Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Wegen Veganern gibt es bald keine Äpfel mehr...

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 21

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Wegen Veganern gibt es bald keine Äpfel mehr...

Autor: daniela | Datum:
...das hat heute jemand zu meiner Mama gesagt.
Genau mit demjenigen werde ich Samstags reden und er wird mich drauf ansprechen, ich muss also "redegewandt" sein und brauche deswegen Hilfe ;)

So schreibt zum Beispiel der oekolandbau.nrw auf seiner Seite:

Bienen bestäuben bei ihrer Nektarsuche die Blüten von Wild- und Kulturpflanzen. Erst die Bestäubungsleistung der Bienen ermöglicht den Anbau von Obst und Feldfrüchten ohne Ernteausfälle und Qualitätseinbußen. Andere Insekten können diese Aufgabe nur begrenzt übernehmen. Eine flächendeckende Bienenhaltung sorgt daher für eine ausreichende Bestäubung von Nutz- und Zierpflanzen. Die ökologische Bienenhaltung wird in der EG-Öko-Verordnung in einem gesonderten Kapitel. Verschiedene Anbauverbände haben ihre Richtlinien zu Bienenhaltung wesentlich strenger gefasst.

Derjenige sagt, da ich als Veganerin keinen Honig esse - und nehmen wir das Szenario an - es gibt nur mehr Veganer die natürlich keinen Honig essen - die Bienen einfach nicht mehr so ausreichend bestäuben können dass es praktisch Obst für alle gibt.

Was kann ich da für Argumente bringen?

Und er bringt auch das Argument "Die Veganer ruinieren alle Geschäfte und Arbeitsplätze - sprich Metzger etc".. :/

echt...manchmal ist diese Diskutiererei echt anstrengend .. :/

Liebe Grüße von
Daniela

Wegen Veganern gibt es bald keine bescheuerten Rechtfertigungsversuche

Autor: Ava Odoemena | Datum:
daniela schrieb:

> Bienen bestäuben bei ihrer Nektarsuche die Blüten von Wild-
> und Kulturpflanzen.

Es spricht ja nichts gegen Wildbienen. Lange vor Ankunft des Menschen in der Evolution (und somit ohne Bienenausbeutung) klappte der Genaustausch von Pflanzen doch wunderbar.

> Was kann ich da für Argumente bringen?

Außer dem oben genannten vielleicht eine Ogg-Tondatei deines schallenden Gelächters? Das wäre nämlich eine eigentlich ausreichende Antwort auf so einen Quatsch.

> Und er bringt auch das Argument "Die Veganer ruinieren alle
> Geschäfte und Arbeitsplätze - sprich Metzger etc".. :/

Naja, Metzger ist ja kein Arbeitsplatz sondern eine bezahlte Perversion. Wäre Kindesmissbrauch legal, würden die gleichen Leute den Verlust von Filmstudios und Kopierwerkstätten beklagen. Und genau wie Kindbenutzer andere Dinge filmen können, können Metzger ja auch Pflanzenvleischwaren herstellen oder zu einem weniger perversen Beruf umschulen. Da der Veganismus aber sowieso sich nur allmählich durchsetzten wird, ist das gar kein Thema. Mit dem leichten, ständigen Verflachen der Nachfrage werden auch allmählich Berufsbilder verschwinden, die auf Gewaltprodukten basieren. In 100 Jahren oder hoffentlich früher, wird niemand mehr auf den grotesken Gedanken kommen zum Lebensunterhalt Tierpersonen umzubringen.

> echt...manchmal ist diese Diskutiererei echt
> anstrengend .. :/

Mit der Zeit kommt Routine, aber ganz gefeit ist man nie, manchmal kommt dann wieder so etwas groteskes dass selbst Geübten nichts mehr einfällt. Mir hat ein Tierschützer gestern erzählt dass Folter schlimmer ist als ein gewaltsamer Tod, also dass Mord nicht so schlimm wäre wie grausame Behandlung. Zum Vergleich sinngemäß auf Menschen übertragen: Es ist nicht so schlimm, Kinder umzubringen wenn es ihnen vor ihrer Ermordung relativ gut ging, eine Verwahrlosung von Kindern wäre schlimmer als deren Ermordung. Manche Leute biegen sich ihre Rechtfertigungsversuche bis in die Psychose hinein ohne dabei rot zu werden...ethische Demenz stellt demnach auch zumindest phasenweise eine Gefahr für rationales Denken dar.

Bestäubung | Arbeitsplätze für Mörder

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Bienen bestäuben bei ihrer Nektarsuche die Blüten von Wild-
> und Kulturpflanzen. Erst die Bestäubungsleistung der Bienen
> ermöglicht den Anbau von Obst und Feldfrüchten ohne
> Ernteausfälle und Qualitätseinbußen. Andere Insekten können

Äh ... Bienen stellen also das Bestäuben ein, wenn man ihnen den Honig nicht ergnimmt? Interessante these ...

Wie auch immer, ausführlich wird dieser Unfug in Bienenerbrochenes - Fakten über Honig, Wachs und andere Bienenprodukte (im Abschnitt "Bestäubung") widerlegt. Ausdrucken und den Deppen an die Stirn tackern ;-) .

> Und er bringt auch das Argument "Die Veganer ruinieren alle
> Geschäfte und Arbeitsplätze - sprich Metzger etc".. :/

Ja, und das ist gut so. So wie es das Ruinieren der "Gschäfte" der Sklavenhalter, das Vernichten der Arbeitsplätze der KZ-Aufseher war. Und?

Achim

Re: Wegen Veganern gibt es bald keine Äpfel mehr...

Autor: daniela | Datum:
Hallo zusammen,

danke für Eure Erklärungen und aufmunternden Worte! Ich werde mir wie von Achim vorgeschlagen, den Bienenerbrochenes Text ausdrucken.

Achim es ging wohl vorwiegend darum, dass nur bei flächendeckender Bienenhaltung Obst für alle gesichert ist. Sprich nur eine flächendeckende Bienenhaltung schafft es die Blüten zu bestäuben.

Auf die "Veganer ruinieren Arbeitsplätze" Frage bin ich schon trainiert ;) - ihr glaubt nicht was ich bald täglich - auch nach so langer Zeit vegan - für unglaublich unintelligente Fragen zu beantworten habe ;) (manchmal wirklich anstrengend!)

Liebe Grüße und Danke von
Daniela

Re: Wegen Veganern gibt es bald keine Äpfel mehr...

Autor: Kalle | Datum:
daniela schrieb:
>
> Auf die "Veganer ruinieren Arbeitsplätze" Frage bin ich schon
> trainiert ;) - ihr glaubt nicht was ich bald täglich

Oh doch, das glaube sowhl ich als auch vermutlich jeder andere engagierte Veganer hier. Macht doch jeder der die Diskussion nicht scheut zwangsläufig solche Erfahrungen.

>- auch nach so langer Zeit vegan - für unglaublich >unintelligente Fragen zu beantworten habe ;) (manchmal wirklich > anstrengend!)

Wie lange man selbst schon vegan ist hat ja leider überhaupt nichts mit der Qualität der Fragen zu tun, die man gestellt bekommt. Auch wenn es schön wäre wenn da mal was neues kommt. Kann doch nicht sein, dass alle Fragen schon gestellt und beantwortet wurden - oder vielleicht doch?

Bis dann,
Kalle

Neue Fragen gibt es leider nicht...

Autor: Tanja | Datum:

> Wie lange man selbst schon vegan ist hat ja leider überhaupt
> nichts mit der Qualität der Fragen zu tun, die man gestellt
> bekommt. Auch wenn es schön wäre wenn da mal was neues kommt.
> Kann doch nicht sein, dass alle Fragen schon gestellt und
> beantwortet wurden - oder vielleicht doch?

Hatte irgendwann mal einen Psychologie-Lehrer, der meinte, Tierrechte in einer Unterrichtsstunde "ausdiskutieren" zu müssen (ich wurde von der Klasse damals ziemlich gemobbt weil ich auf jede noch so dumme - tierrechsbezogene - Frage eine Antwort hatte und man sich ja eigentlich nur etwas über "die Veganerin" lustig machen, ganz sicher aber kein schlechets Gewissen gemacht bekommen wollte). Der stellte dann natürlich als "interessierter aber absolut unparteiischer" Speziesist (seeehr unparteiisch) die dämlichsten Fragen und meinte dann, bei mir eine Gehirnwäsche diagnostizieren zu müssen. "Das kommt ja alles absolut automatisch, was Du da so sagst, quasi wie auswendig gelernt. Hast Du denn auch eine eigenen Meinung dazu oder gibst Du nur Dinge wider, die Dir Dritte eingegeben haben?" Nachdem ich ihm erklärt hatte, daß ich seine "kritischen, interessierten Fragen" teiwleise mehrfach täglich hören und deswegen nun mal mein Hirn nicht mehr bemühen muß zur Beantwortung ich ihm aber gern weniger "automatisch klingende Antworten" geben würde wenn er mir Fragen stellen würde, die mich etwas fordern, war wohl an der Lehrer-Schülerin-Beziehung nichts mehr zu retten. ;-)

Das sind die Schlimmsten, die sich für so ganz wunderbar und intelligent halten, daß jeder Tierrechtler angesichts ihrer speziesistischen Rechtfertigungsversuche erblassend zusammensackt weil ihm nichts mehr dazu einfällt - und die dann halt nur noch mit Aggressionen reagieren können, wenn sie feststellen, daß es zumindest in der Beziehung mit ihrer Intelligenz doch nicht so weit her ist.

Tanja

Re: Neue Fragen gibt es leider nicht...

Autor: spaghetti | Datum:
> Nachdem ich ihm erklärt hatte, daß ich seine
> "kritischen, interessierten Fragen" teiwleise mehrfach
> täglich hören und deswegen nun mal mein Hirn nicht mehr
> bemühen muß zur Beantwortung ich ihm aber gern weniger
> "automatisch klingende Antworten" geben würde wenn er mir
> Fragen stellen würde, die mich etwas fordern, war wohl an der
> Lehrer-Schülerin-Beziehung nichts mehr zu retten. ;-)

*LOOOOL!* :-D ich finde vor allem witzig, dass niemand auf die idee kommt, dass er NICHT der erste sein könnte, der diese abgedroschenen bla-bla-argumente bringt. die meisten halten sich ja für ungeheuer originell und ihre argumentation für absolut genial.
>
> Das sind die Schlimmsten, die sich für so ganz wunderbar und
> intelligent halten, daß jeder Tierrechtler angesichts ihrer
> speziesistischen Rechtfertigungsversuche erblassend
> zusammensackt weil ihm nichts mehr dazu einfällt ...

... oder weil ihn ein argument, das er zum 1.267ten mal hört, so fürchterlich langweilt, dass er auf der stelle in tiefschlaf fällt :-(. ich bin ja erst seit einem jahr komplett vegan, habe aber schon mehrmals überlegt, mir "vegan-FAQs" auf ein t-shirt drucken zu lassen, damit ich mir nicht immer das langweilige gesabber über knochenschwund, vitaminmangel u.ä. anhören muss... irgendwie ist es schon pervers, dass sich in unserer gesellschaft veganer vor leichenfressern rechtfertigen müssen, oder? ;-)

lg spaghetti

FAQ-T-Shirt

Autor: Achim Stößer | Datum:
> komplett vegan, habe aber schon mehrmals überlegt, mir
> "vegan-FAQs" auf ein t-shirt drucken zu lassen, damit ich mir
> nicht immer das langweilige gesabber über knochenschwund,
> vitaminmangel u.ä. anhören muss... irgendwie ist es schon

Äh, wie war nochmal Dein BMI ;-) ... das wäre entweder ein ziemlich großes T-Shirt (oder ziemlich klein gedruckt).

Aber wie wär's mit (ins Unreine gesprochen):
Zitat:
Danke für diese überaus originelle Frage, die den Veganismus ins Wanken brächte, wenn die Widerlegung dieses Unfugs nicht unter http://veganismus.de/faq.html stünde ...

(auf dem Rücken, im Fall der Fragestellung demonstrativ umdrehen ;-)).

Achim

Re: FAQ-T-Shirt

Autor: spaghetti | Datum:
> Äh, wie war nochmal Dein BMI ;-) ... das wäre entweder ein
> ziemlich großes T-Shirt (oder ziemlich klein gedruckt).

LOOOL!!! stimmt. schon für die grundlegenden FAQs müsste ich mindestens 150 kg zunehmen. aber dann müsste ich mir zusätzlich noch einen umhang samt psychologischer abhandlung über ess-sucht und veganismus nähen, und das wird dann wohl doch etwas mühsam.

> Aber wie wär's mit (ins Unreine gesprochen):
>
Zitat:
> Danke für diese überaus originelle Frage, die den Veganismus
> ins Wanken brächte, wenn die Widerlegung dieses Unfugs nicht
> unter http://veganismus.de/faq.html stünde ...
>

> (auf dem Rücken, im Fall der Fragestellung demonstrativ
> umdrehen ;-)).

hey! das wär gar nicht schlecht! ich glaube aber, dass der durchschnittliche schnitzel-fresser schon alleine mit dem satzbau intellektuell überfordert wäre... ;-)

lg spaghetti

... ups?

Autor: spaghetti | Datum:
sorry, hab mich wohl irgendwo vertippt - aus unerfindlichen gründen hat das forum den letzten satz in meinem beitrag grau abgedruckt... hoffe, es ist trotzdem verständlich...

Re: FAQ-T-Shirt

Autor: Rele | Datum:
spaghetti schrieb:

> > Aber wie wär's mit (ins Unreine gesprochen):
> >
Zitat:
> > Danke für diese überaus originelle Frage, die den Veganismus
> > ins Wanken brächte, wenn die Widerlegung dieses Unfugs nicht
> > unter http://veganismus.de/faq.html stünde ...
> >

> > (auf dem Rücken, im Fall der Fragestellung demonstrativ
> > umdrehen ;-)).
>
> hey! das wär gar nicht schlecht! ich glaube aber, dass der
> durchschnittliche schnitzel-fresser schon alleine mit dem
> satzbau intellektuell überfordert wäre... ;-)

Hm, einfacher wäre vielleicht: "spannende Frage, Antwort hier: http://veganismus.de/faq.html" oder "ich habe die Antwort auf Ihre Frage schonmal hier verlinkt: http://veganismus.de/faq.html" oder so.

FAQ-Kärtchen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hm, einfacher wäre vielleicht: "spannende Frage, Antwort
> hier: http://veganismus.de/faq.html" oder "ich habe die

Da kommt wohl die Ironie nicht so ganz rüber, hier eher:

> Antwort auf Ihre Frage schonmal hier verlinkt:
> http://veganismus.de/faq.html" oder so.

Aber statt T-Shrit ist es da vielleicht sinnvoller, dem Fragesteller ein Kärtchen zu reichen (paßt mehr drauf als auf ein T-Shirt, und er kann den link bequemer mitnehmen ;-) ... Für einen Sonderfall haben wir ja schon solche "Kärtchen", das nervtötende "Leder"-Schuhsuchen bei Aktionen:

http://maqi.de/artikel.html -> Keine "Lederschuhe" -> http://maqi.de/txt/keinelederschuhe.html -> http://maqi.de/pdf/keinelederschuhe.pdf

Achim

Vegans get their protein elsewhere

Autor: Achim Stößer | Datum:
T-Shirt mit obiger Aufschrift habe ich grade gesehen ;-) Find' ich cool.

Achim

Re: FAQ-Kärtchen

Autor: Rele | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Aber statt T-Shrit ist es da vielleicht sinnvoller, dem
> Fragesteller ein Kärtchen zu reichen

Und wie soll ich die transportieren? Meine Handtasche ist schon mit meinen Statistik- Kärtchen gut gefüllt... Ok Achim, ich nehme Deinen Tipp schonmal vorne weg: FAQ einfach auswendig lernen! ;-)

Re: FAQ-Kärtchen

Autor: spaghetti | Datum:
> Und wie soll ich die transportieren? Meine Handtasche ist
> schon mit meinen Statistik- Kärtchen gut gefüllt... Ok Achim,
> ich nehme Deinen Tipp schonmal vorne weg: FAQ einfach
> auswendig lernen! ;-)

also ich denke, jeder mensch der länger als 6 monate vegan lebt kennt die FAQs notgedrungen sowieso auswendig ;-). irgendwann wird man aber furchtbar müde, wenn man ständig die gleichen - teilweise dummen - fragen beanworten und das gelaber von den "armen erbsen" über sich ergehen lassen muss. daher die (nicht ganz ernst gemeinte) idee mit dem t-shirt ;-), die aber leider angesichts der großen menge an dummen fragen nicht realisierbar ist.

lg spaghetti

Re: FAQ-Kärtchen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Aber statt T-Shrit ist es da vielleicht sinnvoller, dem
> > Fragesteller ein Kärtchen zu reichen
>
> Und wie soll ich die transportieren? Meine Handtasche ist

Äh, sooo scher ist ein Kärtchen ja nun nicht. Du hast das wohl falsch verstanden: ich meinte nicht, jede FAQ (samt Antwort) auf ein Kärtchen drucken, sondern nur ein Standard-Kärtchen mit Verweis aufs FAQ.

So ungefähr: http://veganismus.ch/foren/misc/faq-kaertchen.pdf .

Achim

Re: FAQ-Kärtchen

Autor: Rele | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Äh, sooo scher ist ein Kärtchen ja nun nicht. Du hast
> das wohl falsch verstanden: ich meinte nicht, jede FAQ (samt
> Antwort) auf ein Kärtchen drucken, sondern nur ein
> Standard-Kärtchen mit Verweis aufs FAQ.

Ah, jetzt ja.


> So ungefähr:
> http://veganismus.ch/foren/misc/faq-kaertchen.pdf .

Fleissig, fleissig! :-)

Re: OT: "Honig", "honey" als sprachliches Element?

Autor: qwertzu | Datum:
ich habe gerade mit son paar leichenfressen diskutiert und da kam dann von denen das argument dass wegen veganern ganz viele pflanzen sterben müssen.....iwo hat er da ja recht oda nich?

Pflanzensterben

Autor: Claude | Datum:
> iwo hat er da ja recht oda nich?

Nein hat er nicht.
Siehe FAQ:
http://veganismus.de/vegan/faq-rechtfertigungsversuche.html
-> Pflanzenrechte

Es sterben für Nichtveganer also weit mehr Pflanzen.

Schau doch bitte wenn du Fragen hast erst im FAQ nach und verwende die Suche.

Claude

Re: Pflanzensterben

Autor: qwertzu | Datum:
ja has ja recht könnte ich machen aber so kann ich auch andere zum nachdenken anregen ;-)