallationskeim" ?

Re: ES REICHT! SCHLUSS MIT DIESER GRAUSAMKEIT!

Autor: Thomas | Datum:
bellatrix schrieb:

> ....und was ist ein "memetischer Kristallationskeim" ?

ohne jetzt im Internet nachgeschaut zu haben würde ich vermuten, daß damit der Kristallationseffekt gemeint ist, der dann auftritt, wenn es mal irgendwo angefangen hat. Es bilden sich immer mehr Kristalle drummherum.

Viele, die schonmal versucht haben aus Löwenzahnblüten "Honig" selbst herzustellen kennen das. Wenn es einmal anfängt zu kristallieren, hört es nicht mehr auf. Für daß, was er ausdrücken wollte sehr bildhaft.

Dennoch Kritik an Achim: Bitte etwas mehr Umgangssprache.

Viele Grüße
Thomas

Kristallisationskeime

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Dennoch Kritik an Achim: Bitte etwas mehr Umgangssprache.

Ja ... nur hatten wird das schon oft genug, denke ich. Siehe z.B. Kristallisationskerne.

Wenn die Leute sich ertmal ein bißchen informeiren würden statt immer wieder die gleichen ausgelutschten Thesen zu verbreiten müßte nicht alles hundertmal erklärt werden. Irgendwann verliert man halt die Lust, das in epischer Breite durchzuführen (hm, umgangssprachlicher Übersetzungsversuch: ihnen ein Ohr abzukauen?).

Achim

Re: ES REICHT! SCHLUSS MIT DIESER GRAUSAMKEIT!

Autor: Ava Odoemena | Datum:
>....und was ist ein "memetischer Kristallationskeim" ?

Meme sind abgeleitet von Genen, also Instruktionen für eine nichtbiologischen sondern geistige Struktur, eine Idee die sich verbreitet also.

Eine Idee, die sich verbreitet, wie z. B. Mobiltelefone oder Autos. Wobei die sich extrem schnell verbreitet haben, weil sie einen klaren Nutzen und Vorteile bringen, oder ganz einfach -hier- das Bedürfnis nach Kommunikation und Mobilität befriedigen.

Bei ethischen Ideen, oder "Memen" die keinen direkt nachvollziehbaren Vorteil für den Einzelnen bringen, ist die Verbreitung sehr viel langsamer und deshalb auch die kritische Masse viel schwerer zu erreichen. Wichtig ist deshalb nicht unbedingt eine zentralistische Struktur nach der sich die anderen ausrichten, also der Keim, sondern die "Qualität der memetischen Genetik" und deren Dezentralität.

Übertragen auf Tierrechte bedeutet dies: Eine Verbreitung der Umsetzung, also der Erkenntnis ethische Rechte für Nichtmenschen kann nur dann erreicht werden, wenn die Qualität also die "Reinheit" der veganen Memetik sich von Kontaminationen wie dem Tierschutz, banalen Gesundheitsargumenten und Natürlichkeitsesoterik usw. befreit und sich auf das Wesentliche konzentriert. Wischiwaschi-Gene verbreiten sich nicht, sondern dienen bestenfalls als Substrat für besseres Material...

Gewaltanwendung zur Durchsetzung des Veganismus stünde nicht nur mit sich selbst im Widerspruch und somit ein Schuss in den eigenen Fuß, sondern wäre im Moment das Dümmste was man tun könnte, da -von ethischen Bedenken mal jetzt ganz abgesehen- die Maus, die den Elefant mit einem Zahnstocher piekst ganz einfach von dem Elefant zertreten werden kann. Gewalt zur Durchsetzung von (ethischen) Interessen macht nur Sinn, wenn die Energiereserven (in Form von Geld, Intelligenz, schierer Kraft usw. ) des Ausführenden in ihrer Masse dem Angegriffenen zumindest ebenbürtig sind. Allerdings bewegen wir uns sowieso auf eine Ära zu, in der Gewalt als Kommunikationsform mehr und mehr geächtet wird, und sich mit jeder weiteren politischen Generation als Lösung zur Durchsetzung von Interessen nicht mehr als Alternative vermarkten lässt. Es ist einfach zu primitiv, und wir werden dem Umschwung hier noch erleben, denn wenn der momentane politische Deppenkader weggestorben ist, der global agiert, kommt der Umschwung. Dem Internet sei Dank.

Gewalt ist also selbst nach Erreichen einer kritischen Masse für den Veganismus als Unterstützung seiner Verbreitung ja überhaupt nie gar keine Lösung, eben schon alleine aus dem Grund weil primitive militaristische Lösungen dem Veganismus inhaltlich widersprechen.

Allerdings gibt es ja öfter mal Aufrufe ähnlicher Art, ich erinnere mich an eine Spamwelle in der jemand zur Vernichtung der Menschheit aufgerufen hat. All diese Dinge sind Ohnmachtsfrustrationen die sich in diesen geistigen Kurzschlüssen entladen, und es spricht eigentlich nichts dagegen auch mal solche Gewaltfantasien zu formulieren wenn es einem danach besser geht. Problem wäre das erst, wenn daraus eine politische Psychose draus werden würde und jemand ernsthaft darauf hinarbeiten würde das umzusetzen.

Für den psychologischen Selbstschutz von Tierrechtlern ist es wichtig zu lernen, mit diesen Gefühlen der Ohnmacht und der Wut umzugehen, und eben nicht nur damit umzugehen, sondern sich das Recht auf eigenen psychische Unversehrtheit auch zu wahren. Es ist meiner Ansicht nach legitim, sich nicht nur dem Dreck dieser Pseudozivilisation zu öffnen, sondern auch für sich selbst ein wenig Glück und Zufriedenheit herauszuschaben. Dazu muss man lernen, die Dinge auf die man keinen Einfluss hat so hinzunehmen wie sie sind und sich in seiner Arbeit auf das zu konzentrieren, worauf man tatsächlich Einfluss hat. Also herauszoomen aus dem großen Übel der Misere, und sich ins Detail der eigenen Möglichkeiten zu begeben. Denn in der Masse dieser individuellen Vorgehensweise (wobei sich Leute sicherlich auch für Projekte vernetzen können) liegt die Macht das große zu verändern.

Es ist wichtig die Fähigkeit zu erlangen, selbst angesichts der gigantischen Misere Gelassenheit zu bewahren. Gelassenheit ist etwas ganz anderes als Gleichgültigkeit oder Ignoranz. Gelassenheit ist die Lehre der Effizienz mit dem Umgang der eigenen emotionellen Ressourcen.

Dem Diskussionsinitiator fehlt diese Gelassenheit offensichtlich (und mir fehlt sie oft auch - wem nicht?), und das ist ja auch in Ordnung, Aggressionen haben durchaus ihren Zweck und ihre Berechtigung solange sie nicht gegen jemand anderen gerichtet sind und sollten nicht unterdrückt werden. Wir dürfen ihn/sie deswegen nicht schmähen, sondern die Frustration, Wut, Ohnmacht auffangen mit ein paar tröstenden Worten wie diese hier <-- :-)

Re: ES REICHT! SCHLUSS MIT DIESER GRAUSAMKEIT!

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Allerdings gibt es ja öfter mal Aufrufe ähnlicher Art, ich
> erinnere mich an eine Spamwelle in der jemand zur Vernichtung
> der Menschheit aufgerufen hat. All diese Dinge sind
> Ohnmachtsfrustrationen die sich in diesen geistigen
> Kurzschlüssen entladen, und es spricht eigentlich nichts
> dagegen auch mal solche Gewaltfantasien zu formulieren wenn
> es einem danach besser geht. Problem wäre das erst, wenn

Oder Getrolle.

Achim

Lesen hilft

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Nun wenn wie Achim sagt, Diskussionen mit ethisch
> Minderbemittelten reine Zeitverschwendung ist und das Ballen
> von Fäusten indiskutabel.Worte und Taten sind Vergeudung?

Bei den meisten Leuten ja. Natürlich.

Hatte ich aber oben ausgeführt.

Lies halt mal das Zitat auf der Statseite von http://vegetarier-sind-moerder.de . Vielleicht fällt dann der Groschen.

> Dann ist das doch genauso als wenn man gar nichts unternimmt.
> Oder etwa nicht?

Nein. Seufz.

> Außerdem werden Analogien von der breiten Masse nicht ernst
> genommen und als "das ist doch nicht das selbe" abgetan. Und
> die Einführung von diversen Bildmaterialen hat meiner
> Erfahrung nach noch bei keinem Jäger geklappt.

Argh. Rede ich eigentlich chinesisch? Siehe http://veganismus.ch/foren/read.php?f=5&i=40393&t=40372, mein erster Absatz. Was ist daran so schwer zu verstehen?

> Und warten bis die andere "Hälfte", bei der eine gewisse
> Chance besteht, die Augen öffnet, bedeutet einen langen
> Zeitraum bis zur Realisierung in Kauf zu nehmen und damit
> werden nur noch weitere leidensfähige Lebewesen in den Tod
> gezogen.

Dann schnipp mit den Fingern, wenn Du meinst, daß das klappt.

Achim

Re: ES REICHT! SCHLUSS MIT DIESER GRAUSAMKEIT!

Autor: Tanja | Datum:
bellatrix schrieb:
>
> Also wenn du mich schon so höflich fragst: Nein, hab ich
> (leider) nicht.

Menschen sind Tiere. Gewalt gegen Tiere (Ausnahmen wie Notwehr etc. ausgenommen) ist nicht akzeptabel. Sorry, simpler kann ich es nun nicht mehr ausdrücken.

> Nun wenn wie Achim sagt, Diskussionen mit ethisch
> Minderbemittelten reine Zeitverschwendung ist und das Ballen
> von Fäusten indiskutabel.Worte und Taten sind Vergeudung?
> Dann ist das doch genauso als wenn man gar nichts unternimmt.
> Oder etwa nicht?

Wenn Dir bei "Taten" nichts anderes einfällt, als es den Gewalttätern gleichzutun, dann solltest Du mal Deine Einstellung zu Tierrechten überdenken. Und bei bestimmten Leuten sind nun mal auch Worte vergeudete Zeit. Glücklicherweise gibt es ein paar Milliarden, also genügend, mit denen sich durchaus reden läßt.

> Außerdem werden Analogien von der breiten Masse nicht ernst
> genommen und als "das ist doch nicht das selbe" abgetan.

Dann ist es Dein Job, aufzuzeigen, daß etwas "nicht dasselbe" sein muß und trotzdem genauso schlimm sein kann.

> Und
> die Einführung von diversen Bildmaterialen hat meiner
> Erfahrung nach noch bei keinem Jäger geklappt.

Jäger töten, weil Jagd gesellschaftlich akzeptiert ist. Es ist also Blödsinn, bei den einzelnen Jägern anzusetzen. Das führe ich nun nicht näher aus da es in den Foren hier bereits Diskussionen en masse zur Frage, warum es sinnlos ist, bei den Gewalttätern anzufangen, gibt.

> Und warten bis die andere "Hälfte", bei der eine gewisse
> Chance besteht, die Augen öffnet, bedeutet einen langen
> Zeitraum bis zur Realisierung in Kauf zu nehmen und damit
> werden nur noch weitere leidensfähige Lebewesen in den Tod
> gezogen.

Ach so. Du würdest also eine Flinte nehmen und einen Jäger nach dem anderen abknallen (um mal bei der Jagd zu bleiben). Und wenn dann deren Kumpels, Kinder oder (Ehe)Partner das jagen anfangen, werden die eben auch gekillt. Solange, bis zwar niemand kapiert hat, warum man andere nicht töten sollte (wie auch) aber jedermann voll Angst ist. Super Vision.

An dieser Stelle möchte ich auf einen alten Thread verweisen, wo das Thema ausführlich behandelt wird:
Tierrechtler=Terroristen?
Das kürzt das Ganze hier hoffentlich etwas ab.

Tanja

Re: ES REICHT! SCHLUSS MIT DIESER GRAUSAMKEIT!

Autor: Thomas | Datum:
Tanja schrieb:

> Ach so. Du würdest also eine Flinte nehmen und einen Jäger
> nach dem anderen abknallen (um mal bei der Jagd zu bleiben).
> Und wenn dann deren Kumpels, Kinder oder (Ehe)Partner das
> jagen anfangen, werden die eben auch gekillt. Solange, bis
> zwar niemand kapiert hat, warum man andere nicht töten sollte
> (wie auch) aber jedermann voll Angst ist. Super Vision.

warum so weit hergeholt. Es gibt ja schon ein Beispiel, was das gut illustriert, welches wir neulich sogar hier besprochen hatten. Du erinnerst Dich bestimmt. Die Geschichte mit dem Pelzbesprühen.

Pelzträger wurden mit Farbe (meistens Rot) besprüht. Folge war, daß damals tatsächlich für einen gewissen Zeitraum die meisten keinen Pelz mehr angezogen hatten und in Folge tatsächlich die Pelzumsätze zurückgingen.

Irgendwann blieben die Sprüher aus und die Leute holten die Pelze wieder heraus, die Umsätze stiegen wieder. Einfach, weil der Grund des Pelzrückgangs reine Furcht um den Besitz war aber rein gar nichts mit Ethik zu tun hatte.

Heute sprühen sie nicht mehr, sondern versuchen es bei den Verkäufern nicht beachtend, daß wo Nachfrage existiert, diese auch befriedrigt wird.

Viele Grüße
Thomas

Re: ES REICHT! SCHLUSS MIT DIESER GRAUSAMKEIT!

Autor: Thomas | Datum:
Thomas schrieb:

> Heute sprühen sie nicht mehr, sondern versuchen es bei den
> Verkäufern nicht beachtend, daß wo Nachfrage existiert, diese
> auch befriedrigt wird.

ergänzend dazu, weil ich finde, daß es gut paßt:

Sieg, der keiner ist

Die "Farm" in D wird geschlossen, und da die Nachfrage ja weiterhin besteht, wird das entstehende Vakuum sofort im Ausland geschlossen werden.

Ich glaube auch immer weniger, daß es den s.g. um die betroffenen Tiere geht, sondern rein um positive Presse. Es klingt halt in viel zu vielen Ohren wahnsinnig toll, wenn von einer geschlossenen Nerzfarm berichtet wird, oder Tierschutz ins Grundgesetz, oder etwas größere Käfige ...

Organisationen wollen und müssen Erfolge kommunizieren, um die zahlende (spendende) Kundschaft bei der Stange zu halten. Und so sind am Ende alle froh. Die Organisation hat Presse und sieht sich bestätigt, die Kunden (Spender) reden sich ein, daß ihr Geld gut verwendet wird und so kann es dank nicht enden wollender Tierausbeutung quasi ewig weitergehen.

Kein Wunder, daß Tierschützer bzw. die betreffenden Organisationen Veganismus meiden wie "der (sprichwörtliche) Teufel das Weihwasser".

Sorry, ich sehe, ich bin arg abgeschweift aber diese ignorante Meldung hat mich extrem geärgert.

Viele Grüße
Thomas

Der lange, lange Kampf gegen "Pelz"...

Autor: Tanja | Datum:
> Ich glaube auch immer weniger, daß es den s.g. um die
> betroffenen Tiere geht, sondern rein um positive Presse. Es
> klingt halt in viel zu vielen Ohren wahnsinnig toll, wenn von
> einer geschlossenen Nerzfarm berichtet wird, oder Tierschutz
> ins Grundgesetz, oder etwas größere Käfige ...

Nun, bei Animal Peace geht es m.E. sowieso am ehesten darum, Spenden zu sammeln. Kann man mit dem Thema "Pelz" und einem "langen Kampf, der zu Ende geht", sicher gut.

Allerdings mag es auch Leute geben, die einfach (?) nur nicht nachdenken, denen das Leid anderer Tiere sehr nahe geht, die wirklich was dagegen unternehmen wollen und sich halt den Aktionen, die es zuhauf gibt, anschließen. Ich hoffe jedes mal,w enn ich so einen Beitrag schreibe, daß der eine oder andere ihn liest und sich ab da Gedanken macht. ;-)

> Sorry, ich sehe, ich bin arg abgeschweift aber diese
> ignorante Meldung hat mich extrem geärgert.

Jaja, da schnellt der dank veganer Ernährung so niedrige Blutdruck in schwindelerregende Höhen, was? ;-/

Tanja

Re: ES REICHT! SCHLUSS MIT DIESER GRAUSAMKEIT!

Autor: Tanja | Datum:

> warum so weit hergeholt. Es gibt ja schon ein Beispiel, was
> das gut illustriert, welches wir neulich sogar hier
> besprochen hatten. Du erinnerst Dich bestimmt. Die Geschichte
> mit dem Pelzbesprühen.

Stimmt.

> Pelzträger wurden mit Farbe (meistens Rot) besprüht. Folge
> war, daß damals tatsächlich für einen gewissen Zeitraum die
> meisten keinen Pelz mehr angezogen hatten und in Folge
> tatsächlich die Pelzumsätze zurückgingen.
>
> Irgendwann blieben die Sprüher aus und die Leute holten die
> Pelze wieder heraus, die Umsätze stiegen wieder. Einfach,
> weil der Grund des Pelzrückgangs reine Furcht um den Besitz
> war aber rein gar nichts mit Ethik zu tun hatte.

Nun gibt es aber bestimmt enige lernresistente, die sagen würden, dann müsse man halt eben wieder sprühen. Ganz ungeachtet der Problematik, daß dann quasi alle momentan existierenden Tierrechtler mit nichts anderem beschäftigt wären und das bis ans Ende ihres Lebens machen müßten weil das ja nur "funktioniert", wenn die Leute dauerhaft Angst haben. Naja, und wegen der Angst würde es eben im Sinne der Tierrechte gar nicht funktionieren...

> Heute sprühen sie nicht mehr, sondern versuchen es bei den
> Verkäufern nicht beachtend, daß wo Nachfrage existiert, diese
> auch befriedrigt wird.

Klar, und alles wieder mit Druck und Drohungen. Lernresistent eben... :-/

Tanja

Re: ES REICHT! SCHLUSS MIT DIESER GRAUSAMKEIT!

Autor: bellatrix | Datum:

>Ach so. Du würdest also eine Flinte nehmen und einen Jäger nach >dem anderen abknallen (um mal bei der Jagd zu bleiben). Und >wenn dann deren Kumpels, Kinder oder (Ehe)Partner das jagen >anfangen, werden die eben auch gekillt. Solange, bis zwar >niemand kapiert hat, warum man andere nicht töten sollte (wie >auch) aber jedermann voll Angst ist. Super Vision.

....grad um das Kapieren geht es mir ja und ganz sicher habe ich mir das nicht so vorgestellt.

ihr könnt euch beruhigen.ich mach keinen mucks mehr.

Re: ES REICHT! SCHLUSS MIT DIESER GRAUSAMKEIT!

Autor: nagev | Datum:
bellatrix schrieb:

> ....grad um das Kapieren geht es mir ja und ganz sicher habe
> ich mir das nicht so vorgestellt.

Dann versuch es auf friedliche Weise - so dass die Leute ethisch umdenken und nicht aus Angst oder so... Obwohl dieser Weg des Verstehens auf ethischer Grundlage schwer zu vermitteln ist... Man kann nur Bilder zeigen und reden... und das geht bei den meisten zum einen Ohr rein - bleibt ein paar Tage - und geht dann wieder raus ;-/...

Grüße, nagev

Re: ES REICHT! SCHLUSS MIT DIESER GRAUSAMKEIT!

Autor: Thomas | Datum:
bellatrix schrieb:

> ....grad um das Kapieren geht es mir ja und ganz sicher habe
> ich mir das nicht so vorgestellt.
>
> ihr könnt euch beruhigen.ich mach keinen mucks mehr.

Du solltest unbedingt aufmucken. Sei unbequem, kläre auf, sei sachlich, mach den Nichtveganern die Verdrängung so schwer wie irgend möglich aber benutze eben nicht die Mittel und Methoden vieler Veganismusgegner.

Viele Grüße
Thomas

Re: ES REICHT! SCHLUSS MIT DIESER GRAUSAMKEIT!

Autor: Hempel Joel | Datum:
bellatrix schrieb:

> Nun wenn wie Achim sagt, Diskussionen mit ethisch
> Minderbemittelten reine Zeitverschwendung ist und das Ballen
> von Fäusten indiskutabel.Worte und Taten sind Vergeudung?

Wieso, es gibt doch ausreichend Leute die ethisch motiviert sind denen das Thema Veganismus nur noch nicht ausreichend untergekommen ist bzw. noch keinen vertiefenden Einblick in die vegane/tierrechts Ethik erhalten durften etwa durch die inkompetente Arbeitsweise diverser Pseudotierrechtsorganisationen die sich nur auf Randaspekte ("Pelz", "Tierversuche" ) der Tierrechtsproblematik konzentrieren. Es git also in erster Linie selektiv zu arbeiten dh. sich auf jene Menschen zu konzentrieren die auch empfänglich für die Ethik sind. Statt eine "massenwirksame" Politik zu machen, die nur unter einer erheblichen Trivialisierung von Tierrechten möglich ist und die Veganismus zu einer Modeerscheinung macht, aber nachhaltig keine Veränderungen im Konsumverhalten bei den Menschen bewirkt, sondern lediglich willfährige $Spendenbereitschaft§. Die selektive Stragie hingegen führt ab einem gewissen prozentualen Anteil der Bevölkerung dazu dass Veganismus gesellschaftlich als ethische Institution anerkannt werden muss und dann wird auch der abgestumpfteste Mensch dem Thema Veganismus wieder etwas sensibler gegenüberstehen es sei denn er schliesst seine Scheuklappen voll und ganz. Also nicht verzagen sondern konzentriere dich in Zukunft vielleicht mehr auf die Leute bei denen Hopfen und Malz noch nicht verloren ist, das wird dir den Erfolg bereiten den du brauchst damit sich deine Frustrationen lösen und wieder die nötigen Energie zu haben deine Mitmenschen auszuhalten und effektive Tierrechtsarbeit zu leisten. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Jaja, der Frust...

Autor: Tanja | Datum:
> Also nicht
> verzagen sondern konzentriere dich in Zukunft vielleicht mehr
> auf die Leute bei denen Hopfen und Malz noch nicht verloren
> ist, das wird dir den Erfolg bereiten den du brauchst damit
> sich deine Frustrationen lösen und wieder die nötigen Energie
> zu haben deine Mitmenschen auszuhalten und effektive
> Tierrechtsarbeit zu leisten.

Gutes Stichwort; wollte ich in meinem letzten Posting schon schreiben und hatte es dann doch vergessen... Gewalt ist wohl oft das Resultat von Frust, doch was ist das Resultat von Gewalt...? Im besten Falle "nur" Frust. ;-/

Tanja

Re: Jaja, der Frust...

Autor: Hempel Joel | Datum:
> Gutes Stichwort; wollte ich in meinem letzten Posting schon
> schreiben und hatte es dann doch vergessen... Gewalt ist wohl
> oft das Resultat von Frust, doch was ist das Resultat von
> Gewalt...? Im besten Falle "nur" Frust. ;-/
>

Stimmt, das Problem ist halt dass es in der Natur des Menschen liegt, mit zerstörerischer Gewalt reagieren, wenn seine Umwelt ihm unerträglich wird, wobei es darum geht "negatives" frustrierendes zu zerstören um wieder "positives" befriedigendes darauf aufzubauen. In prähistorischer Zeit war diese Destruktivität sicher eine wesentliche Grundlage unseres Überleben: Als der Nacktaffe Mensch kein Lust mehr hatte nackt auf Bäumen zu Leben hat er sie gefällt und ein Dorf an ihre Stelle gebaut. So gesehen beinhalten diese Agressionen nicht nur negatives weil sie den Wunsch nach einer besseren Welt beinhalten, man muss halt nur schauen wie man diese Destruktiven Kräfte in innovative gewaltfreie Kräfte umwandeln kann, so können auch anfängliche Frustrationen zu wichtigen und wertvollen Recourcen werden

I'm a Lumberjack ...

Autor: Achim Stößer | Datum:
> unseres Überleben: Als der Nacktaffe Mensch kein Lust mehr
> hatte nackt auf Bäumen zu Leben hat er sie gefällt und ein
> Dorf an ihre Stelle gebaut. So gesehen beinhalten diese

Naja, das ist jetzt schon ein bißchen arg verkürzt dargestellt ;-) .

Achim

Re: I'm a Lumberjack ...

Autor: Hempel Joel | Datum:

> > unseres Überleben: Als der Nacktaffe Mensch kein Lust mehr
> > hatte nackt auf Bäumen zu Leben hat er sie gefällt und ein
> > Dorf an ihre Stelle gebaut. So gesehen beinhalten diese
>
> Naja, das ist jetzt schon ein bißchen arg verkürzt
> dargestellt ;-) .

Stimmt, hab mir schon überlegt ein besseres Bsp, auszudenken aber ich denke jeder versteht was gemeint ist

Re: ES REICHT! SCHLUSS MIT DIESER GRAUSAMKEIT!

Autor: pukkie | Datum:
Zitat: Sollte der Veganismus nicht respekt und Annerkennung verdienen.


Respekt würde Verständnis und Erkenntnis voraussetzen...